14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Jehane »

Möwe hat geschrieben:Da fällt mir auf: es muss sich auf jeden Fall um denselben Ritualraum handeln.
Am Altar sind noch immer die 5 Schlüssel, die Samuel gefunden hat, festgemacht.
Ich glaube, an denen schneidet sich Darren/Adrian.
Ja richtig, die fünf Schlüssel sind ja noch da - wie praktisch! Spaßigerweise passiert ja nun genau das, wovor die Aufzeichnungen in Teil 1 eindringlich gewarnt haben - ja nicht die Schlüssel gemeinsam verwenden, um Mordred nicht zu beschwören. Mittlerweile glaube ich ja, dass man die Schlüssel für beides verwenden kann - also sowohl zum Schließen als auch zum Öffnen des Portals. Einfach, weil das in der Natur eines Schlüssels liegt, der funktioniert immer in beide Richtungen. Während Samuel in Teil 1 versucht hat, das Portal zu schließen, hat Darren es jetzt unabsichtlich wieder geöffnet.

Auch lustig im Zusammenhang mit dem Ritual: Wieso können sowohl Samuel als auch sein Sohnemann diese seltsame Sprache, in der der Beschwörungstext geschrieben ist, so fehlerfrei runterlesen? Die stellen sich hin und legen fröhlich los, kriegen offenbar sowohl Betonung als auch Aussprache perfekt hin, weil sich ja entsprechend was tut - BM auf, BM zu. Schräges Detail am Rande: Nachdem Samuel mit dem BM fertig war, hatte sich der geschlossen, da gab's keinen Abgrund mehr zu bewundern, weil irgendwelche Platten sich drübergeschoben hatten. Als Darren und Entourage den Ritualraum betreten, ist der Abgrund allerdings wieder offen - klar, das hat sicher auch dramaturgische Gründe, es purzelt sich halt schlecht in einen Abgrund, der verschlossen ist, aber trotzdem... :)
Shiny.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Möwe hat geschrieben:Viel interessanter finde ich, dass sich der Black Mirror auf einmal in der Akademie befindet statt unter dem Schloss in einer Kapelle. Und wenn man mal sieht wie weit die Akademie von Schloss entfernt ist …
Vielleicht gibt es auch mehrere Black Mirrors? Eventuell ist die ganze Gegend mit tiefen Löchern in fremde Welten durchsiebt?
Wissen wir wie weit Samuel in BM 1 unter dem Schloß gelaufen ist? Burgen und Schlößer hatten früher doch oft kilometerlange Fluchttunnel damit die Adligen bei einer Belagerung fliehen konnten.
Mehrere Black Mirrors könnte es an sich schon geben, wenn alle zum selben Ritualraum führen. Dort waren schließlich noch die Seelenschlüssel von Samuel, das spricht auf jeden Fall für einen einzigen Ritualraum. Oder gibt´s von denen auch wieder einen zweiten Satz? Und schon einen Gordon vorher, der sie gefunden und eingesteckt hat?
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Phat Stef hat geschrieben: Wissen wir wie weit Samuel in BM 1 unter dem Schloß gelaufen ist? Burgen und Schlößer hatten früher doch oft kilometerlange Fluchttunnel damit die Adligen bei einer Belagerung fliehen konnten.
In Teil 1 konnte man sehen, wie Samuel in den unterirdischen Gängen einen Bildschirm überquert hat, ohne daß man ihn lenken konnte. Für mich deutet das an, daß er da schon ein ganzes Stück laufen mußte, bevor er zu diesem Vorspiegellabyrinth kam.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Im Abspann stand ja Jan Theysen. Habe dann mal gesucht.
Jan: Wir haben am Gamedesign von 'Black Mirror 2' mitgearbeitet und die Pre-Production durchgeführt sowie sämtliche Dialoge geschrieben. Die eigentliche Entwicklung hat dann aber Cranberry gemacht. Als dann 'Black Mirror 3' geplant wurde, haben wir uns mit dem Produzenten Achim Heidelauf zusammengesetzt und überlegt, ob wir Cranberry unterstützen können. Letztlich ist es nicht dazu gekommen und die Jungs haben den dritten Teil alleine gemacht.
Quelle: http://www.adventurecorner.de/pages/393 ... n-king-art

Also haben die das verbockt, was ich als Übersetzungsfehler angesehen habe.
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Was für einen Übersetzungsfehler?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

regit hat geschrieben:Darren wollte auch nicht mit dem Hammer die verschlossene Tür aufbrechen, zu laut. Ne Kachel mit dem Hammer zertrümmern ist natürlich wesentlich leiser. :roll:

Als Darren mal wieder mit den alten Damen spricht, denkt er ja, wenn Angelina Recht hat, könnte das seine Großmutter sein. Ob sie wohl weiß, dass sie einen Enkel hat?

Darren kennt den Stammbaum doch auswendig, schließlich weiß er auch, dass der in Wales etwas anders ist, dann müsste er auch wissen, wenn überhaupt, wäre es seine Urgroßmutter und er ihr Urenkel. Oder haben da nur die Übersetzer schlampig gearbeitet?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

regit hat geschrieben:Darren kennt den Stammbaum doch auswendig, schließlich weiß er auch, dass der in Wales etwas anders ist, dann müsste er auch wissen, wenn überhaupt, wäre es seine Urgroßmutter und er ihr Urenkel. Oder haben da nur die Übersetzer schlampig gearbeitet?
Darren weiß zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass Samuel sein Vater ist. In Angelinas Tagebuch steht, das seine Mutter im Schloss gearbeitet und dort ein Affäre hatte. Theoretisch könnten William, Robert, Samuels Vater und Samuel die feurigen Liebhaber gewesen sein. Oder alle zusammen. Und die Dienerschaft. Sodom und Gomorrha!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Nun bin ich auch durch mit Teil 2, allerdings hab ich es irgendwie versäumt, dieses Bedienelement nochmal anzuklicken und mich erst dumm und dusselig probiert. Gemeinsam mit meinem Mann, der dann praktischerweise den zur Erklärung nötigen Kommentar ausgelöst hat, klappte es dann.

So gut mir das Spiel insgesamt gefiel, so wenig konnte mich das Ende begeistern, war nicht so recht nach meinem Geschmack. Allerdings wurde dieser Eindruck durch das Lesen des Threads wieder etwas abgemildert, paar Dinge klingen für mich verständlicher und mir war ja, da ich die Trilogie bisher gar nicht kannte, auch nicht klar, dass der dritte Teil praktisch nahtlos an diesen hier anknüpft.

War ein richtig schönes Spiel, kann mich da mandarinos Ausführungen nur voll und ganz anschließen und es war wie immer toll, hier mit euch alles nochmal zu beleuchten, zu zerpflücken und auf den Kopf zu stellen \:D/

Und nochmal besonderen Dank an westernstar für diese tolle Moderation =D>
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Minerva hat geschrieben: Allerdings wurde dieser Eindruck durch das Lesen des Threads wieder etwas abgemildert, paar Dinge klingen für mich verständlicher und mir war ja, da ich die Trilogie bisher gar nicht kannte, auch nicht klar, dass der dritte Teil praktisch nahtlos an diesen hier anknüpft.
Wenn ich nicht irre, beginnt der dritte Teil wenige Stunden, nachdem der zweite endet? Oder noch weniger. :)
Ich denke, das ist jetzt nicht wirklich ein Spoiler, oder? :|
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ja, habe gerade Teil 3 angetestet. Geht nahtlos weiter.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Da ich denke, dass die meisten mittlerweile durch sein dürften, gibt es nun die letzte Zusammenfassung. :) Vielen Dank für eure Geduld, weil es mit den Abschnitten und Zusammenfassungen nicht immer wie geplant geklappt hat. Ich hoffe, das bessert sich im 3. Teil. Freue mich darauf, den mit euch zu spielen! :)

Zusammenfassung:

Kapitel 6:

Wir suchen Louis auf und erfahren, dass Sally nicht bei ihm war, um von den Flugtickets zu berichten. Er hat sie seit dem Morgen nicht mehr gesehen. Daher hat er sie nicht abgeholt. Wir finden das merkwürdig und machen uns auf, um Sally zu suchen. Im Badezimmer werden wir fündig. Sally liegt tot auf dem Boden, scheinbar wurde sie verbrüht, denn die Badewanne ist voll mit heißem Wasser. Ihr Gesicht und ihre Arme sehen schrecklich aus. Wahrscheinlich ist sie ertrunken oder der Schock hat sie getötet. Wir machen ein Foto von ihr. Es scheint, als wenn Sally mit ihrem Finger auf etwas zeigt, Wir schließen das Fenster und drehen den Wasserhahn auf, so dass Dampf entsteht. Auf den Fliesen der Badewanne erscheint ein B. Soll es für Bates stehen und wie hat Sally geschafft, das B mit ihren Fingern zu schreiben? Wir beschließen, dass wir Bates am meisten vertrauen können, auch wenn nun wieder unklar ist, wer im Schloss zu den guten Leuten gehört. Auf eine falsche Fährte lassen wir uns nicht locken. Dann wollen wir das Badezimmer verlassen, um mit Bates zu sprechen.

Da bemerken wir, dass im Schloss ein Feuer ausgebrochen ist. Wir müssen uns davor schützen und nehmen ein Handtuch, welches wir in die Badewanne tauchen. Dann halten wir uns das Tuch vor das Gesicht und laufen die Treppe hinunter. Wir sehen eine Vision. Samuel scheint Cathrin zu verfolgen die fragt, wo der Samuel geblieben ist, den sie geheiratet hat. Samuel fragt, was er nur getan hat. Die Beiden verschwinden. Bates liegt am Globus auf dem Boden. Wir wollen ihn retten, doch er hat sein ganzes Leben im Schloss verbracht und möchte hier sterben. Er sagt uns noch, dass wir uns gegen das nahende Unglück wehren sollen, um dem Fluch zu entgehen. Wir sollen zurück nach Neuengland gehen und nie wieder kommen. Dann stirbt er. Wir wollen fortgehen, aber erst, wenn wir Angelinas Mörder gefunden haben.

Als wir das Schloss verlassen begegnen wir Louis. Er hat das Feuer gelegt und uns im Bunker eingesperrt, allerdings beteuert er, dass er kein Mörder ist. Er bedroht uns mit einer Pistole und zwingt uns, mit ihm zur alten Akademie zu gehen. Dort erfahren wir, dass er mit Angelina zusammenarbeitet und dass es ihm nur um das Geld geht. Angelina lebt also. Sie will Mordreds Macht beschwören und sich zu Nutzen machen. Unsere Adoptivmutter musste sterben, weil sie den Orden vor Angelina warnen wollte. Sie braucht unser Blut, um in die Akademie und den Beschwörungsraum zu kommen. Denn Richards Blut hat nicht funktioniert. Zunächst wusste sie nichts von uns, da das Geheimnis gut gehütet wurde, doch dann hat sie Hinweis in alten Aufzeichnungen gefunden. In Biddeford hat sie uns dann um den Finger gewickelt und nach Willow Creek gelockt. Reginald Borris wurde vom Orden auf sie gehetzt und wollte ihr den Mord an Fuller in die Schuhe schieben. Außerdem hat sie Miss Valley getötet, weil sie die Anführerin des Ordens war. Somit hatte der Orden seinen Kopf verloren und man hielt Angelina für tot. Sie hat dann ihre Tagebucheinträge gefälscht und uns ins Schloss gelockt. Das Risiko, dass wir im Schloss die Wahrheit herausfinden, ist sie eingegangen, damit wir die Mosaikscheiben finden konnte. Als Plan B hat sie unsere Mutter entführt, um uns nun mit ihr zu erpressen.

Wir gehen zu dem Steinsockel, um die Mosaikscheiben einzusetzen. Louis bewacht den Eingang und wir können nicht flüchten. Wir zünden die Öllampe mit einer Kerze an und stellen sie auf den Sockel. Nun müssen wir uns die Hand aufritzen und unser Blut auf dem Tor verteilen. Es öffnet sich und wir gehen hindurch. Gegenüber sehen wir ein Gitter, welches wir öffnen müssen. Doch zunächst machen wir davon ein Foto. Auf dem Boden befinden sich 8 Druckplatten. Früher haben sich die 8 Auserwählten darauf gestellt, um das Gitter zu öffnen. Wir merken an, dass wir nur zu viert sind, doch davon möchte Angelina nichts wissen. Wir sollen uns etwas einfallen lassen. Also schauen wir uns um und entdecken am Boden eine Notiz. Darauf stehen einige Symbole zu den Druckplatten. Während wir beinahe von einem Steinblock erschlagen werden, weil wir uns auf eine der Platten stellen, können zwei Platten gefahrlos betreten werden. Sie öffnen zwei Steintore an den Seiten. Unsere Mutter soll für uns die Platten betreten, damit wir hindurchgehen können.

Wir betreten zunächst den linken Raum. An der Wand befinden sich 4 Gemälde, mit den 4 Jahreszeiten und dazu jeweils einen Text. Damit können wir jeweils ein Symbol entschlüsseln, welches wir an einem Mechanismus einstellen müssen. Daraufhin öffnen sich 4 Nischen und wir können 3 Stäbe entnehmen. Diese stellen wir mit Hilfe der Notiz in die richtigen Löcher der Bodenplatten. Somit haben wir 3 Platten entschärft. Nun gehen wir in den rechten Raum. Dort sehen wir an der Wand Runen, zu den einzelnen Bodenplatten. Mit einem Mechanismus können wir herausfinden, welche Fallen die einzelnen Bodenplatten enthalten. Wir suchen das Seil, welches den Steinblock aktiviert und brauchen nun nur noch ein Messer. Durch die Notiz wissen wir, dass eine Druckplatte eine Falle mit Messern auslöst. Vorsichtig aktivieren wir sie und entnehmen das Messer. Dann schneiden wir das Seil durch.

Jetzt sind 4 Platten mit Gewichten blockiert, so dass wir uns auf die anderen stellen können. Unsere Mutter bleibt auf ihrer Platte stehen, während wir Louis auf eine gefährliche Platte locken, indem wir uns davor stellen und so tun, als wollen wir sie betreten. Er traut uns nicht und stellt sich auf die Platte, so dass er aufgespießt wird. Angelina ist sein Tod egal, da er die Akademie eh nicht lebend verlassen hätte. Die beiden anderen Platten sind harmlos, so dass Angelina und uns nichts passiert. Das Gitter öffnet sich. Dahinter finden wir eine Halterung, in die Angelina die gestohlene, schwarze Kugel legt. Ein Portal erscheint und wir gehen hindurch.

Wir hören Mordreds Stimme. Angelina schießt auf unsere Mutter und wir flüchten durch das Portal. Am Ausgang warten Ordensmitglieder auf uns. Statt uns zu retten, wollen sie uns erschießen, damit wir Mordred nicht hinaufbeschwören können. Wir haben keine Wahl und müssen zurück in den Beschwörungsraum gehen. Dort sprechen wir unsere Mutter an und wollen sie retten. Doch sie sagt uns, dass es hier nicht um sie und auch nicht um uns geht. Unser Vater hat viel Leid gebracht und sie möchte nicht, dass wir uns schuldig machen. Ob wir das tun ist nicht unsere Entscheidung, da es hier größere Mächte gibt, als einen einzelnen Menschen. Angelina kommt wieder und zwingt uns, aus dem Buch auf dem Altar vorzulesen. Dann sollen wir unser Blut auf den Altar träufeln. Wir sagen Angelina, dass das Irrsinn ist und dass sie als Frau gar nicht von dem Fluch betroffen sein kann. Unsere Mutter schleicht sich an und stürzt sich mit Angelina in den Abgrund. Als wir geschockt zurückweichen schneiden wir uns und unser Blut tropft auf das Buch. Buchstaben erscheinen und jemand scheint unseren Körper zu befallen. Wir brechen weinend zusammen...
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Vielen Dank für die abschließende Zusammenfassung!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Vielen Dank für ALLE Zusammenfassungen, die sind so toll, es wäre das Spiel als vollständiger Roman, wenn man es zusammenfaßt. :D Du hast dir da sehr viel Arbeit gemacht.
Mir hat der 2. teil sehr gut gefallen, wenn man es nicht als Fortsetzung sieht und freue mich schon auf den nächsten Teil.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

mandarino hat geschrieben:Hab mir gerade nochmal den Stammbaum der Gordons angeschaut, genau dieses Bild, welches wir auch hier am Anfang in diesem BM-Playthrough-Thread haben.

Das scheint ja genau der Stammbaum zu sein, der in der Bibliothek (in BM 2) an der Wand hängt.
Besonderes Kennzeichen: die auffällige Stelle rechts oberhalb des Ehepaares Samuel und Cathrin. Diese Stelle hatte ja auch Darren entdeckt, als er sich diesen Stammbaum genauer ansah.
Da wurde doch irgendwas wegretuschiert bzw. beseitigt. Ziemlich wahrscheinlich wurden die Nachkommen von Samuel unkenntlich gemacht. Wann wird man das gemacht haben? Alle im Schloß wussten von Adrian und Angelina. Nur Samuel sollte nicht wissen, daß es diese Kinder gab, denn für ihn war seine Frau beim Brand ums Leben gekommen. Im ersten Teil gab es diesen Stammbaum noch nicht in der Bibliothek. (Klar, da wusste man – also die Macher- auch noch nicht, das Cathrin mal Zwillinge haben würde. Das kommt ja erst im 2.Teil heraus, daß Cathrin sich 1981 im Schloß versteckt hielt.)
Der Stammbaum wurde also vermutlich später in der Bibliothek aufgehangen und ziemlich stümperhaft "korrigiert".

In Wales betrachtet Darren ja auch schon mal einen Gordon-Stammbaum. Dort fällt ihm allerdings keine komische Stelle auf.
Möwe hat geschrieben: @ Stammbaum: man könnte auch so interpretieren: da man wusste, dass Samuel zur Beerdigung kommen würde, hat man schnell den Stammbaum korrigiert. Sah aber dann doch offensichtlich blöde aus und warf mehr Fragen auf, als es vertuschen sollte. Deshalb wurde kurzerhand ein Regal vor dem Stammbaum aufgebaut.
In meiner Black-Mirror-Collection befindet sich als Zugabe ein Poster, auf welchem dieser Gordon-Stammbaum auch abgebildet ist.
Darin ist allerdings diese ominöse Stelle, an der offensichtlich etwas korrigiert wurde, nicht vorhanden. Dieser Stammbaum ist von 1A-Qualität, ohne Makel und ohne Hinweise auf eine Nachbearbeitung. Samuels Kinder sind zwar auch nicht aufgeführt, aber sie wurden hier auch nicht wegretuschiert. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Würde heißen, daß er aus einer Zeit stammt, als die Zwillinge noch nicht geboren oder eingetragen waren.
Vielleicht ist es auch die Version aus Wales.
(Oder man hat extra für die BM-Collection von Experten nochmal ein Duplikat erstellen lassen, und dabei sämtliche Hinweise auf irgendwelche Nachkommen von Samuel professionell beseitigt :wink:
Die Urfassung mit dem Kunstfehler dürfte ja im Schloß gerade am verbrennen sein...)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Ohne euch wäre mir diese Stelle auf dem Stammbaum glatt entgangen, da hab ich dann doch nochmal nachsehen müssen :oops:

Aber gute Idee, nochmal das Poster zu checken, daran hab ich gar nicht gedacht, sowas aber auch, bekommen wir die Version aus Wales - oder es ist doch so, wie Du es vermutest, mandarino :lol:

Teil 3 ist nun auch installiert und konnte problemlos gestartet werden, also ins Hauptmenü komm ich schon mal und der Startbildschirm ist wieder richtig stimmungsvoll, besser als im vorherigen Teil, nur der erste gefiel mir sogar noch etwas besser, glaub ich.

Natürlich haben auch mir alle Zusammenfassungen unserer engagierten Moderatorin gefallen, freue mich auch schon sehr auf die für das nächste Playthrough und die ganze Gemeinschaft obendrein.

Teil 2 samt Darren fand ich richtig gut, habe ihn ebenfalls, wie Casaplanca, als eigenständiges Spiel betrachtet und meinen Geschmack hat dieses Adventure voll und ganz getroffen.
Mahatma Gandhi
Antworten