Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von enigma »

Na, vielleicht nachher mal (Re: Thread @RTG).

Ich stell jetzt einfach mal den bei KS reingestellten Forumsbeitrag von Ragnar rein (kann gerne fortgeführt werden, wenn weitere relevante Beiträge dort erschienen sind):
Ragnar hat geschrieben:No 'mistakes' were made, but game development is not an exact science — nor is any product development that has a team of more than a couple of people. Part of the creative process is seeing what works and what doesn't. The story has changed a lot since our preproduction phase; not because of bad planning, but because that's how it goes. We write and rewrite until it gets *good*.

We could have made *a* game on time. We have a ton of experiencing building huge games with enormous teams. But we didn't want to make *a* game. We wanted to make a game worthy of the saga — one that wrapped up Zoë's story in a satisfactory way — and that's simply taken longer and cost more than we'd initially planned for. This happens. A lot. Not just with creative projects, but with software in general.
Ist halt schwer einzuschätzen von hier aus. Wenn ich mir jetzt überlege, was ein Publisher gesagt hätte: Bei einigen solcher Fälle kann es tatsächlich helfen, Geld nachzuschießen, was dann die Qualität des Produktes überproportional steigert. Genauso gut (und, würde ich sagen, auch genauso häufig) ist aber alles, was die Entwickler brauchen ein kräftiger Tritt in den Hintern, damit sie aus ihrem Traumland aufwachen und wieder in der Realität ankommen.

Diese Kontrolle -- ob der Entwickler jetzt rumphantastiert oder einen legitimen Punkt hat -- gibt es hier nicht mehr. Wir können nur darauf vertrauen, dass Ragnar und RTG genau wissen, was sie machen. Was ich daher am meisten hoffe ist, dass sie die negativen Folgen dieser Entscheidung (schlechte PR, enttäuschte/wütende Fans/Backer, eine geringere Chance auf einen erneuten derart erfolgreichen Kickstarter, weiterhin Vorgriff auf Geld, dass sonst anders hätte benutzt werden können mit evtl. Risiken für das Unternehmen usw.) abgeschätzt, und sich trotzdem dafür entschieden haben -- denn das würde wenigstens bedeuten, dass sie diesen Schritt als nötig genug ansehen, um die o.g. Risiken einzugehen.

Nachtrag: 3 Stunden für die erste Episode? Wenn ich nicht schon sicher gewesen wäre, alles an einem Stück zu spielen, wäre ich es jetzt. Ich kann mit dieser Häppchen-Art einfach nichts anfangen. Adventure-Spielen ist für mich sich abends am WE hinsetzen, spielen bis die Sonne wieder aufgeht oder man einfach nicht mehr wachbleiben kann oder an einem Rätsel verzweifelt, schlafen, und dann mit einer neuen Lösungsidee aufwachen. Wie soll das bei Episoden gehen?
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:
Nachtrag:Adventure-Spielen ist für mich sich abends am WE hinsetzen, spielen bis die Sonne wieder aufgeht oder man einfach nicht mehr wachbleiben kann oder an einem Rätsel verzweifelt, schlafen, und dann mit einer neuen Lösungsidee aufwachen. Wie soll das bei Episoden gehen?
In Oslo sind die Sommernächte eben sehr kurz. :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wir sehen halt gerade, dass alle Adventure-Prestige-Projekte hier den Ruf dieser Finanzierungform in den Keller fahren.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Was dann eben noch vom "Adventure"-Anteil übrig bleibt :D Das Genre ist einfach tot.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

womit Du Recht hast.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

:meistersuppe: hat geschrieben:Der Umfang von 5 Episoden scheint mir ziemlich schockierend - dann kommt 2020 der letzte Teil, wenn überhaupt. :evil:

#-o
Wenn jede Episode nur wenige Stunden lang ist, sollte es doch möglich sein diese im 3-Monats Rhythmus zu veröffentlichen.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Was mich am Episoden Format stört ist das sich kein Epischen Gefühl einstellen will, das Gefühl in einer riesen Geschichte zu sein wo man fast beliebig an vergangene Orte wieder zurück kann, nur um zu schauen ob sich was verändert hat, oder einfach so aus dem Bauch herraus.
Angenommen The Longest Journey wäre damals im Episoden Format veröffentlich worden, das "Spielgefühl" wäre doch ein komplett anderes.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Yano hat geschrieben:Was mich am Episoden Format stört ist das sich kein Epischen Gefühl einstellen will, das Gefühl in einer riesen Geschichte zu sein wo man fast beliebig an vergangene Orte wieder zurück kann, nur um zu schauen ob sich was verändert hat, oder einfach so aus dem Bauch herraus.
Angenommen The Longest Journey wäre damals im Episoden Format veröffentlich worden, das "Spielgefühl" wäre doch ein komplett anderes.
Ja, nein, vielleicht, ich weiß es nicht.

Die Idee von Orten, an die man nach Belieben zurückgehen kann, ist keine Adventure-Idee. Mehr die von Open-World-Spielen. Und Dreamfall Chapters, nun ja, ist wohl ein kleines Eckchen mehr Open World, als man das in Adventures normalerweise gewöhnt ist. Ganz sicher kehrt man da auch an Orte zurück, die man früher bereits besucht hat (was von Episodenspielern allerdings gar nicht so gerne gesehen wird).

Was die Epik angeht, hat die Episodenform da schon lange Einzug gehalten. Kein Film gilt mehr als episch, wenn er nicht drei Teile hat. Fantasy-Fernsehserien wie Game of Thrones beharren auf dieser stückweisen Erzählung. Ein Ende erwarten wir nur nicht mal als Staffelfinale, nur noch dickere Cliffhanger.

Der Wechsel zum Episodenmodell ist aus mehreren Gründen enttäuschend. Ragnar hatte sich während des Kickstarters klar dagegen ausgesprochen, worauf sich die Backer natürlich auch verlassen hatten. Und zudem verhält sich Ragnar nun so, als würde durch den Wechsel der Vertriebsform das Spiel über die Versprechen zum Director's Cut hinaus noch länger, besser, bugfreier werden. Das ist eine ganz absurde Behauptung, für die wir gar nicht erst vergleichsweise rüber zu Telltale schielen müssen, und für die RTG einfach ein paar Schläge auf den Hinterkopf verdient hat.

"Schlechter" wird Chapters dadurch jedoch auch nicht.

Die graubärtigen Altherren haben in diesem Thread ja auch nicht erst auf Seite 64 angefangen, Dreamfall Chapters als letzten Sargnagel für das Adventure-Genre zu schildern. Die wahre Sorge um die Spielerfahrung von Chapters setzt, heute wie gestern, ganz woanders an.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Yano hat geschrieben:Was mich am Episoden Format stört ist das sich kein Epischen Gefühl einstellen will, das Gefühl in einer riesen Geschichte zu sein wo man fast beliebig an vergangene Orte wieder zurück kann, nur um zu schauen ob sich was verändert hat, oder einfach so aus dem Bauch herraus.
Grundsätzlich sollte das besuchen von Orten aus vorigen Episoden bei Dreamfall Chapters möglich sein. Die Chapters sollen ja nicht als Einzelepisoden verkauft werden sondern nur als Gesamtpaket.

Eine Installation von Chapter 3 wird ohne Installation von Chapter 1 + 2 wohl nicht möglich sein... jedes neue Chapter erweitert die bereits vorhandene Spielwelt und Orte, die man mehrmals besuchen kann, müssen nicht doppelt und dreifach (in jeder Episode separat) gespeichert werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

jedes neue Chapter erweitert die bereits vorhandene Spielwelt
Dann freue ich mich schon auf die vielen "hier geht es erst in der nächsten Episode weiter" Schilder, die in der ganzen Welt rumstehen werden :roll: :?
Oder Troller auf der Brücke, die einen roten Hering wollen und der erst in Episode 2 oder x durch einen schon vorhandenen Charakter ausgehändigt wird.. 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
adonia
Frischling
Frischling

Beitrag von adonia »

Cohen hat geschrieben: Eine Installation von Chapter 3 wird ohne Installation von Chapter 1 + 2 wohl nicht möglich sein... jedes neue Chapter erweitert die bereits vorhandene Spielwelt und Orte, die man mehrmals besuchen kann, müssen nicht doppelt und dreifach (in jeder Episode separat) gespeichert werden.
Hört sich ja sehr nach Alternate Reality an, das bekannterweise auch ein blendender Knaller wurde. So wie SiN Episodes oder Siege of Avalon.

Zum Glück ist mein Backlog an Adventures noch gross genug und selbst dann gibts noch einiges an Freeware-Futter, das noch gespielt werden will :)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben:
jedes neue Chapter erweitert die bereits vorhandene Spielwelt
Dann freue ich mich schon auf die vielen "hier geht es erst in der nächsten Episode weiter" Schilder, die in der ganzen Welt rumstehen werden :roll: :?
Oder Troller auf der Brücke, die einen roten Hering wollen und der erst in Episode 2 oder x durch einen schon vorhandenen Charakter ausgehändigt wird.. 8)
In Dreamfall standen in den ersten Kapiteln auch nicht überall Schilder von Orten, die man erst in späteren Kapiteln erreichen konnte (Newport, Marcuria, Wati City).

Auch in einem Tesla Effect waren nicht alle Orte von Anfang an zugänglich... waren sie dann erst mal freigeschaltet, konnte man die meisten nach Lust und Laune wieder besuchen.

In 99% aller Adventures sind nicht alle Orte von Anfang an zugänglich und es stehen trotzdem keine "hier geht es erst im nächsten Abschnitt weiter" Schilder in der ganzen Welt herum. Die neuen Gebiete werden erst später auf der Karte eingezeichnet (oder in einem Auswahl-Dialog oder whatever).

Ihr seht hier wirklich Probleme, die keine sind! :roll:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Oder wie in GTA 4 wo die abgesperrt sind. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ihr seht hier wirklich Probleme, die keine sind!
Ach Quatsch!
Das sich darüber aufregen macht nur einfach viel zu viel Spass ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nö, ich warte einfach bis die Projekte fertig sind.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten