A Vampyr Story - Back to Desktop

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Ghostdog
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2008, 13:06

A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Ghostdog »

Hallo Leute!
Wenn ich ich "A Vampyr Story" starten will, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann wieder der Desktop. Hat vieleicht irgendwer eine Ahnung woran das liegt?
Vielen Dank.

Habe Windows XP sp3 und eine Geforce 9600 GT GraKa

Nachtrag: Habe es geschafft es zum laufen zu bekommen, aber nur wenn ich dualview abschalte und es mit Admin-Rechte starte.
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Wohnort: Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Todesreiter »

ich hatte das selbe problem... war schon am verzweifeln!
habs dann deinstalliert und auf c: neu installiert! dann gings
auf einmal - vorher auf ner anderen partition (e:/spiele) gabs
genau den selben fehler, keine ahnung wie das sein kann! [-X
hatza
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2008, 11:11

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von hatza »

Hi! Habe das selbe Problem. Kann es auf Laufwerk C oder D installieren, läuft trotzdem nicht. Hab eine GeForce 4 Ti 4800, irgendwer einen Rat??
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von neon »

Mindestanforderung ist eine Geforce-FX-Karte.

Deine ist eine aus der Geforce 4-Serie, ist also älter und damit evtl. nicht kompatibel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Zumindest bei der Demo ist es so, dass "A Vampyre Story" Spieleinstellungen und Savegame in Unterordnern des Spielverzeichnisses ablegt. Beim Spielstart wird z.B. die Datei für die Spieleinstellungen jeweils aktualisiert. Kann auf die Datei nicht zugegriffen werden, kommt es zu dem hier beschriebenen Effekt. Das habe ich eben selbst ausprobiert.

Da gerade Vista sehr restriktiv ist, was Zugriffsrechte (auch für den Programme Ordner) betrifft, macht man so etwas eigentlich nicht mehr. Normalerweise werden Spieleinstellungen heute in einem Unterverzeichnis unter "Eigene Dateien/"Dokumente" oder "Anwendungsdaten"/"AppData" abglegt, da hier einfache Benutzerrechte reichen, um Zugriffsproblematiken zu umgehen.

Die Lösung ist im Prinzip einfach. Windows muss auf den "A Vampyre Story" Spielordner inklusive Installationsordner volle Zugriffsrechte haben. Man sollte also am besten als Administrator angemeldet sein und das entsprechende Laufwerk bzw. der Ordner, unter dem der "A Vampyre Story" Spielordner angelegt wurde, darf keine eingeschränkten Zugriffsrechte haben. Im Zweifelsfall einmal an eine andere Stelle kopieren.


Es kann natürlich noch weitere Ursachen geben, die denselben Effekt auslösen. Aber die ersten beiden hier beschriebenen Fälle dürften wohl auf Probleme mit den Zugriffsrechten zurückgehen. Es sei denn bei der Vollversion ist die Speicherung der Einstellungen/Savegames anders geregelt.
perfektopheles

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von perfektopheles »

Bakhtosh hat geschrieben:Die Lösung ist im Prinzip einfach. Windows muss auf den "A Vampyre Story" Spielordner inklusive Installationsordner volle Zugriffsrechte haben. Man sollte also am besten als Administrator angemeldet sein und das entsprechende Laufwerk bzw. der Ordner, unter dem der "A Vampyre Story" Spielordner angelegt wurde, darf keine eingeschränkten Zugriffsrechte haben. Im Zweifelsfall einmal an eine andere Stelle kopieren.
Die letztere Möglichkeit ist unter Vista mithilfe eines NTFS symbolc link relativ einfach durchführbar: Den ganzen oder relevanten Spieleordner/Datei in den eigenen Ordner unter <Dokumente und Einstellungen> verschieben und an der alten Stelle einen Link dazu erstellen.
Nariga
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2008, 20:51

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Nariga »

Ich habe das selbe Problem... habe die Vollversion von a Vampyre Story installiert und es läuft nicht, bin schon am verzweifeln...zu beginn kam immer die Fehlermeldung "Problem mit main.exe ist aufgetreten, Programm muss beendet werden" (oder so ähnlich)

hab dann den tipp aus nem forum ausprobiert: hab die datei libpandadx9.dll in libpandadx9.dl_ geändert und seitdem wird der Lademodus des Spiels angezeigt, dann ein schwarzer Bildschrim mit Musik und schließlich das Fenster mit den verschiedenen Einstellung für das Spiel. Nachdem ich auf "neues spiel starten" clicke, erscheint ein schwarzer bildschirm und das wars dann, nix geht weiter. Nur mit strg+alt+enft komm ich wieder raus.
Achja, bin als administrator auf dem pc gemeldet, keinerlei einschränkung
Puh ich habe echt überhaupt keine Ahnung...

Kann mir irgendjemand helfen? [-o<
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Das dürfte ein anderes Problem sein, da Du im normalen Modus (Direct3D) im Gegensatz zu den anderen eine Fehlermeldung erhältst. Und dem erzwungenen OpenGL Modus (Umbenennung libpandadx9.dll in libpandadx9.dl_, so dass libpandagl.dll genutzt wird) immerhin bis zum Hauptmenü kommst.

Ich habe nur die Demo von "A Vampyre Story", aber wenn ich den OpenGL Modus erzwinge ist es bei mir ganz ähnlich. Im normalen Modus erscheint zunächst der Ladebildschirm, dann zwei kurze Firmenlogo Movies (Crimson Cow & Autumn Entertainment) und dann das Hauptmenü. Im erzwungenen OpenGL Modus erscheint auch zunächst der Ladebildschirm, aber während der Firmenlogo Movies wird nur ein schwarzes Bild angezeigt. So verhält es sich dann mit allen Movies (Zwischensequenzen in der Demo). Allerdings muss man die Movies nicht abwarten, sondern kann sie mit der Leertaste abbrechen.

Und genau das würde mich bei Dir jetzt einmal interessieren. Wenn Du im erzwungenen OpenGL Modus (Umbenennung libpandadx9.dll in libpandadx9.dl_) nach dem Klick auf "Neues Spiel starten" und einem Moment warten, mehrmals die Leertaste drückst, kommst Du dann vielleicht in den Spielbildschirm und kannst spielen?

Was für eine Grafikkarte nutzt Du denn eigentlich (schließlich sollte das Spiel gar nicht abstürzen, wenn die Systemanforderungen erfüllt sind)? Neuesten Grafiktreiber installiert?
ipfe
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2008, 10:50

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von ipfe »

hallo!

@nariga:
GENAU wie dir gehts mir auch mit avs. ich kanns komischerwiese am alten laptop spielen, aber das ist halt sehr unpraktisch.
kann das problem irgendwas mit meiner grafikkarte selbst zu tun haben? hab lediglich ne radeon 9200se und ich überleg eh schon mir eine neue karte zu kaufen. wenn das aber nichts bringt lass ich das lieber.
Nariga
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2008, 20:51

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Nariga »

@Bakhtosh

Ja, das klappt so. Kann das Spiel spielen, ruckelt ab und zu aber ich denke das liegt einfach an meiner Grafikkarte: Mobil Intel 945GM Express Chipset Family

Deswegen läuft das Spiel wohl auch nicht auf normalen Wege, mmh
Aber zumindest gehts irgendwie, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von neon »

Dass das Spiel auf dem 945 überhaupt läuft ist schon ein Gewinn. Das ist ein ziemlich übler Chip.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von Bakhtosh »

Was mir bei ipfe & Nariga sofort einfällt sind Shader 2.0 (Pixel-/Vertexshader 2.0). Die ATI Radeon 9200 SE beherrscht nur Shader bis max 1.4 und der Intel GMA 950 (integrierte Grafik des Intel 945GM Express Chipsatzes) unterstützt Vertex Shader 2.0 nicht per Hardware sondern emuliert diese durch die Treibersoftware. Allerdings ist die Treiberemulation so unausgereift, dass die meisten Spiele, die Vertex Shader nutzen, damit nicht laufen.

Das es unter OpenGL läuft könnte sich dadurch erklären, dass Shader unter OpenGL anders gehandhabt werden und/oder hier die Treiber besser sind. Nur leider laufen unter OpenGL die Bink Videos (Firmenlogos und Zwischensequenzen nicht). Man erhält dann einen schwarzen Schirm, den man mit mehrmals Leertaste zwar überspringen kann, aber ohne Zwischensequenzen spielen... Da fehlen einem nicht nur Atmosphäre sondern auch Spielhinweise, was alsnächstes zu tun ist. Man kann sich die Zwischensequenzen zwar mit den The RAD Video Tools einzeln ansehen (liegen im Unterverzeichnis \game\assets\movies\bink des "A Vampyre Story" Spielordners), aber wenn man nicht weiß, welche wann kommt, hat das nicht viel Wert und man spoilert sich sogar. Mal abgesehen davon, dass man zwischen Spiel und den RAD Video Tools hin-/herschalten muss. OpenGL ist so eigentlich keine Alternative.
Benutzeravatar
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 487
Registriert: 21.01.2008, 10:25

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von tina2503 »

Habt ihr das Direct x von der AVS DVD mit installiert? Weil ich hatte diesen Problem schon des öffteren, dass ein Spiel nicht ging und nach Installation von Direct x von der betroffenen DVD ging es dann....ich glaube einige Spiele bringen ihre eigenen dll´s mit die man dann zum Spielen benötigt....
perfektopheles

Re: A Vampyr Story - Back to Desktop

Beitrag von perfektopheles »

tina2503 hat geschrieben:Habt ihr das Direct x von der AVS DVD mit installiert? Weil ich hatte diesen Problem schon des öffteren, dass ein Spiel nicht ging und nach Installation von Direct x von der betroffenen DVD ging es dann....ich glaube einige Spiele bringen ihre eigenen dll´s mit die man dann zum Spielen benötigt....
Das stimmt, in der readme.txt steht
DirectX und Videos:
Bitte stellen Sie ebenfalls sicher, dass sie DirectX korrekt installiert haben. Wir empfehlen ausdrücklich, das DirectX-Setup auf dieser DVD auszuführen, selbst wenn Sie DirectX 10 oder bereits DirectX9.0c installiert haben, da einige für das Video-Playback wichtige DLLs aktualisiert werden.
Antworten