Jane Jensen Adventure-Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Monkey Island 3 ist dein Favorit, hätte ich so nicht gedacht, weil für einige Fans Teil 3 und 4 die schwächsten Ableger der Reihe waren.
Viele haben sich daran gestört, dass Ron Gilbert nicht mehr beteiligt war. Aber da es mir nicht unwahrscheinlich erscheint, dass Gilbert selbst das geheimnis von Monkey Island auch nicht kennt, hat mich das nie gestört. Die Hintergründe sehen fantastisch aus, die Synchros sind gelungen, es ist tatsächlich lustig, gute Rätsel und das Spiel führt eine der besten Figuren ... Charaktere ... Totenköpfe überhaupt ein. Muhahahaha!

MI 4 ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Reihe. Die Grafik ist eher so lala und die von dir erwähnte Steuerung tatsächlich suboptimal bis lästig. Es fehlt zudem am MI-Flair, den die Vorgänger hatten. Was genau den ausmacht, könnte ich aber nicht festlegen. Der Auftritt alter Bekannter hat darüber jedenfalls nicht hinweghelfen können.

Wenn man trotzdem bereit ist, sich darauf einzulassen, erwartet einen aber ein durchaus gutes Spiel. Wäre LA bei 2D geblieben, hätte ich vermutlich nicht viel auszusetzen gehabt. Trotz der oben genannten Punkte hat es mir gefallen. Die Rätsel müssen sich (grötenteils) nicht verstecken und auch wenn der Humor nicht immer ins Schwarze trifft, ist es durchaus lustig.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

@Anke

Vielen Dank für dein Feedback zu MI 3 und 4. :D Ich habe mir jetzt die classic-version von GK 1 geholt. Muss schon sagen...das ist der reinste Adventure-Hardcore. Die Grafik ist leider sehr pixelig und man muss schon ganz genau klicken, stellenweise ist die Grafik nur ein "bunter Fleck". Ich bin zu Beginn des Spiels nach dem Bücherladen auf zu "Oma Knight" und dort mein erstes hartes Rätsel erlebt. Es gibt nämlich auf dem Dachboden dort eine Uhr mit einem Geheimfach. Umd diesen zu öffnen, muss man die Uhrzeiger, und eine runde "Leiste" mit Symbolen darüber in die richtige Stellung bringen. Welche Stellung nun die richtige ist, wird durch keine "Hints" im Spiel erklärt (es gibt zB. keine Gesprächsoption auf die Uhr), sodass ich zur Lösungshilfe greifen musste. Dort steht was von "Die Uhr schauen wir uns ebenfalls an und stellen sie 3 Uhr. Jetzt muß noch der Drachenkopf oben sein. " Ja, das muss man wissen, den es gibt bei der Uhr wahrscheinlich mehr als hundert unterschiedliche Kombinationen. An solchen Rätsel kann man mehrere Stunden verbringen, bis man die richtige Kombination raus hat. Ich liebe solche Rätsel, sie sind ein absoluter Spaßkiller. :D Oder wie habt ihr das Rätsel um die Uhr auf dem Dachboden der Oma Knight gelöst? Durchs probieren? Falls ja, muss das bei euch auch extrem lange gedauert haben...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Im Buchladen steht ein Buch mit Gedichten von Gabriels Großvater. Wenn du das benutzt, liest Gabriel eines davon vor. Es heißt: Drei Drachen. Kann sein, dass es im Notizbuck seines Vaters ebenfalls Hinweise gab, daran kann ich mich leider nicht erinnern. Ist schon länger her, dass ich tatsächlich nach den Hinweisen suchen musste.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von JohnLemon »

Anke hat geschrieben: 21.03.2019, 13:17 Im Buchladen steht ein Buch mit Gedichten von Gabriels Großvater. Wenn du das benutzt, liest Gabriel eines davon vor. Es heißt: Drei Drachen.
...und das Gemälde vom Großvater (rechts über Grace) heißt "Drei Schlangen in einem Schädel".
@ Haremhab: Ich finde, das nennt man schon fast 'mit der Nase darauf stoßen', oder? :mrgreen:
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

JohnLemon hat geschrieben: 21.03.2019, 14:22
Anke hat geschrieben: 21.03.2019, 13:17 Im Buchladen steht ein Buch mit Gedichten von Gabriels Großvater. Wenn du das benutzt, liest Gabriel eines davon vor. Es heißt: Drei Drachen.
...und das Gemälde vom Großvater (rechts über Grace) heißt "Drei Schlangen in einem Schädel".
@ Haremhab: Ich finde, das nennt man schon fast 'mit der Nase darauf stoßen', oder? :mrgreen:
Ich bitte vielfach um Nachsicht...es ist schon sehr lange her, dass ich ein Hardcore Adventure Game wie GK 1 (classic-Version) gespielt habe :oops:
Und ja es gibt ein Buch im Buchladen über "Drei Drachen". Dass heisst die "3" steht für die Uhrezit (3 Uhr) und "Drachen" für das Drachen-Symbol. Leider ist die Grafik-Auflösung im Spiel so niedrig, dass man das Drachensymbol auf der Uhr nicht richtig deutlich erkennen kann.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Adven »

Kannte das Remake gar nicht. Pfui, ist das hässlich.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Adven hat geschrieben: 22.03.2019, 00:32 Kannte das Remake gar nicht. Pfui, ist das hässlich.
Ich habe ein paar Screenshots des Remakes gesehen, soooo hässlich finde ich dieses nicht.

@an alle
Ich will euch meine Erfahrungen mit GK 1 (classic) kundtun...mittlerweile bin ich am "Tatort" angelangt und musste festellen, dass man in GK 1 im wahrsten Sinne des Wortes jeden Pixel einer neuen Location vorsichtig "abklicken" muss (den gesamten Screen), um wichtige Questgegenstände nicht zu übersehen. So muss man von nahen Seeufer Erde mitnehmen, diese ist aber im Spiel gar nicht grafisch besonders hervorgehoben, ja man kann sie auch übersehen... eine Hotspot-Funktion fehlt völlig. Das ist, was die classic-Version betrifft, ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Wusstet ihr schon, dass Gabriel Knight....
.....väterlicherseits deutscher Abstammung ist?
:D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Sven »

@Haremhab
Jeder weiss das. ;) Wirst du später mehr erfahren...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von agentbauer »

Also Gabriel Knight ist eines meiner all time favourites.
Das ist wirklich extrem atmosphärisch. Ich bin auf Deine weiteren Eindrücke gespannt.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Ich bin jetzt im Tag 5 und muss eine Nachricht in Voodcode am Friedhof schreiben. Laut Lösungshilfe lautet die Nachricht: "DJ bringe seke madule".
Aber wo im Spiel bekommt man den Hinweis auf "DJ bringe seke madule". Die Nachricht muss ja so genau in Voodcode geschrieben werden...darauf muss man aber erst kommen! Da ist das Spiel aber mehr als unfair so finde ich. :(
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Joey »

Normalerweise bekommt man alle Informationen, die man braucht.
Allerdings gab es zumindest in einer Version des Spiels einen Bug. Ich hatte das damals im gemeinsamen Playthrough mal gepostet.
Sieht aus, als wäre dieser Bug bei dir leider aufgetreten? :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Joey hat geschrieben: 25.03.2019, 22:29 Normalerweise bekommt man alle Informationen, die man braucht.
Allerdings gab es zumindest in einer Version des Spiels einen Bug. Ich hatte das damals im gemeinsamen Playthrough mal gepostet.
Sieht aus, als wäre dieser Bug bei dir leider aufgetreten? :?
Also "DJ bringe seke madule" funktionierte bei mir ohne Probs. Das habe ich als erstes benutzt. Nur um was geht es mir eigentlich? In Gabriels zwei Skizzen mit Voodoo-Code inkl. Übersetzung taucht der Name "DJ" ja auf, und es gibt einen Sarg "Seke madule" im Voodo-Laden. Aber wie seid ihr (ohne Lösungshilfe) auf die konkrete Nachricht "DJ bringe seke madule" gekommen? Sie muss so genau heissen und NICHT "DJ verschaffe seke module" oder "DJ hole seke madule" und auch nicht "DJ bring seke madule"... es muss ganz genau heissen "DJ bringE seke madule". Ohne eine Lösungshilfe ist das doch das reinste Glückspiel und nein du bekommst in diesem Fall nicht alle Informationen, die man braucht.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Silvi »

@Haremhab
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Textadventure "Das Stundenglas" von der Weltenschmiede.
Ich kann Dir das Spiel echt nur an's Herz legen. Ist nur ein kleiner Tip von mir.
Vielleicht macht es Dir ja auch Spaß. Aber wahrscheinlich kennst Du es eh schon...
Aufgrund Deines Beitrages werde mir auf jeden Fall die GK Reihe besorgen und so bald wie möglich spielen.
Es wird nur schwierig werden das Spiel noch zu bekommen.
Mal schauen..., vielleicht hab ich ja Glück. :)
Zuletzt geändert von Silvi am 26.03.2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Haremhab hat geschrieben: 26.03.2019, 15:53 Aber wie seid ihr (ohne Lösungshilfe) auf die konkrete Nachricht "DJ bringe seke madule" gekommen? [...]
Gar nicht. Bei mir lag der von Joey erwähnte Zettel bei, den ich beim Auspacken arglos gelesen hatte. Das hat (unabsichtlich) sehr geholfen. Dafür hing ich dann im zweiten Teil (in der deutschen Übersetzung) an dem gleichen Rätsel in grün. Das war frustrierend.
Antworten