Moment, wir reden von verschiedenen Dingen. Natürlich kann der Rechteinhaber ein Spiel machen, und es The Longest Journey Irgendwas nennen. Das ist ja logisch. Nur, dann hat das Spiel nichts mit der Geschichte zu tun, die RT erzählen will, wie auch. Die können ja nicht in seinen Kopf gucken. Das meinte ich mit "geht nicht". Nicht wie das Spiel heißt, sondern das Ende der Geschichte. TLJ ist ja nicht Call of Duty, das jeder praktisch beliebig erstellen könnte.Vainamoinen hat geschrieben:Die Idee, jeder Longest-Journey-Teil müsse zwangsweise die Mitarbeit von Ragnar Tørnquist einschließen, ist romantisch, irgendwo. Mit der rechtlichen Situation hat das jedoch nichts zu tun. Alle Rechte liegen bei Funcom. Wenn die Firma die Saga wieder in die eigenen Hände nehmen möchte – oder, aus welchem Grund auch immer, weitere Teile unterbinden will, so kann sie das natürlich tun.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele (Käufer) anders sehen. Insofern bleibe ich dabei: TLJ ohne den Autor der Geschichte geht nicht, und der ist nun einmal bei RTG, und nicht bei FunCom.