20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Gut, dann werde ich mein Schiff (schweren Herzens) also doch am Leben lassen, damit wir dann vergleichen können.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Schweren Herzens?! Sie bringt dich nahezu unbeschadet nach Monkey Island und du willst sie nur schweren Herzens nicht versenken? Ein solch geradezu grausamer Kapitän lässt die Meuterei der Crew gleich in einem anderen Licht erscheinen. Auch wenn sie sich, man muss es erwähnen, nicht in jedem Fall als optimale Lösung erweist.

Leider hänge ich momentan hoffnungslos hinterher. Am Samstag hab ich voraussichtlich keine Zeit zum Spielen. Vielleicht hole ich Sonntag wieder auf. Zu lange hängenbleiben sollte ich nicht, die Rätsel sind mir zum Großteil noch präsent.
Am Öffnen der Cornflakes-Schachtel werde ich jedenfalls nie wieder scheitern. Da hing ich mal beim allerersten Spielen (vor vielen, vielen hundert Jahren, wir erinnern uns) fest. Und zwar lange. Sehr, sehr lange. Seitdem öffne ich die Schachtel immer sobald wie möglich.

Vermutlich wegen des Inhalts. Es ist kein Sturm (Grog, Rum...) im Glas.Stef_Riddle hat geschrieben:@Loma: ist es wegen "alt", "dreckig" oder "Flasche"?![]()

Leider hänge ich momentan hoffnungslos hinterher. Am Samstag hab ich voraussichtlich keine Zeit zum Spielen. Vielleicht hole ich Sonntag wieder auf. Zu lange hängenbleiben sollte ich nicht, die Rätsel sind mir zum Großteil noch präsent.
Am Öffnen der Cornflakes-Schachtel werde ich jedenfalls nie wieder scheitern. Da hing ich mal beim allerersten Spielen (vor vielen, vielen hundert Jahren, wir erinnern uns) fest. Und zwar lange. Sehr, sehr lange. Seitdem öffne ich die Schachtel immer sobald wie möglich.

- Rasenmäher78
- Rätselmeister
Ich muss gestehen, dass ich es auch immer richtig genossen habe, diese ehrlose Meute mitsamt Schiff zu versenken 

Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
-
- Süßwasserpirat
So wie ich das verstanden hatte, hat Stef_Riddle dem guten Otis 200 x je eine Münze gegeben. D.h. man kann mit viel Ausdauer so viele Münzen abgeben, dass man dann nicht mehr genügend Kohle hat um sich die Ausrüstung zu kaufen.Esmeralda hat geschrieben:Ich hatte Otis meine verbliebenen 204 Goldstücke angeboten, da sagte er, er wolle keine Almosen von mir und hat dann eins trotzdem (wohl aus Prinzip, er ist ja schließlich Pirat) genommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schaufel (glaube ich) noch nicht gekauft und dachte, seine Zurückhaltung sei eine Absicherung, um nicht in eine Sackgasse zu geraten. Hattest du schon alles notwendige gekauft?Stef_Riddle hat geschrieben:P.S. Otis konnte ich vorhin 200 meiner Goldstücke geben. D.h. es gibt noch eine Möglichkeit um in eine Sackgasse zu geraten.
- Cmdr
- Profi-Abenteurer
Naja, wer das ernsthaft (beim normalen Durchspielen) tut und sich nachher über die vermeintliche Sackgasse beschwert, ist mMn einfach selbst Schuld.mmfs001 hat geschrieben:So wie ich das verstanden hatte, hat Stef_Riddle dem guten Otis 200 x je eine Münze gegeben. D.h. man kann mit viel Ausdauer so viele Münzen abgeben, dass man dann nicht mehr genügend Kohle hat um sich die Ausrüstung zu kaufen.Esmeralda hat geschrieben:Ich hatte Otis meine verbliebenen 204 Goldstücke angeboten, da sagte er, er wolle keine Almosen von mir und hat dann eins trotzdem (wohl aus Prinzip, er ist ja schließlich Pirat) genommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schaufel (glaube ich) noch nicht gekauft und dachte, seine Zurückhaltung sei eine Absicherung, um nicht in eine Sackgasse zu geraten. Hattest du schon alles notwendige gekauft?Stef_Riddle hat geschrieben:P.S. Otis konnte ich vorhin 200 meiner Goldstücke geben. D.h. es gibt noch eine Möglichkeit um in eine Sackgasse zu geraten.
(selbiges gilt auch für den Grogautomaten

- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ernsthaft? Das ist wahre Aufopferung für den Playthrough unter massiver Gefährdung der geistigen Gesundheit! Jetzt fühle ich mich schlecht, dass ich beim Grogautomaten nach 15 Goldstücken die Lust verloren habe...mmfs001 hat geschrieben: So wie ich das verstanden hatte, hat Stef_Riddle dem guten Otis 200 x je eine Münze gegeben. D.h. man kann mit viel Ausdauer so viele Münzen abgeben, dass man dann nicht mehr genügend Kohle hat um sich die Ausrüstung zu kaufen.

@Cmdr: da hast du natürlich vollkommen recht. Man hat ja an die 200 übrig. Wer es schafft, die alle in mühsamer Kleinarbeit loszuwerden, sucht nach einer Sackgasse und wird sich demensprechend auch nicht beschweren können. Für den Normalspieler ist ausreichend Puffer da.
-
- Riesiger Roboteraffe
Die angebliche Schatztruhe in der Amigaversion:
„In the Amiga version of the game, when Guybrush a small chest can be seen flying off the screen. In all other versions, this chest is a large rock. When asked about the significance of the chest in an interview, Grossman quipped that it contained the secret of Monkey Island.“
Quelle: http://mixnmojo.com/features/sitefeatur ... y-Island/6
Und nun muss ich Euch sagen:
Derselbe Felsen wie in allen anderen Versionen des Spiels fliegt auch in der Amiga-Version. Bei der Konvertierung sind ein paar helle Farbpixel entstanden, welche
dem Auge bei der schnellen Bewegung des Felsens wie die Nieten einer Schatzkiste vorkommen.
Der Screenshot ernüchtert aber. Es ist exakt derselbe Stein. Dave Grossman muss sich insgeheim über die Frage beömmelt haben.
Den Screenshot liefere ich später Muss vorher noch arbeiten.
„In the Amiga version of the game, when Guybrush
Quelle: http://mixnmojo.com/features/sitefeatur ... y-Island/6
Und nun muss ich Euch sagen:
Derselbe Felsen wie in allen anderen Versionen des Spiels fliegt auch in der Amiga-Version. Bei der Konvertierung sind ein paar helle Farbpixel entstanden, welche
dem Auge bei der schnellen Bewegung des Felsens wie die Nieten einer Schatzkiste vorkommen.
Der Screenshot ernüchtert aber. Es ist exakt derselbe Stein. Dave Grossman muss sich insgeheim über die Frage beömmelt haben.
Den Screenshot liefere ich später Muss vorher noch arbeiten.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Stef_Riddle
- Tastatursteuerer
Ich hatte noch nichts gekauft. Welche Version spielst Du gleich wieder? In der SE wollte Guybrush nur eine Münze in den Grogautomaten stecken.Esmeralda hat geschrieben:Ich hatte Otis meine verbliebenen 204 Goldstücke angeboten, da sagte er, er wolle keine Almosen von mir und hat dann eins trotzdem (wohl aus Prinzip, er ist ja schließlich Pirat) genommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schaufel (glaube ich) noch nicht gekauft und dachte, seine Zurückhaltung sei eine Absicherung, um nicht in eine Sackgasse zu geraten. Hattest du schon alles notwendige gekauft?Stef_Riddle hat geschrieben:P.S. Otis konnte ich vorhin 200 meiner Goldstücke geben. D.h. es gibt noch eine Möglichkeit um in eine Sackgasse zu geraten.
Beim Grogautomaten hab ich so ca. 15 Taler versenkt, bis es mir zu langweilig wurde. Mit gaaanz viel Ausdauer könnte man sich hier wohl in eine Sackgasse manövrieren.
Und schon wieder was neues gelernt!Rasenmäher78 hat geschrieben:Das meinte ich übrigens. Je nachdem, ob man das Schiff versenkt oder nicht, verläuft das Kapitelende etwas unterschiedlich.Bisher habe ich mein Schiff immer auf den Meeresboden verfrachtet... ich bin wirklich etwas zu eingefahren in meiner Vorgehensweise. Wie schön, dass es diesen Playthrough gibt!
![]()
Die Varianten werde ich testen, sobald ich endlich meinen Kopf aus dem Sand gezogen habe...
So werd ich es dieses Mal auch wieder machenRasenmäher78 hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich es auch immer richtig genossen habe, diese ehrlose Meute mitsamt Schiff zu versenken

Trotzdem haben sie die Sackgasse mit dem Grogautomaten rausgenommen. Warum nicht Otis? Vielleicht schenkt er mir das ganze Gold wieder wenn ich zuviel gegeben habe oder ich kann mir von ihm was zurückpumpen. Eine allzu große Aufopferung war es jetzt nicht so, denn ich hatte Bier, sogar gutes BierEsmeralda hat geschrieben:Ernsthaft? Das ist wahre Aufopferung für den Playthrough unter massiver Gefährdung der geistigen Gesundheit! Jetzt fühle ich mich schlecht, dass ich beim Grogautomaten nach 15 Goldstücken die Lust verloren habe...mmfs001 hat geschrieben: So wie ich das verstanden hatte, hat Stef_Riddle dem guten Otis 200 x je eine Münze gegeben. D.h. man kann mit viel Ausdauer so viele Münzen abgeben, dass man dann nicht mehr genügend Kohle hat um sich die Ausrüstung zu kaufen.![]()
![]()
@Cmdr: da hast du natürlich vollkommen recht. Man hat ja an die 200 übrig. Wer es schafft, die alle in mühsamer Kleinarbeit loszuwerden, sucht nach einer Sackgasse und wird sich demensprechend auch nicht beschweren können. Für den Normalspieler ist ausreichend Puffer da.

<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>
Escape to Antesha offizielle Seite
EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!

Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback
Und vor allem sagt es weiter!
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ich spiele die klassische Diskettenversion. Nach jeweils zwei Münzen kommt eine "das kann ich nicht machen"-Meldung, dann kann man wieder zwei Münzen einwerfen, usw...Stef_Riddle hat geschrieben:Ich hatte noch nichts gekauft. Welche Version spielst Du gleich wieder? In der SE wollte Guybrush nur eine Münze in den Grogautomaten stecken.
...so, jetzt muss ich aufpassen, dass ich diesesmal das liebe Schifflein nicht schon wieder versenke... Hilft da ein gutes Bier auch beim Zielen? Wenn es 200maliges Münzenübergeben erträglich macht, muss es doch fast alles besser machen

- regit
- Riesiger Roboteraffe
Schiffe versenken macht aber SpaßEsmeralda hat geschrieben: ...so, jetzt muss ich aufpassen, dass ich diesesmal das liebe Schifflein nicht schon wieder versenke...

Was mich aber wundert, dass man in Hermans "Wohnzimmer" einfach so direkt vor seiner Nase alles mitnehmen kann.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Immerhin meckert er ja rum, daß er jetzt Schießpulver auf dem Teppich (!) hätte und er fragt ja auch, ob das nicht sein Fernglas wäre.
Vielleicht sagt er das aber auch nicht, wenn er schon im Bild steht, wenn man die Sachen nimmt.
Vielleicht sagt er das aber auch nicht, wenn er schon im Bild steht, wenn man die Sachen nimmt.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Rasenmäher78 hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich es auch immer richtig genossen habe, diese ehrlose Meute mitsamt Schiff zu versenken
Nicht das ich jemand wehtun will...aber irgendwie hat diese rebellische Pack eine kleine Versenkung schon irgendwo verdient, und schwimmen können sich doch sicher alle freilich.. also auf zum Schiffe versenken spielen.

Guybrush hat sich genug für die abgeschuftet, wird Zeit für eine kleine Revanche.
Zumal wenn es den Storyverlauf etwas verändert will ich dann nun sehen in welche Richtung..
Ich bin ohnehin schon geparkt im Spiel, und warte auf Morgen damit es weiter geht, und nein ich bin nicht ungeduldig, war schon seit gestern fertig.
Nur in ich einer der letzten immer die das sagt.
Esmeralda kriegt man nach über 15 Münzen Einwurf in den Automaten auch mal ne Flasche raus?O_o
Der Automat hat mich ein klein wenig sauer gemacht wie er da ewig nur Münzen frisst, und nicht eine Flasche rausrückt..

Ich glaub mich dran zu erinnern, mal eine Schatztruhe gesehen zu haben in der alten Monkeyisland Version, dennoch möchte ich den Screen dennoch gern sehen, um mich zu vergewissern das ich mich da nicht irre.
Nun heißt es erst mal auf den Rest warten, und weiter disskutieren.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- 16Paws
- Süßwasserpirat
Ich bin noch beim Grog-zum-Gefängnis-bringen. In der Zusammenfassung steht was von Umfüllen, aber ich kann keinen 2. Krug ins Inventory legen.
Hat jemand einen Tipp?
Hat jemand einen Tipp?
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
It's what you do know that aint so!
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Merkwürdig. Ich konnte alle Krüge in der Scummbar einsammeln. 

- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Welche Version spielst du? In meiner Diskettenversion kann man einfach alle Krüge in der Bar einsammeln. Die werden dann einzeln jeweils als "Krug" angezeigt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)