So, ich hatte gestern Abend noch ebenfalls begonnen, komme allerdings erst jetzt zum Posten. Gleich zu Beginn für alle zur Info: Ich spiele die überarbeitete Special Edition-Variante (in erster Linie wegen der Sprachausgabe und der frisch eingespielten Musik), wobei ich bei den Screens zwischendurch auch immer wieder über die F10-Taste einen Blick auf die alte Version werfe. Dementsprechend werde ich da und dort auch Vergleiche ziehen.
Bevor wir zu meinen eigenen Eindrücken kommen erstmal ein paar Antworten auf Kommentare:
Minerva hat geschrieben:Schade finde ich nur, dass man bei Gesprächen nur eine Option auswählen und nicht nachher noch die anderen Fragen und Antworten ausprobieren kann.
Stimmt! Irgendwie vergesse ich das von Replay zu Replay immer wieder. Ist gerade auch für LucasArts-Adventures auch sehr ungewöhnlich. Ich habe mich jedenfalls bemüht, bewusst eher Dialogoptionen zu wählen, die ich in der Vergangenheit nicht genommen habe (weshalb ich auch auf die Loom-Werbung verzichten musste ; allerdings kannte ich die eh schon von früher

).
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Bis ich damals kapiert habe, dass ich überhaupt zurück bzw am Späher vorbei auf eine Inselübersicht komme, hat das ewig gedauert

Ging mir damals genauso!
realchris hat geschrieben:In der ersten (EGA) Version herrscht zu Beginn eine andere Tageszeit. Wir sehen noch den Sonnenuntergang auf Melee:
Sehr cool, danke für den Screenshot!
So, gestern abend war's also endlich wieder mal soweit. Wie ich meinen alten Speicherständen entnommen habe, war's schon wieder ein paar Järchen her, seit ich mir das Spiel (in der SE-Version) vorgeknöpft hatte. Hat für mich aber nach wie vor nichts von seiner Faszination verloren, wie ich finde. Der großartige Einstieg mit der Ansicht von Melee (wobei man das in der SE echt fantastisch gemacht hat, zuerst die alte Grafik und Musik, und auf einmal öffnet sich der Schirm nach links und rechts, udn wir bekommen die neue Grafik und die frisch eingespielte Musik), das großartige, eingängige Main Theme, und dann gleich der erste amüsante Dialog zwischen Guybrush ("I wanna be a pirate!") und dem (scheinbar nicht sonderlich gut sehenden) Späher. Ich war sofort wieder drin

. Auch die weiteren Figuren teils herrlich skurril, und die Dialoge oftmals sehr köstlich. Ganz durch bin ich noch nicht, hier aber noch ein paar kurze Anmerkungen (in erster Linie, was den Versionsvergleich SE/Original betrifft):
.) Der Mond ist in der SE-Version ja wohl mal riesig
.) Zwar finde ich die Geräuschkulisse in der SE insgesamt sehr gelungen, aber bei der Location mit dem Uhrturm fehlt mir das Meeresrauschen aus dem Original.
.) Grundsätzlich mag ich die SE-Grafik - abseits Guybrushs grauenhafter Frisur - ja ganz gerne, aber ein paar Lippenbewegungen hätte man der Großansicht der Gesichter schon gönnen können. Vor allem aber fand ich, dass der alte Le Chuck deutlich besser aussah als die Version mit dem blauen "Schatten" hier. Das war halt noch ein echter Geister-Pirat

.
.) Der Humor bringt mich immer noch und immer wieder zum Schmunzeln (wie die schon angesprochene Indy-Anspielung, oder auch "Davy Jones' Lockers" - um nur einige zu nennen)
.) Ach ja, und seit "Fluch der Karibik" fällt mir bei jedem neuerlichen Replay auf, wie deutlich es ist, dass beide auf den selben Inspirationsquellen beruhen

.
Eine letzte Anmerkung noch: Ich finde die Idee sehr cool, sich im ersten Abschnitt erstmal nur umzusehen, mit allen zu reden, die Locations kennenzulernen, etc. Als Adventure-Spieler ist man (zumindest kenne ich das so von mir) normalerweise ja doch eher lösungsorientiert, und stürzt sich gleich auf die ersten Rätsel. Das war mal was anderes - auch wenns teilweise Überwindung gekostet hat

.
Soweit meine ersten Eindrücke, mehr dann ev. noch, wenn ich mit dem ersten Abschnitt ganz durch bin.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.