Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von enigma »

Vainamoinen hat geschrieben:Die Idee, jeder Longest-Journey-Teil müsse zwangsweise die Mitarbeit von Ragnar Tørnquist einschließen, ist romantisch, irgendwo. Mit der rechtlichen Situation hat das jedoch nichts zu tun. Alle Rechte liegen bei Funcom. Wenn die Firma die Saga wieder in die eigenen Hände nehmen möchte – oder, aus welchem Grund auch immer, weitere Teile unterbinden will, so kann sie das natürlich tun.
Moment, wir reden von verschiedenen Dingen. Natürlich kann der Rechteinhaber ein Spiel machen, und es The Longest Journey Irgendwas nennen. Das ist ja logisch. Nur, dann hat das Spiel nichts mit der Geschichte zu tun, die RT erzählen will, wie auch. Die können ja nicht in seinen Kopf gucken. Das meinte ich mit "geht nicht". Nicht wie das Spiel heißt, sondern das Ende der Geschichte. TLJ ist ja nicht Call of Duty, das jeder praktisch beliebig erstellen könnte.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele (Käufer) anders sehen. Insofern bleibe ich dabei: TLJ ohne den Autor der Geschichte geht nicht, und der ist nun einmal bei RTG, und nicht bei FunCom.
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:Insofern bleibe ich dabei: TLJ ohne den Autor der Geschichte geht nicht, und der ist nun einmal bei RTG, und nicht bei FunCom.
Selbstzitat aus Januar:
Vainamoinen hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben:Eine Fortsetzung ohne Ragnar oder Dag ist ja wohl kaum möglich,
So möglich wie ein Firefly-Spiel ohne Joss Whedon, so möglich wie eine siebte Staffel Gilmore Girls ohne Amy Sherman-Palladino, so möglich wie Tomb Raider-Spiele ohne Toby Gard, Dead or Alive ohne Tomonobu Itagaki, Simon the Sorcerer ohne Simon Woodroffe oder ein Final Fantasy VII Remake ohne Nobuo Uematsu.

Möglich, aber sinnlos. :wink:

Natürlich müsste es auch heißen "So möglich wie Star Wars ohne George Lucas", aber man widerlegt sich immer sehr ungerne selbst. :mrgreen:
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Nö, nö, und Nö. Oder naja, sinnlos ist ja schon klar, aber eben weil es einfach nicht möglich ist :mrgreen:

Da ist ein Unterschied zwischen TLJ und Titeln wie Tomb Raider mit jeweils abgeschlossenen Geschichten oder Seriensachen. Ein besserer Vergleich wäre, wenn jemand anderes plötzlich A Song of Ice and Fire zu Ende schreiben sollte -- ohne Autorennotizen. Geht das? Eher kaum.

Ich glaub deswegen auch gar nicht, dass FunCom es überhaupt versucht. Jedenfalls nicht als Adventure und alleine. Vom kleinen Markt dann noch nur einen weiteren Unterteil anzusprechen weil viele es nicht als "echt" ansehen werden erscheint mir als keine sinnvolle wirtschaftliche Idee. Wenn es Ragnar also nicht macht (oder machen kann), gibt's die nächsten Jahre nix.
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

enigma hat geschrieben:Ein besserer Vergleich wäre, wenn jemand anderes plötzlich A Song of Ice and Fire zu Ende schreiben sollte -- ohne Autorennotizen. Geht das? Eher kaum.
Bei den Gilmore Girls ist es so ziemlich genau so passiert. Und übelst danebengegangen, ohne Zweifel. :wink:
enigma hat geschrieben:Ich glaub deswegen auch gar nicht, dass FunCom es überhaupt versucht.
FunCom ist überhaupt nur in den Single-Player-Bereich zurück, weil sie verhältnismäßig viel Profit mit wenig Ausgabe gewittert hatten ("The Park" bedient sich meines Wissens an den "Secret World"-Assets). Wenn sie ähnliche Margen bei TLJ sehen, haben wir schneller einen neuen Teil, als wir richtig kucken können. :evil:
enigma hat geschrieben:Jedenfalls nicht als Adventure
Nicht zwangsweise, nein. Wenn jemand so dumm wäre, ein TLJ-MMO zu machen, dann sicher FunCom. :|
enigma hat geschrieben:und alleine.
Aber ja doch, "alleine". Also, "ohne Ragnar". Die Lizenz wird nicht deshalb ruhen, nur weil Ragnar jetzt erstmal vier Jahre an zwei anderen Spielen arbeitet. Vielleicht halten Sie die Lizenz in der Tat für nicht wirtschaftlich. Vielleicht warten sie in der Tat ab, ob RTG wieder Interesse daran zeigt. Vielleicht geben sie die Lizenz an ein drittes Studio ab, das vielversprechende Pläne hat. Oder vielleicht machen Sie es am Ende doch ganz selbst.

Immerhin klang Ragnars bislang letzte Aussage zur Thematik eher nach Letzterem.
Ragnar hat geschrieben: Funcom owns the TLJ and Dreamfall universe, along with the older titles. It's never going to belong to Red Thread, and that's fair. At some point, we will want to focus on our own thing — and at some point Funcom may want to make a game set in that universe themselves. That's perfectly alright. Because of this — combined with our tight budgets — there may never be a TLJH. But, fingers crossed, it'll happen in some way, shape or form.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Endlich wieder ein 64,er Bit System oben also kann ich auch wieder Dreamfallchapters in Angriff nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben: FunCom ist überhaupt nur in den Single-Player-Bereich zurück, weil sie verhältnismäßig viel Profit mit wenig Ausgabe gewittert hatten ("The Park" bedient sich meines Wissens an den "Secret World"-Assets). Wenn sie ähnliche Margen bei TLJ sehen, haben wir schneller einen neuen Teil, als wir richtig kucken können. :evil:
Hat es sich denn gelohnt? Aus meiner Perspektive war "The Park" wohl eher ein Vorwand gerade unterbeschäftigte Mitarbeiter von The Secret World mit Arbeit zu versorgen. Das Spiel war sicher nicht schlecht, aber letztendlich wohl eher für die Spieler von TSW interessant und ein weiterer Ableger ist ja schließlich auch noch nicht angekündigt. Eine Fortsetzung von TLJ wäre schon ein ganz anderes Kaliber.

Die Fortsetzung zu Dreamfall kam auch gerade deshalb so spät und auf diese Weise, weil die Verkäufe ja nicht gerade rosig waren. Wenn wir ehrlich sind sieht es bei Chapters ja nun auch nicht so viel besser aus, eher schlechter. Die diversen Konsolenveröffentlichungen stehen natürlich noch aus, aber ein Verkaufskracher wie "Life is Strange", oder meinetwegen auch "Firewatch", wird es (ungerechterweise) wohl nicht werden.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Wenn wir ehrlich sind sieht es bei Chapters ja nun auch nicht so viel besser aus, eher schlechter.
Das lässt sich nicht so einfach beurteilen. Die Ausgangssituation ist einfach erheblich anders.

Dreamfall hatte ein Budget von 6 Millionen $ und ein festes Team von 30+ Leuten. FunCom hat die Verkäufe der PC-Version darauf basierend als "zufriedenstellend" bezeichnet (während die Konsolenversion unter den Erwartungen blieb). Sicher, 'rosig' sieht anders aus, aber damit könnte ja sogar Double Fine operieren. :mrgreen:

Dreamfall Chapters wird wohl letztendlich auf ein Budget von 3 oder 4 Millionen zusteuern. Die Entwicklungszeit ist länger als bei Dreamfall, das feste Team hat allerdings auch nur ein knappes Dutzend Mitarbeiter in Oslo. Mit den NFI-Zuschüssen und insbesondere den Kickstartergeldern war Chapters bereits ein dreiviertel "Erfolg", bevor das erste Buch erschienen ist.

Wenn wir Steam Spy konsultieren und bei den GOG/Humble-Verkäufen halbwegs großzügig schätzen, müsste Chapters die magische Indie-Erfolgsmarke von 100.000 Einheiten überschritten haben (und das vor dem Humble-Bundling, das solche Zahlen stets zur Bedeutungslosigkeit verdammt). Ragnar sagt, es geht RTG finanziell gut bis prächtig, und sie können sich mit den DFC-Verkäufen auch noch eine gute Weile am Laufen halten. Das glaube ich so absolut.

Selbstverständlich geht es anderen Indies mit Überraschungserfolgen noch besser. Den Erfolg eines "The Witness" oder gar eines "Firewatch" konnte RTG natürlich nicht erzielen. Das wäre aber vielleicht auch zuviel verlangt. Es sind einfach extreme Ausnahmefälle, wenn so winzige Teams mit winzigen Budgets in der ersten Woche nach Erscheinen – teils mit Preisschildern weit außerhalb internationaler Kaufgewohnheiten – drei/vier/fünfhunderttausend Einheiten verticken.

Vielleicht klappt der Sprung in diese Liga für RTG mit dem Svalbard-Rollenspiel. 2018 oder 2019 wissen wir mehr. :wink:
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Stimmt, die Ausgangssituation ist eine völlig andere und der DoubleFine-Vergleich ist leider zu wahr. :wink:

Trotzdem denke ich nicht dass Funcom aufwacht, nur weil sich sich Dreamfall Chapters irgendwie gut verkauft. Ich kann auch verstehen, dass man bei RTG jetzt erst einmal was anderes machen möchte.

Zumindest können wir uns ja noch auf die Kurzgeschichtensammlung freuen, die ja irgendwann nach Buch 5 auch endlich mal erscheinen sollte.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Heute nochmal ein richtig dicker Screenshot-spoiler auf Ragnars Twitter. Nicht kucken!! :)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Am 17. Juni ist es endlich so weit. Und ich hab am 18. 'ne Prüfung...

https://www.youtube.com/watch?v=tlPYMW4 ... e=youtu.be
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Boah, bin ich gespannt!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Aaaaaah.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Prüfungen habe ich schon lange keine mehr, aber das nächste Wochenende hat nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte.
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von mi-Ka »

Maaaan und ich bin vom 18. -21. im Urlaub :O
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Jetzt heißt es nur Daumen drücken, das das Ding nicht wieder mit nem riesen Cliffhanger endet. Und ich befürchte ich muss nochmal min. ein Kapitel eher anfangen. Hab nach der langen Wartezeit schon wieder alles vergessen. :oops:
Antworten