Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von fireorange »

Nein, bei einem RPG benoetige ich 18.000 Spielstunden. Oder noch besser: Ich schaffe es einfach nicht. :P

Ich hab schon am Anfang lange gebraucht, bis ich das Gameplay in der Zeit der Geschichten verstanden hatte und entsprechend umsetzen konnte. Es mag leicht sein, aber ich brauch eben meine Zeit. Und ab und zu befand sich das Spiel in meiner Taskleiste - aber nicht allzu lange und oft.

Edit: Ich bin allerdings auch sehr lange durch Europolis geirrt, weil ich Neles Imbisswagen nicht gefunden habe. :-" Erst nach Neustart ist mir aufgefallen, wer da eigentlich am Anfang des Kapitels mit dem Eye diskutiert.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Trollmanns
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Trollmanns »

FireOrange hat geschrieben: Edit: Ich bin allerdings auch sehr lange durch Europolis geirrt, weil ich Neles Imbisswagen nicht gefunden habe. :-" Erst nach Neustart ist mir aufgefallen, wer da eigentlich am Anfang des Kapitels mit dem Eye diskutiert.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich habe etwas länger nach ihrem Fleischhändler gesucht, bis mir klar wurde, dass der auf der oberen Ebene liegt.
18 Stunden sind wirklich eine Ansage, 3 Stunden kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Ich gehöre zur 8 Stunden Fraktion.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Möwe hat geschrieben:Bisher habe ich gar keinen Key bekommen. Und wenn ich die Wahl habe, will ich einen GoG-Key.
Scheint mir bei fast jedem Kickstarter-Spiel passiert zu sein: ich bekomme keinen Key und muss nachfragen.
Ich habe mal die E-Mail-Adresse gewechselst. Zwar bekomme ich alle News immer an die neue E-Mail-Adresse, aber die Keys werden aus ominösen Gründen an die nicht mehr gültige Adresse verschickt.
Passiert mir bei Indigogo aber auch immer.
Nervig.
Soweit ich das verstanden habe, hat jeder den Humble-Key, man braucht nur einen Account bei Humble mit der entsprechenden E-Mail-Adresse bzw. muss den den Key-Resender benutzen.

PS: Ich hatte ca. 5 Stunden gebraucht.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Bei mir waren es ca. 5 Stunden. Bugs hatte ich nur einen kleinen in Europolis - wo Zoe auf einmal abtauchte und unter allem durchlief. Ich hoffe auch, dass Europolis in den kommenden Büchern noch einiges zu bieten haben wird. Egil Olsen zuzuhören war jedenfalls ein Genuß :-)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Lacht nur! Wenn ich mich vor Ruckeln kaum drehen kann und nicht die Gesichter zu den handelnden Personen sehe, geht eben ziemlich viel Zusammenhang verloren. :-"

Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass
eine andere Entscheidung bei der jungen Zoe eine Änderung in Book 1 bewirkt. Wahrscheinlich ist das hier schon anderen aufgefallen, aber ich habe es bei Steam zum ersten Mal gelesen. Jetzt arbeite ich im Labor mit Ada und dem Kindbot zusammen. Die Scheißbot-Geschichte existiert in dieser Zeitlinie nicht. Auf diese Weise bekomme ich das letzte Achievement. Aber erst muss ich dem Kindbot zum Fluss folgen - was schon wieder mit Schwierigkeiten verbunden ist. :roll:
Ich weiß jetzt wieder, warum ich gestern so viel Zeit benoetigt habe... ich sag nur: Scheißbot. Das Problem hab ich ja schon in dem langen Posting eroertert. :-"
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

FireOrange hat geschrieben: Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass
eine andere Entscheidung bei der jungen Zoe eine Änderung in Book 1 bewirkt. Wahrscheinlich ist das hier schon anderen aufgefallen, aber ich habe es bei Steam zum ersten Mal gelesen. Jetzt arbeite ich im Labor mit Ada und dem Kindbot zusammen. Die Scheißbot-Geschichte existiert in dieser Zeitlinie nicht. Auf diese Weise bekomme ich das letzte Achievement. Aber erst muss ich dem Kindbot zum Fluss folgen - was schon wieder mit Schwierigkeiten verbunden ist. :roll:
Doch den Scheißbot kann man beim Schweißen treffen :lol:
Ich hatte keine Performance Probleme, aber die Credits wurden bei mir auch nicht angezeigt :?
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mirabell »

Ich bin jetzt auch durch, ich habe 7,2 Stunden gebraucht und bin begeistert, die hohen Erwartungen wurden bis jetzt mehr als erfüllt. =D> =D> =D>

Nur lässt es natürlich ein unbefriedigendes Gefühl zurück, weil noch soooooo viele Fragen offen sind, neue dazugekommen sind, man viele Personen, auf die man wartet, noch nicht getroffen hat und es sich leider einfach "kurz" anfühlt. Normalerweise warte ich bei Episoden bis alle draußen sind, aber bei Dreamfall konnte ich trotz bester Vorsätze einfach nicht warten. :D
Ich hoffe, das ich bis zu Book 2 noch alles weiß und wie ich mich entschieden habe.

Blöd ist, dass ich nicht einfach ein neues Spiel anfangen kann, oder? Dann überschreibe ich das alte, denke ich mal?
Alternative Storylines kann man so ja eigentlich gar nicht ausprobieren, außerdem fehlt mir ein Achievement, und wenn ich in den Spoilern her lese, müsste ich dazu komplett neu anfangen.
Aber anderseits spiele ich Spiele grundsätzlich ungern zweimal, von dem her ist es so auch okay und ich lese nach, was es alternativ hätte geben können, jetzt kann ich ja die Spoiler-Abteilung im RTG-Forum lesen. :D
Nur eine Entscheidung würde ich gerne rückgängig machen, aber das kann man im echten Leben ja auch nicht. :D :D
Das mit den Entscheidungen gefällt mir aber grundsätzlich schon.

Was ich mir nur wünschen würde wäre eine immer verfügbare Karte, dass man immer speichern kann und dass man den Renn-Modus dauerhaft eingeschaltet lassen kann.
In Sachen Story, Atmosphäre, Grafik, Detailverliebtheit, etc.. sind keine Wünsche offen geblieben.
Und da das ja nur der Einstieg war und ich insbesondere auf Marcuria gespannt bin, freue ich mich jetzt erstmal total auf die nächsten Teile!
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Ich habe etwas über 5 Stunden gebraucht,
hat ein wenig gedauert den zweiten Händler zu finden, bzw. ich wusste nicht, dass ich ihn ansprechen kann. ;)
Mirabell hat geschrieben: Blöd ist, dass ich nicht einfach ein neues Spiel anfangen kann, oder? Dann überschreibe ich das alte, denke ich mal?
Einfach " %appdata%\RedThreadGames\DreamfallChapters\" in den Explorer eingeben, dann findest Du Deine Savegames und kannst ein Back-up anlegen.

Wenn Book 2 erscheint, einfach das letzte angelegte Savegame laden und weiterspielen.
Zuletzt geändert von Yoshi 256 am 26.10.2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Laut Steam habe ich 9 Stunden gebraucht. Aber da war Mittagessen und ne Stunde Joggen mit dabei. Also eher so 7,5 Stunden.
Davon wohl ca. 5,5 für den ersten Durchgang und 2 für einen schnellen zweiten, um auch den inhaltlich abweichenden Pfad gesehen zu haben.
Also Zoe's beide Entscheidungsmöglichkeiten, wo sie sich in Zukunft hin entwickeln möchte, was in unterschiedliche Jobs, Bots und Klamotten und Frisur resultiert. Dummerweise gefallen mir Frisur und Klamotten zu der Entscheidung "Zurück zum alten Ich" besser, fand aber eigentlich die Entscheidung, dass Zoe neue Wege geht, besser.
Beim ersten Durchlauf habe ich mir in Ruhe Zoe's Tagebuch durchgelesen, mir in Europolis alles angeguckt und versucht überall reinzugehen und mit vielen Leuten zu sprechen. Ich habe auch den Gesprächen von Passanten gelauscht und mir die Musik des Gitarrenspielers angehört. Bis ich mich in der Stadt gut zurecht gefunden habe, ohne die Karte neu fragen zu müssen, hat auch gedauert.
Und dann habe ich nicht gesehen, dass Shitbot nach oben geflogen ist und habe ihn ewig gesucht.

Ich muss sagen, dass die Episode von der Stimmung und der Story wirklich Lust auf mehr macht. Ich habe das Gefühl, dass kann wieder richtig gut werden. In Europolis, gibt es trotz des gar nicht so großen Areals (wenn man es erstmal im Kopf hat) soviele Kommentare, Werbung und Gespräche zum mithören und führen, dass ich richtig in die Welt mit ihrer politischen Situation und in Zoe's Situation eintauchen kann. Dazu schön düster, erwachsener (aber nicht künstlicher erwachsener) Sprachgebrauch, aber auch genügend (gern auch schwarzer) Humor. Wenn das so weiter geht, bin ich begeistert.

Das gilt allerdings leider nicht für das Gameplay. Ich hoffe wirklich, dass dies quasi als Gameplay-Tutorial Episode konzipiert ist. Denn zu kämpfen hatte ich eigentlich nur mit der Steuerung und nicht mit den Rätseln an sich. Mal musste ich mich noch einen Tick nach links oder rechts, weil das Interaktionssymbol nicht auftauchen wollte, mal musste ich aus demselben Grund nochmal weg und wieder ran. Mal stand ein Bot so im Weg, dass sich der Wegzuweisungspfeil für ihn nicht zum gewünschten Ziel steuern ließ.

Bugs habe ich viele gemerkt (hauptsächlich Clipping & Collision). Aber wirklich störende nur wenige (zwei Stellen, wo man das vorgesehene Walkmesh verlassen kann). In Europolis hatte ich spürbare Performance Probleme, aber auf niedrigen Einstellungen blieb es gut spielbar. Credits werden bei mir abgespielt. Liegt wohl nicht an der Performance.

Alleine wegen Atmosphäre und Story kann ich die nächste(n) Episode(n) kaum erwarten.

@Mirabell:
Du kannst bei jedem alten Spielstand problemlos einsteigen. Die alten Spielstände werden nicht überschrieben. Es werden neue mit neuerem Zeitstempel angelegt. Deswegen habe ich es so gemacht, dass ich den ersten Durchgang komplett beendet habe und dann nochmal durchgespielt habe, um den inhaltlich anderen Pfad zu sehen. Dadurch sind jetzt einfach die älteren Spielstände von Durchgang 1 und die neueren von Durchgang 2. Und wenn Episode 2 kommt, brauche ich einfach nur von dem Durchgang, den ich fortführen möchte, den vorletzten Spielstand laden, damit ein neuer letzter Spielstand angelegt wird, denn Ragnar hat im RTG Forum gesagt, dass bei Episode 2 der Durchgang fortgesetzt wird, der als letztes beendet wurde. Das geht auch fix, denn
Letzter und vorletzter Spielstand sind beide im Haus zwischen den Welten, wo man das Baby spielt.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Zero hat geschrieben:
Doch den Scheißbot kann man beim Schweißen treffen :lol:
OK, an der Sonnenschein-Plaza war ich bei diesem Durchgang nicht. Aber ich schätze, man wird ihn nicht mal anklicken koennen. :wink:
Bakhtosh hat geschrieben:
Also Zoe's beide Entscheidungsmöglichkeiten, wo sie sich in Zukunft hin entwickeln möchte, was in unterschiedliche Jobs, Bots und Klamotten und Frisur resultiert.
Echt jetzt? Irgendwie ist mir das gar nicht aufgefallen. :oops: Im Endeffekt finde ich die verschiedenen Wege, in die sich Zoe entwickeln kann, bisher aber sehr interessant.
Und der Scheißbot mag witzig sein, aber auch der Kindbot rockt absolut. :mrgreen:
Außerdem habe ich nun einiges anders gemacht und
Reza das ECHTE Schweinswürstchen gebracht, das lustigerweise auch noch Biowürstchen genannt wird. Und wenn ich mir dieses eingeschweißte Ding im Inventar ansehe, weiß ich jetzt schon, dass Reza Zoe dafür hassen wird. #-o

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

FireOrange hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:
Also Zoe's beide Entscheidungsmöglichkeiten, wo sie sich in Zukunft hin entwickeln möchte, was in unterschiedliche Jobs, Bots und Klamotten und Frisur resultiert.
Echt jetzt? Irgendwie ist mir das gar nicht aufgefallen. :oops:
Ich wurde "liebevoll" konditioniert, solche Änderungen, wie unbedeutend sie mir auch erscheinen mögen, doch lieber wahrzunehmen. ;)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mittlerweile ist es mir auch aufgefallen. :wink:

Leider hab ich mal wieder ein Problem, in dem Fall scheinbar sogar unloesbar. :-?
Ich hänge bei diesem Flieg nach links, flieg nach rechts-Spielchen mit dem Kindbot fest. Nachdem ich ein Feld oder zwei Felder erprobt habe, bleiben die Algen jeweils irgendwo am Rand stecken und frieren da ein - ich bekomme sie dann absolut nicht mehr vom Fleck. Ich hatte schon drei Versuche nach dem Reload, klappt nicht.
Ist dazu irgendetwas bekannt oder wird das demnächst mal gefixt? Ich glaube kaum, dass das beabsichtigt ist...

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

:P
:P :P :P
Sei nicht so neugierig.
Das war mir so klar, dass du das jetzt auch noch aufmachen musst.
Ich bekam die vom Rand wieder weg, wenn ich noch einmal richtung Wand gedrückt habe.
Jetzt reichts ! Tschüss !
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Spiel und Spaß mit Spoilern? :P
Richtung Wand? Hm, also bei mir gibt es keine Pfeile, die Richtung Wand führen. Ich kann hoechstens direkt zum Feld mit den Algen zufliegen, was aber auch nichts an deren Position ändert. Und wenn ich Zoe gegen die Wand (Mauer) laufen lasse, bringt das die Algen auch nicht voran. Das kannst du demnach wohl nicht gemeint haben. :wink:

Antworten