Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Inventarius »

Mit Hardcore meine ich: wenn du auf Action und Nervenkitzel pur stehst, dann ist so ziemlich die erste Handlung, die du im siebten Kapitel begehst, der Marsch in die Dunkelkammer.
Ah, gut. Das habe ich vor zehn Minuten gemacht und bereits vier Mal gestorben.
Bin mal gespannt, was der einfachere Weg gewesen wäre.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Inventarius hat geschrieben:Bin mal gespannt, was der einfachere Weg gewesen wäre.
Das ist im Grunde leider auch der, bei dem man mehrere Szenen verpaßt... wobei man sich fragen kann, ob man manche davon überhaupt sehen möchte... 8-[
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Bin jetzt grad bestimmt 20 x gestorben. Wenn man zu früh in die Dunkelkammer geht, kann man das Spiel ja gar nicht mehr gewinnen.Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Man kann schon. Aber es wirkt definitiv seeehr anregend auf den eigenen Blutdruck.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Mann, mann, mann, da nickt man mal kurz in seiner Kellerecke ein, und schon rasen alle an einem vorbei :( Habs jetzt gerade mal bis ins Kapitel 6 geschafft, morgen geht es weiter!

Aber es wird spannend, eigentlich würd ich gern weiterspielen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Laß' dich nicht aufhalten.
Ich dachte, du bist schon längst durchs Spiel durchgeflutscht (mit Lilly auf dem Schoß, die ständig am Absinth nuckeln will). ;)

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Mann mann mann! Habe jetzt auch gerade Kapitel 6 beendet. Meine armen Nerven! Aber ich weiß ja, daß sie noch mehr strapaziert werden. =D>
Ich frage mich auch gerade, ob ich noch weiterspielen soll... aber werde ich wohl. Aber nicht die Türe öffnen! Niemals die Türe öffnen! *panisch schaut*
Und schaue nie in das Licht!!!

Ich finde es gerade besonders doof, daß man nur einen Speicherstand hat. Ich hätte zu gerne nochmal die Szene mit Malcom angeschaut. Ich habe nicht alles verstanden, was er sagte. Der nuschelt aber auch so. *murr*

Und wie konnte Adrienne nach all dem noch immer nicht abhauen??? Ist die doof? Oder hält sie sich gar für eine Auserwählte??? Ooops. :mrgreen:

Dann werde ich mal sachte nun in Kapitel 7 reinschauen. O:)
Die Macht seie mit mir!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Zur Geisterstunde verbreite ich die Kunde,
die gschmackig ist in aller Munde.
Das letzte Häufchen ist getan,
was du davon hältst, sag' an!
Bist ausgerutscht du auf Blut oder Schleim,
oder hast aufgemischt das traute Heim?
Bist ganz du mit dir ins Reine gekommen,
oder lieber noch weiter in Absinth geschwommen?
Erzähl', was alles dir dazu so einfallen mag,
oder stell' einfach noch weiter Frag' um Frag'.

Was geschah in Kapitel 7: Des Wahnsinns fette Beute (Streik der Wahrsagemaschinen nötigt zum Improvisieren)

So lautlos wie nur irgend möglich (am besten durch die Benutzung der Zwischenwände) ergrabscht man sich die rituellen Gegenstände.
Man hat sogar noch Zeit, das fertige Kunstwerk zu begutachten (mir gefällt's):

Bild

Wenn man's richtig erwischt, verläuft die Sache ja fast schon unspektakulär, aber früher oder später muß man leider in die Dunkelkammer... *schauder*

Im Rotlichtmilieu geht's auch gleich heiß zur Sache, mit dem Ergebnis, daß man zum Versuchskaninchen für eine Hypnose mit Pendel wird. Zack!
Na bumm, jetzt ist aber richtig was los! Gespaltene Persönlichkeiten können schon mal aus der Haut fahren.

Der Absinth manifestiert sich. Yeah! Let's dance, baby!

Bild

Lauf, Adrienne, lauf! Vorsicht Rutschgefahr!

Bild

Hinein in den rettenden Teufelskreis, ein bisserl Leichenfledderei sowie Selbstverstümmelung betrieben und die Lateinkünste ausgepackt. Und schon ist die Welt gerettet.

Finis operis!

Und wen muß man für all das zur Rechenschaft ziehen?
Genau! Den strengen Besen. Hätte der nicht so rumgezickt und Malcom uns die Geschichte früher erzählt, wär' alles unblutiger ausgegangen. Ich ruf' jetzt die Polizei!

Ich entschuldige mich für das abschließende Tempo, aber es war die einzige Möglichkeit für mich, wieder zur Ruhe zu kommen. Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Bin jetzt grad bestimmt 20 x gestorben. Wenn man zu früh in die Dunkelkammer geht, kann man das Spiel ja gar nicht mehr gewinnen.
Nachdem ich Sigourney Weaver auf der Toilette getroffen habe, ging alles ganz einfach.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Bild
Irgendwie steigt im 7. Kapitel der Schwierigkeitsgrad ja rasant an. Wenn ich bedenke, daß ich grad noch fast beleidigt war, weil
diese Linse für das Fernrohr einfach so auf dem Weg rumlag, und jetzt hetzt man panisch durchs Haus und weiß nicht was zu tun ist,
außer ständig zu sterben.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Uff! Fertig! Im wahrsten Sinne des Wortes.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Ich hätte zu gerne nochmal die Szene mit Malcom angeschaut. Ich habe nicht alles verstanden, was er sagte. Der nuschelt aber auch so. *murr*
Rettung naht! 8-[
Äh, ich habe, storygeil wie ich nun mal bin, alles aufgezeichnet:

Adrienne fragt vorab, wie sie ihren Mann retten kann.
Malcolm erzählt,
dass er als Kind von Carno und Hortensia adoptiert wurde. Damals war Carno sein Held. Er war ein guter Mann: beliebt, berühmt und angesehen. Er liebte seine Frau Hortensia und seine Tochter.
Aber das änderte sich alles mit dem Buch. Carno war besessen von dem Dämon, er wurde mächtig, aber er änderte sich im Wesen völlig.
Gaston war der Requisiteur Carnos. Marie verdächtigte Carno der Ermordung seiner Ehefrauen und fürchtete um ihr Leben. Deshalb planten sie und Gaston den Mordanschlag im Theater. Carno überlebte den Anschlag. Er lag zwei Wochen in Koma.
Als er wieder im Haus war, schleppte er den bewusstlosen Gaston ins Theater, wo er ihn solange quälte, bis er ihn für tot hielt. Auch bei Marie hatte er nur Rache im Sinn und tötete sie durch den Beilstuhl. Malcolm musste dies alles beobachten.
Doch Gaston war nicht tot, mit letzter Kraft konnte er einen Spieß durch Carnos Brust treiben, als dieser gerade seine Rache genießen wollte.
Sterbend, wurde Carno nun vom Dämonen verlassen, der durch den Boden des Theaters verschwand. Carno wusste, wohin der Dämon wollte. Er machte sich mit letzter Kraft mit dem Buch in der Schatulle auf den Weg. Aber er brach zusammen, konnte sich vor seinem Tod aber noch bekreuzen.
Malcolm, der ihm gefolgt war, nahm die Schatulle mit dem Buch und legte beides auf den Altar der Kapelle. Ohne recht zu verstehen, warum er es tat, beschwerte er die Schatulle mit der Bibel.
Dann brachte er Carnos Körper in seine geheime Kammer. Als man später den verstümmelten Gaston fand, hielt man ihn für Carno und er wurde in dessen Sarkophag beigesetzt.

Malcolm gibt zum Abschluss Tipps, wie man den Dämonen besiegen kann. Es werden benötigt: das Buch, ein heiliger Gegenstand, der Stein des Hammurabi und das Blut eines fühlenden Wesens.
Die weiteren Details kennt nur Adrienne.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ja, ich bin auch fertig.
Und unter einem guten Adventureabschnitt stelle ich mir etwas anderes vor als dieses siebte Kapitel.
Die Filmsequenzen, die man sich hier wiederholt angucken muss, sind oft zu lang.
Als Tipp würde ich jedem Spieler mit auf den Weg geben, sich in jeder neuen Szene erst einmal gründlich umzusehen und das erste Sterben dabei in Kauf zu nehmen.
Wenn man in der Dunkelkammer zu Beginn das Buch nicht mitnimmt, kommt es zu einer wenig eleganten Lösung des Problems, ich dachte zunächst an einen Bug.
Wenn man dann im letzten Abschnitt stirbt, setzt das Spiel danach wieder früher ein, allerdings hat man die errungenen Gegenstände noch und Don lebt wieder. Man kann dann die Dunkelkammer noch einmal betreten, das Buch nehmen und muss dann bestimmte Szenen noch einmal spielen, aber nicht alle.
Das ist alles nicht wirklich überzeugend.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Die weiteren Details kennt nur Adrienne.
Wobei ich mich immer schon gefragt habe, was er ihr da noch erzählt haben mag.
Eine genaue Anleitung kann's wohl nicht sein, sonst müßte sie ja das Buch nicht so angestrengt übersetzen bzw. hatte ich zu Beginn von Kapitel 7 eigentlich ohnehin den Eindruck, daß sie endlich das Weite suchen möchte, bevor dann durch Blick aufs Foto die Liebe wieder ihre Krallen ausfährt...

agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ah super, danke Möwe, das ist sehr praktisch, so kann man das schön nachlesen.

Ich bin jetzt vor der Dunkelkammer, aber ich muss leider arbeiten (völlig überbewertet)und komme erst abends zum fertig spielen.
Soll man auch einmal direkt in die Dunkelkammer gehen, um die Gegenstände unter Zeitdruck zu besorgen?? Wenn man ja sonst viele Szenen verpasst, oder sind das eher blutige Dinge die man verpasst?
Antworten