20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Rockford hat geschrieben:Ach ich finde das sehr interessant. Ich überlege sogar gerade ob/wie ich es hinbekommen könnte Wavetable-Midisound beim Spielen auf dem Raspi zu erhalten. MT32 hatte ich auch kurz überlegt aber die Dinger sind teuer und wäre auch nicht früh genug angekommen.
Mich würde interessieren, ob der Raspi wohl den MT32 Emulator (passenden ROM Files vorausgesetzt) packt. Im ScummVM Wiki steht dazu "NOTE: The processor requirements for the emulator are quite high; a fast CPU is strongly recommended". Allerdings stammt diese Wiki Seite von 2010.

Mir ist gerade (vermutlich als letztes :D ) aufgefallen, dass in der SE Schiffe an der Pier im Ort vor Anker liegen. In den alten Versionen jedoch nicht. Ich erinnere mich, dass ich mich damals gefragt habe, wie die ganzen Piraten denn auf Melee Island gelandet sind. Ok - sie wollen nicht weg aus Angst vor Le Chuck. Aber wie sind sie hingekommen? Irgendwann hatte ich mir dann eine Erklärung gebastelt, wo die Schiffe wohl sind. Aber die SE zeigt sie plötzlich im Hafen.

Achja - jetzt kommt der Abschnitt, der mir bei Monkey 1 eigentlich am meisten Spaß macht. :)
Meine Versuche einst eine Waldkarte zu zeichnen... Nein - nicht schon wieder der Spruch... :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Bakhtosh
Vielleicht dachte man das bei der SE auch. ;) Ich finds jedenfalls gut, dass man da jetzt Schiffe sieht. Sieht irgendwie lebendiger aus. :)

@realchris
Stimmt. Aber man weiss ja auch nicht (laut manchen Theorien zum Geheimnis) wo Monkey Island wirklich liegt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Na, wenn's weitergeht, behalt' ich mein Gold auch und widme mich jetzt lieber mal der Pudelarmee.
Stellt sich jemand von euch freiwillig als Köder zur Verfügung oder muß ich auslosen? ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Welche Inter-textuellen Verweise haben wir im ersten Teil gefunden?

1.) Da wäre Davey Jones Locker beim Gemischtwarenhändler.
2.) Der Gral im Voodoo-Shop
3.) Cobb aus Loom:

https://i.ytimg.com/vi/mcml5tU-ySM/hqdefault.jpg <- loom

https://i.ytimg.com/vi/LAzYtpkbdwI/hqdefault.jpg <- monkey

4.) Natürlich eine Möwe aus Loom:

http://img.gamefaqs.net/screens/4/b/c/g ... 8_2_23.jpg

@Sven Aber Melee liegt in der Karibik und ist Teil des Dreiinselreichs.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

realchris hat geschrieben:@Sven Aber Melee liegt in der Karibik und ist Teil des Dreiinselreichs.
Nein, es liegt in Deutschland. :mrgreen: Und dann passt das schon wieder mit den Bäumen. :D

5. Naja vielleicht noch die Scummbar. Da es der Name der Engine ist.
6. Naja Loom Island selber ist da im Hintergrund der Küche zu sehen.
(7. Und ich bin auch namentlich im Spiel erwähnt.) :mrgreen:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sven hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:@Sven Aber Melee liegt in der Karibik und ist Teil des Dreiinselreichs.
Nein, es liegt in Deutschland. :mrgreen: Und dann passt das schon wieder mit den Bäumen. :D

5. Naja vielleicht noch die Scummbar. Da es der Name der Engine ist.
6. Naja Loom Island selber ist da im Hintergrund der Küche zu sehen.
(7. Und ich bin auch namentlich im Spiel erwähnt.) :mrgreen:
Ich glaub das mit Loom Island hat sich jemand ausgedacht. Für mich sieht das einfach nach dem Hügel von Melee aus.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@realchris
Es würde aber zur Möwe, die etwas frisst dazu passen.

Nun dann:
6. Links auf dem Bild in der Küche das könnte Max Kopf sein.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Die Referenz auf Davey Jones Locker war mir bisher entgangen, ich hab das Spiel nur in der deutschen Version. Die scheint übrigens - obwohl auf CD - die Diskettenversion zu sein. Ich habe nämlich noch das Inventar mit Text, ohne Bildchen.

Und grade bin ich beim sinnlosen durch den Nadelwald stolpern auf eine Stelle getroffen, die ich noch gar nicht finden dürfte! :shock: Hätte nicht gedacht, dass das geht! Das Spiel spoilert mich! :evil:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Esmeralda
Mir auch nicht. Obwohl ich die englische auch gespielt habe. Ich kenne aber nur eine Anspielung auf Davey Jones Locker im jetzt 2. Abschnitt... Fester Shinetop hat ihn an einer Stelle erwähnt.
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Bakhtosh hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob der Raspi wohl den MT32 Emulator (passenden ROM Files vorausgesetzt) packt.
Das tut er leider nicht, ich hatte das ausprobiert zur Vorbereitung auf den Playthrough und mich da auch gut eingelesen. Die MT32 Emulation stellt munt bereit welches in scumm intregriert wurde. Das war auch ein weiterer Grund selbst ScummVM zu übersetzten: Das enthaltene munt ist neuer und soll deutlich besser klingen als noch in der 1.7. Leider stottert der Sound mit großen Aussetzern wenn ich die Emulation aktiviere.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@ Sven Loom Island sieht übrigens anders aus. In der SE haben sie das sogar noch deutlicher gemacht, dass es sich einfach um den Vorbau der Insel handelt. Die Inselnase kannst Du ja auch schon im Startbildschirm der klassischen Version sehen. Wäre das Loom Island hätten sie da noch die typischeen Baumsträucher und einen anderen Himmel hingemacht. Der Steg auf Loom Island hat 6 Pfähle. Der Steg zur Küche nur 2. Das ist einfach nur der Blick auf die Inselnase, von der Guybrush in die Stadt gelaufen ist. Die Möwe ist allerdings von Loom.

@ Esmeralda Korrekt. Man hat die Diskettenversionen später auf CD Verkauft.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

realchris hat geschrieben:Welche Inter-textuellen Verweise haben wir im ersten Teil gefunden?

1.) Da wäre Davey Jones Locker beim Gemischtwarenhändler.
2.) Der Gral im Voodoo-Shop
3.) Cobb aus Loom:

https://i.ytimg.com/vi/mcml5tU-ySM/hqdefault.jpg <- loom

https://i.ytimg.com/vi/LAzYtpkbdwI/hqdefault.jpg <- monkey

4.) Natürlich eine Möwe aus Loom:

http://img.gamefaqs.net/screens/4/b/c/g ... 8_2_23.jpg

@Sven Aber Melee liegt in der Karibik und ist Teil des Dreiinselreichs.
Bei der alten EGA/VGA Grafik sehen die Piraten einfach düstererund mehr nach Piraten aus als wie in der neuen SE Version vom Look her.
Die Muschel aus Loom erinnert ein klein wenig an das menschliche Herz.
Es würde mich nicht wundern wenn der Gral im Shop, eine Werbung für Indiana Jones 3 and the Last Crusade gewesen wäre.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sven hat geschrieben:Ich kenne aber nur eine Anspielung auf Davey Jones Locker im jetzt 2. Abschnitt... Fester Shinetop hat ihn an einer Stelle erwähnt.
Bei Fester war ich noch nicht. Da muss ich mal aufpassen, wenn ich demnächst vorbeischaue... (bin noch dabei, meinen Körper für ein paar Kröten zu verkaufen :wink: )

@realchris: danke für die Aufklärung, die vielen Versionen fangen doch an, mich zu verwirren
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Mit ganz viel gutem Willen könnte die Nase vom dem Hügel mit dem Baum stammen. passt aber genauso gut zu dem Vorbau von Monkey Island.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wer sich gespoilert fühlt weil er/Sie Loom noch nicht kennt, kommt das Bild in den Spoiler, ohne doppelte Verschachtelung.
Das ist ja hier immer noch ein Playthrough für Monkey Island, und nicht für Loom einmal Spoiler reicht daher für das Bild:
Bild
Wengistens da war ich mit Bobbin einer Meinung. Die Muschel hätten sie wirklich etwas anders gestalten können.:lol:
Zuletzt geändert von Sternchen am 09.02.2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten