"Star Trek"-Adventures bei GOG.com
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"Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Nach "Star Wars" ist nun "Star Trek" dran:
Neben dem Raumschiff-Simulator Starfleet Academy hat GOG nun auch die beiden Point-and-Click-Klassiker Star Trek: 25th Anniversary und Star Trek: Judgment Rites in ihren Katalog aufgenommen.
Neben dem Raumschiff-Simulator Starfleet Academy hat GOG nun auch die beiden Point-and-Click-Klassiker Star Trek: 25th Anniversary und Star Trek: Judgment Rites in ihren Katalog aufgenommen.
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- fireorange
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Sehr schoen.
Judgement Rites muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal nachholen.

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Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Lohnen sich 25th anniversary und judgement rites? Ich meine als Adventures, weniger als Star Trek Titel. Ich mag zwar SciFi aber hab nie viel ST geguckt.
- Bakhtosh
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Das ist schwer zu sagen. Hintergrundwissen aus der Serie hilft um auf bestimmte Ideen zu kommen. Notwendig ist es aber nicht. Ich fand die Rätsel passten sehr gut zur alten Raumschiff Enterprise Serie (TOS). Die Atmosphäre war sehr gut umgesetzt. Als nicht Star Trek Fan kommt das aber nicht so zum Tragen. Vermutlich empfindet man als Nicht-Fan so manches Rätsel etwas Trekkie-Tech lastig.
Beide Spiele setzen sich quasi aus Missionen zusammen, die aus einem Adventure Part und oft auch einem Wing Commander ähnlichen Raumkampf bestehen. Darüber hinaus entwickelt sich auch eine über die Missionen aufbauende größere Hintergrundgeschichte, die mit der letzten Mission bzw. dem letzten Raumkampf aufgelöst wird. Die Raumkämpfe können sicherlich nerven, zumal sie gegen Ende auch gar nicht mal so leicht sind. Zumindest früher ließen sich diese auch nicht überspringen.
Früher brauchte man auch das Handbuch, um zum nächsten Zielsystem für die nächste Mission zu fliegen. Man kriegte jeweils den Namen des Systems genannt und musste auf einer Karte den richtigen Sektor anklicken. Im Handbuch war die Karte samt Systemnamen abgedruckt. Mich würde interessieren, wie das bei der GOG Version gelöst ist. Zwischen PDF Handbuch und Spiel switchen? Vielleicht gab es aber auch schon vorher Versionen ohne diesen Kopierschutz. Weiß das jemand?
Beide Spiele setzen sich quasi aus Missionen zusammen, die aus einem Adventure Part und oft auch einem Wing Commander ähnlichen Raumkampf bestehen. Darüber hinaus entwickelt sich auch eine über die Missionen aufbauende größere Hintergrundgeschichte, die mit der letzten Mission bzw. dem letzten Raumkampf aufgelöst wird. Die Raumkämpfe können sicherlich nerven, zumal sie gegen Ende auch gar nicht mal so leicht sind. Zumindest früher ließen sich diese auch nicht überspringen.
Früher brauchte man auch das Handbuch, um zum nächsten Zielsystem für die nächste Mission zu fliegen. Man kriegte jeweils den Namen des Systems genannt und musste auf einer Karte den richtigen Sektor anklicken. Im Handbuch war die Karte samt Systemnamen abgedruckt. Mich würde interessieren, wie das bei der GOG Version gelöst ist. Zwischen PDF Handbuch und Spiel switchen? Vielleicht gab es aber auch schon vorher Versionen ohne diesen Kopierschutz. Weiß das jemand?
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 07.05.2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- fireorange
- Adventure-Treff
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Augustin Cordes scheint zumindest viel von Judgement Rites zu halten. 
https://twitter.com/AgustinCordes/statu ... 7102026752

https://twitter.com/AgustinCordes/statu ... 7102026752
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Bei 25th Anniversary gibt es lediglich zum Ende hin einen ziemlich schweren Raumkampf, die anderen davor haben eine moderaten Schwierigkeitsgrad. Bei Judgement Rites kann man zu Beginn einen Schwierigkeitsgrad für die Raumkämpfe auswählen und hat auf dem leichtesten nur circa 1-2 Raumkämpfe.
Ansonsten setzen beide Spiele oft auf Logik-Puzzles und binden dabei auch Elemente aus den Serien mit ein. Man darf also nie vergessen Gegenstände auch mit dem Tricorder zu analysieren und eventuell mal im Schiffscomputer etwas nachzuschlagen. In jeder Mission gibt es Rätsel mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten, kann die Missionen somit unterschiedlich gut/schlecht beenden und bekommt am Ende der Mission ein Rating.
An manchen Stellen kann man auch sterben, aber mit was Umsicht geht das aber schon in Ordnung und man sollte Dialoge etc eben nicht zu locker flockig abfrühstücken. In einer Mission, die glaube ich in Rites ist, wird z.B. auf die Infektion von Spock durch ein schädliches/tödliches Gas hingewiesen und dann hat man eben nur eine gewisse Zeit bis Spock stirbt. Savegame am Anfang der Mission anlegen und regelmäßig speichern, dann passt das schon.
Ansonsten setzen beide Spiele oft auf Logik-Puzzles und binden dabei auch Elemente aus den Serien mit ein. Man darf also nie vergessen Gegenstände auch mit dem Tricorder zu analysieren und eventuell mal im Schiffscomputer etwas nachzuschlagen. In jeder Mission gibt es Rätsel mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten, kann die Missionen somit unterschiedlich gut/schlecht beenden und bekommt am Ende der Mission ein Rating.
An manchen Stellen kann man auch sterben, aber mit was Umsicht geht das aber schon in Ordnung und man sollte Dialoge etc eben nicht zu locker flockig abfrühstücken. In einer Mission, die glaube ich in Rites ist, wird z.B. auf die Infektion von Spock durch ein schädliches/tödliches Gas hingewiesen und dann hat man eben nur eine gewisse Zeit bis Spock stirbt. Savegame am Anfang der Mission anlegen und regelmäßig speichern, dann passt das schon.
- Rasenmäher78
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
25th Anniversary habe ich vor einigen Jahren mal angespielt. Ich erinnere mich noch an einen Weltraumkampf à la Wing Commander ziemlich am Anfang des Spiels, mit dem ich überhaupt nicht klar kam.
Action-Sequenzen waren zwar zu der Zeit nichts ungewöhnliches, aber ich hab dann relativ schnell die Lust darauf verloren.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder Star Trek-, noch Science-Fiction-Anhänger bin.
Action-Sequenzen waren zwar zu der Zeit nichts ungewöhnliches, aber ich hab dann relativ schnell die Lust darauf verloren.
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Den Vergleich mit Wing Commander finde ich etwas abschreckend, da man nur Waffen und Schilde aktiviert, anschließend alles mit der Maus steuert und dabei nicht mal die Geschwindigkeit regulieren muss. Problematisch wird der eigentlich Kampf erst, wenn man es unbedingt schnell hinter sich bringen will und die Ruhe verliert.
Das "Radar" ist ja nur 2D und man muss eben in die entsprechende Richtung lenken, das passiert schon indem man das Fadenkreuz zum entsprechenden Sichtschirmrand bewegt. Die Gegner fliegen immer erst etwas in der Gegend herum und während dieser Zeit kann man gemütlich auf sie feuern, wobei man eben vorhalten muss. Das ist mit den Torpedos schwierig, weil man teilweise sehr weit vorhalten muss und der Gegner dabei nicht mehr sichtbar dabei. Man kann aber auch einfach nur mit den Phasern agieren, die weitaus schneller und dadurch relativ leicht zu handhaben ist. Nach einer Weile fliegt der Gegner einen Frontalangriff und dann darf man eben nicht dem Rambo-Gen nachzugeben. Eventuell zu Beginn des Frontalangriffs 1-2 Schüsse auf den Gegner und im Zweifelsfall einfach direkt ausweichen. Danach geht es quasi in die neue Runde.
Eventuell hat man dann einen gemächlichen Kampf über 4-5 Minuten hinweg, aber das ist immer noch eindeutig besser als abhetzen und 30 Mal neu anfangen. Natürlich muss man die Kampfsequenzen nicht gut finden, die sind mit der ruhigen, strukturierten Herangehensweise nur gar nicht so schwer. Hab 25th Anniversary eben nochmal zum ausprobieren gestartet und auch erst 5 Mal verloren, weil ich ungeduldig war. Dann einfach einen Versuch wie oben beschrieben und fertig.
Das "Radar" ist ja nur 2D und man muss eben in die entsprechende Richtung lenken, das passiert schon indem man das Fadenkreuz zum entsprechenden Sichtschirmrand bewegt. Die Gegner fliegen immer erst etwas in der Gegend herum und während dieser Zeit kann man gemütlich auf sie feuern, wobei man eben vorhalten muss. Das ist mit den Torpedos schwierig, weil man teilweise sehr weit vorhalten muss und der Gegner dabei nicht mehr sichtbar dabei. Man kann aber auch einfach nur mit den Phasern agieren, die weitaus schneller und dadurch relativ leicht zu handhaben ist. Nach einer Weile fliegt der Gegner einen Frontalangriff und dann darf man eben nicht dem Rambo-Gen nachzugeben. Eventuell zu Beginn des Frontalangriffs 1-2 Schüsse auf den Gegner und im Zweifelsfall einfach direkt ausweichen. Danach geht es quasi in die neue Runde.
Eventuell hat man dann einen gemächlichen Kampf über 4-5 Minuten hinweg, aber das ist immer noch eindeutig besser als abhetzen und 30 Mal neu anfangen. Natürlich muss man die Kampfsequenzen nicht gut finden, die sind mit der ruhigen, strukturierten Herangehensweise nur gar nicht so schwer. Hab 25th Anniversary eben nochmal zum ausprobieren gestartet und auch erst 5 Mal verloren, weil ich ungeduldig war. Dann einfach einen Versuch wie oben beschrieben und fertig.

- Rasenmäher78
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Warum abschreckend? Wing Commander war doch toll?
Vielleicht trügt mich auch meine Erinngerung, aber mir kamen diese Raumschiffschlachten für ein Adventure recht komplex vor.
Wobei ich für diese Art von Kampfszenen (oder alle Actionszenen in Adventures allgemein) nie besondere Motivation aufbringen konnte.


Vielleicht trügt mich auch meine Erinngerung, aber mir kamen diese Raumschiffschlachten für ein Adventure recht komplex vor.
Wobei ich für diese Art von Kampfszenen (oder alle Actionszenen in Adventures allgemein) nie besondere Motivation aufbringen konnte.
Hm. Das klingt natürlich auch nach mir...kanedat hat geschrieben:Problematisch wird der eigentlich Kampf erst, wenn man es unbedingt schnell hinter sich bringen will und die Ruhe verliert.

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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Abschreckend in dem Sinne, dass Wing Commander um einiges komplexer ist und im Vergleich in den ST-Adventures die Sparversion eines Raumkampfs enthalten ist. Man kann mit der Enterprise auch Rollen durchführen sowie die Geschwindigkeit regulieren, aber das braucht man nicht um die Kämpfe zu gewinnen.Rasenmäher78 hat geschrieben:Warum abschreckend? Wing Commander war doch toll?[..]Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung, aber mir kamen diese Raumschiffschlachten für ein Adventure recht komplex vor.[..]

Für ein Adventure sind die Raumkämpfe definitiv komplex, aber der Maßstab ist halt auch immer etwas schwierig. Bei einem Genre ohne nennenswerten Anteil an zeitkritischen Elementen, wie z.B. in so einer Action-Sequenz, wird eben jedes Steinchen gleich zum Felsbrocken.

- frog
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Super! 
Bei den Adventures werde ich beizeiten mal zuschlagen. Acadamy habe ich noch im Karton hier liegen, werde es aber wohl in Ermangelung eines Joysticks eher ruhen lassen. Das war ja sozusagen eine Erweiterung der Raumschlacht-Szenen aus den Adventures mit einer FMV-Hintergrundgeschichte, die auch gewisse Entscheidungen mit unterschiedlichen Wegen und Enden ermöglicht. Fand ich ganz nett damals, wobei die deutsche Übersetzung grausam ist...
Jetzt hoffe ich nur noch, dass "A Final Unity" auch noch in den Katalog kommt. Auch das habe ich zwar noch im Original hier, ist aber echt vertrackt zum Laufen zu bekommen...

Bei den Adventures werde ich beizeiten mal zuschlagen. Acadamy habe ich noch im Karton hier liegen, werde es aber wohl in Ermangelung eines Joysticks eher ruhen lassen. Das war ja sozusagen eine Erweiterung der Raumschlacht-Szenen aus den Adventures mit einer FMV-Hintergrundgeschichte, die auch gewisse Entscheidungen mit unterschiedlichen Wegen und Enden ermöglicht. Fand ich ganz nett damals, wobei die deutsche Übersetzung grausam ist...
Jetzt hoffe ich nur noch, dass "A Final Unity" auch noch in den Katalog kommt. Auch das habe ich zwar noch im Original hier, ist aber echt vertrackt zum Laufen zu bekommen...
- Silent
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Ja, A Final Unity muss einfach auch noch kommen.
Ich liebe die alten Star Trek Adventures und für 5 Euro kann ich diese auch jedem empfehlen. Kanedat kann ich beipflichten was die Kämpfe und den Schwierigkeitsgrad angeht.
Zumal beim Sterben auf den Mission ja jeweils noch ein "roter Shirtträger" mitkommt....mehr verrate ich hier jetzt nicht.
Ich behaupte mal keck, wer Star Trek mag für den sind die 2 Point and Click Adventures Pflicht. Hab sie mir natürlich auch nochmals geholt.
Ich liebe die alten Star Trek Adventures und für 5 Euro kann ich diese auch jedem empfehlen. Kanedat kann ich beipflichten was die Kämpfe und den Schwierigkeitsgrad angeht.
Zumal beim Sterben auf den Mission ja jeweils noch ein "roter Shirtträger" mitkommt....mehr verrate ich hier jetzt nicht.
Ich behaupte mal keck, wer Star Trek mag für den sind die 2 Point and Click Adventures Pflicht. Hab sie mir natürlich auch nochmals geholt.
- heloklastit
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Ich kann mich erinnern, dass ich 25th Aniversery wegen eines Weltraumkampfes nicht zu ende spielen konnte (für mich damals zu schwer) und mir deshalb Judgement Rites gar nicht erst gekauft hatte.
Ich glaube ich werds aber noch mal probieren.
Ich glaube ich werds aber noch mal probieren.
- Jehane
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Na sehr super, noch mehr Adventures, die ich unbedingt haben muss *seufz* Ich frag mich, wann ich die spielen soll... aber die stehen schon so lange auf meiner "Will haben"-Liste, dass das GoG-Angebot natürlich grad richtig kommt 

Shiny.
- cornholio1980
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Re: "Star Trek"-Adventures bei GOG.com
Mist, das kam für mich um ein paar Monate zu spät. Hab doch tatsächlich erst im letzten Sommer/Herbst auf ebay die Collector's Edition von "Judgment Rites" ersteigert, weil auf der europäischen CD-Version (im Gegensatz zu "25th Anniversary") keine Sprachausgabe enthalten war. Hatte damals sogar extra noch nach dem Spiel auf Gog.com gesucht und war enttäuscht, nichts zu finden. Werde es mir jetzt zwar bei dem Preis wohl auch nochmal auf GOG holen, aber die paar Monate früher hätten sie auch ruhig dran sein dürfen
.
Zu den Spielen selbst: Mein erstes "Star Trek"-Adventure war ja "A Final Unity", dass ich wie manch andere hier auch noch im Original herumliegen habe, wobei ich trotzdem auf einen baldigen GOG-Release hoffe (gerade auch angesichts euer Kommentare, dass es gar nicht mal so leicht sein soll, es auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen). Bis auf die dort ziemlich enttäuschenden (da nicht direkt steuerbaren und ziemlich konfusen) weltraumkämpfe fand ich das Spiel absolut klasse. Ein paar Jahre später kaufte ich mir den White Label-Release von "25th Anniversary", wo cih interessanterweise weniger an den Weltraumkämpfen (als alter Wing Commander-Hase) als vielmehr an den Trial & Error-Rätseln zunehmend verzweifelt bin - auch wenn ich das Spiel grundsätzlich durchaus gelungen fand, va. da man die Atmosphäre der klassischen Serie super eingefangen hat. Schließlich stand ich dann bei Mission 5 oder so an, da ich das Passwort zum Öffnen des Tores nicht auftreiben konnte, und habe es erst vorletztes Jahr noch einmal herausgekramt um es - mit Hilfe einer Komplettlösung - fertig zu spielen. Und das noch einmal eine ganze Ecke bessere "Judgment Rites" hatte ich überhaupt erst zum Jahreswechsel zum ersten Mal gespielt. Aus meiner Sicht sind beide - insbesondere für jene, die sich sowohl zu Fans der klassischen "Star Trek"-Serie als auch von Adventures zählen - ein Muss.
Wenn ich ein bisschen Eigenwerbung machen darf: Hier findet ihr Tests beider Spiele ->
http://www.fictionbox.de/index.php/cont ... /88889111/
http://www.fictionbox.de/index.php/cont ... /88889111/

Zu den Spielen selbst: Mein erstes "Star Trek"-Adventure war ja "A Final Unity", dass ich wie manch andere hier auch noch im Original herumliegen habe, wobei ich trotzdem auf einen baldigen GOG-Release hoffe (gerade auch angesichts euer Kommentare, dass es gar nicht mal so leicht sein soll, es auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen). Bis auf die dort ziemlich enttäuschenden (da nicht direkt steuerbaren und ziemlich konfusen) weltraumkämpfe fand ich das Spiel absolut klasse. Ein paar Jahre später kaufte ich mir den White Label-Release von "25th Anniversary", wo cih interessanterweise weniger an den Weltraumkämpfen (als alter Wing Commander-Hase) als vielmehr an den Trial & Error-Rätseln zunehmend verzweifelt bin - auch wenn ich das Spiel grundsätzlich durchaus gelungen fand, va. da man die Atmosphäre der klassischen Serie super eingefangen hat. Schließlich stand ich dann bei Mission 5 oder so an, da ich das Passwort zum Öffnen des Tores nicht auftreiben konnte, und habe es erst vorletztes Jahr noch einmal herausgekramt um es - mit Hilfe einer Komplettlösung - fertig zu spielen. Und das noch einmal eine ganze Ecke bessere "Judgment Rites" hatte ich überhaupt erst zum Jahreswechsel zum ersten Mal gespielt. Aus meiner Sicht sind beide - insbesondere für jene, die sich sowohl zu Fans der klassischen "Star Trek"-Serie als auch von Adventures zählen - ein Muss.
Wenn ich ein bisschen Eigenwerbung machen darf: Hier findet ihr Tests beider Spiele ->
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Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.