Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Mich stören die Spoiler nicht auch nicht wen ich sie lese,wieso?So gewinne ich neue Eindrücke von anderem zum Spiel das sehe ich als Bereicherung an, und kein Grund zum meckern für mich.
Da ich aber niemand was verderben will, halte ich mich eben stark zurück, weil ich eben weiß das viele Leute es hassen zugespoilert zu werden, und man ab und zu Dinge eben zuerst entdecken will. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Es gibt eben Leute, die hassen es, gespoilert zu werden. Das hat mich noch nie gestört, gebe ja auch offen zu, dass ich oft in die Lösung gucke. Wer es aber hasst, sollte wirklich nicht viel mitlesen oder es schnell durchspielen, damit er nicht mehr gespoilert werden kann.
Ich mag es auch nicht, gespoilert zu werden. Wobei mir das bei MI jetzt nicht so wichtig ist. Das habe ich vor einigen Jahren schonmal gespielt, kann mich aber nicht mehr an viel erinnern.
Deshalb habe ich ja für diejenigen, die es zum ersten Mal spielen, ein paar Postings weiter oben die Option angedacht, einfach schon den nächsten Abschnitt zuvor zu spielen. Dann kann man nicht mehr gespoilert werden. Und keiner fragt ab, ob man sich auch wirklich an die Abschnitte hält, solange man halt nicht selbst etwas schreibt, das erst in einem späteren Abschnitt vorkommt.
Den "Streit" gab es ja immer bei den Playthroughs. Soll die Diskussion schon erlaubt sein, sobald ein neuer Abschnitt startet? Da kann man es nie allen Recht machen. Aber es wird auch niemand verbannt, wenn er deshalb halt immer einen Abschnitt vorausspielt, um dann ungespoilert mitlesen zu können. Man sollte dann halt nur nicht 10 Sekunden nach Start des neuen Abschnittes gleich essenzielle Punkte in den Raum werfen, um allen anderen auch die Gelegenheit zu geben, erst mal etwas zu spielen, bevor die großen Spoiler kommen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich empfand aber auch den Input vor dem Playthrough als nicht informativ genug für Neulinge, aber auch nicht für mich. Da traut sich doch niemand, der sich nicht blamieren will, einfach mal unbefangen mitzumachen? Der Rahmen des gemeinsamen Spielens wurde nicht gut genug erklärt, so wirkte es nur sehr "insideradressiert". :?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Finde ich nicht, ich habe auch erst spät hier an den Playthroughs teilgenommen und die Regeln kapiert. Welches war mein erster, ich glaube Moebius.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ich empfand aber auch den Input vor dem Playthrough als nicht informativ genug für Neulinge, aber auch nicht für mich. Da traut sich doch niemand, der sich nicht blamieren will, einfach mal unbefangen mitzumachen? Der Rahmen des gemeinsamen Spielens wurde nicht gut genug erklärt, so wirkte es nur sehr "insideradressiert". :?
Es sind ja durchaus öfters Playthrough-Anfänger mit dabei. Dass sich niemand traut mitzumachen kann man also nicht behaupten. Was vielleicht abschreckend wirken kann, wenn schon im Vorfeld mehr oder weniger lautstark über die Regeln (z.B. Spoiler) diskutiert wird. Wie der Ablauf aussieht, finde ich durchaus angemessen erklärt, auch für Einsteiger.

Aber sag doch einfach mal, was dich stört oder dir unklar ist. Es ist immer recht schwierig, eine Formulierung zu finden, die alle mitnimmt. Besonders wenn man keine Ahnung hat, was sich aus der Beschreibung nicht erschließt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

regit hat geschrieben:Finde ich nicht
naja, wenn Hexenjohanna aber sagt, dass sie das anders empfindet, dann kann man eben geteilter Meinung sein.
Wir als "alten Hasen" können das schlecht beurteilen, wie "Neulinge" das finden.

Jedenfalls wäre es schade, wenn du nicht mehr mitmachst, 16paws. Wenn man gar nicht gespoilert werden will, bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, den Abschnitt, sobald er freigegeben ist, möglichst schnell durch zu spielen und erst dann die Kommentare zu dem Abschnitt zu lesen.
So ist man auf der sicheren Seite.
Anders kann man ein gemeinsames Durchspielen schlecht organisieren.

Auf jeden Fall finde ich, dass du mitmachen solltest. Ein Playthrough lebt davon, dass möglichst verschiedene Leute mit unterschiedlichen Haltungen und Ideen zusammen eine Erfahrung teilen. Jede andere Sichtweise bereichert das gemeinsame Erlebnis.
Und wenn du Erstspieler bist, siehst du das Spiel sicher mit völlig anderen Augen als z.B. ich, die ich das Spiel seit gefühlt mein ganzes Leben lang kenne.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ich empfand aber auch den Input vor dem Playthrough als nicht informativ genug für Neulinge, aber auch nicht für mich. Da traut sich doch niemand, der sich nicht blamieren will, einfach mal unbefangen mitzumachen? Der Rahmen des gemeinsamen Spielens wurde nicht gut genug erklärt, so wirkte es nur sehr "insideradressiert". :?
Hm. Das ist dann aber ungut. Playthroughs leben ja gerade davon, daß viele mitmachen und völlig verschiedene Hintergründe haben. Der Erstspieler, der noch gar keine Ahnung vom Spiel hat. Der Fan, der alles liebt, was mit dem Spiel zu tun hat und vielleicht auch Hintergrundinformationen kennt, die andere nicht kennen. Der Nichterstspieler, der das Spiel vielleicht beim ersten Durchspielen doof fand, aber ihm noch eine Chance geben will und durch all die neuen Informationen vielleicht einen ganz neuen Blickwinkel für viele Dinge, die beim ersten Spielen nicht gefallen haben, bekommt. Und jede andere Art von Spielern, die mir gerade nicht einfallen.
Ich habe bei den meisten Playhtroughs teilgenommen, die es bisher gab. Glaube nur bei ein oder zwei davon nicht. Bei zweien davon war ich Erstspieler. Bei vieren habe ich erst durch den Playthrough das Spiel wirklich schätzen gelernt, weil mir beim ersten, alleinen Durchspielen viele interessante Dinge entgangen sind.
Aus meiner Sicht ist es immer einen Versuch wert, bei einem Playthrough mitzumachen. Und falls man es dann doch so schrecklich findet, kann man ja immer noch aufgeben. Aber ich denke, aus diesem Grund haben das bisher nur wenige gemacht. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Du meckerst aber immer, dann wird in dem Thread gefragt, was dich genau stört und es kommt keine Reaktion mehr. Dann kann man dir auch nicht helfen. Im Übrigen kann man ja auch konkrete Fragen stellen, wenn man welche hat. Wurde bisher immer von Neulingen so gemacht und auch hilfreich geantwortet.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben: ... kann man ja auch konkrete Fragen stellen, wenn man welche hat. Wurde bisher immer von Neulingen so gemacht und auch hilfreich geantwortet.
Wenn man schon bei vielen Playthroughs dabei war, fällt es einem auch bestimmt nicht mehr so auf, wenn etwas, was für Playthrougherstlinge vielleicht wichtig wäre, nicht direkt im Eingangsposting steht. Daher ja, immer fragen. Wie hieß das noch... Wieso, weshalb, warum? :mrgreen:
Also versuch es doch einfach mal und mach mit, Johanna! *die Hexe richtung Playthrough schiebt*
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Finde ich nicht
naja, wenn Hexenjohanna aber sagt, dass sie das anders empfindet, dann kann man eben geteilter Meinung sein.
Wir als "alten Hasen" können das schlecht beurteilen, wie "Neulinge" das finden.

Jedenfalls wäre es schade, wenn du nicht mehr mitmachst, 16paws. Wenn man gar nicht gespoilert werden will, bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, den Abschnitt, sobald er freigegeben ist, möglichst schnell durch zu spielen und erst dann die Kommentare zu dem Abschnitt zu lesen.
So ist man auf der sicheren Seite.
Anders kann man ein gemeinsames Durchspielen schlecht organisieren.

Auf jeden Fall finde ich, dass du mitmachen solltest. Ein Playthrough lebt davon, dass möglichst verschiedene Leute mit unterschiedlichen Haltungen und Ideen zusammen eine Erfahrung teilen. Jede andere Sichtweise bereichert das gemeinsame Erlebnis.
Und wenn du Erstspieler bist, siehst du das Spiel sicher mit völlig anderen Augen als z.B. ich, die ich das Spiel seit gefühlt mein ganzes Leben lang kenne.
Sehe ich eigentlich auch so, finde aber das bislang eigentlich kaum was gespoilert wurde beim gemeinsamen Playthrough von Monkey Island.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich sehe gerade, dass ich aus Versehen nur 16Paws angesprochen habe mit meiner Animation, doch noch mit zu machen. Dich meinte ich damit natürlich auch, Hexenjohanna.
Erich Kästner
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Also MI1 war, glaube ich, eines meiner ersten Adventure-Spiele überhaupt. Da muss man mich nicht lange schubsen. Ich ziehe aber vor, das ggf. noch mal für mich allein für mich zu zelebrieren. :D
Anke hat geschrieben:
Es sind ja durchaus öfters Playthrough-Anfänger mit dabei. Dass sich niemand traut mitzumachen kann man also nicht behaupten. Was vielleicht abschreckend wirken kann, wenn schon im Vorfeld mehr oder weniger lautstark über die Regeln (z.B. Spoiler) diskutiert wird. Wie der Ablauf aussieht, finde ich durchaus angemessen erklärt, auch für Einsteiger.

Aber sag doch einfach mal, was dich stört oder dir unklar ist. Es ist immer recht schwierig, eine Formulierung zu finden, die alle mitnimmt. Besonders wenn man keine Ahnung hat, was sich aus der Beschreibung nicht erschließt.
Spät am Abend. Leider nicht auf "Melee Island". Hatte heute gar nicht mehr den Sinn für "Arbeit" :mrgreen:

Aber jedoch: *tüd didüt di düd tüt tüt..." *funkel* *düsterezwielichtigeszeneriesichausdemdunkelerhebt*

Hier die aktuelle Playthrough-Beschreibung, für mich sollte in dieser eigentlich alles Wichtige stehen:

0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough (1) verabredet sich eine Gruppe an Spielern (2) ein Spiel unter Leitung (3) durchzuspielen und darüber zu diskutieren (4). In diesem Fall wurde das Spiel "The Secret of Monkey Island" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums (5), die jederzeit miteinsteigen können (6). Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator (7) teilt das Spiel in Abschnitte ein (8) und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt diskutiert (9). Nachholen (10) ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden.(11) Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden (12).Meines Wissens nach wird dies der erste Playthrough werden, der auf mehreren Plattformen (13) stattfindet. (Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren)

Hier die Unklarheiten für "Noobs" oder Gelegenheitsbesucher des Forums:

(1) Der Begriff wird als Wissen vorausgesetzt
(2) „Gruppe von Spielern“ Welche Spieler diese Gruppe bilden sollen, wird vorausgesetzt
(3) Wer die Leitung darstellt, wird nicht benannt. „Begleitung“ oder „mit anderen Fans“ wäre im Sinne von Moderation vielleicht auch besser.
(4) Wo (in welchem Thread) darüber diskutiert werden soll, wird nicht gesagt
(5) Das man sich dazu auch einfach neu anmelden kann, wird nicht geschrieben
(6) Zu wenig präzise, es wird nicht deutlich gesagt, dass man auch später ohne Nachteile einsteigen könnte (weil es wohl auch eher wie ein „Wettbewerb“ für Außenstehende wirkt)
(7) Ein paar Worte zu diesem Sachverhalt wären persönlicher (Also „ich teile das Spiel ein“ oder „ein Moderator, das bin übrigens ich“ etc.
(8) Wann oder wie endet ein Abschnitt dann? Was ist das für ein Abschnitt?
(9) Schön wäre: ...„hier“ diskutiert.
(10) Was ist gemeint mit „Nachholen“? Aus dem Begriff geht nicht hervor, dass man theoretisch auch später von Anfang an einsteigen könnte. Es könnte auch episodisch oder abschnittsweise gemeint sein.
(11) Ein bisschen ungeschickte Formulierung, mit „Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden“ (ich finde das fast schon motivierend). Wahrscheinlich war gemeint, „sich bitte zurückzuhalten und nicht über den vorgegebenen Abschnitt hinaus weiter zu spielen bzw. andere nicht überholen zu wollen“?
(12) Diese Regel ist redundant, wenn man die sonstigen Regeln beachtet bzw. die Teilnahmebedingungen deutlicher erklärt würden. Das war nicht allzu pragmatisch geschrieben.
Wie wäre z.B. es mit: „Falls Du, über den hier festgelegten letzten Spielabschnitt hinaus, trotzdem weiter gespielt hast, darfst Du den anderen keinesfalls vorzeitig Fragen stellen oder Tipps geben, bevor ein neuer Abschnitt freigegeben wurde. Selbst dann solltest Du Dich am Anfang noch zurückhalten.
(13) Gut. Aber welche sind das denn genau? Mir sagt das erst mal nichts

Wie gesagt, ich versuchte mich in der Sichtweise eines Neulings.

Ups, schon so spät? :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich weiss gar nicht mehr, was wir bei den anderen playthroughs als Einführung geschrieben haben.
Halte mal dem Leiter zu Gute, dass er das erste Mal leitet. Und wahrscheinlich dachte, dass die playhthroughs schon so bekannt und berühmt sind, dass sie keine detaillierten Einführungen mehr benötigen.
Erich Kästner
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Oder alle ersten Posts zusammen sammeln und dann immer wieder kopieren und einfügen wie beim Wichtel-Fred. :) Ich weiss ja nicht welche Regeln in den Playthroughs gelten, sorry.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

@ Möwe: Ja, das habe ich auch berücksichtigt. Deshalb schrieb ich auch "im Gedanken des Neulings". Ich selbst hätte mich wohl vielleicht schlauer machen oder frecher fragen können.
Insofern ist es auch nicht böse gemeint, das sollten konstruktive Gedanken sein.

Mark Twain

Antworten