20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Owl
- Tastatursteuerer
GetDigital hat gute T-Shirts für Gamer (und andere sehr witzige Sachen. Ich liebe die Lemmings-Kühlschrankmagnete und das Dangerous to go alone-Schlüsselbrett )
https://www.getdigital.de/shop/kleidung/computerspiele
Die Shirts sind von der Qualität her auch gut.
Nachtrag: Huch, erst lesen, dann posten. Sven hat GetDigital ja schon genannt.

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
- Rockford
- Logik-Lord
So, mittlerweile habe ich auch angefangen zu spielen. Anscheinend muss ich aber etwas übersehen haben. Zumindest hat das was mir fehlt hier jemand anderes auch schon vermisst (regit)
Muss ich wohl nochmal suchen gehen. Etwas unsicher bin ich allerdings nun schon was man hier nun diskutieren darf. Ich war der Meinung, über die Stadt die wir noch nicht verlassen dürfen, dürfe man alles schreiben was bisher geschah?
@realchris Danke, für die Hintergründe zu den verschiedenen Versionen, ich finde das sehr interessant.
Ist es eigentlich richtig, dass in der DOS-VGA Version nicht überall Musik läuft und somit viele Stellen auch komplett still sind?

Einen Inventargegenstand den ich hatte bin ich mittlerweile auch sogar wieder losgeworden. Hoffentlich ist das nicht schlimm.
So, nun schaue ich mal ob ich noch den fehlenden Gegenstand finde und ob ich eine Möglichkeit finde Screenshots anfertigen zu können.

@realchris Danke, für die Hintergründe zu den verschiedenen Versionen, ich finde das sehr interessant.
Ist es eigentlich richtig, dass in der DOS-VGA Version nicht überall Musik läuft und somit viele Stellen auch komplett still sind?
Ich habe Monkey Island bisher ein einziges Mal gespielt und zwar wie die SE herauskam, deshalb kannte ich die DOS/VGA Version die ich für den Playthrough gekauft habe noch nicht. Mir fällt gleich die andere Übersetzung auf oder die SE war gar nicht Deutsch (kann mich nicht mehr erinnern).Möwe hat geschrieben:Eher diverse Versionen in diversen Übersetzungen. Dürften so vier oder fünf sein, die man parallel spielen sollte.
Definitiv ein Spiel für's Leben. Voll genießbar erst bei Arbeitslosigkeit oder in der Rente.
In der Tat aber durch die Diskussion hier wird das evtl. etwas abgemildert.regit hat geschrieben:Habe jetzt wohl alles erkundet und mit jedem gesprochen. Schade, dass man die anderen Gesprächsthemen nicht mehr auswählen kann. So einige witzige Kommentare entgehen einem da wohl.
Ich nehme hier ja mit meinem Raspi 2 dran teil. Nutze allerdings nicht RetroPi sondern einfach ein sehr frisches ScummVM da der Pi auch noch andere Aufgaben hat. Solltest Du aber generelle Raspberry-Fragen haben, kannst Du mich gerne ansprechen, helfe dann gerne wenn ich kann.Owl hat geschrieben:Passt mir auch ganz gut, dass ich bei dem Abschnitt fix durchgekommen bin, da wir morgen hier unser Raspberry Pi 2 - RetroPi-Projekt angehen wollen.
Also ich habe 2 aber die habe ich nicht gefunden sondern...AT-AK-Rätsler hat geschrieben: Wer hat es übrigens geschafft die zwei Goldstücke in der Stadt zu finden?
Ich nehme an Du meinst damit, dass man in der SE umschalten kann und nicht wirklich, dass Du das Voiceover der SE mit einer Version in ScummVM kombinieren willst?z10 hat geschrieben:Hmm, das könnte ich mir dann ja doch holen und eine Talkie-Version aus der traditionellen Version machen und vielleicht doch hier mitmachen.
Ich benutzte auch die 3x Korrektur (OpenGL kann ich nicht nutzen), ebenfalls auf einem FullHD Monitor. Weichzeichnereffekte habe ich bei meiner Version (DOS/VGA/Deutsch ScummVM 1.8.0git6433) nicht.z10 hat geschrieben: edit: gerade noch 3x mit Korrektur ausprobiert, aber da gibt es leichte Weichzeichnereffekte; OpenGL ohne Filter ist zumindest bei meiner Version die bessere Wahl.
Yep, ich konnte es nicht lassenCmdr hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die Ratte verscheucht?

Ja, und ich habe dasregit hat geschrieben:Mal eine Frage. Hat einer von Euch auch
Nur muss man da normalerweise versichern, dass man auch die Rechte an den Bildern hat die man aufrucken lässt. Das dürfte bei Orginalmotiven von ME eher nicht der Fall sein.Möwe hat geschrieben:Das T-Shirt könnte man sicher auch selbst herstellen.
Es gibt doch Läden, die Motive auf alle möglichen Materialien zaubern, von Tassen über Mauspads zu T-Shirts.
So, nun schaue ich mal ob ich noch den fehlenden Gegenstand finde und ob ich eine Möglichkeit finde Screenshots anfertigen zu können.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
- Sven
- Zombiepirat
@Rockford
Ja, das stimmt. In der CD-Version gibt es dafür auch Hintergrundgeräusche z.b. das Rauschen von Wasser oder im Wald Geräusche (wo keine Musik ist).
@Owl
Ja, da habe ich auch ein paar Sachen von.
Ja, das stimmt. In der CD-Version gibt es dafür auch Hintergrundgeräusche z.b. das Rauschen von Wasser oder im Wald Geräusche (wo keine Musik ist).
@Owl
Ja, da habe ich auch ein paar Sachen von.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Joah einige davon sind wirklich nett.Owl hat geschrieben:GetDigital hat gute T-Shirts für Gamer (und andere sehr witzige Sachen. Ich liebe die Lemmings-Kühlschrankmagnete und das Dangerous to go alone-Schlüsselbrett )![]()

- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Joey
- Zombiepirat
Muß man das wirklich, wenn man sich einfach ein T-Shirt für den persönlichen Gebrauch drucken lassen will?Rockford hat geschrieben: Nur muss man da normalerweise versichern, dass man auch die Rechte an den Bildern hat die man aufrucken lässt. Das dürfte bei Orginalmotiven von ME eher nicht der Fall sein.

Ich dachte, das wäre nur nötig, wenn man das Bild kommerziell benutzen wollte bzw. in gewisser Menge in Umlauf bringen will. Aber nur für ein ein einziges T-Shirt?
OK, mag eine Grauzone sein, aber eigentlich ist es ja auch kostenlose Reklame.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Rockford
- Logik-Lord
Sieht so aus. Hatte mal versucht eine Tasse und auch mal einen Laptopskin bedrucken zu lassen.Joey hat geschrieben:Muß man das wirklich, wenn man sich einfach ein T-Shirt für den persönlichen Gebrauch drucken lassen will?
Screenshots kann ich nun übrigens machen. Geht in scummvm mit alt+s wusste ich gar nicht. Die entstehenden Screenshots haben bei mir dann die Auflösung 960x720.
- Joey
- Zombiepirat
Hm. So sehr ich jedem Eigentümer des Urheberrechts selbiges gönne, aber das finde ich doch etwas übertrieben.
Liegt das dann daran, daß man derartig geschützte Dinge gar nicht benutzen darf, oder eher daran, daß das Unternehmen, das das jewilige Bild dann aufdruckt, damit Geld verdient, also kommerziell arbeitet?
Liegt das dann daran, daß man derartig geschützte Dinge gar nicht benutzen darf, oder eher daran, daß das Unternehmen, das das jewilige Bild dann aufdruckt, damit Geld verdient, also kommerziell arbeitet?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Sven
- Zombiepirat
@Joey
Ich sag nur GEMA...
Also bei Posterxxl kann man ja auch alles machen lassen.
Ich sag nur GEMA...
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Also bei Posterxxl kann man ja auch alles machen lassen.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Rockford
- Logik-Lord
Ein gute Frage. Rein private Verwendung ist in einigen Fällen ja immerhin gestattet, zumindest war es das früher mal. Den Laptopskin wollte ich damals übrigens mit einem von Laserschwerts bearbeiteten Adventureartworks bedrucken lassen. Das durfte ich dann wie gesagt nicht. Passt also durchaus noch zum Thema.Joey hat geschrieben:Liegt das dann daran, dass man derartig geschützte Dinge gar nicht benutzen darf, oder eher daran, dass das Unternehmen, das das jeweilige Bild dann aufdruckt, damit Geld verdient, also kommerziell arbeitet?
- Owl
- Tastatursteuerer
Da komme ich gerne drauf zurück wenn's mal hakt irgendwo.Rockford hat geschrieben:Ich nehme hier ja mit meinem Raspi 2 dran teil. Nutze allerdings nicht RetroPi sondern einfach ein sehr frisches ScummVM da der Pi auch noch andere Aufgaben hat. Solltest Du aber generelle Raspberry-Fragen haben, kannst Du mich gerne ansprechen, helfe dann gerne wenn ich kann.Owl hat geschrieben:Passt mir auch ganz gut, dass ich bei dem Abschnitt fix durchgekommen bin, da wir morgen hier unser Raspberry Pi 2 - RetroPi-Projekt angehen wollen.

Andere Aufgaben übernehmen bei uns die 2 anderen Raspis und ein BananaPi. Mal sehen, wie viele es noch werden. Habe da noch einige nette Projekte gesehen. :-"
@Sven Ich könnte da auch noch ne ganze Menge bestellen.

Ich bin grade nochmal ein wenig durch die Stadt geschlendert. Da kommen Erinnerungen hoch

Danach habe ich den örtlichen Spieleverleih vor Erscheinungsterminen zu neuen Spielen täglich telefonisch genervt. "Ist MI2 schon da?" "Ist MI2 schon da?" "Ist MI2 schon ..... waaahh, wehe du verleihst es, bin in 20 Minuten da!!"

@Rockford Ist nicht schlimm, dass du einen Inventargegenstand wieder losgeworden bist. Solltest problemlos neues besorgen können.

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Ich finde es schade, dass über das eigentliche Spiel hier kaum gesprochen wird. 

- Joey
- Zombiepirat
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mit dem Abschnitt schon fertig bin oder doch nicht.
Die Dinge, die in dem Spoiler standen, hatte ich schon geraume Zeit, konnte aber danach noch andere Dinge tun, ohne die Stadt zu verlassen.
Ich glaube, es sind auch einige jetzt irritiert, was man schreiben darf und was nicht? Klang zumindest für mich so.
Regit, mach doch mal einen Anfang und werfe ein Diskussionsthema in den Raum, das sich wirklich um das Spiel dreht.

Die Dinge, die in dem Spoiler standen, hatte ich schon geraume Zeit, konnte aber danach noch andere Dinge tun, ohne die Stadt zu verlassen.
Ich glaube, es sind auch einige jetzt irritiert, was man schreiben darf und was nicht? Klang zumindest für mich so.
Regit, mach doch mal einen Anfang und werfe ein Diskussionsthema in den Raum, das sich wirklich um das Spiel dreht.

- Owl
- Tastatursteuerer
Schätze ein LA-Spiel animiert dazu sich auch ausgiebig über die früheren Adventures und Dinge drumherum zu unterhalten. Inhaltlich, muss man zugeben, lässt sich da ja wenig drüber diskutieren.
Mir fällt jetzt jedenfalls nichts ein dazu. 
@Joey Schreib doch mal alles was du gemacht hast in einen Spoiler, wenn du magst (oder PN, wenn dir das lieber ist) und ich schaue mal, ob alles erledigt ist oder noch was gemacht werden muss??

@Joey Schreib doch mal alles was du gemacht hast in einen Spoiler, wenn du magst (oder PN, wenn dir das lieber ist) und ich schaue mal, ob alles erledigt ist oder noch was gemacht werden muss??

Zuletzt geändert von Owl am 07.02.2016, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.