20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Owl »

Bakhtosh hat geschrieben:Aber bevor ich noch mehr OT werde, gehe ich ne Runde Möwenflippern hinter der Küche. :D
:shock: Möwe! Bring sich in Sicherheit!!!!
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: Mir macht es nichts aus, im Inventar etwas zu sehen, das ich noch nicht habe. :wink:
Ich weiß dann ja immer noch nicht, wie und wann ich es bekommen könnte, oder ob ich es überhaupt für den Fortgang des Spiels brauche.
Sehe ich genauso. Es spielt wohl auch keine Rolle, ob ich das Fleisch koche und mir die Hand dabei verbrühe oder es bleibt roh. So habe ich Sven jedenfalls verstanden.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@regit
Beides geht. ;) Und Guybrush ist ein Adventureheld. Da geht alles ins Inventar. :mrgreen: Auch brennende Fackeln (Lost Horizon).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ja, da wundert man sich manchmal, was da so alles in die Hosentaschen passt. :lol:
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Ihr habt echt wieder ne Menge geschrieben. Waren wieder ein paar Seiten. Weiter so! Vieles wurde ja schon beantwortet, falls noch Fragen offen sein sollten, bitte einfach stellen. Es wird dann weitergeholfen.
Hier noch mein Senf zu einigen Sachen:
regit hat geschrieben:
Rasenmäher78 hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage, bevor ich wieder was falsch mache. Einige fühlten sich ja von "Spoilern" auf den Schlips getreten und haben ihrem Ärger im Mecker-Thread Luft gemacht.
Vielleicht wurde das inwzischen auch schon geklärt und ich hab's übersehen, aber:
Dürfen wir denn jetzt offen und ohne Spoiler-Tags über den jeweiligen aktuellen Abschnitt schreiben?
Und wenn jemand eine Frage zu einem Rätsel oder to-do hat, dürfen wir dann den Lösungsweg beschreiben? Mit oder ohne Spoiler?
Ja, dürfen wir. Habe es bisher nur nicht gemacht und einiges in Spoiler gepackt, aber das stört auch wieder einige. Also würde ich auch eine klare Ansage vom Spielleiter befürworten. Z.B. Spoiler verboten, außer es handelt sich um einen konkreten Lösungsweg.
Bakhtosh hat es hier mit seinen drei Punkten wirklich gut getroffen.
Crow hat geschrieben:Ahoi, ihr Landratten!

Jetzt habt ihr es geschafft, dass ich auch mal wieder mit meiner Brigg den AT-Hafen anlaufe. :) Is eh schon viel zu lange her gewesen...
Werde mich gleich mal auf einen Grog (oder auch zwei) zu den drei alten Haudegen in der Scumm Bar gesellen, denn so wie ich Monkey Island bereits in- und auswendig kenne, bin ich dort wohl am besten aufgehoben. :D Aus diesem Grund habe ich mir auch (zum wiederholten male, da ich nicht mehr weiß wo ichs vorher her hatte o.O) die SE beider Teile im Steam Sale gegönnt und werde mit dieser mal mit auf die Reise gehen, da ich die bislang noch nie gespielt habe. Hierbei bin ich insbesondere auf die neu hinzugefügte engl. Vertonung gespannt.

Finde die Idee mit der Einführung, erst einmal nur die Stadt zu erkunden, gerade für Neulinge recht gut. Kompliment an Stef! :) Zuviel Zeit würde ich nun allerdings nicht mehr verstreichen lassen, denn soooo groß ist die Stadt ja nun auch nicht. *g* Zudem nimmt das Spiel mit den drei Prüfungen ja auch erst richtig an Fahrt auf, daher fände ich es auch ganz schön, wenn der nächste Abschnitt die Meisterung dieser beinhalten würde. (also im Grunde bis zum Start von Akt 2)
Ich geh jetzt nicht davon aus, dass Du die ganzen 25+ Seiten gelesen hast, deshalb erklär ich´s nochmal kurz. Solange Zeit gebe ich weil, es Wochenende ist, dazu in manchen Gegenden fünfte Jahreszeit (ich geb zu ich hab sie wohl etwas überschätzt), außerdem haben manche die Wochenenden grundsätzlich verplant usw. Außerdem ist die Stadt sehr groß mit 10 Screens darunter 3 Shift-Screens. Die wollen (fast) alle in der Zusammenfassung erwähnt werden.
Der nächste Abschnitt wird morgen bekannt gegeben und der danach wird in Spoilertags stehen.
Sternchen hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Irgendwie finde ich es schade, dass Stef_Riddle hier so wenig sagt.
Ja sehe ich genauso, und irgendwie kam heute auch nichts von Stef_Riddle ob wir nun weiterspielen dürfen oder?
Ich glaub Du hast Dich da um einen Tag vertan. Am 09./10. wollte ich den neuen Abschnitt einleiten, hatte noch keine genaue Uhrzeit genannt. Wegen allgemeiner Ungeduld werde ich morgen bevor ich auf Arbeit gehe den nächsten Abschnitt einleiten. Ich werde versuchen spätestens 19 Uhr die Zusammenfassung sowie das Ende für den 2. Abschnitt zu nennen. Ebenso, weil es gewünscht wurde das Ende des 3. Abschnitts in Spoilertags.
westernstar hat geschrieben:Willkommen zurück, Crow! :D

Ich muss zugeben, dass ich den jetzigen Abschnitt noch nicht beendet habe. Liegt vielleicht daran, dass so viel Zeit gegeben wurde und mich das Spiel nicht richtig fesselt. Deswegen schiebe ich es dann ewig vor mir her. :roll:

@regit: Doch, das Verbot gibt es und meine auch, dass das in diesem Thread erwähnt wurde. Verstehe auch nicht, was an den paar Regeln so schwer zu verstehen ist, aber habe auch keine Lust ständig zu meckern. Immerhin bin ich diesmal nicht Moderator. :wink:
Halte durch es lohnt sich. Im nächsten Abschnitt gibt es ordentlich zu tun. Dann klappt es auch mit der Fesselung :)
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich habs leider wieder nicht geschafft, hier noch einzusteigen. Aber spätestens beim MI2-Playthrough bin ich dann hoffentlich wirklich dabei. Und in diesen Playthrough werfe ich auch immer mal wieder einen Blick hinein.

Ich hätte mir mal die SE zulegen koennen, um es direkt von Steam starten zu koennen... aber wenn ich mir manche Screenshots ansehe, sind mir auch 2,50 Dollar noch zu teuer dafür. #-o

(Vorsicht: Beinahe-Spoiler, passt vermutlich besser zum zweiten Abschnitt!)
Dieser Spoiler wurde von Möwe gelöscht. Bitte keine Screenshots aus der Zukunft hier einstellen.
Ich frage mich, inwiefern DAS eine Verbesserung darstellen soll. :P
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Willkommen FireOrange,
bis jetzt wurde noch nicht so viel getan, weshalb du immer noch gut einsteigen kannst. Bis jetzt wurde nur die Stadt erkundet (kein weiterer Ort auf der Übersichtskarte) und ein wenig mit den Leuten geredet, etc.

Wenn du meinst das Spiel gut genug zu kennen kannst du auch so mitdiskutieren, ohne live zu spielen. Ich mache das zur Zeit auch so. Musst halt nur aufpassen, dass du nur Sachen zu dem aktuellen Abschnitt schreibst.

Dein Screenshot-Vergleich ist übrigens ein harter Spoiler, da dieses noch nicht zum ersten (aktuellen) Abschnitt gehört :wink:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

FireOrange hat geschrieben:... aber wenn ich mir manche Screenshots ansehe, sind mir auch 2,50 Dollar noch zu teuer dafür. #-o
Dann schau sie dir doch ganz einfach nicht an und alles ist gut. Und für 2,50 $ kannst du dir was anderes Schöneres kaufen. :)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Stimmt. Mein Problem ist, dass mein CD-ROM-Laufwerk regelmäßig spinnt und sich mein MI 1 auf einer solchen CD-ROM befindet. :wink: Falls es irgendwie klappt, steige ich noch ein. Ansonsten diskutiere ich eventuell auch so mit. Bei einem MI 2-Playthrough würde ich die SE spielen, zumal die optisch wirklich gut gelungen ist. Natürlich kann ich auch jederzeit zwischen klassich und modern wechseln. :)
Cmdr hat geschrieben:Wenn du meinst das Spiel gut genug zu kennen kannst
Geht so. So gut wie MI 2 kenne ich es nicht. :) Dennoch habe ich es natürlich mehrmals gespielt.
Ich kann mich da aber immer wesentlich besser an das Geschehen und die Gags erinnern, als an die Loesung der Rätsel.

Ich würde mich folgendermaßen einschätzen: MI 2 kenn ich so gut wie Maniac Mansion (eigentlich noch besser!) und MI 1 ungefähr so gut wie Loom. Die anderen Lucas Arts-Adventures stehen dann hinten an.
Cmdr hat geschrieben:Dein Screenshot-Vergleich ist übrigens ein harter Spoiler, da dieses noch nicht zum ersten (aktuellen) Abschnitt gehört :wink:
Das steht ja auch hinter dem Spoiler. :) Den Stand der Dinge kenne ich bereits, da ich den Thread einigermaßen verfolgt oder überflogen habe.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

FireOrange hat geschrieben:Ich frage mich, inwiefern DAS eine Verbesserung darstellen soll. :P
Ich spiel auch grad wieder MI, seit ich die SE habe, ich finde sie wunderbar umgesetzt, ist ja immer Geschmackssache.
Die SE ist eben in einem anderen Stil, diesem modernen Comic-Stil, aber ich finde die Umsetzung sehr gelungen.
Allein die Möglichkeit mit F10 zwischen den beiden Versionen hin- und her zu switchen ist soo geil, man kann wirklich gut vergleichen.
Und jeder Charakter wurde für die SE 1:1 umgesetzt und nicht neu interpretiert, das finde ich auch sehr gut.
Und dann die tolle Synchro, allein für die Stimmen lohnt sich die Anschaffung.
Aber ist, wie gesagt, Geschmackssache.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

FireOrange hat geschrieben:
Cmdr hat geschrieben:Dein Screenshot-Vergleich ist übrigens ein harter Spoiler, da dieses noch nicht zum ersten (aktuellen) Abschnitt gehört :wink:
Das steht ja auch hinter dem Spoiler. :) Den Stand der Dinge kenne ich bereits, da ich den Thread einigermaßen verfolgt oder überflogen habe.
Spoiler ist Spoiler. Auch wenn er in Spoilertags steht.
Deshalb habe ich den Screenshotvergleich gelöscht.
Er kann gerne dann, wenn der Screenshot im Playthrough vorkommt, nochmals eingestellt werden, aber nicht vorher.#

Nochmals für alle:
SPOILER, auch in Spoilertags, verderben Erstspielern den Spielspaß.
Also bitte Rücksicht nehmen, in dem man sie unterlässt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@Moewe: OK, sorry! Ich dachte, als Spoiler wäre das in Ordnung. Es war aber auch nicht so wichtig und ohnehin etwas off-topic. Ich bin mit den Playthrough-Regeln bislang noch nicht ganz so vertraut, aber es wird nicht wieder vorkommen. :)
Temüjin hat geschrieben:Allein die Möglichkeit mit F10 zwischen den beiden Versionen hin- und her zu switchen ist soo geil, man kann wirklich gut vergleichen.
Das fand ich auch bei MI 2 super.

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Temüjin hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:Ich frage mich, inwiefern DAS eine Verbesserung darstellen soll. :P
Ich spiel auch grad wieder MI, seit ich die SE habe, ich finde sie wunderbar umgesetzt, ist ja immer Geschmackssache.
Die SE ist eben in einem anderen Stil, diesem modernen Comic-Stil, aber ich finde die Umsetzung sehr gelungen.
Allein die Möglichkeit mit F10 zwischen den beiden Versionen hin- und her zu switchen ist soo geil, man kann wirklich gut vergleichen.
Und jeder Charakter wurde für die SE 1:1 umgesetzt und nicht neu interpretiert, das finde ich auch sehr gut.
Besser hätte ich meine eigene Meinung zu MI1 auch nicht formulieren können. Genauso steht das für mich. Und wenn ich mir eine solche zweite Version mit diesen Features von irgendeinem Klassiker hätte wünschen dürfen, dann genau von Monkey Island 1+2.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Temüjin hat geschrieben:
Ich muss euch beiden Recht geben. Die neue Comic - Grafik hat durchaus ihren Reiz, auch wenn mir persönlich die alte deutlich mehr zusagt.

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, warum die Personen in der SE in Nahansicht nicht animiert sind. Im Original hatte das ja mehr speicherrelevante Gründe.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

FireOrange hat geschrieben:@Moewe: OK, sorry!
:D Kein Grund, sich devot zu geben.
Du hast einfach nur das Pech, dass es zum wiederholten Mal passiert und ich gerade schlecht drauf bin, weil mich heute jeder vom Brett und meinem schönen frischen Fisch schubst. :shock:
Möwenflippen. Phhhhh. :-?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten