Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:gerade die Texte sind ja durch die Originalsprachaufnahmen relativ früh fertig und werden nicht mehr geändert
Genau das glaube ich nicht. Im Gegenteil, Ragnar protzt damit, wie extrem wenig Abstand zwischen den letzten Aufnahmen und dem Release des Buchs ist. Das letzte, was ich gehört habe, war irgendwo bei ein bis zwei Wochen. :shock:

Die englischen Muttersprachler können den Norwegern mit Sicherheit immer auch ein bisschen improvisierend die Suppe würzen, weshalb ich davon ausgehe, dass bei den Aufnahmen selbst die Texte noch angepasst und umgeschrieben werden.

Das lässt für die anschließende deutsche Übersetzung wirklich kaum Zeit, geschweige denn für die Sprachaufnahmen.

Mit der englischen Synchro bin ich anhaltend hochzufrieden. "Zoë's neue Stimme" hat mir auf Anhieb gepasst. Mit Dave Fennoy und Jessica Henwick sind jetzt wirklich auch großkalibrige Sprecher an Bord (Walking Dead/Game of Thrones). Und man gibt sich unglaubliche Mühe, ausländische Akzente nicht einfach zu faken, sondern tatsächlich Sprecher zu wählen, die diesen Akzent haben. Roman Zelenka scheint mir einen wirklich, echten polnischen Akzent zu haben. Ebenso bei Falk Friedman das Deutsche und insbesondere natürlich Mira Indisch.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Vainamoinen hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:Ja, sagte ich ja. Deshalb wurden ja vermutlich die Bildschirmtexte nicht angezeigt, die über den Prozentzahlen gefehlt haben. Aber bei den Credits dachte ich eher an was Anderes, zumal das in Book 1 auch schon fehlerhaft war.
Es ist der "Schubladentrollin" genau so passiert. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UjS9KOW2mFY
Hm... jetzt hab ich mal bei der Schubladentrollin in die Schublade geguckt und bemerkt, dass sie denselben "Zoe-Weg" gegangen ist, wie ich es getan habe. Arbeitet denn jemand von euch nicht für Mira und hat einen anderen Weg gewählt? Mich würde mal interessieren, inwiefern sich der Loesungsweg und das Geschehen hierbei in Book 2 unterscheiden. Bei Book 1 habe ich den Kidbot-Weg ja nachgeholt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Würde ich gerne nachholen, aber noch fehlt mir das Know-How.

Mit Buch 2 wurde die Ordnerstruktur der Spielstände umgekrempelt. Die Datei storyflags.data wird nicht mehr geupdated, die Speicherstände werden anderswo abgelegt. Ich habe keine Ahnung, wo, und kann damit auch leider mit meinen gesicherten und archivierten storyflags-Dateien keinen zweiten Playthrough anfangen. :(
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Wovon sprecht hier jetzt eigentlich genau, ich blicke nicht so ganz durch. :? Was ist an den Credits und den (und welchen) Entscheidungen jetzt fehlerhaft?
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Und wie ist allem in allen die Deutsche Synchro, auf Dreamfall Niveau?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

FireOrange hat geschrieben:Arbeitet denn jemand von euch nicht für Mira und hat einen anderen Weg gewählt? Mich würde mal interessieren, inwiefern sich der Loesungsweg und das Geschehen hierbei in Book 2 unterscheiden. Bei Book 1 habe ich den Kidbot-Weg ja nachgeholt.
Da solltest du nicht zu viel erwarten. Ich spiele den "Path that was" gerade, und bisher
mogeln sie sich um vieles rum. Adala gibt es offenbar in dieser Episode nicht, Kidbot ebenso. Mit zwei-drei neuen "Ansehen"-Texten und einer einminütigen neuen Mira-Ansprache findet man die Unterstützung für die Hack-Mission genau so im Pandemonium wie auf dem anderen Pfad auch. Mir scheint, die Konsequenzen erschöpfen sich überwiegend in Buch 1.
Melde mich, wenn sich da noch was tut. Würde gerne mal wissen, ob die "Matchmaker" (also diejenigen, die Adala und Sully verkuppeln wollten) noch ein-zwei Kommentare hierzu gefunden hatten?

/edit: Mmmmja, okay.
Sowohl Adala als auch Kidbot tauchen in einer Miniszene auf, in der ihre Sprechrollen nicht wirklich der Rede wert sind. Es ist ein Tüpfelchen auf dem i, und mir wäre ein i lieber gewesen. :wink:
Shard of Truth hat geschrieben:Wovon sprecht hier jetzt eigentlich genau, ich blicke nicht so ganz durch. :? Was ist an den Credits und den (und welchen) Entscheidungen jetzt fehlerhaft?
Bei den Entscheidungen habe ich noch nichts von Fehlern gemerkt. Man kann dank des Speichersystems allerdings ganz schön durcheinander kommen, auf Basis welches Spielstands man denn nun Buch 2 anfängt — und man merkt es erst, wenn man nach mehreren Stunden nach Europolis kommt. :(

Fehler hängen mit der noch fehlenden deutschen Synchro und inkompletten Untertiteln zusammen. Mit der Einstellung deutscher Untertitel funktioniert das Questlog nicht, die Zusammenfassung der Entscheidungen am Ende wird als leere Bildschirme angezeigt und, ich glaube, die Rolling Credits werden ebenfalls schlicht nicht angezeigt. :mrgreen:
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

4Players ist nicht so begeistert:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ebels.html

Bestätigt meinen Eindruck von der ersten Episode. Schön geschrieben/erzählt und präsentiert, aber spielerisch dermaßen banal und hingeschludert, dass man schnell die Lust verliert.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Heijeijei. 39/100?! Das müssen ja wirklich Monster-Bugs sein. Ich hoffe, RTG sitzt da dran? Wenn die letzte Episode raus kommt und ich anfange zu spielen, hätte ich's schon ganz gern bugfrei ...
Where have you gone to, Dreamer?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Herrje, das ist wieder einer dieser typischen 4Players-Tests, wo der Autor offensichtlich viel Pech hatte und seine schlechte Laune dann in einer völlig überzogen niedrigen Wertung auslässt, damit klingt das ja, als ob das Spiel bei jedem komplett unspielbar ist. Bei mir ist von den angesprochenen Problemen nur ein Bruchteil aufgetaucht und das war nur Kleinkram und eins der angesprochenen "unlogischen" Rätsel wird wieder viel zu stark negativ gewichtet. Klar wäre sein Vorschlag logischer und schneller, aber Adventures haben halt nunmal oft umständliche Lösungen, damit es nicht noch simpler wird als eh schon. Wenn man dem Buch im derzeitigen Zustand vielleicht um die 60 oder 70% mit etwas Luft nach oben für nach dem Patch gibt, sehe ich das ja noch ein, aber 39 ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Aber wie gesagt, das macht 4Players regelmäßig, diese extrem emotional gefärbten Tests.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Seraph_87 hat geschrieben: Aber wie gesagt, das macht 4Players regelmäßig, diese extrem emotional gefärbten Tests.
Und genau deswegen sind sie einer der ganz wenigen Seiten deren Tests ich noch lese.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Das kann was Gutes sein, ja, ist in diesem Fall aber trotzdem unnötig und übertrieben verzerrend, da Leute, die das Spiel nicht kennen, von solchen extrem niedrigen Wertungsregionen stark abgeschreckt werden, nicht mal die miesesten Spiele bewegen sich sonst in so einem Bereich.

In den Kommentaren haben sich ja auch schon Leute gemeldet, die ebenfalls keine nennenswerten Probleme hatten. Bei einem vernünftigen Test probiert man das Spiel auf mehreren Konfigurationen aus, was hier offensichtlich nicht passiert ist, und dann ist dort aus irgendeinem Grund noch alles zusammengekommen, was irgendwie schief laufen kann. Völlige Objektivität gibt es nicht, aber der Test ist so völlig überzogen, da der Großteil der Spieler nie so extreme Probleme haben wird.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 24.03.2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Vainamoinen hat geschrieben: Bei den Entscheidungen habe ich noch nichts von Fehlern gemerkt. Man kann dank des Speichersystems allerdings ganz schön durcheinander kommen, auf Basis welches Spielstands man denn nun Buch 2 anfängt — und man merkt es erst, wenn man nach mehreren Stunden nach Europolis kommt. :(
Das ist wirklich schlecht gelöst, deswegen gibt's wahrscheinlich bisher offiziell nur das 1-Spielstand-für-alle-System.
Vainamoinen hat geschrieben: Fehler hängen mit der noch fehlenden deutschen Synchro und inkompletten Untertiteln zusammen. Mit der Einstellung deutscher Untertitel funktioniert das Questlog nicht, die Zusammenfassung der Entscheidungen am Ende wird als leere Bildschirme angezeigt und, ich glaube, die Rolling Credits werden ebenfalls schlicht nicht angezeigt. :mrgreen:
Ah, alles klar. Das ist natürlich trotzdem nicht schön, bei dem überstürzten Release ist es natürlich kein Wunder, dass hier wenig getestet wurde.
Yano hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben: Aber wie gesagt, das macht 4Players regelmäßig, diese extrem emotional gefärbten Tests.
Und genau deswegen sind sie einer der ganz wenigen Seiten deren Tests ich noch lese.
Ich finde es teilweise nur noch lächerlich, auf die Wertung habe ich bei 4players schon lange nicht mehr geschaut (kann ma ja dankensweise sogar abstellen), aber die Tests gehen in meinen Augen teilweise gar nicht. Letztens hat Jörg den HD Remaster von Heroes of Might and Magic III getestet (im Original ein unbestrittener Klassiker), ist aber nur ganz am Rande auf die neuen Features eingegangen und hat das Spiel dann runtergeputzt, mit der nachträglichen Begründung in den Kommentaren, dass er das Spiel noch nie mochte.

Ich sag' mal so, wenn man keinen Spaß mehr daran hat, Spiele zu testen, sollte man es vielleicht bleiben lassen. Genauso wie es Bodo getan hat, der (ehemals) aggressivste Adventure-Tester aller Zeiten.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Naja, gerade Jörg rechne ich es verdammt hoch an das er unzählige wunderschöne Storygetrieben Spiele, auch viele Adventures und Visual Novels gerade im Vergleich zu der restlichen Deutschen Presse überaus Fair und Leidenschaftlich besprochen hat.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Yano hat geschrieben:Naja, gerade Jörg rechne ich es verdammt hoch an das er unzählige wunderschöne Storygetrieben Spiele, auch viele Adventures und Visual Novels gerade im Vergleich zu der restlichen Deutschen Presse überaus Fair und Leidenschaftlich besprochen hat.
Das ist ja auch vollkommen okay und ich sage ja gar nicht, dass alles schlecht ist, was Jörg schreibt. :wink: Andererseits ist es auch gerade diese Leidenschaft, die für mich manche Test einfach ungenießbar macht. Eben, wenn man in dem Spiel gar nicht mit Jörg auf einer Wellenlänge liegt und er von Sachen schreibt, die man selbst gar nicht so erlebt hat oder aber wenn das Gegenteil der Fall ist, und er seine Abscheu gar nicht mehr zu verbergen sucht.
Da frage ich mich manchmal, ob er die Tests nur für sich oder wirklich für ein größeres Publikum schreibt.

Um den Bogen zurück zu Dreamfall zu schlagen: Es war vielleicht nicht die beste Idee von 4players, jemanden an das Spiel zu lassen, der nicht mal Dreamfall gespielt hat. Ich finde den quasi nahtlosen Übergang zu Chapters ziemlich gut, so kann man beide Spiele hintereinander spielen, ohne sich an jeder Ecke bei Wiederholungen zu langweiligen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Die Kritik an der Kritik:

Wenn ein Tester so viele Bugs findet, dann muss sich das selbstverständlich in seinem Test niederschlagen. Wöbbeking hat... wie soll ich es sagen... weit überdurchschnittlich viele Bugs gefunden. Das ist in der Tat nicht der Eindruck, den ich von Rebels hatte. 95% der Spieler dürften sich in dem Eindruck anschließen. Aber man kann Bugs auch schlecht erzwingen, insofern ist Wöbbekings Kritik gerechtfertigt. Naja, vielleicht hätte er nicht auf Teufel komm raus versuchen sollen, in die Kulissen zu rennen. :roll:

Das Bug-Video ist jedenfalls toll, und sei es nur wegen der Sully-tippt-auf-Zoës-Brüsten-herum-Szene. :wink:

Die Kritik an den Rätseln vollziehe ich nicht in dem Umfang nach. Da ist absolut Raum zur Verbesserung, aber es waren doch durchaus ein paar interessante Nüsse dabei (ADBOT!!); vor allem jedoch war Buch 2 hier besser als Buch 1.

Extremes Missfallen erregt der 4players-Artikel bei mir ausgerechnet, wenn Wöbbeking zu seinen positiven Eindrücken kommt. Da erzählt er nämlich im Wesentlichen die Story und Entscheidungen nach, kräftige Spoiler inklusive. :shock:
Antworten