James hat sich meiner Meinung nach umgebracht - er sagt ja zu Samuel, dass er sich was antut, wenn er wieder ins Sanatorium zurückmuss, ein Symbol gibt es auch nicht. So unterbesetzt, wie das Sanatorium ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer von denen was mit James' Tod zu tun hat, und es gibt auch keinen Grund, James umzubringen. Was mich eher verwundert hat, war die Aussage ich glaube der Krankenschwester, die sinngemäß meinte "Der ist schuldig und bleibt für den Rest seines Lebens in seiner Zelle". Hallo? Gerichtsverfahren? Eigenartige Auffassung von Justiz haben die... aber unter dem schläfrigen Auge von Inspektor Doofmann geht sowas ja auch. Ich mein, da wird der Mann auf die komischen Symbole hingewiesen und reagiert mit "Ach was, die sind bestimmt uralt, die schau ich mir gar nicht näher an" (wäre interessant, wie er auf das Symbol in Hermanns guter Stube reagiert hat). Noch besser fand ich ja seine Reaktion auf den Umstand, dass Samuel Hermann gefunden hat: "Ach, sie stolpern auch über Leichen, was? Na, ich glaub Ihnen mal, dass Sie nichts damit zu tun haben" - warum ist Samuel eigentlich so glaubwürdig? Wenn ich als Polizist an jedem Tatort denselben Typen treffe, gibt mir das schon zu denken. Theorie: Insepktor Dumpfbacke hat kein Hirn - zumindest keines, das einen komplexeren Denkvorgang erlauben würde
Das mit Roberts Leiche irritiert mich auch; seiner ist auch der einzige Tod (von den fünfen, die wichtig sind), den wir nicht via Vision/Traum zu sehen kriegen. Ich find das seltsam - wurde da seitens der Entwickler geschlampt? Oder hatten die einfach schon die Nase voll von all dem Blut und haben sich gedacht, och nö, jetzt reicht's mal, wir müssen ja nicht alles zeigen? Wäre echt interessant, warum genau das ausgelassen wurde.
Shiny.