Obduction startet nicht mehr

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Obduction startet nicht mehr

Beitrag von burchi »

Meine Steam-Version von "Obduction" startet neuerdings nicht mehr. Scheinbar gab es wohl einen Patch der das verursacht hat (oder reparieren soll).....
Mein englisch reicht dafür nicht aus.
Gibt es hier eventuell noch jemanden, bei dem Obduction neuerdings nicht läuft, bzw. hat jemand eine klar verständliche Lösung für mein Problem?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von z10 »

Vom Steam-Diskussionsforum:
Potential resolutions:

1. Reinstall MS Visual C++ 2015 Redist.

2. Update the computer's GPU drivers directly from the manufacturer

3. Open the Windows start menuSearch for "system environment variables"
Select "Edit system environment variables"
Click "Environment variables"
Add a "new" system variable with the name "OPENSSL_ia32cap" with the value ":~0x20000000d". (Both without the quote marks)
Press "OK"
Restart the Steam interface
Try and start the game.
1: installiere https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=48145
2: Grafikkartentreiber aktualisieren, je nachdem welche Grafikkarte du hast: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de , https://www.amd.com/en/support , https://www.intel.com/content/www/de/de ... phics.html
3: Windowstaste drücken, eingeben: umgebu ... erstes Ergebnis sollte dich zu Systemumgebungsvariablen bearbeiten führen, dort auf Umgebungsvariablen klicken, dort bei dem Abschnitt Systemvariablen auf "neu", beim Namen "OPENSSL_ia32cap" und beim Wert ":~0x20000000d" (jeweils ohne die Anführungsstriche) eingeben.

2 und 3 sind vermutlich vielversprechender als die 1. Hoffe es hilft.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von burchi »

Danke für die schnelle Übersetzung! (Ich komme irgendwie mit dem Steambrowser nicht zurecht, weshalb ich dort teilweise Texte nicht kopieren kann, um sie in ein Übersetzungsprogramm einzugeben. Ich bin grundsätzlich von Steam genervt und will nur mein jeweiliges Spiel spielen, keine Freunde einladen, keine Screenshots machen und was dort sonst noch alles zu weiteren Unübersichtlichkeiten führt.)

Aber um zum Punkt zu kommen: Der Hinweis hat leider nichts gebracht....Da muss ich dann doch wohl Cyan direkt mailen, oder warten, bis sich dort noch mehr Leute beschweren und Cyan einen weiteren Patch rausbringt. Vor ca. einem halben Jahr lief das Spiel dank meines neuen PCs noch flüssig und soft wie nie. Ich muss es auch nicht zwangsweise JETZT spielen, aber irgendwann sollte es dann auch mal wieder laufen :-)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von z10 »

Einer schrieb ich Thread auch noch:
bei der 3. Variante als Wert folgendes eingeben: ~0x200000200000000 und wichtig: neu starten.

Das kannst du ja noch probieren. Wenns dann nicht hilft, dann ist wohl wirklich warten angesagt. Deren Support ist gerade überfüllt mit Nachrichten, da die typischerweise nur eine Person betreut, jetzt natürlich viel mehr Nachrichten reinkommen wegen des Problems.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von burchi »

MS Visual C++ 2015 Redist fehlte komplett auf meinem PC. Als ich dann MS Visual C++ 2019 runtergeladen hatte, lief es wieder!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von Uncoolman »

Kurze Frage: wenn ein Spiel schon mal gelaufen ist und plötzlich nicht mehr startet - wieso soll man dann den neuesten Grafik-Treiber installieren? Das Spiel lief ja bereits mit dem alten.

Ebenso: wenn das Spiel bereits OHNE „MS Visual C++ 2015 Redist“ lief, wieso plötzlich nur noch MIT?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von z10 »

Unterschiedliche Abhängigkeiten nach einem Patch des Spiels.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction startet nicht mehr

Beitrag von Uncoolman »

Ok, danke. In diesem Falle würde ich insoweit KI erwarten, dass mich der Patchinstaller darauf aufmerksam macht, dass Programm soundso nicht installiert ist und deshalb das Spiel nicht laufen wird - soll es mitinstalliert werden?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten