[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Das ist doch Herr "gut, besser, Pau....". Seit wann hat dieses bayerische Urgestein in Kinofilmen mitgemacht? Die Szene sieht für ihn nicht gerade erfreulich aus.
Nebenbei am Rande hier: Sind Fernsehfilme, wenn sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, auch mit im Thema, oder nur reine Kinofilme?
LG Werner
Edit: ich hoffe dass uncoolman noch mit der Datenbank nachkommt. Und: ich würde mich gerne über einen Film von ihm freuen.
Nochmals Danke für die Auflistungen der ganzen Titel!!
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Anke hat geschrieben: 28.11.2020, 00:03 Das ist Walter Sedlmayr in "Angst essen Seele auf".
OMG. Wenn das stimmt - lag ich einerseits nicht total falsch mit meinen Überlegungen und andererseits ist das auch schon wieder einer der Filme, die ich fast verdrängen wollte, weil er so einzigartig traurig war. Den hab ich aber auch zuletzt vor sehr langer Zeit gesehen.

@ Werner: Im Titel steht nur Film-Rätsel. Solitär stehende Filme sind glaube ich das Ding, egal ob Fernsehsender oder Filmwirtschaft (finde ich).

Oh, eben erst gesehen, das schon aufgelöst wurde...

Also an BWS: Dann reiße ich jetzt aber 'ne Dose Bier und Du eben Jim Beam Cola auf. *Anstoss*
Ein paar Pistazien oder Salz-Chips? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Anke hat geschrieben: 28.11.2020, 00:03 Das ist Walter Sedlmayr in "Angst essen Seele auf".
Der Film stammt aus meiner Zeitepoche, aber ich kenne nur den Titel und die Mira dazu. Und, dass er sehr gute Kritiken bekommen hat. Sedelmayr war mir zu dem Film leider kein Begriff. Der Filmstoff und der Film selber liegen leider zu weit für mich zurück. Müsste ich mal nachholen, obwohl ich momentan eher Erheiterndes bräuchte. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ja, erheiternd ist "Angst essen Seele auf" nicht direkt.
Schwieriger Film zum Verdrängen, gerade wegen seiner Traurigkeit bleibt er doch lange im gedächtnis. Brigitte Mira fand ich auch toll.

Weiter geht es mit bescheidener Bildqualität:

Bild

@Werner: Ich sehe das ähnlich wie die Hexe. Der Thread heißt einfach nur "Film-Rätsel", da passen TV-Filme genauso. Hab selbst auch schon einige verrätselt. Viele Fernsehfilme sind vermutlich auch deutlich bekannter als die hier verwursteten Kinostreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Werner1612 hat geschrieben: 28.11.2020, 00:24
Der Film stammt aus meiner Zeitepoche, aber ich kenne nur den Titel und die Mira dazu. Und, dass er sehr gute Kritiken bekommen hat. Sedelmayr war mir zu dem Film leider kein Begriff. Der Filmstoff und der Film selber liegen leider zu weit für mich zurück. Müsste ich mal nachholen, obwohl ich momentan eher Erheiterndes bräuchte. :)
LG Werner
Das war imho ein "Fassbinder". Obwohl genial, auch so intensiv, dass mir einmal sehen gereicht hat. Chirurg mit Skalpell. Man will einfach nicht wieder in sein "Krankenhaus".

@ Erheiterndes: Brauch ich momentan auch. Mach also bitte mal den Glühweinstand oder die Lebkuchenbude im neuen Thread auf.
Nicht das hier einer kalte Mandeln kriegt. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

@Ankes Film: Die Frau, die eine ominöse "Schachtel" reicht, ist jedenfalls eine deutsche Schauspielerin, deren Name mir (natürlich) leider grad' nicht einfällt, mir aber ziemlich sympathisch ist weil sie zumeist überdurchschnittlich gut spielt.
Das Setting ist eine Mixtur, die neuestens auf die deutschen 50-60er hindeutet. (Kayser-Leuchte, Bild im Hintergrund usw.)
Wahrscheinlich ist es ein "Wirtschaftwunder"-Thema.

Mit der Änne Burda hat es wohl eher nichts zu tun? #-o

Mark Twain

Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Hexenjohanna hat geschrieben: 28.11.2020, 00:46 Mit der Änne Burda hat es wohl eher nichts zu tun? #-o
Leider nein. Das Jahrzehnt stimmt auch noch nicht.

Die Schauspielerin hast du jedenfalls richtig erkannt. Abgesehen von ihrem Namen. :wink:
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Hah!
Beim Schauspieler dachte ich auch gleich an Sedlmayr - Doch kenne ich den Film nicht.
War da jetzt eher in leichter Unterhaltung unterwegs.
"Angst essen Seele auf" soll schwer sein, den hebe ich mir noch auf.
Dafür ist mir "Oppenheimer Krötenbrunnen" durchaus ein Begriff :lol:
(Den gab es mal lokal als Gewinn bei einer Adventsaktion, wo man so Karten bekam,
die man mit 4 roten Kerzen abkleben durfte - wenn man entsprechend eingekauft hatte :mrgreen: )

Ich war da jetzt irgendwie hirnlich nicht mehr von "Luzie, der Schrecken der Straße" wegzubekommen.
Und da blieb ich gerne. (wenn da auch der Sedlmayr bestimmt nicht passte - Die Szenerie fand ich passend!)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

@anke: danke für Deine Infos. Ich werde den Film mal nachholen. Dein Snapshot ist so ziemlich einer der Besten, was die Bildqualität anbelangt, also bitte keine Untertreibung von Dir. :)
Danke auch für die Info zu Fernsehsendungen. Bekannte Sachen waren aber im Fernsehen aus der etwas älteren Zeit manchmach Mehrteiler, manchmal ja gar Straßenfeger. In dem Thema steckt ja auch noch ordentlich Potential, über verschiedene Jahrzehnte.
Fazit: ich glaube, dass wir zu dem Thema nach oben offen bleiben (?!)
LG Werner

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Werner1612 hat geschrieben: 28.11.2020, 01:03 @anke: danke für Deine Infos. Ich werde den Film mal nachholen. Dein Snapshot ist so ziemlich einer der Besten, was die Bildqualität anbelangt, also bitte keine Untertreibung von Dir. :)
Danke auch für die Info zu Fernsehsendungen. Bekannte Sachen waren aber im Fernsehen aus der etwas älteren Zeit manchmach Mehrteiler, manchmal ja gar Straßenfeger. In dem Thema steckt ja auch noch ordentlich Potential, über verschiedene Jahrzehnte.
Fazit: ich glaube, dass wir zu dem Thema nach oben offen bleiben (?!)
LG Werner
Fernsehserien sollten wir hier heraushalten.

Wenn Du allerdings Lust hättest, einen Thread "Fernsehserien-Rätsel" (orso) zu erstellen - ich würde da vorbei gucken.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Manchmal fällt mir sogar wieder was ein, wenn ich eigentlich just ins Bett will....die Schauspielerin ist imho Martina Gedeck. Aber beim bloßen angesichtig werden ihrer Filmografie, leg ich mich jetzt sofort hin. :wink:

@Mudge: Es waren imho nur Fernsehfilme (ev. gestückelt gesendet wg. Länge) bei Werner1612 genannt/gemeint, Fernsehserien meinte er glaube ich gar nicht. :-k

Mark Twain

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Hexenjohanna hat geschrieben: 28.11.2020, 01:40 Manchmal fällt mir sogar wieder was ein, wenn ich eigentlich just ins Bett will....die Schauspielerin ist imho Martina Gedeck. Aber beim bloßen angesichtig werden ihrer Filmografie, leg ich mich jetzt sofort hin. :wink:

@Mudge: Es waren imho nur Fernsehfilme (ev. gestückelt gesendet wg. Länge) bei Werner1612 genannt/gemeint, Fernsehserien meinte er glaube ich gar nicht. :-k
Ich bin zuversichtlich, dass Werner1612 uns hier in baldiger Zukunft tippen wird, was Werner1612 damit meinte :wink:
So or so: Sleep well, Hexe! :)
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

mudge hat geschrieben: 28.11.2020, 01:59
Hexenjohanna hat geschrieben: 28.11.2020, 01:40 Manchmal fällt mir sogar wieder was ein, wenn ich eigentlich just ins Bett will....die Schauspielerin ist imho Martina Gedeck. Aber beim bloßen angesichtig werden ihrer Filmografie, leg ich mich jetzt sofort hin. :wink:

Ich bin zuversichtlich, dass Werner1612 uns hier in baldiger Zukunft tippen wird, was Werner1612 damit meinte :wink:
So or so: Sleep well, Hexe! :)
Und Edith raunt nächtlich: Für meinen Teil meinte ich wirklich: So ein Serien-Rate-Thread extra wäre doch auch nicht schlecht.. :-"
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Es gibt da diese beiden wunderbaren, aber leider eingeschlafenen Serienquizze:

https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... l*#p320363

https://www.adventure-treff.de/forum/12 ... e*#p443260

Die fand ich auch immer ganz unterhaltsam. Vielleicht hat ja wer Bock, da mal was neues einzustellen.

P.S. Ich seh gerade, im Quiz zu aktuelleren Serien ist sogar noch noch ein Rätsel offen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich komme komplett durcheinander: die Martina haben wir jetzt noch nicht geraten? Ja, die hat mehr Filme als vermutet abgeliefert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten