Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Silvi »

@Hexenjohanna
Du bist lieb, danke für die Info. Deshalb habe ich Black Mirror nicht im TV-Programm gefunden. Da kann ich ja lange suchen. :) Jetzt brauche ich nur noch einen Netflix Account. Nochmals: Dank Dir für die Empfehlung.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Silvi »

Ich habe mir jetzt die ersten beiden Folgen der Netflix Serie Black Mirror angeschaut. Hexenjohanna hat recht. Diese Serie ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich bin begeistert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Kikimora »

Interessant. Mir hatten die ersten beiden Folgen gar nicht gefallen, weshalb ich die Serie bis auf die eine Ausnahme nicht weiter geschaut habe. Könnt ihr konkrete Folgen empfehlen, die man nicht missen sollte?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Silvi »

Also mir haben bereits die ersten beide Folgen gefallen. Vielleicht gehören gerade die ersten Folgen zu den schwächeren - wobei sich die Serie sicherlich steigern wird. Ich werde aber erst am Wochenende weiterschauen. Da kann Dir bestimmt Hexenjohanna näheres erzählen/weiterempfehlen. :) ;) Netflix ist übrigens das erste Monat gratis. Da musste ich zuschlagen.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von westernstar »

Hat zufällig jemand Tipps bezüglich Krimiserien? Mir sind am liebsten welche, bei denen ein Fall über mehrere Folgen oder eine ganze Staffel geht.
Ungeschlagen ist da weiterhin Bosch. Vor einiger Zeit habe ich Broadchurch gesehen, die fand ich auch ganz gut. Zuletzt dann Bordertown, die ist eher so mittelmäßig und es gibt zwar bereits 3 Staffeln, aber erst eine bei Netflix.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 04.02.2020, 08:44 Interessant. Mir hatten die ersten beiden Folgen gar nicht gefallen, weshalb ich die Serie bis auf die eine Ausnahme nicht weiter geschaut habe. Könnt ihr konkrete Folgen empfehlen, die man nicht missen sollte?
Ja. San Junipero. (Staffel 3)

Sieh selbst.

Edith raunt:
Dieses Jahr habe ich zur Weihnachtszeit leider so gut wie gar nichts geguckt.
Die Black Mirror Sonderfolge "White christmas" gucke ich dann wohl erst in diesem Jahr wieder.)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Uncoolman »

westernstar hat geschrieben: 04.02.2020, 20:44 Hat zufällig jemand Tipps bezüglich Krimiserien? Mir sind am liebsten welche, bei denen ein Fall über mehrere Folgen oder eine ganze Staffel geht.
Ich schaue nur „Nord bei Nordwest“, „Tatort Dortmund“, „Schimanski“ oder „Usedom-Krimi“ als „Serie“. Eigentlich sind das abgeschlossene Filme, bei denen aber die Hintergrund-Fälle über mehrere Folgen reichen können. Mit amerikanischen Krimis kann ich nicht so viel anfangen. Jedenfalls kenne ich auch keine einzige von denen, die hier so vorgeschlagen werden. Wahrscheinlich laufen die alle im Privatfernsehen... Aber es soll sehr fiese schwedische Serien geben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von mudge »

westernstar hat geschrieben: 04.02.2020, 20:44 Hat zufällig jemand Tipps bezüglich Krimiserien? Mir sind am liebsten welche, bei denen ein Fall über mehrere Folgen oder eine ganze Staffel geht.
Ungeschlagen ist da weiterhin Bosch. Vor einiger Zeit habe ich Broadchurch gesehen, die fand ich auch ganz gut. Zuletzt dann Bordertown, die ist eher so mittelmäßig und es gibt zwar bereits 3 Staffeln, aber erst eine bei Netflix.
Guck Dir mal Hellfjord an. :wink:
Es ist sehr speziell, doch finde ich die Serie richtig gut. Mag den Humor.
Doch Warnung:
Am Anfang kommt ein Pferd zu Schaden. Sehr.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von z10 »

westernstar hat geschrieben: 04.02.2020, 20:44 Hat zufällig jemand Tipps bezüglich Krimiserien? Mir sind am liebsten welche, bei denen ein Fall über mehrere Folgen oder eine ganze Staffel geht.
Ungeschlagen ist da weiterhin Bosch. Vor einiger Zeit habe ich Broadchurch gesehen, die fand ich auch ganz gut. Zuletzt dann Bordertown, die ist eher so mittelmäßig und es gibt zwar bereits 3 Staffeln, aber erst eine bei Netflix.
Vielleicht The Wire. Es ist eine richtig gute Serie über Ermittlungsarbeit. Von Bosch hatte ich einige Folgen gesehen, war ganz gut, aber kam zwischenzeitlich nicht so recht zum weiterschauen, sodass ich jetzt wieder von vorn starten müsste.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Kikimora »

@mudge
Danke, merk ich mir mal vor. :)

Bezüglich Krimiserien:
Ich fand Fargo sehr cool. Habe aber nur die erste Staffel gesehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 04.02.2020, 08:44 Interessant. Mir hatten die ersten beiden Folgen gar nicht gefallen, weshalb ich die Serie bis auf die eine Ausnahme nicht weiter geschaut habe. Könnt ihr konkrete Folgen empfehlen, die man nicht missen sollte?
Das ist sehr schwer zu sagen, denn das tolle ist u.a., dass die Themata so unterschiedlich sind. So aus dem Bauch fallen mir drei Folgen ein.

Die eine ist sehr schräg, weil sie optisch sehr überzeugend eine Startrek-Thematik in das Geschehen in einer futuristischen Spiele-Firma einflicht:
USS Callister (Staffel 4, Folge 1)
und die andere ist in der Gegenwart, zumindest in China, schon fast keine dystopische Zukunft mehr:
Abgestürzt (Staffel 3, Folge 1)

Sehr zum Fürchten fand ich auch die Folge, wo u.a. eine Frau von Roboterhunden gehetzt wird:
Metallkopf (Staffel 4, Folge 5)

Fargo gehört ebenso zu den Serien, bei denen ich schon sehnlichst auf neue Folgen warte... [-o<

Gibt es hier eigentlich noch mehr Leute wie mich, die todtraurig sind, dass es (zumindest nicht absehbar) weitere Folgen vom "Tatortreiniger" geben wird? Die Serie ist für mich dermaßen gut gestrickt und besetzt, da kommt so schnell nichts drüber...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Kikimora »

Aaaaaah jetzt wo du es erwähnst - USS Callister hab ich tatsächlich doch schon gesehen. Die hat mir gefallen. :D

Ja, ich kann mir auch denken, dass es schwierig ist, bei so einer abwechslungsreichen Serie Empfehlungen zu geben. Ich dachte mir, wenn hier vielleicht verschiedene Leute die Serie schauen und sich Empfehlungen überschneiden, könnte man nicht allzuviel falsch machen. ;)

Tatortreiniger habe ich nicht gesehen. Aber zum Stichwort "Tatort":
"Murot und das Murmeltier" und "Meta" fand ich sehr gut. Ansonsten schau ich die Reihe eigentlich nicht. Aber ich picke mir eben gern mal so besondere Filme raus aus solchen Reihen, bei denen einzelne "Folgen" auch funktionieren, ohne dass man den Rest kennen muss.

Ist bei Doctor Who ja zumindest teilweise auch so - eine Serie die ich ebenfalls sehr mag. Aber die aktuellen Folgen habe ich noch nicht gesehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Uncoolman »

"Tatortreiniger" würde ich nicht direkt als klassischen Krimi ansehen. Es ist ja eher ein Plausch mit Hinterbliebenen oder Geistern. Es passiert (glaube ich) auch nicht immer explizit ein Verbrechen, aber es gab immer eine Sauerei.

"Murot und das Murmeltier" war wirklich eine Tatort-Ausnahme, weil nicht die "reale" Welt vorkam, sondern etwas Metaphysisches (oder wie man Zeitreisen nennen mag).
Und Tatort ist ohnehin sehr durchwachsen (Polizeiruf 110 übrigens auch), das reicht von genial bis grottenschlecht.

Etwas humorvoll ist "Tatort Weimar" mit Christian Ulmen und Nora Tschirner, die sich zwischendurch freche Wortgefechte liefern und wo die Todesfälle auch oft sehr kurios sind.

Der Großteil dieses Formats sind aber typische unterhaltsame 20:15Uhr-Filme, die durch die lange Dauer sich dann oft wiederholen. Irgendwann war jedes Thema dann schon mal durch.

Natürlich habe ich sowas wie "Magnum", "Miss Marple" und "Rockford" auch gesehen, aber im TV laufen US-Serien nur noch im Privatsender. Auch die Mediathek bietet kaum etwas.

Als extrem leichte Kost könnte man noch "Großstadtrevier" oder "Der Dicke" anführen, aber das sind eher Familienserien mit ein paar bösen Jungs und komplett jugendfrei.

Vor zig Jahren habe ich vereinzelt auch diverse CSI-Folgen gesehen, bin aber nicht recht reingekommen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 05.02.2020, 00:01 Aaaaaah jetzt wo du es erwähnst - USS Callister hab ich tatsächlich doch schon gesehen. Die hat mir gefallen. :D
Als Gemeinsamkeit haben Fargo, Black Mirror (USS Callister) und auch Breaking Bad nebenbei diesen Schauspieler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesse_Plemons

Der spielt so richtig überzeugend den, den man am Anfang unterschätzt und am Ende fürchtet.... :shock:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Serien, Series - Allgemeiner Thread zu Serien

Beitrag von mudge »

Hexenjohanna hat geschrieben: 05.02.2020, 19:53
Kikimora hat geschrieben: 05.02.2020, 00:01 Aaaaaah jetzt wo du es erwähnst - USS Callister hab ich tatsächlich doch schon gesehen. Die hat mir gefallen. :D
Als Gemeinsamkeit haben Fargo, Black Mirror (USS Callister) und auch Breaking Bad nebenbei diesen Schauspieler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesse_Plemons

Der spielt so richtig überzeugend den, den man am Anfang unterschätzt und am Ende fürchtet.... :shock:
Bei "Meth Damon" konnte ich jetzt lachen =D>

Zu Black Mirror, was ich liebe, leider nur physisch auf DVD bis Staffel 3 gucken darf - 4+ scheint es nur im Netz geben,
zumindest warte ich noch auf eine DVD zur 4. Staffel - Das ist ja auch eine Anthologie-Serie.
Dachte, ich finde da auch eine Auflistung aller Regieseure, doch hat imdb da nur die verschiedenen Producer.
Doch jeder Drehbuchautor und jede Drehbuchautorin bringt da die eigene Idee ein, dass es nur eine Freude ist.

Ich finde nicht eine Folge schlecht. Gehört wirklich zu meinen Lieblingsserien. Möchte nur ungern ein Netflix Abo.
In die gleichen Art ist die zuvor empfohlene Serie "Electric Drams". Auch das sind alles einzelne Episoden,
unabhängig voneinander. Bindeglied allein: Alles aus dem Output von Philip Kindred Dick. Auch diese
Serie(n-Anthologie) gefällt mir super! Meine dort war das mit der Liefer-Drohne. Oder beide hatten da etwas.
Eine unglaublich gute Episode, in welcher der beiden Serien auch immer :wink:

Hat hier jemand Moone Boy mal weiter als bis Staffel 1 geguckt? Da english only zögere ich hier noch beim Kauf.

Utopia sollte von David Fincher entweder fortgeführt oder neu angesetzt werden. Lese gerade, Gillian Flynn
wäre da beteiligt, irgendwie soll es via Amazon kommen. Doch kann ich mir hier eine amerikanische Umsetzung
der britischen Serie überhaupt nicht vorstellen. Das war alles ein sehr herrlicher, spanndender mindfuck.
Das dieser nach nur 2 Staffeln vorbei ist, wird wohl meine größte Serien-Enttäuschung der neueren Zeit bleiben.
Herrliche, mir komplett unbekannte Charaktere, dazu wusste man wirklich nichts über die Protagonisten,
selbst wenn man glaubte, sie mittlerweile zu kennen. Gibt es so etwas in ähnlicher Form?
Ich wäre interessiert.
Antworten