
20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8205
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
'Tschuldigung. Ich weiß auch nicht, was da über mich gekommen ist... 

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
- Beiträge: 15416
- Registriert: 12.02.2006, 17:04
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Wandern ist ja ok. Durch Melee Island wäre das jedenfalls.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8205
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Diese Bewanderung von Mêlée Island hab' ich ja 2014 bereits erfolgreich erledigt. 

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- mandarino
- Weltumsegler
- Beiträge: 11202
- Registriert: 13.12.2010, 22:02
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Switche hier zwischen der SE und der Klassikversion hin und her. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Inventar auch in der Klassikversion mit Bildchen dargestellt wird.
Bei der Klassikversion die ich über SCUMMVM gespielt hatte, war das nicht so. Da waren die Gegenstände im Inventar mit Namen genannt.
Offensichtlich wurde das beim Remastern mit erneuert.
Bei der Klassikversion die ich über SCUMMVM gespielt hatte, war das nicht so. Da waren die Gegenstände im Inventar mit Namen genannt.
Offensichtlich wurde das beim Remastern mit erneuert.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
- Beiträge: 8205
- Registriert: 21.07.2006, 16:47
- Wohnort: Flascherl
- Kontaktdaten:
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Das Bildcheninventar dürfte auch schon etwas älter sein.
Letztens auf Twitter gab es eine Bildergalerie zu den verschiedenen Versionen:
https://twitter.com/dosnostalgic/status ... 4964667392
Letztens auf Twitter gab es eine Bildergalerie zu den verschiedenen Versionen:
https://twitter.com/dosnostalgic/status ... 4964667392
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 616
- Registriert: 10.08.2011, 19:45
- Wohnort: Deutschland
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Das mit dem hin-und herschalten macht sehr viel Spaß und ich saß jetzt echt mit nem fetten Grinsen vorm Rechner, hab jetzt aber alles Erlaubte gesehen, glaube ich.
@Regit, ja, habe ich auch und auch mit dem anderem Getier.

@Regit, ja, habe ich auch und auch mit dem anderem Getier.

-
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7616
- Registriert: 29.08.2007, 19:13
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Die erste Ur-/Originalversion von Monkey Island war Anfang 1990 die EGA 16 Farben Version von Monkey Island. Im selben Jahr folgte Später die die VGA Version, welche Du als Klassiker kennst mit 256 Farben und Textinventar.mandarino hat geschrieben:Switche hier zwischen der SE und der Klassikversion hin und her. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Inventar auch in der Klassikversion mit Bildchen dargestellt wird.
Bei der Klassikversion die ich über SCUMMVM gespielt hatte, war das nicht so. Da waren die Gegenstände im Inventar mit Namen genannt.
Offensichtlich wurde das beim Remastern mit erneuert.
Die Amiga Version folgte 1991 basierte auf der VGA Version nur eben mit abgespeckten 32 Farben, jedoch mit dem besten Soundtrack und optisch näher an der VGA.
1992 kam dann in Asien die FM Towns Version auf den Markt. Erst hier wurde das Inventar dem Inventar von Monkey Island 2 1991 angepasst. Im Prinzip ist das die in der SE genannte Klassikerversion.
1992 kam dann neben anderen VGA Remakes von Loom, Indy 4 etc auch eine PC-Version, welche auf der FM Towns Version basiert bzw. die FM Towns als PC Version auf den Markt. Da war Monkey Island schon gut 2 Jahre auf dem Markt und längst ein Klassiker.
Auch 1992 die Sega CD Version in 32 Farben und der Musik sowie Inventar der 1992 Version mit allerdings nur 32 Farben jedoch optisch besser umgesetzt als die 1991er Amiga Version.
Optisch entspricht die SE-Klassikversion auf der PC/FM-Towns-Version 1992, jedoch ist sie das nicht wirklich, da der Sound irgendwie anders klingt. Das Inventar ist also schon von 1992.
Das ursprüngliche und kommerziell mega erfolgreiche Monkey Island ist jedoch die Version EGA/VGA 1990.
Zuletzt geändert von realchris am 06.02.2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- mandarino
- Weltumsegler
- Beiträge: 11202
- Registriert: 13.12.2010, 22:02
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
@Loma und realchris
Vielen Dank für die Aufklärung.
Sehr interessant. Diese feinen Unterschiede kannte ich bis jetzt nicht.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Sehr interessant. Diese feinen Unterschiede kannte ich bis jetzt nicht.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20885
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Das ist es! Ähnlich der Geruch von frisch gedruckten Büchern oder so.realchris hat geschrieben:Irgendwie ist es wie ein Parfum für mich, das vergleichbar zum Öffnen eines neuen Brettspiels von Fantasy Flight Games (zwar nicht identisch, aber ähnlich) riecht.

Und natürlich durfte der Grog da nicht fehlen!Loma hat geschrieben:Diese Bewanderung von Mêlée Island hab' ich ja 2014 bereits erfolgreich erledigt.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- regit
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 8490
- Registriert: 13.04.2009, 23:03
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Oh, das kann ich auch noch mal probieren.Casaplanca hat geschrieben: @Regit, ja, habe ich auch und auch mit dem anderem Getier.

- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Beiträge: 13550
- Registriert: 05.02.2004, 23:18
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
regit hat geschrieben:Mal eine Frage. Hat einer von Euch auch
Ja ich.

Mache nun auch mal weiter mit Monkey Island 1.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9976
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Mal ein Vorschlag für die, die MI zum ersten Mal spielen und durch die Diskussion nicht gespoilert werden wollen:
Wäre es nicht möglich, zum Start eines Abschnitts jeweils mit anzugeben, bis wohin der Abschnitt danach gehen würde? So könnten die, die wirklich gar nicht gespoilert werden wollen, immer einen Abschnitt vorausspielen. Über den dann natürlich noch nicht diskutiert werden dürfte. Aber dann müßten diese "UngespoilertspielenwollendeErstspieler" keine Angst haben mitzulesen. Ich finde es schade, daß jetzt Leute abspringen aus diesem Grund.
Wäre es nicht möglich, zum Start eines Abschnitts jeweils mit anzugeben, bis wohin der Abschnitt danach gehen würde? So könnten die, die wirklich gar nicht gespoilert werden wollen, immer einen Abschnitt vorausspielen. Über den dann natürlich noch nicht diskutiert werden dürfte. Aber dann müßten diese "UngespoilertspielenwollendeErstspieler" keine Angst haben mitzulesen. Ich finde es schade, daß jetzt Leute abspringen aus diesem Grund.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- regit
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 8490
- Registriert: 13.04.2009, 23:03
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Ich weiß ja nicht, was 16Paws hier als Spoiler gesehen hat, ich habe ehrlich gesagt noch keine entdecken können, außer man öffnet die Spoiler. Aber deswegen werden sie ja gesetzt, damit die Erstspieler nicht gespoilert werden.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Beiträge: 13550
- Registriert: 05.02.2004, 23:18
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Joey hat geschrieben:Mal ein Vorschlag für die, die MI zum ersten Mal spielen und durch die Diskussion nicht gespoilert werden wollen:
Wäre es nicht möglich, zum Start eines Abschnitts jeweils mit anzugeben, bis wohin der Abschnitt danach gehen würde? So könnten die, die wirklich gar nicht gespoilert werden wollen, immer einen Abschnitt vorausspielen. Über den dann natürlich noch nicht diskutiert werden dürfte. Aber dann müßten diese "UngespoilertspielenwollendeErstspieler" keine Angst haben mitzulesen. Ich finde es schade, daß jetzt Leute abspringen aus diesem Grund.
Finde das eine gute Idee, das läge dann aber dann Steffe_Riddle das er eben sagt wie weit der Abschnitt gehen soll.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
- Beiträge: 2287
- Registriert: 14.01.2013, 08:55
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island
Wollte grade auch schreiben, dass hier noch überhaupt nicht schlimm gespoilert wurde...regit hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was 16Paws hier als Spoiler gesehen hat, ich habe ehrlich gesagt noch keine entdecken können, außer man öffnet die Spoiler. Aber deswegen werden sie ja gesetzt, damit die Erstspieler nicht gespoilert werden.
Wenn jemanden etwas stört, könnte doch derjenige das auch direkt in diesen Thread schreiben, finde ich. Dann könnte man darüber reden, bzw. schreiben.
anderes Thema - für die Spieler der klassischen Version, die es eilig haben - einfach Strg+W

Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.