"Star Trek"-Adventures bei GOG.com

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com

Beitrag von kanedat »

cornholio1980 hat geschrieben:[..]Ein paar Jahre später kaufte ich mir den White Label-Release von "25th Anniversary", wo cih interessanterweise weniger an den Weltraumkämpfen (als alter Wing Commander-Hase) als vielmehr an den Trial & Error-Rätseln zunehmend verzweifelt bin - auch wenn ich das Spiel grundsätzlich durchaus gelungen fand, va. da man die Atmosphäre der klassischen Serie super eingefangen hat. Schließlich stand ich dann bei Mission 5 oder so an, da ich das Passwort zum Öffnen des Tores nicht auftreiben konnte, und habe es erst vorletztes Jahr noch einmal herausgekramt um es - mit Hilfe einer Komplettlösung - fertig zu spielen[..]
Ja, das besagte Tor ist quasi das Ziegenrätsel des Spiels, da man gerade an dieser Stelle zwingend den Bordcomputer nutzen muss und man den ansonsten nicht wirklich braucht.

Ansonsten ging es mir eigentlich genau umgekehrt, denn früher habe ich an vielen Stellen gehangen und dann die Komplettlösung genutzt. Habe die Spiele auch vor etwa 2-3 Jahren nochmal rausgekramt und bin dann insgesamt gut durchs Spiel gekommen. Man hat eigentlich schon genug Hinweise, wenn man alles konsequent untersucht, dabei die verschiedenen Tricorder nutzt und auch innerhalb des Außenteams Gespräche führt.
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

kanedat hat geschrieben:Ja, das besagte Tor ist quasi das Ziegenrätsel des Spiels, da man gerade an dieser Stelle zwingend den Bordcomputer nutzen muss und man den ansonsten nicht wirklich braucht.
Mein Problem war nur, dass ich partout auf den Bordcomputer nicht mehr zugreifen konnte, nachdem ich mich auf die Planetenoberfläche gebeamt hatte. Wann immer ich die Enterprise gerufen habe, meldete sich Uhura, und meinte so quasi, alles sei ok bei ihnen, es gäbe nichts neues. Ich habe es nicht und nicht hinbekommen, dass sie mich mal an den Bordcomputer lässt. Ev. hätte man das schon machen müssen, bevor man sich herunterbeamt? Wenn ja, ist das aber eine ziemlich fiese Sackgasse. Oder es war einfach ein Bug in meiner Version.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um eine Sackgasse handelt. Dafür gibts 2 Gründe:

1) Der Spieler wird nicht sonderlich zimperlich behandelt, wie man z.B. an der Mission mit dem Giftgas sieht. Da war ich auch beim letzten Mal auch nicht schnell genug, Spock ist immer gestorben und ich musste die Mission nochmal von vorne anfangen. Ohne ein Savegame am Anfang der Mission sieht es dann aber nicht mehr so rosig aus...

2) Das Spiel wurde ganz offensichtlich quasi gar nicht und/oder nur mit Komplettlösung getestet, das sieht man z.B. an der Mission mit Harry Mudd auf dem fremden Raumschiff. Mudd befindet sich dabei im erstmal Startraum der Mission, aber agiert mit dem Fortschreiten der Mission noch in anderen Räumen des Raumschiffs und liegt ja dann verletzt auf dem Boden. An der Stelle hatte ich beim letzten Mal ein Brett vor dem Kopf, hab nochmal alle Räume abgegrast und dabei im ersten Raum noch einen quicklebendigen Mudd angetroffen während Mudd gleichzeitig in den anderen Raum noch verletzt am Boden liegt. Warum? Der Spieler soll das Rätsel im anderen Raum lösen, muss dafür nicht zurück und deswegen muss man den anderen Mudd nicht entfernen. So lautet jedenfalls die stumpfe Theorie. :D
Antworten