Nostalgisches Serienquiz

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Uncoolman »

Bezaubernde Jeannie... *lol* :) :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 08.08.2021, 23:24 Bezaubernde Jeannie... *lol* :) :) :)
Die Serie habe doch ich schon verwurstet! :) :wink:
Könnte aber dennoch hinkommen. Wir beide lassen uns überraschen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dass in jeder jeder Folge Unfälle passieren ist eigentlich das „Normale“ in vielen Serien. Sonst könnten sie sich nie so lange halten. Deswegen käme jede zweite Serie in Betracht. Bei Jeannie fiel es mir sofort ein, weil dort immer was schiefgeht (davon lebt die Serie ja). Unfalle im eigentlichen Sinne (also ungewollte und zufällige Unglücke) sind Markenzeichen vieler Komödien, also würde ich hier ernste Serien ausschließen.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 08.08.2021, 23:57 Dass in jeder jeder Folge Unfälle passieren ist eigentlich das „Normale“ in vielen Serien. Sonst könnten sie sich nie so lange halten. Deswegen käme jede zweite Serie in Betracht. Bei Jeannie fiel es mir sofort ein, weil dort immer was schiefgeht (davon lebt die Serie ja). Unfalle im eigentlichen Sinne (also ungewollte und zufällige Unglücke) sind Markenzeichen vieler Komödien, also würde ich hier ernste Serien ausschließen.
Nun ja, da ich eigentlich nur in meinen jungen Jahren ein gelgentlicher Seriengucker war, lasse ich mich überraschen. Gibt es heute noch eine gute Serie? (OT Frage am Rande)
Mir fehlt ja manchmal schon die Zeit, ne gute Doku zu sehen. Warum dann Serie heute? Wasted Time.... :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Was ist eine „gute“ Serie? Offenbar wimmelt es von „guten“ Serien, denn Netflix und co werden oft gelobt. Ich schaue keine Serien und Netflix habe ich nicht, aber es scheint so, dass viele heutige Serien doch vom üblichen Einerlei abweichen und modern rüberkommen. „Game of Thrones“ hat vorgemacht, dass Gewalt, Sex und komplizierte Charaktere in einem komplizierten Handlungsfaden in einer Serie möglich sind, ohne dass das Ergebnis sofort Schrott ist. Oder andere Experimente, besonders z.B. aus Skandinavien und England, beweisen, dass es geht.

Léon - der Profi

Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich finde jetzt nicht, dass Unfälle und Unglücke nur in eine Komödie passen. Da wären es für mich eher Missgeschicke. Aber stimmt, unspezifisch ist es schon. Dann mache ich es mal einfacher: Hans Meiser hat mit dieser Serie nichts zu tun.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Werner1612 hat geschrieben: 09.08.2021, 00:10
Uncoolman hat geschrieben: 08.08.2021, 23:57 Dass in jeder jeder Folge Unfälle passieren ist eigentlich das „Normale“ in vielen Serien. Sonst könnten sie sich nie so lange halten. Deswegen käme jede zweite Serie in Betracht. Bei Jeannie fiel es mir sofort ein, weil dort immer was schiefgeht (davon lebt die Serie ja). Unfalle im eigentlichen Sinne (also ungewollte und zufällige Unglücke) sind Markenzeichen vieler Komödien, also würde ich hier ernste Serien ausschließen.
Nun ja, da ich eigentlich nur in meinen jungen Jahren ein gelgentlicher Seriengucker war, lasse ich mich überraschen. Gibt es heute noch eine gute Serie? (OT Frage am Rande)
Mir fehlt ja manchmal schon die Zeit, ne gute Doku zu sehen. Warum dann Serie heute? Wasted Time.... :wink:
LG Werner
Sogar mehrere für jeden Geschmack. Die meisten davon haben sogar einen durchgehenden roten Faden. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile kürzere Serien, die sind wenigstens zuende erzählt und hören dann auf. Es ist leider keine Seltenheit, dass Serien vor dem Ende der Geschichte abgesetzt werden - oder manchmal auch viel zu lange danach. Den Thread dazu findest du bei Interesse hier.

Zum Thema:
Notruf California
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Simon hat geschrieben: 09.08.2021, 07:03 Ich finde jetzt nicht, dass Unfälle und Unglücke nur in eine Komödie passen. Da wären es für mich eher Missgeschicke. Aber stimmt, unspezifisch ist es schon. Dann mache ich es mal einfacher: Hans Meiser hat mit dieser Serie nichts zu tun.
Ich habe das so empfunden: in einer Polizeiserie oder bei Bergrettern gibt es in jeder Folge Unfälle, weil diese Grund für die Serie sind. In einer Komödie passieren Unfälle, um die Handlung zu generieren. Bei Polizei- und Rettungsserien sind Unfälle der Grund für die Serie, bei Komödien sind Unfälle nicht der Grund für die Serie, sondern nur Treiber. Auf den ersten Blick kommt einem das identisch vor, ist es aber nicht.

Léon - der Profi

Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Notruf California ist richtig!

Ja, verstehe schon deinen Gedankengang. Ich hatte halt eher erwartet, dass man bei Unfälle zumindest in Richtung Krankenhausserie oderso denkt.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Realserie:
Wir bleiben bei der Feuerwehr und erhöhen um die Polizei.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Polizeiruf 110 ?
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Third Watch – Einsatz am Limit? Da würden allerdings noch die Sanitäter fehlen... :)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Die waren doch bei der Feuerwehr mit drin. Du stehst jedenfalls zurecht auf Platz 1 und bist wieder an der Reihe. :)

Third Watch ist eine meiner absoluten Lieblingsserien. Leider gibt es davon nur so wenig auf DVD.

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

LittleRose hat geschrieben: 11.08.2021, 10:57 Du stehst jedenfalls zurecht auf Platz 1 und bist wieder an der Reihe. :)
Urgs, ich muss besser aufpassen... :wink:

Neu:

Hierzu gab's Einigkeit "hüben und drüben". Jedenfalls wurde es "da" zuerst ausgestrahlt und später auch "dort", und das ganz schön lange.
Kurioserweise ist der tapfere Hauptdarsteller wegen seiner Dauerleistung (er hielt sämtliche Staffeln durch), in seiner Rolle als Geistesriese von Anfang an als alternder Mann zu sehen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Bis auf "Geistesriese" (was ich nicht so recht deuten kann) könnte das das Sandmännchen sein. :-)
Antworten