14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Möwe »

Ich hatte mir zusammen gereimt, dass die junge Frau wegen Fuller so depressiv war.
Wenn er ihr auch was angetan hat und sie danach auch noch erpresst hat - das wäre dann ein Grund für Selbstmord. Ihr Foto ist in seinem Schaufenster gewesen, sie war also auf jeden Fall im Laden. Und wie die Dame an der Rezeption im Krankenhaus wusste auch, dass man als Frau besser nicht zu Fuller gehen sollte.

Es ist schon seltsam, dass Rebecca gerade dann umkippt, wenn Angelina und Reginald auftauchen. Aber hätte man im Krankenhaus nicht etwas festgestellt, wenn es kein Unfall war?
Wenn allerdings echt der Arzt involviert war ... dann wäre das natürlich verständlich.
Aber der Arzt war seit über einem Jahr in Biddeford und Rebecca erst seit Kurzem.
Andererseits kannte sie ihn...
Andererseits werden Nebenrollen oft doppelt und Dreifach belegt ...
Hach, das reinste Ikea: entdecke die Möglichkeiten!
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Aber jetzt echt im Ernst. Ich habe ja alle 3 Teile schon gespielt, aber die Zusammenhänge weiß ich nicht mehr.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Frag mich mal!
Anscheinend haben mich Teil 2 und 3 (BM 2 und BM 3, für dich, Inventarius) so genervt, dass ich sie fast völlig aus dem Gedächniss gelöscht habe.
Dabei finde ich sie bis jetzt ganz gut - wenn man sie nicht mit BM 1 vergleicht.
Bild
Bild: Möwes Hirn, wenn es sich vor Abneigung zusammen zieht.
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:Ich hatte mir zusammen gereimt, dass die junge Frau wegen Fuller so depressiv war.
Wenn er ihr auch was angetan hat und sie danach auch noch erpresst hat - das wäre dann ein Grund für Selbstmord. Ihr Foto ist in seinem Schaufenster gewesen, sie war also auf jeden Fall im Laden. Und wie die Dame an der Rezeption im Krankenhaus wusste auch, dass man als Frau besser nicht zu Fuller gehen sollte.
Hatte dieses Frau im Krankenhaus nicht auch gesagt, daß sie mit der jungen Frau, die Suizid begangen hat, früher Sport gemacht hat, diese aber dann ohne ersichtliche Gründe nicht mehr zum Sport gekommen ist?
Das wäre ein typisches Verhalten für Mißbrauch. In einer gemeinsamen Umkleide könnte man eventuelle Verletzungen sehen, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Außerdem haben Opfer (sexuellen) Mißbrauchs oft ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper.
Aber falls dem so wäre, wäre es schon extremst kaltblütig, wenn Fuller dann auch noch ihr Foto für Werbezwecke verwenden würde... andererseits... bei dem, was er alles auf dem Kerbholz hatte, macht das wohl auch keinen großen Unterschied mehr. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Das habt ihr schön zusammengefasst.
Das Schaufenster dürfte so auch eher etwas wie der Trophäenschrank des Irren sein.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@Trophäenschaufenster: Boah, mir kommt die K*tze hoch.
Die junge Frau hat sich auch ziemlich abrupt vom öffentlichen Leben zurück gezogen.Auch kein gutes Zeichen.
Erich Kästner
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

regit hat geschrieben:Aber jetzt echt im Ernst. Ich habe ja alle 3 Teile schon gespielt, aber die Zusammenhänge weiß ich nicht mehr.
Ebenso. Von allen Teilen hatte/habe ich ausschließlich (und ausgerechnet) nur noch die letzten Sekunden im Kopf. :lol:
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Das Wiedersehen mit Fuller am Leuchtturm war besonders widerlich, da die bei der Erstellung seiner Figur doch eine Menge Abartigkeiten gesammelt haben, mich schüttelts da immer wieder aufs Neue. Ein Schaufenster mit Trophäen würde da auch genau passen, Inventarius, so einer war der Fuller!

Stimmt, das Geschriebene über die Frau und ihren Selbstmord klingt alles sehr logisch, wäre ja auch an die Realität angelehnt und in dem Falle bis ins Detail gut geschildert. Einige Dinge hatte ich auch inzwischen nicht mehr auf dem Schirm, so ein Playthrough ist auch in dieser Hinsicht für mich Siebhirn eine Bereicherung :mrgreen:
Mir ergeht es da doch ähnlich wie Dir, Möwe :lol:

Es ist immer schön, wenn hier die einzelnen Überlegungen gesammelt, auseinandergenommen und besprochen werden, finde ich enorm hilfreich, das verschafft dem Spiel nochmal eine ganz andere Dimension.

Je länger ich über die ganzen hier zur Sprache gebrachten und auch im Spiel aufgetauchten Punkte nachdenke, desto mehr Möglichkeiten tun sich auf, wie etwas interpretiert oder eingeschätzt werden könnte - gerade der Abschnitt jetzt war ja einfach wirklich nur enorm krass :shock:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wo ihr jetzt alle vom "perversen" Fuller sprecht. Wer hat den umgebracht? :-k 3 ungeklärte Todesfälle, ne 4, die verbrannte Leiche kommt ja auch noch dazu. Ist das wirklich Angelina? Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Was für eine Altersfreigabe hat das Spiel eigentlich ?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bild
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Danke, auch wenn ich ein Tölpel bin, denn die Schachtel liegt direkt neben mir.
16 passt schon, auch wenn ich die gesamte Fuller Schiene grausamer finde als alles, was in Phantasmagoria zu bewundern war.
Da wirkte alles irgendwie nur lustig, was vielleicht aber auch nur für den Erwachsenen gilt, der in der Lage ist, eine kritischen Distanz aufzubauen, was bei BM2 mindestens in einer Szene richtig schwer fiel.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ha! Bin mit Kapitel 3 fast durch - hoffe ich jedenfalls. Darren hockt im Bunker und ist gut ausgerüstet, als nächstes jage ich ihn durch diese Luke nach unten und schau mal, was ich so in die Luft sprengen kann :)

Ich weiß, das wurde schon weiter vorne besprochen, aber im Museum sind mir ein paar Dinge aufgefallen. So wird in der Familienchronik der Gordons lang und breit über den Orden berichtet, mit dem Zusatz, dass kein Außenstehender davon erfahren darf - geht's nur mir so oder ist es eine ziemlich blöde Idee, das Ganze dann so detailliert niederzuschreiben und noch dazu öffentlich auszustellen?

Der Häcksler hat mich auch etwas irritiert - einerseits, weil der permanent Blut gespuckt hat; in BM 1 war aber ziemlich eindeutig, dass Samuel der Einzige war, der das Blut gesehen/sich eingebildet hat. Andererseits hab ich mich gefragt, warum zum Geier Victoria einen Häcksler verschenken sollte bzw. warum sie das Museum überhaupt unterstützt. Schließlich geht das alles auf Kosten ihrer Familie. Vielleicht hat sie aber auch resigniert und denkt sich "Och, ich bin die letzte Gordon, jetzt ist auch schon alles wurscht, die haben eh schon eine schlechte Meinung von uns, sollen sie das Ganze halt ausschlachten *seufz*" - oder so :)

Dann wäre da noch die schwarze Kugel, die gestohlen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieselbe schwarze Kugel handelt, die Samuel in Teil 1 mit sich rumgeschleppt hat und die wir in den unterirdischen Gängen zurückgelassen haben. Wer hat die dort rausgeholt? Oder ist das eine Replik, basierend auf Williams Aufzeichnungen?

Werde morgen schauen, dass ich aus dem Bunker rauskomme, der ist nicht so mein Ding - finde ich in etwa gleich öde wie die Mine in Teil 1. Kapitel 4 müsste sich zumindest teilweise morgen ausgehen, ich hatte ganz vergessen, wie flott sich das Spiel spielt und wie einfach die meisten Aufgaben sind.
Shiny.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Das ist ja ein extrem heikles Thema und ich finde, es wird im Spiel gut zur Sprache gebracht, dies auf sehr intensive Art und Weise. Da ich Phantasmagoria nicht kenne, fehlt mir der Vergleich damit, aber mit der Distanz das war so ne Sache, fiel doch enorm schwer bzw. war mir stellenweise nicht mehr möglich.
regit hat geschrieben:Wo ihr jetzt alle vom "perversen" Fuller sprecht. Wer hat den umgebracht? :-k 3 ungeklärte Todesfälle, ne 4, die verbrannte Leiche kommt ja auch noch dazu. Ist das wirklich Angelina? Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Auch wenn Fuller ja angeblich von Mr. Biba getötet worden ist, so schätze ich, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Würde mich nicht wundern, wenn sich im Nachhinein noch etwas anderes herausstellt. Bei Darrens Mutter und Reginald ist es ja noch viel verworrener, während Angelinas Tod ja nach bisherigem Kentnisstand den Ordensmitgliedern zum Opfer gefallen ist. Das waren sie doch alle :-s
Jehane hat geschrieben:Ich weiß, das wurde schon weiter vorne besprochen, aber im Museum sind mir ein paar Dinge aufgefallen. So wird in der Familienchronik der Gordons lang und breit über den Orden berichtet, mit dem Zusatz, dass kein Außenstehender davon erfahren darf - geht's nur mir so oder ist es eine ziemlich blöde Idee, das Ganze dann so detailliert niederzuschreiben und noch dazu öffentlich auszustellen?
Stimmt, jetzt, wo Du es sagst und so schön formulierst :lol:
Jehane hat geschrieben:Der Häcksler hat mich auch etwas irritiert - einerseits, weil der permanent Blut gespuckt hat; in BM 1 war aber ziemlich eindeutig, dass Samuel der Einzige war, der das Blut gesehen/sich eingebildet hat. Andererseits hab ich mich gefragt, warum zum Geier Victoria einen Häcksler verschenken sollte bzw. warum sie das Museum überhaupt unterstützt. Schließlich geht das alles auf Kosten ihrer Familie. Vielleicht hat sie aber auch resigniert und denkt sich "Och, ich bin die letzte Gordon, jetzt ist auch schon alles wurscht, die haben eh schon eine schlechte Meinung von uns, sollen sie das Ganze halt ausschlachten *seufz*" - oder so :)
Es war doch eine Vision von Samuel, dass er dies niedergeschrieben hat, wurde ja weiter vorne vermutet, könnte ja sein.
Wenn sie schon alle Details eines Geheimbundes in einem dicken Buch schriftlich für die Nachwelt festhalten, warum nicht auch solche Erscheinungen, kann ja alles sein. Sind ja schon komisch, die Gordons.
Und wir wissen ja nicht, inwieweit Victoria über alles informiert ist und wie sie generell zu der Thematik Stellung bezieht. Ist sicher nicht leicht für die alte Lady, wir kennen ja bisher ihre Verfassung auch gar nicht, damals im ersten Teil war sie ja schon beinahe eine gebrochene Frau, zumindest enorm verletzlich.
Jehane hat geschrieben:Dann wäre da noch die schwarze Kugel, die gestohlen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieselbe schwarze Kugel handelt, die Samuel in Teil 1 mit sich rumgeschleppt hat und die wir in den unterirdischen Gängen zurückgelassen haben. Wer hat die dort rausgeholt? Oder ist das eine Replik, basierend auf Williams Aufzeichnungen?
Die Kugel hatte ja magische Kräfte und verursachte die erste Ohnmacht von Samuel, wenn ich das recht zusammen bekomme. Dies wäre natürlich nur beim Original der Fall, gehe ich mal stark von aus. Folglich müsste wirklich jemand die Kugel aus dem Labyrinth geholt und ins Museum gebracht haben.
Stellt sich dann auch die Frage, wer hat sie dort wieder herausgeholt und zu welchem Zweck? Dass es kein Zufall sein kann, dass dies gerade jetzt passiert, Stichwort zwölf Jahre, dürfte wohl hingegen bereits jetzt schon sicher sein.

Da Murray mich ja nicht ganz zu Unrecht des Hauses verwiesen hat, suche ich mir jetzt ein schönes Plätzchen nahe des Tores und versuche, ein wenig Schlaf zu bekommen. Black Mirror wird sicher mit einigen Überraschungen, aber auch Gefahren aufwarten und einen Raben zu fangen ist sicherlich ebenfalls schon mal nicht leicht, schließlich soll es ja tierfreundlich ablaufen, das Ganze. Immerhin regnet es gerade mal nicht, dann wird es sicher halbwegs gemütlich hier
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Minerva hat geschrieben: Auch wenn Fuller ja angeblich von Mr. Biba getötet worden ist, so schätze ich, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Würde mich nicht wundern, wenn sich im Nachhinein noch etwas anderes herausstellt. Bei Darrens Mutter und Reginald ist es ja noch viel verworrener, während Angelinas Tod ja nach bisherigem Kentnisstand den Ordensmitgliedern zum Opfer gefallen ist. Das waren sie doch alle :-s
Alzheimer lässt grüßen. Wo wurde erwähnt, dass Mr. Biba Fuller ermordet hat? :oops:
Antworten