Dreamfall Chapters incoming!

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Vainamoinen
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Moriaty hat geschrieben:Mm, ich bin bei Humble; der Soundtrack ist dort aber nicht freigeschaltet in meinem Account.

Edit: Ah, doch. Etwas versteckt.
Oh ja. Der Humble-Account ist der Rätselanteil bei Chapters. :wink:

...den "ebooks"-Knopf hast du auch gefunden? Denn das Artbook ist der Hammer.

Seraph_87 hat geschrieben:Ich finde den Soundtrack ja wirklich toll, aber die Aufteilung des Spiels scheint Simon Poole ja auch gleich dicke zu nutzen, wenn er jetzt vermutlich für jedes Buch 7 Euro verlangen wird, gute Geschäftsidee. ;)


Nee, nicht so "vermutlich". Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit nur noch einen abschließenden Soundtrack geben, wenn alle Episoden raus sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann auf bandcamp für 28 € vertickt wird... :D
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Sternchen
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben:Generell ist es so, dass das Dreamfall unter 32 Bit Versionen von Windows wesentlich häufiger abstürzt als unter 64 Bit Versionen. Grund ist hier wohl die Limitierung bei der Adressierung/Verteilung des Arbeitsspeichers bei 32 Bit Windows Versionen, die den verfügbaren Speicher für das Spiel begrenzt. Bei 64 Bit Versionen von Windows gibt es diese Limitierung nicht. Da Dreamfall sehr Arbeitsspeicherhungrig ist, kommt es deswegen bei 32 Bit Windows Versionen häufiger zu Abstürzen.

Eine Gegenmaßnahme bei 32 Bit Windows Versionen ist wie schon erwähnt möglichst wenig Programme/Prozesses parallel laufen zu lassen, weil die ebenfalls Arbeitsspeicher benötigen. Eine weitere ist die Einstellung zur Verteilung des Arbeitsspeicher zu ändern und dem Spiel dadurch mehr zur Verfügung zu stellen (Stichwort "3GB Switch": Link).

Wer die Chance hat, sollte aber mit einer 64 Bit Windows Version Dreamfall spielen. Ich habe auf demselben System Windows XP 32 Bit und Windows 7 64 Bit laufen (2 auswählbare Bootpartitionen). Während ich unter Windows XP 32 Bit selbst mit obigen Tipps immer mal wieder Abstürze habe, läuft es unter Windows 7 64 Bit völlig stabil und wesentlich flüssiger, so dass ich hier sogar eine höhere Detailstufe wählen kann.
Tja jetzt kommt es mit runtime error und kanns gar nicht mehr spielen wenn ich Rezzas Office betreten will, schöner Mist.
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Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Moriaty »

Vainamoinen hat geschrieben:...den "ebooks"-Knopf hast du auch gefunden? Denn das Artbook ist der Hammer.
[/quote]


Bin ganz deiner Meinung.
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Bakhtosh
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bakhtosh »

Sternchen hat geschrieben:Tja jetzt kommt es mit runtime error und kanns gar nicht mehr spielen wenn ich Rezzas Office betreten will, schöner Mist.
Nachdem Du etwas geändert hast oder einfach beim ersten Versuch die Redaktion zu betreten?
Was für ein Windows (Version? 32/64 Bit?)?
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Sternchen
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Ich habe Windows Xp und wie ich zu Zoes Wohnung wollte, kommt er mir jedes mal mit den Runtime Error, und nein habe nichts geändert, angeblich soll der Fehler bei Steam nicht da sein, bei der Gogg Version aber leider wohl schon...

Nachtrag: es ist mit der Steam Version genau die gleiche Scheisse worauf ich schließe das beide Gogg und Steam wohl die gleiche Version veröffentlicht haben, Darkfall läuft übrigens reibungslos.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bakhtosh »

Es gab zwei Performance Patches, die die Performance und Stabilität verbessert haben. GOG braucht bei Patches immer etwas länger als Steam, deswegen gab es eine zeitlang unterschiedliches Verhalten bei der Steam und GOG Version. In zwischen sind aber beide auf Stand 1.1.1.

Du solltest auf jeden Fall sicher stellen, dass auf Version 1.1.1 geupdated (Steam) bzw. gepatchted (GOG) wurde, denn es wurde nicht nur grundsätzlich die Stabilität und Performance verbessert, sondern es gibt auch mehr Einstellmöglichkeiten, um das Spiel an schwächere Systeme anzupassen.

Du solltest die Grafikeinstellungen so weit wie möglich runterschrauben. Also Grafische Qualität auf Low, Auflösung auf 1280x720, Vollbildmodus aus, Anti-Aliasing: None, SSAO: Off, Noise/Grain aus, Motion Blur Regler ganz links, Depth of Field aus, Shadow Distance Regler ganz links.

Geht das immer noch nicht, dann müsstest Du es einmal mit dem "3GB Switch" versuchen, der bei 32 Bit Systemen Programmen mehr Speicher zur Verfügung stellt. Link hatte ich oben angegeben.

Die beste Variante wäre aber ein 64 Bit Windows zu verwenden. Es ist mir in letzter Zeit häufiger passiert, dass Spiele mit aktueller 3D Grafik auf 32 Bit Systemen wegen der 32 Bit bedingten Speicherbegrenzung schlechter liefen. Bei Ethan Carter gabs hier z.B. ähnliche Probleme und unter 32 Bit Windows erhält ist man auf die niedrigste Texturqualitätsstufe begrenzt. Ich habe ja Windows XP und Windows 7 64 Bit auf dem selben System laufen. Die jüngste betroffenen Spiele laufen zwar auf unter Windows XP, aber wesentlich ruckeliger, hässliche und weniger stabil als unter Windows 7 64 Bit. Ich bin wahrlich keiner, der versucht Leute zum Umstieg zu überreden, nur weil ein Windows in die Jahre gekommen ist. Aber bzgl. aktuellen Spielen sind 64 Bit Windows Versionen mittlerweile deutlich zu bevorzugen.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

Ich kann Chapters leider auch nicht mit WinXP spielen.
Ab Europolis ist Schluss. (CTD)

3GbSwitch ist imo aktiviert. (Game: Patch 1.1.1)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
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Sternchen
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben:Es gab zwei Performance Patches, die die Performance und Stabilität verbessert haben. GOG braucht bei Patches immer etwas länger als Steam, deswegen gab es eine zeitlang unterschiedliches Verhalten bei der Steam und GOG Version. In zwischen sind aber beide auf Stand 1.1.1.

Du solltest auf jeden Fall sicher stellen, dass auf Version 1.1.1 geupdated (Steam) bzw. gepatchted (GOG) wurde, denn es wurde nicht nur grundsätzlich die Stabilität und Performance verbessert, sondern es gibt auch mehr Einstellmöglichkeiten, um das Spiel an schwächere Systeme anzupassen.

Du solltest die Grafikeinstellungen so weit wie möglich runterschrauben. Also Grafische Qualität auf Low, Auflösung auf 1280x720, Vollbildmodus aus, Anti-Aliasing: None, SSAO: Off, Noise/Grain aus, Motion Blur Regler ganz links, Depth of Field aus, Shadow Distance Regler ganz links.

Geht das immer noch nicht, dann müsstest Du es einmal mit dem "3GB Switch" versuchen, der bei 32 Bit Systemen Programmen mehr Speicher zur Verfügung stellt. Link hatte ich oben angegeben.

Die beste Variante wäre aber ein 64 Bit Windows zu verwenden. Es ist mir in letzter Zeit häufiger passiert, dass Spiele mit aktueller 3D Grafik auf 32 Bit Systemen wegen der 32 Bit bedingten Speicherbegrenzung schlechter liefen. Bei Ethan Carter gabs hier z.B. ähnliche Probleme und unter 32 Bit Windows erhält ist man auf die niedrigste Texturqualitätsstufe begrenzt. Ich habe ja Windows XP und Windows 7 64 Bit auf dem selben System laufen. Die jüngste betroffenen Spiele laufen zwar auf unter Windows XP, aber wesentlich ruckeliger, hässliche und weniger stabil als unter Windows 7 64 Bit. Ich bin wahrlich keiner, der versucht Leute zum Umstieg zu überreden, nur weil ein Windows in die Jahre gekommen ist. Aber bzgl. aktuellen Spielen sind 64 Bit Windows Versionen mittlerweile deutlich zu bevorzugen.
Hab ich gemacht und mit einen anderen Befehl mein System so ausgetrickst das nun mehr Ram zur verfügung steht nun krieg ich keinen Runtime-error mehr, aber dafür weiterhin crashes, irgendwie leider ziemlich nervig und das Spiel könnte ruhig öfter speichern wenn es schon so oft abstürzt.
Boah hab selten so ein verbuggtes Spiel gespielt, da ist dringend ein Patch und Update notwendig.. Zeitweise sind Dialogoptionen einfach mitten im Spiel ausgeblendet, ebenso wie manche Personen.
Was mir bei der Lösung eines Rätsels es deutlich erschwerte und ich zig mal an der Person vorbei lief, und ich sie dann nur mit der Sprechblase wiederfand. O_o
Gegenstände ausm Inventar..ka wie ich sie raus kriege, Ein Mausklick? Zwei Mausklick?
Es ist jedesmal ein Krampf den Gegenstand raus ausm Inventar zu kriegen, damit ich ihn benutzen kann.
Es ist ein schönes Spiel, aber mir wär lieber sie hätten weniger in eine super tolle hochglanz Graphik investiert, die eine Stadt total realistisch mit Lichteffekten, Geräuschen,Lärm alles perfekt wiedergibt..und dafür diese Fehler ausgebügelt..
The Moment of Silence ist ein schönes Beispiel, die Stadt ist absolut perfekt dargestellt so wie sie ist.
Geräusche sind da, man fühlt sich wie in einer Metropole, und ich brauche nicht das Feeling, als würde ich in echt durch eine Stadt laufen.
Das ist mir ein wenig zuviel,bis auf das nett gemacht.
Hoffe sehr das April wieder kommt..aber schätz das Wunder passiert nicht..
Ein klein wenig fehlt Sie mir ich bin sauer das man sie sterben ließ-_-
Man lernt The Longest Journey durch sie erst kennen...man spielt mit ihr Dreamfall den größten Teil, sie wird als eine Art Auserwählte Heldin dagestellt, und dann so ein Ende?
Ungerecht-.-Hat Sie nicht verdient :/
Welche Stimme von Zoey mögt ihr lieber?
Ich ehrlich die Englische die passt zu ihr.
Zoe hat einen Charakter der schon eine gewisse Taffheit/Kühlheit in sich trägt. die englische Stimme transportiert ihr Wesen und ihre Gedanken viel besser, als wie die deutsche Stimme.
Die finde ich eindeutig auf viel zu zuckersüß gemacht für Zoey und nicht passend.
Aber kann ja sein das hier jemand die deutsche Stimme lieber mag, ich bin gespannt.
Ich mags einfach wie gut man im Englischen jede Feinheit in der Emotion raushört, Zynismus, Humor in der Stimme, wenn Zoe etwas gefällt zb, das transportiert das englische einfach viel besser, und das gefällt mir mehr. :lol:
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Seraph_87
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

Bakhtosh hat geschrieben: Ich bin wahrlich keiner, der versucht Leute zum Umstieg zu überreden, nur weil ein Windows in die Jahre gekommen ist. Aber bzgl. aktuellen Spielen sind 64 Bit Windows Versionen mittlerweile deutlich zu bevorzugen.
Nicht nur 64-Bit-Versionen, auch ein Umstieg auf Windows 8 oder zumindest 7 und viel Arbeitsspeicher mit mindestens 4 GB ist bei aktuellen Spielen mittlerweile eigentlich auch unerlässlich. Mich wundert es eh immer wieder, dass sich manche Entwickler noch die Mühe machen, XP offiziell zu unterstützen, vor allem mit 32 Bit, aber wie es dann läuft, sieht man ja.

Abseits vom Adventure-Markt kommt man da eh nicht mehr drumherum, aber wenn man sowas wie Dreamfall Chapters in der Qualität haben möchte, muss halt auch ein einigermaßen aktuelles System vorhanden sein, so sehr wie Unity hier ausgequetscht wird und so schlecht die Engine generell performt dann sowieso. Ich bin mir sicher, dass die meisten der recht extrem beschriebenen Probleme durch die Hardware entstehen und das Spiel da nicht viel kann bzw. einfach nicht mehr viel verbessert werden kann.
Sternchen hat geschrieben:Welche Stimme von Zoey mögt ihr lieber?
Ich ehrlich die Englische die passt zu ihr.
Zoe hat einen Charakter der schon eine gewisse Taffheit/Kühlheit in sich trägt. die englische Stimme transportiert ihr Wesen und ihre Gedanken viel besser, als wie die deutsche Stimme.
Die finde ich eindeutig auf viel zu zuckersüß gemacht für Zoey und nicht passend.
Aber kann ja sein das hier jemand die deutsche Stimme lieber mag, ich bin gespannt.
Ich finde die englische Stimme auch sehr angenehm und passend, obwohl es ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht dieselbe wie in Dreamfall ist? Die deutsche Stimme kenne ich nur aus kurzen Ausschnitten, aber dieses "zuckersüß", was du ansprichst, kann daran liegen, dass Marion von Stengel wohl etwas hochgepitscht wurde im Vergleich zu Dreamfall (zumindest klingt es für mich danach) und sie deshalb etwas jünger und eigenartiger klingt diesmal. Vielleicht dachte das Studio, dass sich Marion von Stengels normale Stimme zu alt anhören würde, hat man damals bei Norman Matt auf Guybrush blöderweise in Monkey Island 4 auch gemacht, wodurch er dann völlig dämlich klang im Vergleich zum dritten Teil.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 06.11.2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben:Boah hab selten so ein verbuggtes Spiel gespielt, da ist dringend ein Patch und Update notwendig..
Ja, und zwar von deinem Betriebssystem, das selbst von dessen Hersteller Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Ich kann nicht verstehen, wie man erwarten kann, dass ein Spiel zu den unterschiedlichsten Betriebssystemen kompatibel ist, selbst zu völlig veralteten.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bakhtosh »

Ich muss Hans in diesem Fall recht geben.

Die Probleme, die Du beschreibst, habe ich auch, wenn ich unter Windows XP spiele und längere Zeit in Europolis unterwegs bin. Unter Windows 7 64 Bit (selbes System, zweite Bootpartition) läuft das Spiel hingegen bei sogar höheren Qualitätseinstellungen flüssiger, völlig stabil und ohne vergleichbare Probleme.

Das Spiel ist nicht in dem Sinne voller Bugs. Die Probleme, die Du beschreibst, sind lediglich die Auswirkungen eines einzigen Problems. Nämlich, dass Dein System, im Sinne von Kombination aus Betriebssystem und Hardware, mit dem Spiel einfach überfordert ist. Red Thread Games kann ich hier lediglich den Vorwurf machen, dass sie bzgl. der Systemanforderungen zu optimistisch waren.

Wenn es die Hardware hergibt, kann ich nur auf einen Umstieg auf 64 Bit Windows 7 oder höher (je nachdem, wo Du günstiger rankommst) empfehlen.

Der Wunsch, dass RTG resourcenschonendere Technik (z.B. 2,5D) verwendet, kann ich zwar nachvollziehen. Schließlich kann auch ich mit meinem in die Jahre gekommenen System auch unter Windows 7 64 Bit nur mittlere Qualitätseinstellungen bei niedriger Auflösung nutzen. Aber eigentlich möchten wir doch alle, dass neue Adventures vielleicht auch neue Spieler anziehen. Einfach damit es weiterhin professionell produzierte Adventures gibt. Und da ist es schon hilfreich, wenn die Grafik und Inszenierung nicht allzu altbacken daher kommt.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Nix für ungut aber die Pc Version wird fur Winxp verkauft siehe Systemanforderungen,da andere Spiele sonst problemlos laufen .Das Problem selbst liegt mehr im Spiel als an meinen System. Leute mit Win7 haben exakt die gleichen Fehlermeldungen,ständige Abstürze genau wir Ich.Die Probleme haben ab Europlis begonnen davor liefs perfekt. Werde das mit Win7 überdenken aber wenn dann kaum noch Adventures auf dem System laufen, würde ich die Krise kriegen. :shock:
Zuletzt geändert von Sternchen am 06.11.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Hans »

Bei Steam steht mindestens Windows 7, bei gog.com ist aber tatsächlich auch Windows XP aufgeführt. Wenn die behaupten, es funktioniert da, sollte es natürlich auch so sein.

Trotzdem: Es ist an der Zeit, von XP auf mindestens 7 zu wechseln. XP wird ja nicht mal mehr mit Security-Patches versorgt, imho sollte man damit nicht mehr online gehen, etc.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bakhtosh »

@Sternchen:

Du lässt da den Aspekt 32/64 Bit fallen. Das ist hier mit der entscheidende Faktor, weil die Probleme mit der Speicherlimitierung/addressierung für alle 32 Bit Windows Versionen gelten. Leute mit Windows 7 32 Bit haben dieses Probleme ohne entsprechende Anpassungen teilweise auch. Leute mit Windows 7 64 Bit nicht (sofern deren System 4GB RAM und 1GB VRAM oder mehr haben).

Und das die Probleme in Europolis beginnen, ist nur logisch, denn Europolis hat nun einmal das größte und damit aufwändigste Areal. Hier müssen viel mehr Objekte zeitgleich dargestellt werden als in allen vorherigen Arealen. Klar, dass hier der Arbeitsspeicher am ehesten knapp wird.

Das RTG bei den Systemvoraussetzungen zu optimistisch war, hatte ich ja schon geschrieben. Es wird ihnen aber vermutlich schwer fallen, die Einstellungen und Grafiken zu so optimieren, dass es auf allen Systemen, die so eben die Systemanforderungen erfüllen, einwandfrei läuft.


Ob man aktuell generell nicht mehr Windows XP verwenden sollte, ist ein anderes Thema. Wenn man es weiter verwenden möchte, sollte man aber zumindest eine Ahnung haben, welche Sicherheitsschwachstellen entstehen können und wie man dagegen vorgehen kann bzw. erkennt, wenn etwas kompromittiert wurde. Will sagen - man sollte sich in der Hinsicht ein wenig auskennen.
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Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Inventarius »

Ich habe nur einen durchschnittlichen Laptop und spiele eigentlich immer nur auf mittleren Einstellungen.
Bei Chapters wollte ich unbedingt die höchsten Grafikeinstellungen verwenden und kam damit tatsächlich durch.
In Europolis lief es zwar nicht perfekt, aber Abstürze hatte ich keine.
Ich habe aber eine 64bit Version, das scheint tatsächlich das Wichtigste zu sein.
Nur einmal lief das Spiel ganz mies, bis ich merkte, dass das Netzkabel herausgerutscht war und der Computer im Energiesparmodus lief. :oops:
Wer das Spiel einmal in Zeitlupe ausprobieren möchte, kann das aber versuchen.
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