Du musst erst das untere in die richtige Position bringen. Sobald das richtig steht, drehst Du in die entgegengesetzte Richtung bis auch das 2. Teil von unten die richtige Position hat. Dann wieder in die entgegengesetzte Richtung, usw. bis alle 4 rechts die glatte Kante haben und einen kleinen Schlitz gelassen haben.
25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango
Tipp für Safe
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
- Joey
- Zombiepirat
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Lieben Dank euch allen für die Tipps!
- Joey
- Zombiepirat
Ich glaube, ein wirklich hörbares, besonderes "Klick" gibt es gar nicht bei dem Tresor. Zumindest ist mir keins aufgefallen. Wobei bei mir noch der TV im Hintergrund lief, aber nicht sehr laut.
(Ich sehe das jetzt mal nicht als Spoiler an. Verrät ja nicht wirklich was, oder?)
(Ich sehe das jetzt mal nicht als Spoiler an. Verrät ja nicht wirklich was, oder?)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
-
- Rätselmeister
@Brian Wilson:
@PhanTomAs:
@Joey:
Ansonsten:
- Joey
- Zombiepirat
@PhanTomAs:
Ansonsten:

Das mit den Spoiler-Tags gerade ist ja nur, weil die Diskussion um ein konkretes Rätsel und seine Lösung geht.
Aber ich finde auch, daß wir uns jetzt wieder auf die Story, Charaktere und alles andere, über das man offen diskutieren darf, konzentrieren sollten.

Ich habe mir neulich mal die Wiki-Seite vom Tag der Toten angeschaut.
Was dabei besonders auffällt, sind diese Skelette, die zu dieser Zeit überall herumhängen und Calaveras heißen. Das berühmteste dieser Calaveras heißt Calavera Catrina und wurde im 19. Jahrhundert von einem mexikanischen Karikaturisten namens Manuel Manilla geschaffen. Auch hier tippe ich mal, daß diese Namensgleichheiten nicht dem reinen Zufall entspringen.

- regit
- Riesiger Roboteraffe
Zitat Wiki
Dürfen die Mexikaner aufgrund der Religionsfreiheit bei uns auch so auf dem Friedhof feiern oder werden sie wegen Störung der Friedhofsruhe verhaftet? Diese Frage hatte Joey mir gestellt und leider wusste ich auch keine Antwort.In der Nacht zum Fest Allerheiligen wird die Ankunft der gestorbenen Kinder erwartet, der Angelitos, der kleinen Engel. Nachdem in der Nacht auf den 2. November die Seelen der verstorbenen Erwachsenen ebenfalls im Haus empfangen wurden, findet anschließend der Abschied von den Verstorbenen auf den Friedhöfen statt. Dort werden mitgebrachte Speisen gegessen, es wird getrunken, musiziert und getanzt. Um Mitternacht ist für die Verstorbenen die Zeit gekommen, wieder ins Jenseits zurückzukehren. Das Fest ist zu Ende, bis die Toten im nächsten Jahr zurückkehren.
- Joey
- Zombiepirat
Ich hätte da noch eine Frage. Spielt hier jemand auf Englisch? Mich würde interessieren wie man das "Ersprießen" dort nennt.
- Sven
- Zombiepirat
Sprout
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Joey
- Zombiepirat
Mhm. Danke!
Hab das gerade nachgeschlagen. To sprout: sprießen, aufkeimen, entstehen, sprossen, keimen, wachsen.
Interessante Wortwahl. Wobei sprießen noch etwas anders wäre, als ersprießen. Gibt es auf Englisch da eine ähnliche Nähe zu Erschießen-Ersprießen? Oder ist es da nur auf die eigentlich lebensbringende Wortbedeutung begrenzt?
-
- Rätselmeister
Wenn man sich die demographischen Werte zur Religion in Europa anschaut, dann fallen die Werte je nach Statistik/Erhebungsjahr zwar stark unterschiedlich aus. In allen Fällen ist trotzdem eine Mehrheit von verschiedenen Religionen vertreten deren Bräuche und Gepflogenheiten sicherlich nicht mit dem genannten mexikanischen Brauch vereinbar sind.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit geht also die Ausübung des genannten Brauchs auf Kosten der Totenruhe verschiedener Religionen und damit geht die Verhältnismäßigkeit flöten.
- Joey
- Zombiepirat
Nun ja, soviel dann zu Religionsfreiheit. 
Bin zwar kein Mexikaner, aber persönlich finde ich diesen Brauch wirklich wunderschön.
Ist es nicht besser, sich darüber zu freuen, die geliebten Toten gekannt zu haben, einen Teil ihres Weges mit ihnen gegangen zu sein? Und sich zu freuen, daß sie nun in einer anderen, hoffentlich besseren Welt sind, als immer nur den eigenen Verlust zu betrauern?

Bin zwar kein Mexikaner, aber persönlich finde ich diesen Brauch wirklich wunderschön.
Ist es nicht besser, sich darüber zu freuen, die geliebten Toten gekannt zu haben, einen Teil ihres Weges mit ihnen gegangen zu sein? Und sich zu freuen, daß sie nun in einer anderen, hoffentlich besseren Welt sind, als immer nur den eigenen Verlust zu betrauern?
-
- Rätselmeister
Die Rechte/Freiheiten des einen hören meistens da auf, wo die Rechte/Freiheiten des anderen anfangen. Wirklich betroffen wäre die Religionsfreiheit, wenn es verboten wäre einen entsprechenden Friedhof zu erreichten, bei dem die Bräuche regulär ausgeübt werden können. Genauso wie es auch bei christlichen/jüdischen Friedhöfen der Fall ist, die ja nur ihr eigenes Klientel bedienen.
Die Übersetzungen von "sprout" decken inhaltlich beide deutsche Wörter bzw. Synonyme beider Wörter ab. Wenn man sich die Wortbeispiele für beide Wörter anschaut, dann werden die zwar in unterschiedlichen Kontexten verwendet, aber es gibt trotzdem große inhaltliche Überschneidungen.
Im Zweifelsfall wurde "ersprießen" auch nur aufgrund des Alters des Übersetzers gewählt, denn sooo gängig ist das Wort schließlich heutzutage auch nicht mehr. Oder halt auch einfach, weil es etwas schöner klingt bzw. eher Gedichte-Material ist.