13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Anke »

Vielleicht dachte James, dass es nach Williams Tod, von dem ihm Samuel ja erzählte, nirgends mehr einen Platz für ihn gibt. Wo soll er allein schon hin? Die Theorie, dass er ermordet wurde, scheint mir aber mindestens genauso schlüssig.

Dass der Fluchweg nicht entdeckt wurde hingegen nicht. Nach Verschwinden des Patienten, oder besser gesagt, Versuchskaninchens kann man schließlich auch mal unter dem Bett nachschauen.

Jehane hat geschrieben:Aber was, du vergisst, dass er extrem viel mitgemacht hat, um an die Schlüssel zu kommen - sagt er ja wörtlich zu James in Kapitel 4. Samuel ist hier das Opfer, eigentlich ist er total arm und missverstanden und keiner hat ihn lieb.
Vielleicht hast du recht, und ich sollte meinen Standpunkt mal überdenken. Einfach mal in alles aus Samuels Perspektive betrachten. Allein die Qualen in Wales. Wird Richard den Betrug merken, während Samuel noch vor Ort ist? Müssen Stunden der Angst für ihn gewesen sein. Armes Mann. [-o< :wink:
Zuletzt geändert von Anke am 01.02.2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Habe ich ja gestern schon gefragt, wo ist Roberts Leiche?
In der Kapelle auf dem Friedhof des Sanatoriums liegt eine Leiche aufgebahrt.
Samuel interessierte sich zwar nicht für die, aber das dürfte nicht zu ungewöhnlich sein.
Und wieso hat James sich erhängt?
Die Wahrheit kann grausam sein.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:Vielleicht dachte James, dass es nach Williams Tod, von dem ihm Samuel ja erzählte, nirgends mehr einen Platz für ihn gibt. Wo soll er allein schon hin? Die Theorie, dass er ermordet wurde, scheint mir aber mindestens genauso schlüssig.
Wenn er ermordet wurde, wird es allerdings ein anderer Täter sein, da kein Symbol am Tatort ist.
Inventarius hat geschrieben:
Samuel interessierte sich zwar nicht für die, aber das dürfte nicht zu ungewöhnlich sein.
? :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Inventarius hat geschrieben:
War das nicht die Leiche von James, die in der Kapelle lag, weil sie Dr. Hermann nicht erreichen konnten?
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ja, war es. Sonst wäre es auch noch seltsamer als ohnehin schon, dass wir dem Leichnam Haaren entwenden...

westernstar hat geschrieben:Wenn er ermordet wurde, wird es allerdings ein anderer Täter sein, da kein Symbol am Tatort ist.
Das ist auch unter dem Bett versteckt. :mrgreen:

Zumindest nach dem bisherigen Stand muss man sich seinen Teil denken. Die Selbstmordtheorie erscheint mir am wahrscheinlichsten, aber es könnte genauso gut jemand aus dem Sanatorium sein. Warum soll Robert keine Mittäter außer Hermann gehabt haben? Dem einen oder anderen Mitarbeiter müsste doch mal aufgefallen sein, dass die Einrichtung nicht dem üblichen Standard entspricht. Selbst wenn der Pathologe die Leichen entsorgt, dürften Oberschwester Unvorsichtig oder Doktor Stromschlag das Fehlen der Patienten bemerken. Oder deren seltsames Verhalten. Oder Roberts seltsames Verhalten. oder überhaupt.

Das sind (bisher) alles nur wilde Spekulationen. Ich glaube nicht, dass man erfährt, wie es wirklich war. Mir ist jedenfalls nichts in der Richtung untergekommen.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

James hat sich meiner Meinung nach umgebracht - er sagt ja zu Samuel, dass er sich was antut, wenn er wieder ins Sanatorium zurückmuss, ein Symbol gibt es auch nicht. So unterbesetzt, wie das Sanatorium ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer von denen was mit James' Tod zu tun hat, und es gibt auch keinen Grund, James umzubringen. Was mich eher verwundert hat, war die Aussage ich glaube der Krankenschwester, die sinngemäß meinte "Der ist schuldig und bleibt für den Rest seines Lebens in seiner Zelle". Hallo? Gerichtsverfahren? Eigenartige Auffassung von Justiz haben die... aber unter dem schläfrigen Auge von Inspektor Doofmann geht sowas ja auch. Ich mein, da wird der Mann auf die komischen Symbole hingewiesen und reagiert mit "Ach was, die sind bestimmt uralt, die schau ich mir gar nicht näher an" (wäre interessant, wie er auf das Symbol in Hermanns guter Stube reagiert hat). Noch besser fand ich ja seine Reaktion auf den Umstand, dass Samuel Hermann gefunden hat: "Ach, sie stolpern auch über Leichen, was? Na, ich glaub Ihnen mal, dass Sie nichts damit zu tun haben" - warum ist Samuel eigentlich so glaubwürdig? Wenn ich als Polizist an jedem Tatort denselben Typen treffe, gibt mir das schon zu denken. Theorie: Insepktor Dumpfbacke hat kein Hirn - zumindest keines, das einen komplexeren Denkvorgang erlauben würde :)

Das mit Roberts Leiche irritiert mich auch; seiner ist auch der einzige Tod (von den fünfen, die wichtig sind), den wir nicht via Vision/Traum zu sehen kriegen. Ich find das seltsam - wurde da seitens der Entwickler geschlampt? Oder hatten die einfach schon die Nase voll von all dem Blut und haben sich gedacht, och nö, jetzt reicht's mal, wir müssen ja nicht alles zeigen? Wäre echt interessant, warum genau das ausgelassen wurde.
Shiny.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Deshalb will ich immer parallel zum Spielen schreiben.
War schon zu lange her das Spielen.
Entweder das oder die Krankheit der Gordons hat auch mich befallen.
Ich fürchte auch, dass meine Pillen im Regen völlig aufgeweicht sind.
Das mit Roberts Leiche irritiert mich auch; seiner ist auch der einzige Tod (von den fünfen, die wichtig sind), den wir nicht via Vision/Traum zu sehen kriegen.
Warum bloß ?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jehane hat geschrieben:Theorie: Insepktor Dumpfbacke hat kein Hirn - zumindest keines, das einen komplexeren Denkvorgang erlauben würde :)
Der hat sein Hirn einfach nur ausgelagert: auf Dr. Hermanns Schreibtisch. Immer dieses Gewicht mitschleppen - davon bekommt er Kopfweh!

Genau genommen haben wir nur von drei Morden Visionen von Samuel erlebt. Auch zu Williams Tod gibt es keinen Traum und keinen halbnackten erwachenden Samuel. Und auch keine Leiche, die man inspizieren kann.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Möwe hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Theorie: Insepktor Dumpfbacke hat kein Hirn - zumindest keines, das einen komplexeren Denkvorgang erlauben würde :)
Der hat sein Hirn einfach nur ausgelagert: auf Dr. Hermanns Schreibtisch. Immer dieses Gewicht mitschleppen - davon bekommt er Kopfweh!
*rotfl* Die Erklärung gefällt mir - jetzt wissen wir endlich auch, wem das Gehirn auf Hermanns Schreibtisch gehört :mrgreen:
Möwe hat geschrieben: Genau genommen haben wir nur von drei Morden Visionen von Samuel erlebt. Auch zu Williams Tod gibt es keinen Traum und keinen halbnackten erwachenden Samuel. Und auch keine Leiche, die man inspizieren kann.
Stimmt auch wieder, daran hatte ich gar nicht gedacht. Vielleicht wollten die Entwickler dem ohnehin schon arg gebeutelten Samuel nicht noch mehr zumuten, ich mein, er hat's ja wirklich nicht leicht... muss da in dreckigen Mülleimern rumwühlen, sich schmutzig machen, Leute anlügen, von einer Sekunde auf die andere zum Chemie-, Physik-, Astronomie-Experten mutieren, wird von seiner Vergangenheit heimgesucht, muss sich mit unzuverlässigem Personal rumschlagen, steht dauernd im Regen, muss Angst haben, dass er stirbt, wenn er mal wieder in ein Grab einbricht, hat offenbar eine Leseschwäche (sonst würde er das mit den Schlüsseln richtig verstehen) - das ist ja alles nicht so lustig, da kann man ihm wenigstens die Visionen/Träume der übrigen Tode ersparen :)
Shiny.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

An die Wand in der Zelle, in der James von der Decke hängt, wurde mit großen Buchstaben der Name SAMUEL geschrieben. Vermutlich noch von James selbst vor seinem Tod. Was wollte er mitteilen? Könnte verschiedene Gründe geben. Steht es im Zusammenhang mit dem Tod von Robert? Weiss James etwas Wichtiges...? Steht es im Zusammenhang mit seinem eigenen Tod? Ist es ein Hilferuf?

Schwester Sorglos macht sich auch keine großen Gedanken zu den Vorgängen in ihrem Arbeitsbereich, lässt diesmal die Rezeption ganz unbeaufsichtigt, um uns zum Zellentrakt zu führen. Nach den ganzen unnormalen Ereignissen kurz zuvor, schon recht erstaunlich. Dr. 1000Volt schickt Samuel ebenfalls recht unbesorgt einfach aus der Zelle weg, obwohl er kurz zuvor selbst ein Anschlagsopfer geworden war und der Täter genau aus dieser Zell flüchten konnte, in der sich nun der zuvor ebenfalls geflüchtete James nun aufgebammelt hat/ oder wurde...

Ja, die skurrilen Dinge häufen sich.

Auch die Frisur des Dr.Hermann sitzt noch ausgezeichnet nach den furchtbaren Dingen, die ihm passiert sind und auch noch nachdem die Frisur aus dem Eimer herausgekullert kam. Sogar in Großeinstellung zu bewundern, wie tadellos das Haar liegt.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Jehane hat geschrieben:Das mit Roberts Leiche irritiert mich auch; seiner ist auch der einzige Tod (von den fünfen, die wichtig sind), den wir nicht via Vision/Traum zu sehen kriegen.
Mehr als ein Toter pro Traum ist schlecht für das Gemüt oder Samuel hat einfach nicht lange genug geschlafen.

Ich bin nun auch etwas verspätet ins fünfte Kapitel gestartet und fange an, die Toten einzusammeln.
Interessant finde ich, daß Samuel trotz seiner offensichtlichen eher unaufgeregten bis kaltherzigen Art, beim Anblick von Doktor Hermann immerhin mal kurz ins Waschenbecken kotzt. Soviel Innenleben hätte man ihm ja schon fast nicht zugetraut...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben:An die Wand in der Zelle, in der James von der Decke hängt, wurde mit großen Buchstaben der Name SAMUEL geschrieben. Vermutlich noch von James selbst vor seinem Tod. Was wollte er mitteilen? Könnte verschiedene Gründe geben. Steht es im Zusammenhang mit dem Tod von Robert? Weiss James etwas Wichtiges...? Steht es im Zusammenhang mit seinem eigenen Tod? Ist es ein Hilferuf?
James hat Ralph ja erzählt, er weiß, wer Roberts Mörder ist. Vielleicht ein Hinweis. :shock:
mandarino hat geschrieben: Auch die Frisur des Dr.Hermann sitzt noch ausgezeichnet nach den furchtbaren Dingen, die ihm passiert sind und auch noch nachdem die Frisur aus dem Eimer herausgekullert kam. Sogar in Großeinstellung zu bewundern, wie tadellos das Haar liegt.
Vielleicht tonnenweise Haarspray. :lol:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Weitaus erstaunlicher finde ich es, dass der Doktor noch seine Brille aufhat.
Die scheint festgetackert zu sein, Bügel kann ich nicht erkennen.
Gruselig.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Bekommt man eigentlich irgendwo mit, wonach Robert geforscht hat?
Das Tagebuch ist hierzu ja eigentlich auch nicht sonderlich aufschlußreich.
Vielleicht hat er irgendwas zum Wohle der Menschheit entwickeln wollen...?

Edit:
Also ich warte bei dem Wetter nicht vor der Kirche.
Der Wirt hat schon recht: "Hier im Pub ist es immer gemütlich."
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben: Wenn er ermordet wurde, wird es allerdings ein anderer Täter sein, da kein Symbol am Tatort ist.
Wenn ich nicht irre, wurde ja gesagt, daß man James über der Leiche von Robert fand, er aber beteuert hat, es nicht gewesen zu sein.
Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, daß er die Tat beobachtet hat. Und dafür mußte er dann sterben. Wer immer Robert getötet hat, wollte wohl keine Zeugen haben. Zumindest keine Lebenden.

Diese Schrift an der Wand irritiert mich dabei auch etwas. Die sieht doch irgendwie aus, als wäre sie aus Blut? Aber James hat sich/wurde erhängt, und nirgendswo sonst ist Blut zu sehen. Wie also kam diese Schrift dort hin? Und wer hat sie dort angebracht?
Sollte James sich nicht selbst umgebracht haben, hätte er vielleicht gerne einen Hinweis auf seinen Mörder gegeben. Aber wie? Der Mörder hat ihm sicher nicht erst Mal Zeit gelassen, Nachrichten an die Wand zu schreiben. Und aus seiner baumelnden Haltung dürfte das auch eher schwierig gewesen sein.
Wer aber dann sollte die Wand auf diese nette Art verziert haben? :-k Und wozu?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten