A Vampyr Story - Back to Desktop

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Also mir fallen zunächst zwei Dinge auf:
1. Windows Vista
2. NVidia GeForce 9800 GT Grafikkarte

Der Threadersteller hatte eine NVidia GeForce 9600 GT Grafikkarte und somit eine Grafikkarte aus derselben Chipgeneration von NVidia. Deswegen würde ich als erstmal mal versuchen dasselbe zu machen, wie der Threadersteller als dieser das Spiel zum Laufen bekommen hat. Nämlich einmal zu sehen, ob Dualview aktiviert ist und wenn ja, dieses zu deaktivieren. Anschließend dann das mit Administratorrechten ausführen (Rechtsklick auf die 'A Vampyre Story' Verknüpfung und dann 'als Administrator ausführen' wählen.

Funktioniert dies nicht, würde ich versuchen einmal in der config Datei 14793.bin den Fenstermodus zu aktivieren und Minimaleinstellungen zu wählen. Falls Du das schon probiert hast, während 'A Vampyre Story' noch unter 'C:\Programme' installiert war, ist es sehr gut möglich, dass Du die falsche 14793.bin editiert hast.

Windows Vista speichert nämlich bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (aktiviert ist die Voreinstellung) alle Dateien (Ausnahme ist die Installation eines Programmes), die ein Programm versucht unter 'C:\Programme' (oder einem Unterverzeichnis darunter) abzulegen, stattdessen unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) ab. Im folgenden wird nur noch diese Datei verwendet, auch wenn eine ursprüngliche Variante der Datei noch unter 'C:\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) existiert. Der Sinn ist der, dass so Benutzer-spezifische Daten für jeden Benutzer mit eigenem Benutzerkonto getrennt abgelegt werden, auch wenn das Programm dafür gar nicht ausgelegt ist. Für den Anwender kann dies aber verwirrend sein, da er unter 'C:\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) Dateien findet, die anders sind, als sie seiner Meinung nach müssten bzw. nicht so ausgewertet werden, wie sie seiner Meinung nach müssten. Ganz einfach, weil er sich nicht über die tatsächlich verwendete Variante derselben Datei unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme' (ggf. mit entsprechendem Unterverzeichnis) bewußt ist.

Die config Datei 14793.bin von 'A Vampyre Story' befindet sich im Unterverzeichnis '\game\assets\scripts' des 'A Vampyre Story' Installationsverzeichnisses. Ist das Installationsverzeichnis 'C:\Programme', ist sie also im Verzeichnis 'C:\Programme\A Vampyre Story\game\assets\scripts'. Bei Windows Vista mit aktivierter Benutzerkonstensteuerung wird nun beim ersten Startversuch in die Datei 14793.bin geschrieben. Dadurch wird eine Variante der Datei unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\A Vampyre Story\game\assests\scripts' erzeugt und im folgenden nur noch diese Variante genutzt. Jede Änderungen an der ursprünglichen Variante unter 'C:\Programme\A Vampyre Story\game\assets\scripts' hat keine Auswirkung, da diese Variante gar nicht mehr ausgewertet wird. Deswegen sind bei 'A Vampyre Story' schon einige Versuche bei Vista die Einstellungen über die 14793.bin zu ändern, gescheitert. Und deswegen legen aktuelle Spiele Savegames und Konfigurationsdateien auch eigentlich unter den 'Eigenen Dateien' (Win XP) bzw. Dokumente (Win Vista) ab. Denn so sind sie leicht zu finden und sie sind Benutzer-spezifisch. Bei 'A Vampyre Story' wurde dies versäumt.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Du solltest einmal 'A Vampyre Story' komplett deinstallieren und dann einmal unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme' und unter 'C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files' nachsehen, ob dort ein 'A Vampyre Story' Verzeichnis existiert. Falls ja, diese löschen. Dann solltest Du einmal 'A Vampyre Story' in ein Verzeichnis installieren, dass nicht unter 'C:\Programme' liegt. Wählen z.B. 'C:\Spiele\A Vampyre Story'. Nun editiere die Datei 14793.bin im Verzeichnis 'C:\Spiele\A Vampyre Story\game\assets\scripts' (bezogen auf mein Beispiel) mit einem Texteditor und ändere die Einträge wie folgt:

Code: Alles auswählen

<options>
	<option name="override_game_state_load_file" value="False"/>
	<option name="light_gui" value="False"/>
	<option name="language" value="german"/>
	<option name="script_gui" value="False"/>
	<option name="high_quality_lighting" value="False"/>
	<option name="dialog_text" value="True"/>
	<option name="preload_actors" value="False"/>
	<option name="override_game_state_load_filename" value="assets/scripts/saved_game.xml"/>
	<option name="full_screen" value="False"/>
	<option name="music_volume" value="10"/>
	<option name="anti_alias" value="False"/>
	<option name="particle_gui" value="False"/>
	<option name="anti_alias_level" value="0"/>
	<option name="anti_alias_method" value="multi-sample"/>
	<option name="run_mode" value="safe"/>
	<option name="resolution" value="800"/>
	<option name="foley_volume" value="10"/>
	<option name="Voice_volume" value="10"/>
</options>
Danach speichere die Datei, gehe sicher, dass die Dateiendung nicht veändert wurde (kein txt angehängt wurde) und versuche das Spiel zu starten. Das Spiel sollte nun in einem Fenster mit niedrigen Qualitätseinstellungen starten. Funktioniert das, kann man dann einmal weitersehen, welche Einstellung problematisch ist.
00superatze
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2009, 00:39

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von 00superatze »

Mann, mann, mann, Hut ab für deine ausführliche Antwort. Tausend Dank! Ich werde dich bei crimsoncow wohl für den Mitarbeiter des Monats vorschlagen müssen.

Werde mich heute Abend direkt an die Hausaufgaben machen.

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Erstmal abwarten, was daraus wird. ;)

Es ist ja noch unklar, wo das Problem liegt. Deswegen einmal der Versuch mit den kompatibelsten Einstellungen.
00superatze
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2009, 00:39

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von 00superatze »

Hi,

habe gerade versucht, deine Vorschläge in die Tat umzusetzen. Leider erfolglos.
Was dualview angeht, bin ich aber nicht richtig weitergekommen. Kann man das irgendwie gesondert ausschalten? Habe nur einen Monitor im nvidia-Menü aufgeführt gefunden (nämlich den, den ich nutze - irgendwie logisch, oder?! :wink:).
Der Versuch mit dem Fenstermodus und den niedrigen Einstellungen hat leider auch nichts gebracht, (alte Reste der 14793.bin hab' ich keine gefunden.) Jetzt wird beim Startversuch nicht mehr der komplette Bildschirm schwarz, sondern nur noch das kurz aufblippende Fenster.

Was mich bei der eben durchgeführten Neuinstallation verwundert hat, ist die Tatsache, dass das Programm (wohl nicht ganz durchläuft, gibt aber keine Fehlermeldung), nach der Datei "sq11.bik" (ich zitiere jetzt aus dem Kopf, würde aber nicht beschwören, dass das Ding tatsächlich so heißt) steht "failed". Dann startet - wie jedes Mal (ist das denn eingentlich normal?!) - die Installation der directx Komponenten.

Werde jetzt die Installation nochmal probieren, ob die Datei tatsächlich so heißt.

Aber die sei erstmal nochmals DANKE für deine Mühe gesagt.

LG
00superatze
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2009, 00:39

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von 00superatze »

Diesmal startete die directx-Installation (wiederum ohne ausdrückliche Fehlermeldung), nachdem in der Anzeige der AVS-Installationroutine "perfumeSplash.bik" ...failed angezeigt wurde.

Langsame neige ich dazu, das Spiel in die Tonne zu hauen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Moment...

Ich dachte das Spiel ließ sich bislang problemlos installieren und das Problem entstand erst beim Starten. So klangen Deine bisherigen Postings.

Jetzt geht ja scheinbar schon was bei der Installation schief.

Magst Du das kurz erklären?
Ging bislang die Installation einwandfrei?
Wenn nicht und während der Installation schon eine Fehlermeldung kam, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn das Spiel nicht startet.

Kannst Du denn den gesamten DVD Inhalt manuell in ein Verzeichnis der Festplatte kopieren (nur um einmal sicher zu gehen, dass die DVD komplett gelesen werden kann).
00superatze
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2009, 00:39

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von 00superatze »

Die Installation geht nicht im eigentlichen Sinne schief; es gibt keine wirkliche Fehlermeldung. Bevor die directx Komponenten installiert werden, ist im Fenster des AVS-Schirms jedoch bei der zuletzt installierten Datei (klein) zu lesen "...failed".

Sind die directx Komponenten kopiert, verschwindet auch das AVS-Fenster und ich bekomme die Meldung, dass AVS nun erfolgreich installiert worden sei, und mir wird noch die Möglichkeit eröffnet, mir die readme zu Gemüte zu führen.

Vielleicht noch als Nachtrag: Die DVD scheint jedenfalls nicht defekt zu sein, da sich das Spiel bei 'ner Freundin problemlos installieren ließ.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Für mich sieht es aber so aus, als ob die Installation bei Dir nicht fehlerfrei durchläuft. Während der Installation sollte nicht failed angezeigt werden.

Ich habe jetzt einmal 'A Vampyre Story' installiert (deutsche Sprachversion) und mir die Größe des Installationsordners anzeigen lassen. Das macht man einfach mit Rechtsklick auf den Installationsordner (im meinem Beispiel 'C:\Spiele\A Vampyre Story'). Bei mir ist folgendes herausgekommen:
Größe: 3.61 GB (3,881,456,487 Bytes)
Inhalt: 7.080 Dateien 1.433 Ordner

Wenn dies bei Dir viel kleiner ist, wurde nicht alle kopiert.
Im Unterverzeichnis 'C:\Spiele\A Vampyre Story\game\assets\movies\bink' finden sich bei mir folgende Dateien:
- Bink.bik
- CoverGraves.bik
- EatIce.bik
- Logos.bik
- MaceFlyBy.bik
- PerfumeSplash.bik
- SQ3.bik
- SQ4.bik
- SQ5.bik
- SQ5b.bik
- SQ6.bik
- SQ7.bik
- SQ8.bik
- SQ9.bik
- SQ10.bik
- SQ11.bik
- SQ13.bik

Sollten bei Dir welche davon fehlen, ist zum einen die Installation nicht richtig durchgelaufen. Du könntest aber mal probieren, ob Du nicht eine dort vorhandene Datei so oft kopierst, dass Du dieselbe Anzahl an Dateien hast und dann die Kopien zu umbenennst, dass sie die Namen der fehlenden Dateien tragen. Wäre interessant zu sehen, ob Du das Spiel dann zumindest starten kannst (auch wenn dann die Zwischensequenzen natürlich überhaupt nicht passen).
00superatze
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2009, 00:39

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von 00superatze »

Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Installation gewesen zu sein. Habe - dank deiner äußerst netten Hilfe - feststellen können, dass mir im Movie-Verzeichnis einge *.bik Dateien gefehlt haben; habe daraufhin die rar-Dateien von der dvd (mehrmals, da sie immer verschiedene Größen hatten) in ein gesondertes Verzeichnis gepackt und hernach in das Spiele-Verzeichnis kopiert. Hoffe, jetzt alle Dateien zu haben, komme nämlich auf die 3,61 GB.

Das Spiel startet auf jeden Fall. Freude, oh Freude!

Nochmal tausend Dank für die ganze Mühe, die du mit mir hattest. Hätte den Schrott sonst wohl schon längst in die Tonne gehauen.

Ganz lieben Gruß
yuiope
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2009, 00:19

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von yuiope »

habe ein problem mit dem Spiel, immer wenn ich den Schild umdrehen möchte, das ich in die Wohnung darf springt das Spiel zurück auf den Desktop und bring main.exe fehler. Was kann ich machen? Habe auch DirectX vom Spiel installiert und der Grafiktreiber ist auch neu.

System:
Win 7 64bit
E6600 2.4ghz
gtx260 Treiber ( datum 27.09.2009) DirectX 11
4gb Ram

Das Problem hatte ich auch als ich vista 64 hatte.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Jehane »

Ich habe ebenfalls ein technisches Problem mit dem Spiel - wenn der Eröffnungsfilm startet, höre ich lediglich das Piepsen, das ertönt, wenn die Computerschrift (Orts- und Zeitangabe) eingeblendet wird. Das Piepsen bleibt auch dann bestehen, wenn der Film weiterläuft - aber ich höre keine Musik, keine Stimmen, nichts *argh* Woran kann das liegen? Langsam bin ich das echt leid; das ist jetzt schon das dritte Spiel innerhalb von nicht mal zwei Tagen, das technisch rumzickt *grmbl*

Update: Das Soundproblem scheint sich ausschließlich auf den Eröffnungsfilm zu beschränken. Sobald der vorbei ist und der Vorspann losgeht (XY presents blabla), ertönt auch Musik. Und sobald ich Mona kontrollieren kann, habe ich sowohl Musik als auch Sprachausgabe :shock: Ich bin verwirrt. Kann es sein, dass einfach die entsprechende Datei für Musik und Sprache im Eröffnungsfilm fehlt? Treiber der Grafikkarte habe ich übrigens aktualisiert; bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, welches der richtige Treiber ist, weil die Beschreibung, die mir DxDiag liefert, nur sehr ungenau ist - Realtek HD Audio Output ist halt nicht grade das, was man eine präzise Beschreibung nennen kann, zumal es auf der Website von Realtek verschiedene Treiber gibt und ich auf gar keinen Fall den falschen erwischen möchte.
Shiny.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Paragon »

A Steam gibts das Spiel aber ohne deutsche Sprachausgabe??? Wie kommt es denn bitte dazu? Das Spiel hatte doch deutsche Sprachausgabe vor 100 jahren als es veröffentlicht wurde
Antworten