Baphomets Fluch Anniversary Edition

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neon
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von neon »

Absolut, ich verstehe das auch. Was ich hier schreibe ist auch völlig wertfrei. Ich habe eigentlich auch immer gerne beides. Steam und eine Version, die ich archivieren kann. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich eher eine GoG-Version als einen Steam-Key.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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Vainamoinen
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Vainamoinen »

neon hat geschrieben:Trotzdem möchte man sie über Steam bedienen, wegen der offensichtlichen Vorteile, die die Plattform den Publishern eben bietet.
Den Entwicklern, nicht den Publishern. Ich sehe das nicht romantisch verklärt, die Zeit des Publishing-Pluralismus hatte auch so ihre Ecken und Kanten. Aber gerade bei Koch wird doch offenkundig, wie sich Mittelsmännchen an Mittelsmann hängt, bis ersteres dann die Tore schließt, weil es doch nur noch unnötiger Ballast am Markt ist.
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neon
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von neon »

Auch den Publishern.
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Bakhtosh
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben:... , weil es doch nur noch unnötiger Ballast am Markt ist.
Vor noch gar nicht langer Zeit hätte ich Dir zugestimmt. Da sah es so aus, als würden kleinere und mittlere Publisher nicht mehr benötigt, weil Entwickler sich für ihre Projekte Finanzmittel über Crowdfunding oder Early Access finanzieren können.

Aber Crowdfunding hat sich nicht so entwickelt, wie sich das viele erhofft haben. Für kleine Projekte und Entwickler, die schon einen Namen haben, mag eine Finanzierung noch klappen. Aber schon für mittlere Projekte (dazu gehören auch die Adventures, die nicht aus der Indie Ecke kommen, schon), ist das enorm schwer geworden. Und auch bei Early Access sind die Spieler nach einer Reihe unbefriedigender Erlebnisse vorsichtig geworden.

Was bleibt dann also, um als noch junger oder kleinerer Entwickler, der also nicht mehrere Projekte zur Querfinanzierung hat, ein neues Projekt mittlerer Größe (oder größer) zu finanzieren? Doch nur wieder ein Publisher. Steam hilft hier nicht. Die finanzieren ja keine Projekte sondern sind reine Distributionsplattform.

Und natürlich ist Steam auch für Publisher eine große Hilfe. Man hat darüber gleich eine weltweite Distribution. Die Gruppe von Steam Verweigerern ist insgesamt verschwindend gering. Und (Raubkopien außen vor) den lästigen Gebrauchtmarkt hebelt man mit der Steam Aktivierung auch bei DVD Versionen gleich mit aus.
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Vainamoinen
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Vainamoinen »

Der klassische Publisher – wie Koch Media – ist in erster Linie mit Vervielfältigung und Distribution eines Medienprodukts beschäftigt. Rollen, die Steam (wie z.B. auch GOG) inzwischen hundertprozentig ausfüllen. Hier treibt sich Koch in den Fußritzen des Giganten herum, macht im Wesentlichen mit dem Verkauf von Steam-Keys Geschäfte.

Wenn wir zu der angesprochenen Rolle "Investor" kommen, damit sieht es auf dem Spielemarkt inzwischen in der Tat nicht so rosig aus. Inwieweit Koch tatsächlich Budgets für Spieleentwicklung stellt, kann ich nicht sagen. Es wäre interessant zu erfahren, ob z.B. Piranha Bytes von Koch je einen Cent während der Entwicklungszeit von Gothic 3 gesehen hat.
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Bakhtosh
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben:Der klassische Publisher – wie Koch Media – ist in erster Linie mit Vervielfältigung und Distribution eines Medienprodukts beschäftigt.
In der Spielebranche eigentlich nicht. Bei Firmen, die sich nur darauf beschränken spricht man in der Regel von einem reinem Distributor. Bei Publishern meint man meist Firmen, die Spieleprojekte auch finanzieren. Hinter denen stehen manchmal (aber nicht immer) dann Investoren. Der Publisher bringt hier sozusagen das Know-How mit zu entscheiden welche Spieleprojekt Investition sich lohnt und welche nicht. Entwickler präsentieren dann in der Regel Publishern Projekte in der Hoffnung auf Finanzierung. Oder (seltener) der Publisher beauftragt Entwickler eine bestimmte Spielidee umzusetzen. Viele Publisher agieren zusätzlich auch noch als Distributor, um z.B. Spiele, die ein ausländischer Publisher, der für eine bestimmte Region kein Vertriebsnetz hat, in dessen Auftrag in der eigenen Region zu vertreiben. Oder um kleinere vom Entwickler (z.B. via Crowdfunding) eigenfinanzierte Spiele zu vertreiben. Aber das ist bei typischen Publishern in der Spielebranche eben nur ein Teilbereich.

Was Gelder während der Entwicklungszeit anbelangt (wenn der Publisher die Entwicklung finanziert), so sieht ein Vertrag zwischen Publisher und Entwickler in der Regel so aus, dass der Entwickler gewissen Meilensteine zu festgelegten Zeitpunkten erreichen muss. Mit dem erreichten Meilenstein verbindet sich dann eine Zahlung des Publishers an den Entwickler. Das geht dann so schrittweise bis zur Veröffentlichung.
Yoshi 256
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Yoshi 256 »

Bei Amazon gibt es mittlerweile detailliertere Informationen zur Anniversary Edition:

Bild
http://www.amazon.de/gp/product/B0147DP ... _i=desktop

Außerdem ist ein neues Video zu Beneath a Steel Sky aufgetaucht:
https://youtu.be/yCcGbfiX5Kw
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mandarino
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von mandarino »

Danke für die neue Info.
Hab mich jetzt schon mal direkt in den USB-Stick verguckt :D
Und mit der Musik als Sahnehäubchen. Klasse!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
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Sven
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Sven »

@Yoshi
Ja, ist schon länger drin das Bild.


@mandarino
Ja, der ist nett. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Svega
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Svega »

Und hat schon jemand eine Ahnung ob die enthaltenen Titel wieder steam-gebunden sein werden und um welche Version es sich bei Beneath a Steel Sky handelt?
Yano
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Yano »

Die wichtigste Frage ist doch ob Baphomets Fluch 1 auch in der 1996er Orginalversion dabei ist.
Es wird langsam zu einem Spießrutenlauf davon eine lauffähige Deutsche Version aufzutreiben.
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Rasenmäher78 »

Die alten Versionen müssten unter Scummvn problemlos laufen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
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Lebostein
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von Lebostein »

Yano hat geschrieben:Die wichtigste Frage ist doch ob Baphomets Fluch 1 auch in der 1996er Orginalversion dabei ist.
Es wird langsam zu einem Spießrutenlauf davon eine lauffähige Deutsche Version aufzutreiben.
Steht jedenfalls in der Beschreibung. Die beiden ersten Teile sind sowohl in der Original- als auch in der Special-Edition enthalten. Vermutlich wird man ScummVM beilegen bzw. ein neu compiliertes ScummVM-Extract der Engine. Schließlich hat Revolution damals seinen gesamten Original-Quellcode von Baphomets Fluch 1 & 2 der Truppe von ScummVM übergeben! Nicht umsont laufen die Spiele von Revolution mit ScummVM so reibungslos.
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postulatio
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von postulatio »

Die Release verschiebt sich, erst wollte Amazon am 11. liefern, jetzt ist es der 18.3.
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neon
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Re: Baphomets Fluch Anniversary Edition

Beitrag von neon »

Wir hatten die komplette Liste der enthaltenen Spiele in der letzten Newsmeldung.

https://www.adventure-treff.de/kommenta ... ewsid=7452
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

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