Ich stell jetzt einfach mal den bei KS reingestellten Forumsbeitrag von Ragnar rein (kann gerne fortgeführt werden, wenn weitere relevante Beiträge dort erschienen sind):
Ist halt schwer einzuschätzen von hier aus. Wenn ich mir jetzt überlege, was ein Publisher gesagt hätte: Bei einigen solcher Fälle kann es tatsächlich helfen, Geld nachzuschießen, was dann die Qualität des Produktes überproportional steigert. Genauso gut (und, würde ich sagen, auch genauso häufig) ist aber alles, was die Entwickler brauchen ein kräftiger Tritt in den Hintern, damit sie aus ihrem Traumland aufwachen und wieder in der Realität ankommen.Ragnar hat geschrieben:No 'mistakes' were made, but game development is not an exact science — nor is any product development that has a team of more than a couple of people. Part of the creative process is seeing what works and what doesn't. The story has changed a lot since our preproduction phase; not because of bad planning, but because that's how it goes. We write and rewrite until it gets *good*.
We could have made *a* game on time. We have a ton of experiencing building huge games with enormous teams. But we didn't want to make *a* game. We wanted to make a game worthy of the saga — one that wrapped up Zoë's story in a satisfactory way — and that's simply taken longer and cost more than we'd initially planned for. This happens. A lot. Not just with creative projects, but with software in general.
Diese Kontrolle -- ob der Entwickler jetzt rumphantastiert oder einen legitimen Punkt hat -- gibt es hier nicht mehr. Wir können nur darauf vertrauen, dass Ragnar und RTG genau wissen, was sie machen. Was ich daher am meisten hoffe ist, dass sie die negativen Folgen dieser Entscheidung (schlechte PR, enttäuschte/wütende Fans/Backer, eine geringere Chance auf einen erneuten derart erfolgreichen Kickstarter, weiterhin Vorgriff auf Geld, dass sonst anders hätte benutzt werden können mit evtl. Risiken für das Unternehmen usw.) abgeschätzt, und sich trotzdem dafür entschieden haben -- denn das würde wenigstens bedeuten, dass sie diesen Schritt als nötig genug ansehen, um die o.g. Risiken einzugehen.
Nachtrag: 3 Stunden für die erste Episode? Wenn ich nicht schon sicher gewesen wäre, alles an einem Stück zu spielen, wäre ich es jetzt. Ich kann mit dieser Häppchen-Art einfach nichts anfangen. Adventure-Spielen ist für mich sich abends am WE hinsetzen, spielen bis die Sonne wieder aufgeht oder man einfach nicht mehr wachbleiben kann oder an einem Rätsel verzweifelt, schlafen, und dann mit einer neuen Lösungsidee aufwachen. Wie soll das bei Episoden gehen?