Hexenjohanna hat geschrieben:Eagle hat geschrieben:Endlich zurück aus Shanghai. Sechs Monate dort arbeiten hat mal wieder für einige Zeit gereicht... Dieses Jahr hoffentlich kein Festland-China mehr

Dir ist schon klar, dass Du Dich diesbezüglich immer schon in Andeutungen verloren hast, warum Du das machst, und wir eigentlich nichts darüber wissen? Das könnte Anteilnahme an Deinem Geschick verhindern.
Sei Dir aber trotzdem meiner absoluten Bewunderung darüber gewiss, das Du die Fähigkeit besitzt, einen solch diversen "Auslands-Spagat" mental und geistig hinzubekommen. Mein völliger Ernst, Respekt. Wollte ich Dir schon vor vielen Jahren sagen.
regit hat geschrieben:Er arbeitet bestimmt für eine große Schiffsmotorenfirma, die Leute müssen ständig nach Shanghai.

Vielen Dank dafür. Für eine Schiffsmotorenfirma arbeite ich nicht, aber - wie auch in meinem Profil geschrieben - bin ich im M&A Sektor tätig (Unternehmensakquisitionen, Fusionen, etc.). Da ich damals recht lange in Fernost studiert habe und ich bei der Sprache und Kultur nicht vollständig aufgeschmissen bin, arbeite ich auch häufiger mal an chinesisch-europäischen Transaktionen mit. So kam es, dass ich die vergangenen sechs Monate nach China "entsendet" war und dort unter anderem
hieran mitgewirkt habe und Trainings für jüngere Kollegen in Hong Kong. Shanghai an sich ist eine spannende Stadt, in der immer etwas spannendes los ist, aber leider auch ziemlich stressig, laut und für uns "Westler" nur bedingt erträglich. Auch wenn meine Zeit dort einige Feiertage beinhaltete und ich somit einige Reisen unternehmen konnte (u.a. Philippinen, Taiwan, Yunnan, Fujian, etc.), ist man nach sechs Monaten durchaus froh wieder mal in "Good old Germany" arbeiten und leben zu können (wobei man nun - nach über einer Woche in Deutschland - schon wieder einige Vorzüge des Lebens in China vermisst (u.a. 2-3x täglich abwechslungsreich und günstig essen zu gehen; In den sechs Monaten vor Ort habe ich doch tatsächlich nur 2x selber gekocht)
mandarino hat geschrieben:
Es geht wieder, fast schon traditionell, in den mallorquinischen Inselfrühling.
Gute Reise!