Nostalgisches Serienquiz

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 15.07.2021, 20:17 ...ich eröffne mal mit Sachsens Glanz und Preußens Gloria, schon allein, um dir möglichst bald nen weiteren Tipp aus den Rippen zu leiern. ;)
Nein, keine ostdeutsche Produktion.

Sachsens Glanz und Preußens Gloria war allerdings eine der besten, historischen Serien der DDR, absolut sehenswert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Uncoolman »

Ich versuche gerade, mir Mandarinos Jugend (und seine Sehnsüchte) vorzustellen. Also, Nena war bei mir gerade noch aktuell in der Auswahl, aber Francoise Hardy stand noch weiter oben. An Schauspielerinnen, die vorher und nachher vergessen waren, fallen mir nur Inger (Pippi) oder Tami (Die unendliche Geschichte) ein. Die waren aber zu jung. Nach Osten ging es eher mit dem „Kurier des Zaren“ oder mit „Winnetou" (nämlich nach Jugoslawien). Ach ja, Nscho-tschi... (seufz). Mario, du Schuft!
Kann man als Mehrteiler noch durchgehen lassen.
Passt aber alles nicht.

Was sind überhaupt „mehrere 100 Jahre“? Und immer wieder montags...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von mandarino »

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 21:17 Ich versuche gerade, mir Mandarinos Jugend (und seine Sehnsüchte) vorzustellen.
:D Sehr gut. Viel Erfolg!


Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 21:17 An Schauspielerinnen, die vorher und nachher vergessen waren, fallen mir nur Inger (Pippi) oder Tami (Die unendliche Geschichte) ein.
Ok, aber die Inger Nielsson war ja danach aber doch recht bekannt und wurde immer berühmter durch diese eine Rolle.
Das Mädel aus meiner Serie blieb tatsächlich ziemlich namenlos danach. (Leider.) Mich hat sie ganz einfach mit ihrer Optik beeindruckt. Zugegeben, ich war Teenager und damals sicherlich ziemlich schnell zu beeindrucken von gut aussehenden jungen Frauen :D :wink:
Ein Hauptdarsteller und das Mädel verliebten sich in der Serie ineinander und ich hab ihn darum schon etwas beneidet .

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 21:17 Was sind überhaupt „mehrere 100 Jahre“?
Für mich sind mehrere hundert Jahre mehr als 200 und weniger als 1000 Jahre. Die Handlung spielte also vor mehreren hundert Jahren.


Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2021, 21:17 Und immer wieder montags...
Die 6 Teile wurden an 6 aufeinanderfolgenden Montagen ausgestrahlt.
Das wusste ich natürlich auch nicht mehr, hab es aber nachgelesen und als Verifizierungsmöglichkeit unterbringen wollen :)




1.Tipp:
Das Motto vor mehreren 100 Jahren: Go East!

2.Tipp:
Ein deutscher Hauptdarsteller (sogar der o.g.) ist v.a. durch eine andere Serie zuvor bekannt geworden, mit welcher er als Titelheld noch heute immer wieder in Verbindung gebracht wird.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von mandarino »

Ok, die bisherigen Rätsel-Infos scheinen uns hier nicht wesentlich voranzubringen.
Wenn die nächsten Hinweise auch nicht weiterhelfen, dann machen wir ein richtiges Rätsel draus. Bietet sich an, da es verschiedene Annäherungsmöglichkeiten gibt. Eine/r wird es lösen müssen :)
Ich bin immernoch gespannt, ob jemand diese 6 teilige Abenteuerserie bzw. dieses Serienabenteuer damals gesehen hat und sich vielleicht erinnert.


Bisherige Hinweise:
6-teilig
wurde montags ausgestrahlt zu Beginn eines Jahres in den 80ern
Das Motto vor mehreren 100 Jahren: Go East!
Ein deutscher Hauptdarsteller ist v.a. durch eine andere Serie zuvor bekannt geworden, mit welcher er als Titelheld noch heute immer wieder in Verbindung gebracht wird.


Neue inhaltliche Hinweise:
Eine kleine Gruppe um Vater und Sohn bricht zu einer abenteuerlichen Reise auf. Von Deutschland aus geht es tausende Kilometer quer durch Sibirien gen Osten. Das Ziel: neue Handelswege erschließen. Der lange Ritt ist begleitet von gefährlichen Begegnungen, wilder Natur und fremden Bräuchen. Der Sohn verliebt sich während der Reise, was das Unterfangen nicht einfacher macht. Schließlich am Ziel der Expedition angekommen, endet diese junge Liebe auf tragische Weise.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Okee...ich denke, du suchst die Serie Jenseits der Morgenröte. Seltsamerweise sagt mir die Serie absolut gar nix. Komisch...klingt von der Beschreibung her spannend. Wieso ist die wohl damals an mir vorbei gegangen? :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von mandarino »

Applaus, Bratwurstschnecke!! =D>
Da freu ich mich jetzt tatsächlich sehr, dass diese Serie erraten wurde.

Dachte schon das wird nix hier.
Hatte schon das Rätsel dazu vorbereitet:
Der gesuchte Titel beginnt mit dem selben Wort wie der Titel eines CATAK-Rätsels aus dem Jahr 2015.
Das letzte Wort des Serientitels ähnelt dem Geburtsort eines 2019 verstorbenen Deutschen, der 1978 etwas absolut Besonderes vollbrachte, das zuvor kein anderer Deutscher schaffte.


Hier das Intro von Jenseits der Morgenröte, das einen kleinen Eindruck vermittelt.
Tommi Ohrner als Wolff von Roggenburg in dem aufwendig gedrehten Serienfilm von 1984.
Und Ritza Brown als Nadja :)


Und der schöne Soundtrack Naomis Theme und The Secret of the Black Dragon.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Uncoolman »

Ich kannte die Serie nicht. Alle 6 Folgen sind auf YT in voller Länge.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von LittleRose »

Ein Punkt für Bratwurstschnecke... ist eingetragen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Joey »

Menno! Jetzt finde ich mal endlich wieder Zeit, hier reinzuschauen, und dann gibt es nix zu raten. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Danke an mandarino für's Vorstellen dieser spannend klingenden Serie und danke an Uncoolman für den Hinweis mit Youtube. Da werd ich demnächst mal reingucken. :D

Neue Serie: Ein paar Jungs (die Anzahl verrate ich mal noch nicht) haben die Schnauze voll von der (ihres Erachtens nach) viel strengen Erziehung und der Schule. Deswegen beschließen sie abzuhauen und ein Leben in den Wäldern zu führen.

Öhm...ich hätte mal noch nen Vorschlag bezüglich des Rankings. Wie wäre es denn, wenn wir sowas wie ein "Quartals-" oder "Monatsranking" machen würden? Derjenige, der in dem von uns festgelegten Zeitraum die meisten Serien erraten hat, dürfte sich dann bis zur nächsten Deadline den Titel "Serienkönig" oder so in die Signatur schreiben. Dann würden die Punkte für den nächsten Monat/das nächste Quartal wieder auf 0 gesetzt und von vorne begonnen. Wäre vielleicht ne kleine Zusatzmotivation für die momentan hinteren Plätze. Was denkt Ihr bzw. versteht Ihr, was ich meine?
Ist aber wirklich nur so ne Idee.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Werner1612 »

Im Schatten der Eule?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Werner1612 hat geschrieben: 18.07.2021, 12:58 Im Schatten der Eule?
Das nenn ich mal flott. =D> :D

Ich hatte die Serie ne ganze Zeit lang vergessen, bis ich zufällig in einer Zusammenstellung verschiedener Intros älterer Serie die Titelmelodie nochmal gehört und mich total gefreut hab.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von LittleRose »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 18.07.2021, 12:45 Öhm...ich hätte mal noch nen Vorschlag bezüglich des Rankings. Wie wäre es denn, wenn wir sowas wie ein "Quartals-" oder "Monatsranking" machen würden? Derjenige, der in dem von uns festgelegten Zeitraum die meisten Serien erraten hat, dürfte sich dann bis zur nächsten Deadline den Titel "Serienkönig" oder so in die Signatur schreiben. Dann würden die Punkte für den nächsten Monat/das nächste Quartal wieder auf 0 gesetzt und von vorne begonnen. Wäre vielleicht ne kleine Zusatzmotivation für die momentan hinteren Plätze. Was denkt Ihr bzw. versteht Ihr, was ich meine?
Ist aber wirklich nur so ne Idee.
Alle Punkte jedes Quartal von 0 an neu zu zählen wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Dann haben Neuzugänge nicht das Gefühl, eh nichts mehr reißen zu können. Dann würde ich aber erst ab 01. Oktober neu anfangen. Das ist der Beginn des nächsten Quartals.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Uncoolman »

Ich gehe an jedes Rätsel völlig unvoreingenommen ran. Ich weiß selbst, welche Serien ich kenne und wie meine Chancen stehen. Da ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob jemand schon 99% geraten hat oder nicht. Was dann wirklich frustrieren würde, ist eben die Geschwindigkeit, mit der "weggelöst" wird. Aber das trifft beim Filmrätsel auch zu. Eine Rangliste interessiert mich nicht. Es ist eher die geänderte Art, die Serie wie ein Adventure zu verrätseln - das war vor kurzer Zeit noch nicht so. Klar, das hier ist ein Adventure-Forum und deshalb stößt das hier auf Akzeptanz, verlängert aber bei mir den Rateprozess deutlich. Nicht nur, dass ich kaum Serien kenne - jetzt muss ich mich sogar dabei anstrengen... :) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nostalgisches Serienquiz

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 18.07.2021, 15:59 Ich gehe an jedes Rätsel völlig unvoreingenommen ran. Ich weiß selbst, welche Serien ich kenne und wie meine Chancen stehen. Da ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob jemand schon 99% geraten hat oder nicht. Was dann wirklich frustrieren würde, ist eben die Geschwindigkeit, mit der "weggelöst" wird. Aber das trifft beim Filmrätsel auch zu. Eine Rangliste interessiert mich nicht. Es ist eher die geänderte Art, die Serie wie ein Adventure zu verrätseln - das war vor kurzer Zeit noch nicht so. Klar, das hier ist ein Adventure-Forum und deshalb stößt das hier auf Akzeptanz, verlängert aber bei mir den Rateprozess deutlich. Nicht nur, dass ich kaum Serien kenne - jetzt muss ich mich sogar dabei anstrengen... :) ;)
Serien kenne ich auch nicht so wahnsinnig viele, auch schaue ich heute kaum welche. Wenn, dann alten Kram. Leider wird Eaton Place ja nicht mehr ausgestrahlt; ich fand das ganz nett. Als ich noch ziemlich jung war, schauten meine Eltern sehr gerne "Das Krankenhaus am Rande der Stadt", eine tschechische Produktion, noch vor der Schwarzwaldklinik. Auch finde ich immer noch die Golden Girls ganz nett ( :wink: ), genauso Columbo. Also halt die alten Realserien. Als SF natürlich "Raumpatrolie" und die 72 Folgen von "Raumschiff Enterprise"
LG Werner
Edit: neue Serie morgen Abend.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten