Das Adventure sollte mit etwas Mühe grob jedes Film- und literarische Genre abdecken können - auch Indiana Jones ist ja eine Action-Filmserie - aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht jede Geschichte sinnvoll mit Rätseln erzählen kann. Tief in die Beispielkiste muss man da gar nicht greifen: Bioshock Infinite liegt obenauf. Viele Spieler kamen dabei offenbar ins grübeln, hey, muss denn eine so filigran entworfene Geschichte wirklich über einen platten Shooter erzählt werden, und verlangten nach etwas Adventure-artigem. Womit Infinite einfach nicht funktioniert hätte. Das ist eine Story, die meisterhaft um einen Shooter geschrieben wurde, und um nichts anderes.Problem hat geschrieben: Das ist der einzige Punkt, wo ich eindeutig widersprechen möchte. In dem Moment, wo das Erzähltempo von den Rätseln abhängt, fallen besonders actionreiche Geschichten raus. Man kann sie als Adventure erzählen, aber das Ergebnis würde der Handlung nie ganz gerecht. Man kann zwar eine gewisse Dringlichkeit simulieren, aber ab einem gewissen Punkt müsste man Action-Sequenzen, Zeitdruck und ähnliches einbauen, und irgendwann ist es dann kein Adventure mehr. Auch Geschichten, die wenig Raum für Rätsel bieten, sind nicht unbedingt für Adventures geeignet. Denn man will ja auch keine Rätsel reinzwingen, wo ganz simple Handlungen die Geschichte viel besser tragen würden. In einem Adventure muss der Spieler sich die Story erarbeiten. Das funktioniert für manche Geschichten besser als für andere. Deshalb gibt es vielleicht auch so viele Krimis im Adventure-Bereich, und so viel Fantasy. Eine reine Liebegeschichte, wie du oben erwähnt hast, wäre als Adventure schon etwas schwieriger zu realisieren, weil sich da nicht so viele Rätsel unmittelbar ergeben. Unmöglich sicher nicht, aber da wäre ein interaktiver Film mit Entscheidungen vielleicht geeigneter.
Worauf ich damit auch hinauswill ist, dass man sich nicht unabhängig von der Story für ein Genre entscheiden sollte. Das passiert leider viel zu oft, so ist zumindest mein Eindruck. Man entscheidet, ein Adventure zu erstellen, und erst danach überlegt man, ob man überhaupt eine passende Story hat. Das Gameplay muss aber zur Story passen, und manchmal ist das ruhige rätsellastige Adventure-Gameplay nicht das geeignete Mittel. Dann wählt man lieber ein ganz anderes Genre oder ein anderes Medium, anstatt ein Adventure zu machen, das eigentlich keins sein will. Das sollte man dann aber bitte nicht als Adventure verkaufen.
Am Anfang der Spieleentwicklung sollte die Entscheidung für das Genre stehen und eine Vorstellung elementarer Spielmechaniken, danach erst sollte man über eine Geschichte nachdenken.
Eine 'reine' Liebesgeschichte (was immer das sein soll