Natürlich kostet es auch zeit und damit Geld sich in die jeweiligen Engines und Tools einzuarbeiten und im Adventure-bereich lag da der Fokus in der Vergangenheit doch eher auf Unity3D.
Meine Frage nun: Gibt es hier schon Ankündigungen von Adventures die mit diesen Engines realisiert werden? Ich meine dabei „richtige“ Adventures, nicht die in letzter Zeit beliebten „Walkingsimulationen“

Mir fällt da im Moment nur das Ganteföhr-Spiel ein. Wenn ich mich recht erinnere wird das mit der Unreal Engine 4 verwirklicht. Ich kann mich allerdings nicht entsinnen schonmal eine Aussage gelesen zu haben, dass das überhaupt ein Adventure wird. Im Grunde könnte das doch auch ein 3D Pac-man-spiel werden. Der Charakter des Pac-man wird zwar Ganteföhr-typisch recht tief ausgearbeitet sein und in Telefonaten mit Pac-woman erfährt man schnipselweise etwas über den tragischen Unfall von Pac-kid mit einem violetten Gespenst und die seit dem zerrüttete Ehe... Aber ein Adventure wäre das dann halt nicht.
Oder ist es so, dass die Entwickler sich noch gar nicht in diese Richtung trauen. Geld für ein (Nischen)Spiel scheint im Moment ja generell etwas schwer aufzutreiben zu sein. Und im Nischenbereich ein Spiel mit unbekannten Werkzeugen zu entwickeln ist sicher ein besonderes Risiko. Vor allem wenn man dabei Gefahr läuft sich zwischen die Stühle zu setzen. Man es also trotz neuster Technik und Grafikpracht nicht schafft neue, jüngere(?) Spieler zu gewinnen und den derzeitigen Kern der Adventurespieler ausschließt, da dieser häufig mit Rechnern am unteren Leistungsbereich unterwegs ist.