Der schwarze Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von regit »

Ist Theo, weil ihm irgendwann schlecht wurde, nach Hause gegangen und dort gestorben?

Edit: Bei meinen umfangreichen Recherchen bin ich auf das Regenschirmattentat gestoßen. :mrgreen: Scheint ja eine beliebte Waffe zu sein. #-o
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Hätte es geregnet, wäre das wohl nicht passiert. Dann würde Theo noch leben.
Wie kann das sein?

Ja/Richtig:
Ist Theo ein Mensch?
Ist noch jemand in Theos Tod verwickelt?
War es ein Mord?
Geschah der Mord im Freien?
Ist der Mörder von Theo ein Mann?
Wäre bei Regen der Mord so nicht durchführbar gewesen? (Es wäre zumindest sehr viel schwerer gewesen.)
Wäre Theo, wenn es geregnet hätte, an einem anderen trocknen Tag ermordet worden? (Das wäre zumindest anzunehmen.)
War der Mord von langer Hand geplant?
Musste der Mörder (s)ein Tatwerkzeug mitbringen?
Kannte Theo seinen Mörder?
Hatten sie etwas gemeinsam? (Könnte man so sagen.)
Waren Theo und der Mörder miteinander verwandt?
Geschah der Mord aus Habgier?
Geschah der Mord auf festem Grund und Boden?
War für den Mord die unmittelbare Anwesenheit des Täters erforderlich?
War Theo der Vater des Mörders?
Ist die Tatwaffe groß? (Kommt natürlich drauf an, wie man groß definiert. Aber ich würde mal ja sagen.)
Wurde Theo für den Mord etwas verabreicht?
Wurde Theo vergiftet?
Wurde das Gift injiziert?
Hat der Mörder Theo das Gift selbst injiziert?
Hat der Mörder einen konventionellen Gegenstand zweckentfremdet?
Musste der Mörder sein Opfer berühren? (Nicht mit seinen Fingern...)
Ist dieser konventionelle Gegenstand im Haushalt zu finden?
Konnte der Mörder die Tatwaffe in einer Hand halten?
War die Tatwaffe länger als 20 cm?
Musste der Mörder die Tatwaffe für seine Zwecke umändern? (Abgesehen vom Gift natürlich.)
War die Tatwaffe ein Regenschirm? (Hätte bei Regen nicht zur Verfügung gestanden, da er von Theo benutzt worden wäre. :mrgreen: ) (nicht von Theo...)
Bestand die Tatwaffe aus Metall? (teilweise)
War die Tatwaffe hohl? (Wahrscheinlich zu einem Teil...)
Ist es ein Gegenstand, den man unmodifiziert in den meisten Haushalten findet?
Ist es ein Gegenstand, der eher draußen benutzt wird?
Sind Theo und sein Mörder kurz vor der Tat einer Beschäftigung nachgegangen bei der dieser Gegenstand genutzt wird?
Befand sich das Gift in der Spitze des Schirms?
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Schirm für die Tat geschlossen sein musste?
Hat Hu... Tobias mithilfe des Schirms ein Projektil abgeschossen?
Ist es wichtig, was Tobias verschossen hat? (Nicht so sehr das Was z.B. chemisch gesehen, als eher die Wirkung dessen.)
Theo ist also nicht gleich nach dem Treffer verstorben sondern hat noch einige Zeit gelebt?
Ist Theo am Gift selbst gestorben?
So wie ich das interpretiere, diente der Regenschirm (neben seinem Zweck als Mordwaffe) einfach nur als Schutz gegen Regen.
Blieb das Projektil stecken? (In Theo, ja. Aber das sollte auch so sein, hat also nichts mit dem Regen zu tun.)
...aber war es überhaupt das Gift ,in dem Projektil?
* Der alte Theo, [...] schwerreich geworden (Japp, er ist sehr reich.)
* Tobias, Theos Sohn und ein Taugenichts vor dem Herrn
* war es ihm ein leichtes, den innen hohlen Stiel eines Regenschirmes [...] so zu manipulieren, dass daraus ein mit Gift gefülltes Projektil abgeschossen werden konnte, (Ob es leicht war, keine Ahnung. Abgeschossen würde ich da auch eher in weiterem Sinne definieren.)
* Tobias wusste natürlich, dass nach der Ermordung seines Vaters der Verdacht auf ihn fallen würde.
* Theo sollte an einem langsam wirkenden Gift sterben.

Nein/Falsch:
Spielen Sonnenstrahlen eine Rolle bei dem was passiert ist? (Nicht direkt zumindest)
Wäre es nicht passiert wenn Theo Regenkleidung oder einen Schirm getragen hätte?
Ist irgendetwas (aus)getrocknet?
Ist Theo kleinwüchsig?
War es ein Unfall?
Hat es was damit zu tun, dass Theo bei trocknem Wetter gerne zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt und bei Regen dann doch Bus und Bahn bevorzugt?
Hätte sich bei Regen etwas aufgelöst bzw. wäre weggeschwemmt worden?
Gab es statt Regen eine andere Form des Niederschlags?
Gab es einen Streit um das Handtuch auf der Sonnenliege?
Ist es die Tatsache des Vorhandenseins von Wasser, das relevant ist?
Ist es die Tatsache der eventuell durch die Wolken nicht scheinenden Sonne, die von Relevanz ist?
Ist noch jemand anderes als Theo tod? (Zumindest nicht im Zusamenhang mit dem Rätsel. :wink: )
Spielt die Außentemperatur eine Rolle?
Wurde für den Mord eine gängige Waffe benutzt?
Wäre bei Regen das Mordmotiv entfallen?
Hat der Mord etwas mit Feuer bzw. Verbrennung zu tun?
Hat der Mord etwas mit einem steigenden / sinkenden Wasserpegel zu tun?
War es ein Zufallsmord?
Hat Theo etwas gemacht, was er bei Regen nicht macht?
Musste das Wetter stimmen, um Spuren zu verwischen oder damit es wie ein Unfall aussieht? (Nicht direkt...)
Geschah der Mord aus Eifersucht?
Geschah der Mord aus Hass?
Hatte Theo eine relevante Erkrankung?
Waren Theo und der Mörder Brüder?
Geschah der Mord in Theos Garten?
Hätte die Tatwaffe bei Regen nicht funktioniert?
Ist Blut geflossen?
War die Mordwaffe ein Gegenstand, der bei Regenwetter eher ungewöhnlich/auffällig gewesen wäre?
Wurde Theo betäubt?
Wurde Theo erschlagen?
Wurde Theo lebendig begraben?
Wurde Theo erschossen?
Wurde das Gift oral verabreicht?
Befand sich das Gift vielleicht in der Sonnencreme?
Wurde Theo mit einem Blasrohr und Giftpfeil getötet? (Aber die Art zu denken ist schon mal nicht verkehrt. :wink: )
Wurde dafür eine herkömmliche Spritze benutzt?
Waren es vielleicht Wespenstiche o.ä.?
Wurde Theo hinterrücks aus einem fahrenden Auto mit Taranteln beworfen?
Wurde das Gift mithilfe eines Tieres injiziert?
Wurde Theo mit einer Giftschlange umgebracht?
Benutzte der Mörder ein Flugobjekt (Mini-Hubschrauber, Drohne o.ä.) als Tatwaffe?
War die Tatwaffe eine Armbrust, bzw. Pfeil und Bogen ?
Hat der Mörder einen nicht alltäglichen Gegenstand benutzt?
Wäre die Tatwaffe vom Regen in irgendeiner Art und Weise beschädigt worden?
Wäre bei Regen das Gift weggespült worden?
Hat der Mörder ein Werkzeug (also im Sinne von Schraubendreher usw.) benutzt?
Bestand die Tatwaffe aus Holz?
Benutzt man die Tatwaffe im Garten?
Wird die Tatwaffe zum Arbeiten benötigt?
Ist sie eine Art Spielgerät?
Haben Vater und Sohn irgendeine Sportart damit ausgeübt, wie z.B. Golf oder Fechten?
Diente der Regenschirm noch zu einem anderen Zweck (neben Regenschutz und Mordwaffe)?
Sollte der Regenschirm als Ersatz für einen Sonnenschirm dienen?
Hätte Theos eigener Schirm wie ein Schutzschild funktioniert? (Ich habe mir mal erlaubt, das so zu verkürzen.)
Wollte Tobias nicht bei Regen vorgehen, weil es ein Problem gewesen wäre, seinen modifizierten Schirm aufzuspannen?
Die Beschäftigung, der Theo und sein Mörder vor der Tat mit dem Schirm nachgegangen sind, ist das eine Art Spiel gewesen?
Ist Theo noch an jenem Tag gestorben?
Sind sie gewandert und der Regenschirm diente als Wanderstock? (Nicht direkt. Wäre aber auch möglich gewesen.)
Hätte Theo sich bei Regen irgendwie anders verhalten? (Ihr denkt an dieser Stelle zu kompliziert.)
Wollte Theo, aus welchem Grund auch immer, nicht mit Wasser in Berührung kommen?
War es eine Art "Kombigift" das erst noch mit etwas anderem reagieren musste bevor es eine Wirkung zeigt? (Mist, warum ist mir das nicht eingefallen? Hätte gut zu dem Rätsel gepaßt.)
Theo ist ja nicht sofort gestorben, aber ist er sofort umgefallen?
* Die Tatsache, dass seine Wanderfreunde, die im Testament begünstigten waren... (Theo hat kein Testament gemacht.)
Wäre die Manipulation offensichtlich gewesen, wenn der Schirm aufgespannt worden wäre?
Wäre die Manipulation zerstört worden, wenn der Schirm aufgespannt worden wäre?
Ist Theo, weil ihm irgendwann schlecht wurde, nach Hause gegangen und dort gestorben?

Irrelevant:
War es heiß?
Hatte Theo einen armen Erbneffen?
Wurde Theo mit dem Gift einer Pflanze getötet?
Waren Theo und sein Mörder am Strand?
Ist der Mord auf der Straße passiert?
Ist der Mord im Park passiert?
Hatte Theo auch einen Schirm dabei?

regit hat geschrieben:Edit: Bei meinen umfangreichen Recherchen bin ich auf das Regenschirmattentat gestoßen. :mrgreen: Scheint ja eine beliebte Waffe zu sein. #-o
Uuuuund.... damit hast du auch meine Inspiration für das Rätsel gefunden. :wink:
Ich habe das ganze allerdings stark abgewandelt, sonst wäre es ja zu einfach gewesen. Es häte ja schon gleich am Anfang jemand auf diese Wiki-Seite stoßen können.
Ja, das könnt ihr als Tip ansehen. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Oh, ein neuer Mitrater. Sehr schön. Wollte mich gerade aufopfern und anbieten, weiterzumachen, aber das ist dann ja noch nicht nötig. ;)

Von dem Attentat hatte ich schon gehört, nützt mir aber auch nicht viel. Den Zusammenhang zum Regen kann ich noch immer nicht herstellen.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wieso der Mord bei Regen nicht passiert wäre, will sich mir auch nicht erschließen. :-k
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Wieso der Mord bei Regen nicht passiert wäre, will sich mir auch nicht erschließen. :-k
Das hast du selbst doch schonmal geschrieben. Weil der Schirm dann geöffnet seinem eigentlichen Zweck gedient und somit nicht mehr für die unlautere Tat zur Verfügung gestanden hätte. (Es wäre Theo bestimmt komisch vorgekommen, wenn Tobias im heftigesten Regenschauer plötzlich seinen Schirm geschlossen hätte.) Bei strahlendem Sonnenschein dagegen wäre es etwas auffällig gewesen, einen Schirm mit herumzutragen. Den Teil hattet ihr schon gelöst. Eigentlich fast alle Teile. Ihr müßt sie nur noch in einen passenden Zusammenhang bringen.
Oder Anke erbarmt sich und ich löse auf. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Geht es dir darum, wie Tobias es angestellt hat, dass Theo nicht bemerkt hat, dass er ihm etwas injiziert hat? Das würde bedeuten, er hätte noch ne ganze Weile gelebt und hätte theoretisch jemandem davon erzählen können. Und ob sich Theo über den Regenschirm wundert oder nicht wäre auch wurscht gewesen wenn er nicht noch mit jemandem hätte sprechen können. Oder...du hast mal das Stickwort Alibi angesprochen. Ist es das, was dir noch fehlt? Falls ja

Wollte Tobias vorgeben, er sei ganz weit weg vom Geschehen gewesen?
Wollte er den Verdacht auf jemand anderen lenken?
Ist es wichtig, welches Gift er verwendet hat?

Wenn du magst, schreib doch mal, was dir genau fehlt bzw. zwischen welchen Elementen des Tathergangs dir noch der Zusammenhang fehlt. Ist abba nur 'n Vorschlag.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Oh. Dachte die ganze Zeit, uns fehlt noch die Verbindung zum Regen. Jetzt komme ich mir vor wie ein Dartspieler, dem nach einer halben Stunde jemand auf die Schulter klopft, um ihm mitzuteilen, dass die Dartscheibe hinter dem Pfeilewerfer hängt. Ahaha. #-o

Theo hat nur einen Stich verspürt, aber nicht gemerkt, dass er vergiftet wurde. So konnte er auch keinen Verdacht gegenüber Tobias schöpfen. Dieser hat genauestens berechnet, wie lange es bis zum Exitus dauert und sich für den betreffenden Tag/Abend mit dem Bürgermeister und dem Polizeichef von Gotham getroffen. Die konnten ihm dann ein wasserdichtes Alibi beschaffen, das niemand, aber auch absolut niemand, bezweifeln würde.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Bevor ich jetzt noch länger auf winzigen Details rumpicke und ihr mich danach alle haut, lasse ich das so gelten. :)

Hätte es geregnet, wäre das wohl nicht passiert. Dann würde Theo noch leben.
Wie kann das sein?

Theo hatte sein ganzes Leben lang hart gearbeitet. Deshalb war er nun, in gereiftem Alter, auch der Inhaber eines sehr gut laufenden Unternehmens, welches ihn zum Millionär gemacht hatte. Sein Sohn Tobias dagegen machte es sich lieber auf der faulen Haut gemütlich. Etwas Luxus allerdings, der mußte schon dabei sein! Da er sich diesen nicht selbst finanzieren konnte und sein Vater nicht gewillt war, für Ferrari und Villa mit Pool aufzukommen, schmiedete er einen gar heimtückischen Plan, um sich des Vaters zu entledigen und so an dessen Vermögen zu kommen.
Dafür verwandelte er seinen Regenschirm in eine üble Konstruktion. Mittels Knopfdruck konnte er aus der Regenschirmspitze eine kleine Kugel schießen, welche sich mit der Zeit auflöst und die er mit einem langsam wirkenden Gift gefüllt hatte.
Alsbald bat er seinen Vater zu einem Spaziergang, um sich "einmal richtig mit ihm auszusprechen". Er wählte einen Tag mit recht trübem Wetter, so daß es nicht auffiel, daß er einen Regenschirm dabeihatte. Als sein Vater ihm wieder einmal das nötige Kleingold für die "Reparatur seines bescheidenen Gefährtes" verweigerte, täuschte er einen Wutanfall vor, während dessen er seinem Vater das Ende des Regenschirms feste gegen die Brust stieß und ihm deutlich sagte, daß er von nun an auf seine Almosen komplett verzichten würde. In der Aufregung des Geschehens merkte Theo nicht, daß ihm durch die Spitze des Regenschirmes eine winzige Kugel in die Haut injiziert wurde, und auch später fiel es ihm durch den blauen Fleck nicht auf. Das darin enthaltene Gift jedoch tat seine Wirkung, und als Theo einige Wochen später verschied, konnte niemand mehr nachvollziehen, wie es zu dieser Vergiftung kommen konnte. Da kein Testament existierte, erbte Tobias den Großteil des Vermögens. Niemand schöpfte Verdacht, da er bereits Wochen vorher den Kontakt komplett abgebrochen und allgemein herumerzählt hatte, daß er ganz gut alleine zurechtkomme und seinen Vater nie wieder um Geld bitten wolle.
Pech für Theo: Hätte es an diesem verhängnisvollen Tag geregnet, hätte Tobias, um seine Tarnung aufrechtzuerhalten, den Schirm öffnen müssen, und dann wäre es ihm unmöglich gewesen oder zumindest viel, viel schwerer gefallen, seinen Vater mit der Spitze des Regenschirms zu penetrieren.

(Dieses Rätsel wurde, wie bereits von euch herausgefunden, inspiriert durch das sogenannte Regenschirmattentat)

Was mir noch gefehlt hatte, war, daß Theo gar nicht bemerkt hatte, daß ihm etwas injiziert wurde. Und da Tobias ein sehr langsam wirkendes Gift verwendet hatte, wurde er später nicht mehr mit der Tat in Verbindung gebracht. Hätte man ihm die Tat nachweisen können, hätte er damit sein Recht auf die Erbschaft verspielt.

Anke und Bratwurstschnecke dürfen sich jetzt zoffen, wer weitermacht. :mrgreen:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Joey hat geschrieben:Anke und Bratwurstschnecke dürfen sich jetzt zoffen, wer weitermacht. :mrgreen:
Special Agent A hatte bereits geäußert einen neuen Fall am Start zu haben. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Special Agent A war bisher allerdings nur im Innendienst tätig. Wir werden jetzt also alle zusammen herausfinden müssen, ob sie sich auch im Feld beweisen kann.

P.S.: Wer außer mir noch dafür ist, dass Special Agent J ebenfalls zum Außendienst verdonnert wird, und zwar im Benutzernamen-Quiz (muss nicht sofort sein, aber gerne in naher Zukunft), der hebe die Hand. =; :wink:

(Zur Vermeidung von Missverständnissen sei noch hinzugefügt, dass mir das Regenschirm-Rätsel wirklich sehr gut gefallen hat.)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ja, hier Bild
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Es blitzte und donnerte. Der Himmel hatte seine Pforten geöffnet und es schüttete wie aus Eimern. Bettina, die sich davon nicht beeindrucken ließ, musste wie immer ihren Kopf durchsetzen. Doch dieses Mal wurde es ihr zum Verhängnis.

So sieht's aus:

So nicht:

Spielen Regenschirme eine Rolle?

So könnte es aussehen, ist aber egal:

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

:lol:
Das mit dem Regenschirmattentat war ja echt ne fiese Nummer. Also, das bzw. die echten Attentate. Nicht das Rätsel.

Bettina hatte leicht wahnhafte Zwangsvorstellungen, trug, wie immer ihren selbstgebastelten Aluhut um sich vor außerirdischen Manipulationen zu schützen und da ist der Blitz dann eingeschlagen. :mrgreen:
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Hielt Bettina sich im Freien auf?
Bekam Bettina einen Stromschlag?
Lebt Bettina noch?
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Es blitzte und donnerte. Der Himmel hatte seine Pforten geöffnet und es schüttete wie aus Eimern. Bettina, die sich davon nicht beeindrucken ließ, musste wie immer ihren Kopf durchsetzen. Doch dieses Mal wurde es ihr zum Verhängnis.

So sieht's aus:

Hielt Bettina sich im Freien auf?

So nicht:

Spielen Regenschirme eine Rolle?
Bettina [...] trug, wie immer ihren selbstgebastelten Aluhut [...] und da ist der Blitz dann eingeschlagen. :mrgreen:
Bekam Bettina einen Stromschlag?
Lebt Bettina noch?

So könnte es aussehen, ist aber egal:

Bettina hatte leicht wahnhafte Zwangsvorstellungen, trug, wie immer ihren selbstgebastelten Aluhut um sich vor außerirdischen Manipulationen zu schützen und da ist der Blitz dann eingeschlagen.
Ganz knapp vorbei. Auch Mel Gibson hat mit der Sache nichts zu tun. :wink:
Antworten