Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Also.. jetzt mal ehrlich, Johanna, du spaltest gerade Haare!
Oder du hältst jeden, der noch nie bei einem unserer gemeinsamen Playthroughs mitgemacht hat, für einen kompletten Deppen!
Ich denke, daß die User hier üblicherweise keine Deppen sind und das Eingangsposting durchaus verständlich. Wenn ich unter Windows spiele, was interessiert es mich dann z.B., auf welchen anderen Plattformen man noch mitspielen kann? Ist mir doch egal!
Mir kommt es gerade vor, als ob du geradezu nach etwas suchst, das man bemängeln kann bei dem Playthroug. Nur frage ich mich warum? :-k
Und falls jemand was nicht verstehen sollte, kann er ja stets fragen. Wie auch überall sonst im AT.
Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Für mich hat der Playthrough jetzt nicht denselben Stellenwert wie momentan für Dich.
Ich wollte auf Nachfragen nur Rede und Antwort stehen bzw. mich fairerweise Antworten zu meinem Kommentar hier stellen. Ansonsten können wir das Thema auch vorerst gerne auf sich beruhen lassen.

Vielleicht habe ich aber trotzdem später mal Lust auf einen, die Idee finde ich ja gut. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Da ich ja bei einigen Playthroughs Erstspielerin war und meine "Karriere" vor ziemlich genau einem Jahr begonnen habe - mich also gerade noch so daran erinnern kann - es war bei mir so: Mich hat es gereizt, mal mit anderen zusammen ein Adventure zu spielen, was ja eigentlich zum alleinigen Zocken gedacht ist, jedenfalls hatte ich das bisher so gemacht. Dafür nahm ich sogar ein für meinen Geschmack gruseliges Adventure in Kauf. Es war definitiv ein tolles Erlebnis und ich habe meiner Erinnerung nach auch einige absolute Grundlagen abgefragt, um - auch ohne Depp zu sein :wink: - bei manchen Dingen sicher zu sein, alles richtig verstanden zu haben. Und der Black-Mirror-Playthrough war nach stillem Mitlesen der Auslöser für meinen aktiven Einstieg in die Gemeinschaft hier.

Wenn also Interesse besteht - einfach im Vorfeld alle Fragen stellen, sie werden garantiert rasch und liebenswert beantwortet. Und auch mal zu testen, ob ein Playthrough einem überhaupt liegt oder man doch lieber alleine spielen will, ist auch kein Problem. Findet nicht jeder Gefallen an dieser Spielweise und das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber es auszutesten lohnt sich meiner Meinung nach, kann ich nur empfehlen. Es wäre jetzt noch nicht zu spät :wink:
mandarino hat geschrieben:Heute und gestern 4 Fische tot aus dem Aquarium gefischt :?
Irgendwas stimmt nicht...
mandarino hat geschrieben:Mal schauen.
Werde das mal genauer untersuchen.
Die anderen Fische sehen recht normal aus.
Bis jetzt... :?
Drücke Daumen, dass sie wirklich gesund sind und es auch bleiben!
Joey hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben: Ich schätze, die Playthroughs wenden sich vermutlich nicht in erster Linie an Neuspieler, sondern eher an Fans bzw. "Wiederholungstäter"?
Würde ich so nicht sagen. Sie wenden sich an alle, die Lust haben, ein Spiel zusammen mit anderen zu spielen und durch den vielen Input bei den Diskussionen Erkenntnisse zu gewinnen, die man so alleine vielleicht nie bekommen hätte. :D
Mir geht es da so wie Joey, bin ja bis auf Monkey Island immer Erstspielerin gewesen und habe meine Teilnahme nicht bereut. Nachdem ich die Erfahrung gemacht hatte, dass ich bei der Diskussion über Dinge gestolpert bin, die ich noch nicht erlebt hatte im Spiel selbst, habe ich mir schlichtweg angewöhnt, erst nach Beendigung eines Abschnittes in die Diskussion einzusteigen. So kann ich mich weiterhin über alles Mögliche austauschen, die Sicht Anderer kennen lernen und auch manchmal feststellen, etwas übersehen zu haben und werde dennoch nicht gespoilert. So habe ich für mich persönlich das Problem perfekt gelöst.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Fische haben ja wohl eine nicht so lange Lebenszeit aber auch von mir alles gute das es den Fischis gut geht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Das Schlimme bei Fischen ist, finde ich, dass es so schwer ist, Krankheiten festzustellen oder den Tieren zu helfen, selbst wenn man sich gut um sie kümmert, wovon ich natürlich bei mandarino ganz fest ausgehe. Da is man dann einfach machtlos :(

Bei uns geht es zum Glück nicht um Leben und Tod hier, die zwei sind einfach nur beide bissi krank, aber so langsam würd ich gern auch mal wieder schlafen dürfen, statt mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, da es ihnen wenn dann genau da schlecht geht. Wir sind ja immer für die Katzen da und sie können ja nix dafür, aber davon wird der Schlafmangel ja auch net angenehmer für mich, daher nutze ich mal diesen Thread ;)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:...einfach schon den nächsten Abschnitt zuvor zu spielen. Dann kann man nicht mehr gespoilert werden. Und keiner fragt ab, ob man sich auch wirklich an die Abschnitte hält,
Vor allem läßt sich dieser Regelverstoß nicht abstrafen. Wenn das möglich wäre, würdet ihr schließlich alle noch eingemauert im Phantasmagoria-Keller verschimmeln. ;)

Ansonsten bin ich ja weniger stark für eine Überreglementierung schon zu Beginn. Genügt doch, wenn die grundsätzlichen Dinge vereinbart sind. Aus dem Regelwerk eine wissenschaftliche Abhandlung zu machen, die jedmögliche Perspektive bedenkt und Begrifflichkeit erläutert, wär' irgendwie schon ein bisserl übertrieben.
Und wie schon mal erwähnt, ist ja niemand davon abgehalten, sich in vergangenen Playthroughs umzuschauen, wie das alles so funtioniert hat.

Einfach ausprobieren und mitspielen. Aufhören kann man schließlich immer noch.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Die Anteilnahme hat wohl etwas geholfen. Erstmal keine neuen Abgänge zu vermelden aus dem heimischen Aquarium. Die Wasserqualität ist in Ordnung, soweit ich das mit kleinen Tests beurteilen kann.
Die Lage scheint sich etwas beruhigt zu haben, wird aber weiter aufmerksam beobachtet.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Salzwasser hilft bei Fischen auch wenn sie krank sind. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich möchte bitte diese Woche umtauschen. Sie ist furchtbar.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mir ist meine Laune verdorben, nachdem man versuchte mich für eine Bestellung ein zweites mal zur Kasse zu beten..ich hebe die Rechnung nie auf..in dem Fall war ich froh es getan zu haben, auch wenn das ehrlich ne Frechheit war, der Mitarbeiter wo ich das gekauft hatte stellte sich absichtlich auf taub und blind.
Unverschämtheit.
Ebenso habe ich grade von Streitsucht die Nase voll.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Hexenjohanna hat geschrieben:Also MI1 war, glaube ich, eines meiner ersten Adventure-Spiele überhaupt. Da muss man mich nicht lange schubsen. Ich ziehe aber vor, das ggf. noch mal für mich allein für mich zu zelebrieren. :D
Anke hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Ich empfand aber auch den Input vor dem Playthrough als nicht informativ genug für Neulinge, aber auch nicht für mich. Da traut sich doch niemand, der sich nicht blamieren will, einfach mal unbefangen mitzumachen? Der Rahmen des gemeinsamen Spielens wurde nicht gut genug erklärt, so wirkte es nur sehr "insideradressiert". :?
Es sind ja durchaus öfters Playthrough-Anfänger mit dabei. Dass sich niemand traut mitzumachen kann man also nicht behaupten. Was vielleicht abschreckend wirken kann, wenn schon im Vorfeld mehr oder weniger lautstark über die Regeln (z.B. Spoiler) diskutiert wird. Wie der Ablauf aussieht, finde ich durchaus angemessen erklärt, auch für Einsteiger.

Aber sag doch einfach mal, was dich stört oder dir unklar ist. Es ist immer recht schwierig, eine Formulierung zu finden, die alle mitnimmt. Besonders wenn man keine Ahnung hat, was sich aus der Beschreibung nicht erschließt.
Spät am Abend. Leider nicht auf "Melee Island". Hatte heute gar nicht mehr den Sinn für "Arbeit" :mrgreen:

Aber jedoch: *tüd didüt di düd tüt tüt..." *funkel* *düsterezwielichtigeszeneriesichausdemdunkelerhebt*

Hier die aktuelle Playthrough-Beschreibung, für mich sollte in dieser eigentlich alles Wichtige stehen:

0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough (1) verabredet sich eine Gruppe an Spielern (2) ein Spiel unter Leitung (3) durchzuspielen und darüber zu diskutieren (4). In diesem Fall wurde das Spiel "The Secret of Monkey Island" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums (5), die jederzeit miteinsteigen können (6). Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator (7) teilt das Spiel in Abschnitte ein (8) und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt diskutiert (9). Nachholen (10) ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden.(11) Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden (12).Meines Wissens nach wird dies der erste Playthrough werden, der auf mehreren Plattformen (13) stattfindet. (Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren)

Hier die Unklarheiten für "Noobs" oder Gelegenheitsbesucher des Forums:

(1) Der Begriff wird als Wissen vorausgesetzt
(2) „Gruppe von Spielern“ Welche Spieler diese Gruppe bilden sollen, wird vorausgesetzt
(3) Wer die Leitung darstellt, wird nicht benannt. „Begleitung“ oder „mit anderen Fans“ wäre im Sinne von Moderation vielleicht auch besser.
(4) Wo (in welchem Thread) darüber diskutiert werden soll, wird nicht gesagt
(5) Das man sich dazu auch einfach neu anmelden kann, wird nicht geschrieben
(6) Zu wenig präzise, es wird nicht deutlich gesagt, dass man auch später ohne Nachteile einsteigen könnte (weil es wohl auch eher wie ein „Wettbewerb“ für Außenstehende wirkt)
(7) Ein paar Worte zu diesem Sachverhalt wären persönlicher (Also „ich teile das Spiel ein“ oder „ein Moderator, das bin übrigens ich“ etc.
(8) Wann oder wie endet ein Abschnitt dann? Was ist das für ein Abschnitt?
(9) Schön wäre: ...„hier“ diskutiert.
(10) Was ist gemeint mit „Nachholen“? Aus dem Begriff geht nicht hervor, dass man theoretisch auch später von Anfang an einsteigen könnte. Es könnte auch episodisch oder abschnittsweise gemeint sein.
(11) Ein bisschen ungeschickte Formulierung, mit „Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden“ (ich finde das fast schon motivierend). Wahrscheinlich war gemeint, „sich bitte zurückzuhalten und nicht über den vorgegebenen Abschnitt hinaus weiter zu spielen bzw. andere nicht überholen zu wollen“?
(12) Diese Regel ist redundant, wenn man die sonstigen Regeln beachtet bzw. die Teilnahmebedingungen deutlicher erklärt würden. Das war nicht allzu pragmatisch geschrieben.
Wie wäre z.B. es mit: „Falls Du, über den hier festgelegten letzten Spielabschnitt hinaus, trotzdem weiter gespielt hast, darfst Du den anderen keinesfalls vorzeitig Fragen stellen oder Tipps geben, bevor ein neuer Abschnitt freigegeben wurde. Selbst dann solltest Du Dich am Anfang noch zurückhalten.
(13) Gut. Aber welche sind das denn genau? Mir sagt das erst mal nichts

Wie gesagt, ich versuchte mich in der Sichtweise eines Neulings.

Ups, schon so spät? :wink:
Etwas schade finde ich es schon, dass Du auch auf meine Nachfrage im PT-Thread nicht reagiert hast und das Ganze jetzt hier mehr oder weniger niedermachst. Ich habe trotzdem sachlich darauf geantwortet.

1. Der Begriff lautet eben so. Ein Apfel ist halt ein Apfel. Bei vielen Definitionen wird der Begriff nochmal genannt siehe Lexika etc
2. Spieler aller Art, erklärt sich eigentlich von selbst. Extra offen gehalten, da das PT-Paradigma sich auch auf andere Genre übertragen ließe und auch Genre-Fremde mitmachen könnten. Außerdem kann sich die Gruppe im Verlauf des PT ändern. Es können Neue dazukommen, welche aufhören, welche wiedereinsteigen, welche nochmal aufhöre, die schonmal wieder eingestiegen sind, ...
3. Der Threadersteller ist normalerweise in einem Forum "zumindest ein bißchen" verantwortlich für das Thema. Leitung habe ich gewählt, damit sich die Teilnehmer einigermaßen an die paar Regeln und Vorgaben halten.
4. Natürlich in diesem Thread. Es wäre vollkommen hirnrissig in einem vollkommen anderen Thread am Ende noch in einem anderen Unterforum darüber zu diskutieren :roll:
5. Gut, hab jetzt als selbstverständlich genommen, dass jeder Interessierte sich selbst anmelden kann. Meiner Erfahrung nach gibt es wenige Foren, bei denen die Anmeldung nicht sofort geschieht.
6. Jederzeit: Jetzt, in einer Stunde, kurz vor Ende des 5. Abschnitts, während des 3. Abschnitts, nach dem Ende des letzten Abschnitts, zur Enddiskussion, ein Jahr nach der Enddiskussion, [Ironie]bevor der PT-Thread gepostet wurde[/Ironie]. Jederzeit trifft es SEHR präzise. Weshalb wirkt das Ganze wie ein Wettbewerb?
7. Siehe 3.
8. Es wird eine Zeit festgesetzt. Quasi ein Datum. Dass es Zusammenfassung vom Moderator gibt habe ich hinzugefügt.
9. Siehe 4. Aber ich habe "hier in diesem Thread" eingefügt
10. Hä?! Egal wann, jederzeit, siehe 6.
11. Ist als Ratschlag zu verstehen.
12. Es geht aus der Formulierung hervor, dass falls (Bedingung),...(Auswirkung)
Teilnahmebedingungen klingt jetzt aber auch nach nem Gewinnspiel
13. Auf welchen Plattformen MI 1 erschienen ist, kann ich nicht sagen, weil ich nur am PC spiele. Ich weiß allerdings, dass es MI1 auf dem Amiga und anderen älteren Systemen gab/gibt. Es war auch vorgesehen, dass die Leute schreiben auf welcher Plattform sie spielen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Blöde Einwanderer!

Ich hab etliche Marienkäfer in der Wohnung, darunter ist nicht ein europäischer. Alles Asiaten :evil:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Stimme aus der Versenkung:

Huch, hab garnicht damit gerechnet, dass mein Posting solche Wellen schlägt, sorry! Vielen Dank für die vielen lieben Worte!!! Ihr seid echt lieb! <3 <3 <3

Normalerweise lese ich den Mecker-Thread nicht, den hab ich in nur diesem schwachen Moment als emotionale Müllkippe missbraucht.
Sorry, mea culpa, io stupido...

Ich denke, ich hab das schon richtig verstanden, wie der Playthrough funktioniert. Ich hab nur die Spoilersensibilität von mir unterschätzt und von den anderen überschätzt.
Da ist jeder eben unterschiedlich empfindlich. Viele wollen ja nicht in dem Sinne spoilern sondern nur helfen!
Besonders aufgefallen ist mir das, als die Frage war woher das Pfefferminz kommt. Und anstatt nur erstmal einen Tip zu geben oder einen verschachtelten Spoiler zu basteln, kam als Antwort schon die komplette Auflösung. Da ist der Rätselprozess einfach futsch.

Die Idee mit dem schneller spielen kam mir auch schon, aber dann stehen meine Postings im total falschen Abschnitt... hm...

Keine Sorge, bin nicht sauer! Hab euch alle lieb!
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

@Stef_Riddle:
  • Man hätte noch alle Plattformen erwähnen können, im Idealfall mit Links zu den entsprechenden Shopseiten, wenn man die Verfügbarkeit auf mehr als einem System schon selbst thematisiert.
  • Es ist etwas doof, dass die "Leitung" nicht explizit erwähnt wird, weil eventuell auch mehrere Leute den PT leiten können. Generell ist ein klar benannter Ansprechpartner auch mmer gut.
Ansonsten sind 1-2 Stellen (mal direkt gesprochen) nicht gut geschrieben, so wird die "Gruppe von Spielern" erst erwähnt und zwar kurz danach definiert, aber die thematische Abfolge ist etwas sprunghaft (Gruppe-Spiel-Gruppe).

Ob die "Leitung" nochmal alles zusammen fasst oder nicht ist per se keine besonders wichtige Information, das ist ganz nett zu wissen.

An sich sollte aber klar sein, dass es keine immensen Kritikpunkte sind. Solche Aspekte sind problematisch, wenn es um einen möglichst guten Eröffnungsbeitrag geht. Das bedeutet aber nicht gleich den Umkehrschluss, dass der Beitag aufgrund der genannten Probleme gleich für die Tonne ist.

Die anderen genannten Kritikpunkte sind zu weiten Teilen aber schon sehr subjektiv:
So lässt eine Regelung des Ablaufs lässt theoretisch auch(!) die Schlussfolgerung zu, dass es sich um eine Art "Wettbewerb" handelt. Die Interpretation "PT als Wettbewerb" wird im Text aber in der Praxis durch nichts weiteres untermauert.

Ähnlich verhält es sich mit den Mitgliedern des Forums, denn dort gibt es keinerlei Einschränkung. Da steht nicht etwas wie z.B. "Mitglieder des Forums, die sich vor 2016 angemeldet haben" und entsprechend spielt es keine Rolle, ob man sich 5 Jahre/Monate/Sekunden vor Beginn des PT angemeldet hat oder dies im laufenden PT tut.

Es ist nicht definiert wo die Diskussion stattfindet? Dann nimmt man das vorliegende Thema, fertig.

Ganz ehrlich, bei den letzten 3 Punkten reden wir einfach von einer sehr restriktiven Interpretation der Aussagen. Was ist mit dem Kram davor? Also wenn mich das persönlich stört, dann kann ich den Threadersteller auch direkt kontaktieren und mit dem produktiv an einer Verbesserung arbeiten.
Zuletzt geändert von kanedat am 08.02.2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ähm...mal eine kleine, indirekte Anmerkung zum Thema: Vorab - es stört mich nicht, dass eure Diskussion u.a. in diesem Thread hier stattfindet. Aber, wie 16Paws bereits anmerkte, viele faktische oder potentielle Mitspieler lesen den Thread hier vielleicht gar nicht und bekommen so wichtige Aspekte (oder vielleicht sogar Übereinkünfte, so genau habe ich die Diskussion nicht verfolgt) gar nicht mit.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten