Tag 13: Weihnachtstrubel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 13: Weihnachtstrubel

Erstellt von: sun J

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Honigkerze

Wenn man das Raster korrekt ausgefüllt hat - die Zahlen am Rand zeigen an, wieviele Hütten in der Spalte / der Zeile stehen - sollte der Weihnachtsmarkt so aussehen:

Bild

Nun beschäftigen wir uns mit den farblich hinterlegten Kästchen. Diese 5er-Grüppchen werden eine Kodierung darstellen. Mehr oder weniger schnell kommen Rätselerfahrene darauf, den Bacon-Code zu probieren, was durch die Mutter Anne verifiziert werden kann. Trennt man die Kästchen nach leer (a) und gefüllt (b) erhält man diese Folge:

aabbb abbab abbaa abaaa aabba abaab aabaa baaaa babbb aabaa

= Honigkerze

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 35
  • Gültige Antworten: 33
  • Falsche/Ungültige Antworten: 2
  • Schnellrater: Zarunias (01:49:50 Uhr)
  • Spätrater: elfant (23:59:28 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Kaki
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Anke »

Ist das ein Euphemismus für das Abschlussrätsel? Dann ist das dieses jahrr aber früh dran. :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Bense »

Anke hat geschrieben: 12.12.2020, 23:11Dann ist das dieses jahrr aber früh dran. :wink:

Jahrr, rieche ich Landradden? Ruf mal einer das Schweyn! Piraddenrädsel ahoi! \:D/ Die dumme Sau is doch bestimmt nen ehrenamtlichen Strandvogt! :twisted:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Anke »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Zarunias »

Ich hätte ja viel lieber Weihnachtsstrudel.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Bense »

Zarunias hat geschrieben: 12.12.2020, 23:47 Ich hätte ja viel lieber Weihnachtsstrudel.
Natürlich. Fiesen Logik-Autisten gefällt die Fibonacci-Sequenz in Strudeln und Schnecken! [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kannst du dir nicht einen backen? Ich dachte, alle Österreicher könnten sowas.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 12.12.2020, 23:50 Kannst du dir nicht einen backen? Ich dachte, alle Österreicher könnten sowas.
Du bist doch Bayer. Jodel mal!
Du bist doch Friese. Shanty mal!
Du bist doch aus dem Ruhrpott. Rülps doch mal!
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Zarunias »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 12.12.2020, 23:50 Kannst du dir nicht einen backen? Ich dachte, alle Österreicher könnten sowas.
Natürlich kann ich. Aber dann hab ich den Strudel erst in einer Stunde.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Bense »

Ah, stark, Operations Research ... das war wie Temporale Paradoxie mein Hass-Fach an der Sternenflotten-Akademie. :evil:
Sic semper tyrannosaurus!
Kocki
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2019, 16:21

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Kocki »

An jeder Bude ein Baum oder mindestens ein Baum?
Und Moin alle zusammen. Ich tüddel je nach Zeit seit Jahren mal mit, aber wer hat die schon...
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Hangman »

Kocki hat geschrieben: 13.12.2020, 00:06 An jeder Bude ein Baum oder mindestens ein Baum?
Das wäre auch meine Frage. Genau ein Baum oder mindestens ein Baum?
Sind die Buden immer genau ein Feld groß oder können die auch größer sein?
Oder ist die Beantwortung dieser Fragen Teil des Rätsels?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Bense »

Da geht einem doch das Herz auf. Noch ein Neuer! \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ Willkommen, Kocki! :!:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von elfant »

Moin Kocki.
So verstehe ich zumindest die Aufgabe, daß beides erfüllt sein muss und ich fürchte beim letzten Schritt werde ich wieder Hilfe brauchen.

Aber auch hier die Warnung: Pass auf! Der CATAK ist schlimmer als Crack.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten