Aktuelle Adventure-Erscheinungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
anonym

Beitrag von anonym »

Aquarius hat geschrieben:
anonym hat geschrieben: Myst ist kein Adventure, sondern ein Knobelspiel

Und laut aktueller Umfrage auf dieser Seite liegt es über der Hälfte der Besucher nicht :P
Aquarius hat geschrieben: Das hört sich für mich doch etwas nach beleidigtem Fan an. Es wird doch hier kaum in Frage gestellt, daß DotT ein sehr gutes Adventure ist, und die Grafik für seine Zeit sehr gut war. Allerdings darf schon die Frage diskutabel sein, ob es wirklich so herausragend ist, daß es trotz aller (aus heutiger Sicht) technischer Limitierungen als Referenz dienen muß.

Mangels vergleichbaren besseren Adventure schon, also wichtig: vergleichbar in Story,Rätsel, Humor, Stil usw
Was soll man eigentlich mit Leuten über Adventures diskutieren, die außer LA-Spielen und zugehörigen Clones nichts anderes gelten lassen?

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß es inzwischen so viele gute Adventures gibt, die nicht diesen Stil kopieren.
wer sagt denn , dass ich die nicht in ihrem stil gelten lasse. aber wenn man die adventures nach dem stil unterteilt, bleibt dott in seiner stilklasse die referenz. und ob man diese stilklasse nun mag ist geschmacksache, aber viele tun es.

und diese adventures haben eben so Klassikstatus wie alte filme und bücher und kommen nicht in die jahre.

beschwert sich jemand über schwarzweiss filme, warum werden aus stilistischen gründen auch heute noch einige gedreht.

beschwert sich jemand über die veraltete ausdrucksweise von goethe?

sagt jemand, dass bücher von plato und co. viel zu alt sind?

usw...
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

anonym hat geschrieben: ...
Kommt darauf an, ob sie geritzt in Tontafeln oder in moderner Printform vorliegen.
anonym

Beitrag von anonym »

anonym hat geschrieben: ...
Kommt darauf an, ob sie geritzt in Tontafeln oder in moderner Printform vorliegen.
ist dott nicht auf der gleichen CD form wie moderne spiele wie far cry und half life?
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

anonym hat geschrieben: ist dott nicht auf der gleichen CD form wie moderne spiele wie far cry und half life?
Entscheidend ist doch wohl hier der Zustand bzw. die Art des Mediums, von dem direkt konsumiert wird. Von daher paßt Deine Analogie nur dann, wenn Du tatsächlich Computerspiele genießt, indem Du Dir die CD vor die Nase hältst.
anonym

Beitrag von anonym »

anonym hat geschrieben: ist dott nicht auf der gleichen CD form wie moderne spiele wie far cry und half life?
Entscheidend ist doch wohl hier der Zustand bzw. die Art des Mediums, von dem direkt konsumiert wird. Von daher paßt Deine Analogie nur dann, wenn Du tatsächlich Computerspiele genießt, indem Du Dir die CD vor die Nase hältst.
die CD ist ein Medium (Informationsträger)

du meinst mehr den Inhalt also die Informationen (Grafiken usw.)
direkt

Ach, ich hör jetzt auf Grafikfetischisten zu überzeugen
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

anonym hat geschrieben: Ach, ich hör jetzt auf Grafikfetischisten zu überzeugen
Gute Idee.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, mir den kompletten Faden durchzulesen. Letztendlich habe ich immer noch nicht genau verstanden, worum es hier eigentlich genau geht. Geht es darum, ob DOTT ein gutes Adventure ist oder darum, ob man Neulingen alte Adventure empfehlen kann?

Mein erstes Adventure war Monkey Island, damals noch auf dem Amiga. Mein Interesse wurde gerade wegen der Grafik geweckt, weil sie seinerzeit alles andere in den Schatten stellte. Woher sollte ich auch vorher wissen, ob mich die Geschichte und/oder die Rätsel fesseln? Bei Computerspielen zählt zuallererst die Grafik, dann kommt der Rest. Hier passt auch der Vergleich von Nomad sehr gut. Gesetz dem Fall, ich wäre auf der Suche nach einer Partnerin. Zuallererst sehe ich nur, ob sie mir grafisch zusagt oder nicht. Wäre ihr Gesicht reiner Pixelmatsch, würde mein Interesse wahrscheinlich recht schnell verebben. Gäbe ich ihr aber eine Chance und würde mich für den Inhalt der Frau interessieren, würde ich vielleicht merken, wie einzigartig sie ist und das sie eigentlich ganz toll zu mir passt. Klingt zwar ein wenig oberflächlich, aber man dreht sich auf der Straße auch nur nach Menschen um, die hübsch sind und nicht nach denen, die einen tollen Charakter haben.
Bleiben wir mal bei der Analogie. Dass der Inhalt einer Frau das Wichtigste ist, weiß ich erst, seitdem ich meine Erfahrungen in diesem Genre machen konnte. Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch ein Anfänger war, zählte einzig alleine die Verpackung. Dafür war es meistens immer auch kurzweilig und lange gespielt habe ich daher auch nicht mit ihr. Ab jetzt fängt der Vergleich ein wenig an zu hinken. Einem pubertierenden Anfänger eine Frau zu empfehlen, die in den 80ern toll war, würde ich vielleicht nicht unbedingt machen. Wenn er aber mir vorher sagt, dass die derzeitigen Grafikbomben alles andere als gefallen, könnte ich dies ruhigem Gewissens tun.
Einem Anfänger würde ich also grundsätzlich aktuelle Spiele empfehlen. Aber möglichst welche, die nicht nur gut aussehen, sondern auch inhaltlich überzeugen können. Wenn ich dann als Feedback so was wie "Super Geschichte! Tolle Rätsel! Hat mir richtig Spaß gemacht!" erhalte und nicht "Geile Grafik! Sah richtig fett aus!" würde ich ihn auf die Klassiker hinweisen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Interessanter Vergleichsansatz, aber wie Du ja schon selbst schriebst, begann er irgendwo zu hinken.
Mic hat geschrieben:Einem pubertierenden Anfänger eine Frau zu empfehlen, die in den 80ern toll war, würde ich vielleicht nicht unbedingt machen. Wenn er aber mir vorher sagt, dass die derzeitigen Grafikbomben alles andere als gefallen, könnte ich dies ruhigem Gewissens tun.
Fragt sich nur, ob die Frau (die vielleicht immer noch toll ist - oder schließt Du das aus?) mit dem Anfänger etwas anfangen kann :)

Das hängt wahrscheinlich vom Anfänger ab ;)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Sie wissen nicht was sie tun, aber dafür tun sie es die ganze Nacht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Zoldoron hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:Einem pubertierenden Anfänger eine Frau zu empfehlen, die in den 80ern toll war, würde ich vielleicht nicht unbedingt machen. Wenn er aber mir vorher sagt, dass die derzeitigen Grafikbomben alles andere als gefallen, könnte ich dies ruhigem Gewissens tun.
Fragt sich nur, ob die Frau (die vielleicht immer noch toll ist - oder schließt Du das aus?) mit dem Anfänger etwas anfangen kann :)

Das hängt wahrscheinlich vom Anfänger ab ;)
Aus dem Grund schrieb ich ja direkt vor dem Satz, dass der Vergleich ins stolpern kommt. Ich unterstellte einfach der Frau, dass sie keinen eigenen Willen besitzt. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Mic hat geschrieben:Aus dem Grund schrieb ich ja direkt vor dem Satz, dass der Vergleich ins stolpern kommt. Ich unterstellte einfach der Frau, dass sie keinen eigenen Willen besitzt. ;)
Was leider noch realitätsferner ist, als DotT zur Allzeit-Referenz zu erheben.

:oops:

Jaja, ich bin ja schon weg.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Habe ich da was nicht mitbekommen? Ich dachte immer, ZGI wäre die Allzeit-Referenz?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Für mich gibt es keine Allzeit Referenz, zum Einen kenne ich dafür nicht genügend Adventures und zum Anderen gibt es so viele Unterschiede…

(eigentlich wollte ich nur mal wieder was schreiben ;) )
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

TDM (Triebe Des Mannes) sind die einzige Allzeit-Referenz. :P

Immerhin konnte mich Mic amüsieren. *grins*
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:Immerhin konnte mich Mic amüsieren. *grins*
Und das alleine zählt. ;)
Antworten