Okay, das sieht man auch nicht alle Tage.
Ein Adventure, das auf der Switch deutlich günstiger ist als auf iOS und Android und Steam (okay, auf Steam gab es auch kürzlich schon mal einen 90%-Rabatt auf den dortigen Normalpreis 7,39 €). Die Switch-Version unterstützt auch parallele Nutzung von Touchscreen, Sticks und Buttons.
Das komplette Spiel "The Office Quest" kostet derzeit nur 1,19 € im eShop, effektiv sogar nur
1,14 € (es gibt 5 Goldpunkte beim Kauf, die beim nächsten Kauf 5 Cent gutschreiben).
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 96946.html
Bei iOS und Android sind das erste und vierte Kapitel gratis, man zahlt nur je 3,49 € (iOS) bzw. 2,99 € (Android) für die Kapitel 2 und 3... also
6 - 7 € für das komplette Spiel. Ist grundsätzlich okay, und wenn man zwischen den Kapiteln jeweils einen Tag wartet, kann man das nächste Kapitel sogar deutlich günstiger freischalten (1,09 € bzw. 0,99 € für Folgekapitel mit Zwangspause).
Was mich allerdings bei der iOS- und Android-Versionen mächtig ankotzt, ist die komplette Durchmonetarisierung mit Mikrotransaktionen, Werbeeinblendungen, Tipps gegen viel Geld und Zwangspausen, die sich mit höheren Preisen verkürzen lassen. Ungeduldige / unerfahrene Spieler können bei diesem kurzen Adventure Tipp-Pakete für über 50 € kaufen!
Bei den populärsten Mobilspielen sind diese Mechanismen zwar leider üblich, aber dem Adventuregenre ist dieser üble Trend auch auf iOS und Android bisher erspart geblieben. Ein optionales Tipp-System / Walktrough als 1-€-DLC wäre ja noch im verständlichen Rahmen gewesen, aber 54,99 € für ein "großes Tipp-Bundle" empfinde ich als Abzocke und schadet mMn auch dem Ruf und dem Genre.
Mal zum Vergleich, wie man es besser / fairer machen kann:
Gratis-Version zum Ausprobieren, danach kann man das komplette Spiel ohne Hilfen für 4,49 € oder mit Hilfen für 5,49 € kaufen. Falls man das Hilfe-Paket nachkaufen möchte, wird es dann minimal teurer (einzeln 1,30 € mehr).