Yesterday Origins (Pendulo)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Yesterday Origins (Pendulo)

Beitrag von Snowblizzard »

Ich spiele auf dem PC, bis jetzt läuft Yesterday Origins ganz gut. Die Maussteuerung ist aber nicht so ganz ausgreift und sorgt für viele Neustarts bei mir, weil der Mauszeiger häufiger verschwindet. Da ich bei einer Szene trotz Neustart nicht weiterkomme, bin ich auf den Controller gewechselt. Die Steuerung ist so etwas besser, schade da darf gerne nachgebessert werden.
Von den Rätseln her ist das soweit ok. Ich hatte erst etwas Schwierigkeiten mit der Geschichte, die wollte mich nicht so ganz packen. Mittlerweile ist aber genug passiert, das die Neugier da ist und ich weiter spielen möchte.
cavinrocks
Frischling
Frischling

Beitrag von cavinrocks »

Ich möchte hier auch mal was schreiben. Vorab, ich bin großer Fan aller Games von Pendulo, vor allem die Runaway Reihe hat es mir schwer angetan. Yesterday war auch toll, auf PC und später auf Android. So habe ich mir YO natürlich zum Release gekauft und am Samstag komplett durchgezockt. Das Spiel an sich ist super, man wird über die Vor- und Nachgeschichte zu John Yesterday und dem Orden des Fleisches aufgeklärt, sehr spannend. Allerdings ist die Steuerung ein Graus, total auf Konsole abgestimmt und am PC mit Maus teils unspielbar (ich besitze keinen Kontroller). Während man sich bei der Konsole bequem durch die Hotspots einer Nahansicht durchswitchen kann, muss man ewig mit der Maus umherfahren um sie überhaupt zu finden! Auch waren manche Rätsel unnötig kompliziert zu lösen, so konnte ich die Fackel mit dem Feuerzeug nicht entzünden sondern musste den Abgrund mit der Fackel und dem Feuerzeug kombinieren. Naja. Ansonsten tolles Spiel.
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sunnylein »

Das Spiel gefällt mir bisher richtig gut. Die Steuerung ist allerdings wirklich etwas unhandlich.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

@Sunnylein
Spielst du es am PC mit Tastatur? Und wie sind denn die Rätsel? Möchte mir die PS4 Version zulegen.
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sunnylein »

Ich spiele mit Maus am PC. Die Rätsel sind ok. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Ich bin aber auch noch nicht sehr weit.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Microids setzt seit neuestem auf den angeblich unknackbaren Kopierschutz Denuvo. Das ist auch der Grund, warum Yesterday Origins und vermutlich Syberia 3 nicht bei GOG erscheinen werden. Dass sich Microids damit als relativ kleines Licht zu den kopierschutzfördernden Riesen wie Electronic Arts, Warner, Bethesda und Ubisoft gesellt, ist sehr, sehr traurig... und auch nicht ganz verständlich. Soll ja auch nicht gerade billig sein, so eine Denuvo-Lizenz.

Nebenbei: Die Implementierung von Denuvo in Yesterday Origins wurde bereits einen Tag nach Veröffentlichung gecrackt. Vermutlich fehlerhaft implementiert. So viel zum Thema DRM. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo#Li ... nuvo_games
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Lebostein hat geschrieben:Microids setzt seit neuestem auf den angeblich unknackbaren Kopierschutz Denuvo. Das ist auch der Grund, warum Yesterday Origins und vermutlich Syberia 3 nicht bei GOG erscheinen werden.
Die Hoffnung auf GOG, oder eine andere DRM-freie (oder zumindest Steam-freie) Veröffentlichung habe ich noch nicht völlig aufgegeben. Aber auf eine lange Wartezeit stelle ich mich schon ein, wahrscheinlich bis die Verkaufspreise auf Bundle-Niveau sinken und der Kopierschutz für Microids nicht mehr so wichtig ist...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Vielleicht sehen sie es ja noch ein. So wie beim Entwickler Playdead und ihrem düsteren Jump 'n' Run INSIDE. Die haben gestern verkündet, dass sie Denuvo nach einem halben Jahr wieder entfernt haben (auch auf Steam). Und am gleichen Tag noch haben sie es bei GOG reingestellt, wo man es nun DRM-frei kaufen kann:
https://www.gog.com/game/inside
Zuletzt geändert von Lebostein am 23.11.2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

@Lebostein
Wann kommt eigentlich die Demo von deinem Adventure?
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Und die denken, daß man nur darauf wartet, daß sie dieses spielerfeindliche DRM wegmachen, um dann möglichst teuer zu kaufen? #-o
Für mich kommt so ein Spiel dann höchstens noch für einen Euro beim Sale oder im Bundle in Frage. DRM muß, auch wenn es nach einiger Zeit entfernt wird, bestraft werden! :twisted:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Habe es durchgespielt.
Hat richtig Spaß gemacht.
War schön zu sehen, wie die Geschichte weiter geht.
Ich fand es sehr spannend und interessant.
Da noch Einiges ungeklärt ist (die Geschichte selbst ist allerdings gut abgeschlossen), kann man auf einen weiteren Teil hoffen.
Das würde mich freuen.

Die Grafik hat mir auch gut gefallen. Gerade dieses Ausblenden der unwesentlichen Hintergründe und unwichtigen Details in der Szenerie bei den Zwischensequenzen fand ich sehr ansprechend. Es mag vielleicht aus der Not geboren sein (spart Grafikzeit), fühlt sich aber wie eine Konzentration auf das Wesentliche an.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

73% vom Corner:
http://www.adventurecorner.de/reviews/6 ... ay-origins

"
Rein von der Präsentation her ist 'Yesterday Origins' stark gelungen. Die Comic-Grafik ist schick, der Soundtrack tönt stimmungsvoll aus den Boxen. In spielerischer Hinsicht stimmt die Richtung, selbst wenn so manches Rätsel schwer nachvollziehbar sein dürfte. Leider hat die Story einen Hang zu Klischees und es fehlt doch ein wenig der rote Faden. Zwar gibt es eine reich ausgeschmückte, interessante Vorgeschichte auf mehreren Zeitebenen, jedoch kaum Charaktere, die mitfühlen lassen. Erschwerend hinzu kommt, dass dem Point&Click-Adventure im letzten Drittel der Saft auszugehen scheint. Während die erste Hälfte dramaturgisch gepflegt wirkt, passt das Timing ausgerechnet in der Schlussphase oft nicht. Was bleibt ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber auch kein rundum überzeugendes.
"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stigga »

Lebostein hat geschrieben:Microids setzt seit neuestem auf den angeblich unknackbaren Kopierschutz Denuvo. Das ist auch der Grund, warum Yesterday Origins und vermutlich Syberia 3 nicht bei GOG erscheinen werden. Dass sich Microids damit als relativ kleines Licht zu den kopierschutzfördernden Riesen wie Electronic Arts, Warner, Bethesda und Ubisoft gesellt, ist sehr, sehr traurig... und auch nicht ganz verständlich. Soll ja auch nicht gerade billig sein, so eine Denuvo-Lizenz.

Nebenbei: Die Implementierung von Denuvo in Yesterday Origins wurde bereits einen Tag nach Veröffentlichung gecrackt. Vermutlich fehlerhaft implementiert. So viel zum Thema DRM. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo#Li ... nuvo_games
Ich hoffe doch wirklich dass man sich das nach nicht allzu langer Zeit nach Veröffentlichung noch mal überlegt mit einem Erscheinen auf gog. Sonst sind das eben weitere Titel die mich in diesem Leben nicht mehr sehen werden, höchstens ich habe mal in Zukunft eine PS4.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Ich hab mir das Spiel gekauft und eine Weile gespielt. Die Grafik und die Inszenierung sind natürlich sehr gut aber es will mir irgendwie nicht wirklich Spaß machen. :? Der Grund ist vor allem die hakelige Steuerung und die unzähligen Nahansichten. Als alter Adventurespiel-Veteran bin ich es irgendwie nicht gewöhnt, das das Spielgeschehen so häufig durch Nahansichten unterbrochen wird. Aber natürlich verstehe ich, dass das hier halt zum Spielkonzept gehört und man eigentlich auch vorhatte damit etwas Innovatives zu schaffen. Hm...

Auch finde ich die Rätsel oft etwas undurchschaubar.
Man muss sich selbst umbringen, um ein paar Augenfältchen zu beseitigen. Oder man muss ein Schwein dazu bringen, das es das Gesicht einer Leiche auffrisst, damit dieses nicht mehr zu erkennen ist.
Das Ganze ist mal mehr mal weniger durchschaubar... aber es gab bisher doch so einige Stellen, wo ich irgendwie nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf hatte.

Auch fehlt mir die Ansteuerung der Hotspots über die Leertaste. Ich bin das mittlerweile irgendwie schon gewohnt und hab nicht wirklich Lust dafür immer oben auf den Knopf zu drücken. ;) Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig für diese Art von Gameplay? :)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe deinen Spoiler in spoiler-tags gesetzt. Im erweiterten Editor gibt's dafür oben rechts einen Button.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten