Hmm, ich habe immer geglaubt das Daedalic weiß was sie da machen. So ein gewisses Vertrauen hat das Unternehmen über die Jahre aufgebaut und eben nach Deponia wurde das ganze noch verstärkt.
Wenn jetzt Silence ein Flopp wird, merken sie vielleicht das es eine blöde Idee war und arbeiten an einem neuen 3D-Adventuer welches unsere Erwartungen wieder erfüllt.
Doch leider ist das bestimmt wieder ein ALL IN-Ding, eine Karte die Daedalic schon viel zu oft ausgespielt hat. Scheinbar hat Steam Daedalic auch nicht retten können. Ich bin gespannt ob die Konsolenversion Deponia im PSN für die PS3 da was ändert. Ich wünsche ihnen das von ganzem Herzen.
Ich hoffe das sie sich einen Ruck geben! Doch nochen Leopardenmodus einbauen in Silence, der eben die blöden Hilfetexte weg macht, das Inventar wieder bereit stellt und die MAUSsteuerung zurück bringt. Vielleicht mit all dem Zeug das die Casuals abschreckt.
Anders als KOSH sehe ich es eben nicht so das hier Fleisch und Fisch nicht kombiniert werden kann. Im Grunde ist es bei Computerprogrammen mehr Aufwand. Dann auch das anpassen an die zwei Kundengruppen. Aber Möglich ist es dennoch. Man entwirft ein Windows 8 für die Kachel-Fritzen aber hat auch eine Möglichkeit das Ding ganz normal zu bedienen. Das ist für mich eher ein Fall von Hotspotanzeige aktivieren und die Möglichkeit Rätsel zu überspringen.
Ein Spiel ohne Inventar und mit 1Click Steuerung kann ich ja noch vertragen, aber ich werde es eventuell nicht durch spielen (das letzte mal hatte ich das bei Final Fantasy XIII..). Spielte sich auch von selbst, hat mit Effekten umher geworfen und Rätsel gab es auch keine. Dafür aber eine große Welt mit vielen verschiedenen Items und Text-Nachrichten. Ich hab es aber Abgebrochen weil ich die Story schlecht und nicht fesselnd fand, weil die NPCs leere Hüllen ohne Persönlichkeit waren und und und...
Damit ich Silence trotzdem bis zum Abspann spiele müsste dann folgendes geschehen:
-Die Story muss fesselnd sein.
-Es muss sehr viele Räumlichkeiten geben die ich Absuchen muss und viele verschiedene Parallel zugängliche Orte mit sehr vielen NPCs die charismatisch sind. Wenn der Spieler dann Einschätzen muss, welche Figur einem bei einem Problem behilflich ist, oder physisch dazu in der Lage ist die Klappleiter zu tragen oder jemanden Abzulenken.. ja das könnte dann das Adventure-Gefühl wieder bringen.
-Sich die NPCs in nicht Künstlich wirkenden Schleifen bewegen, wo der Spieler dann Situationsbedingt den Zeitpunkt einer Interaktion abpassen muss. Also ein typisches Schleichrätsel.
Dann würde mich auch kein Inventar stören. Ja so langsam könnte ich mir ein Adventure auch ohne Inventar vorstellen. Aber so zugeknöpft wie sich Claas im Interview gegeben hat bin ich da sehr misstrauisch.
Claas Wolter hat geschrieben:tems werden verwendet und mitgenommen, wenn es physikalisch und story-technisch Sinn macht. Die Klappleiter wird also nicht mehr in die Hosentasche gesteckt. Aber das bedeutet nicht, dass nichts in die Taschen passt.
Das klingt aber alles eher nach einer Auto-Auswahl der Spielfigur.
Das Spiel wird zum Beispiel über den Cursor Hinweise darauf geben, worauf sich die aktuelle Aufgabe konzentriert
Mir gefällt das nicht. Aber es ist ja eine 3D Umgebung. Hoffentlich gibt es ein Klick2Go und keine WASD Steuerung. Wobei die Klick2Go in 3D Umgebungen ja mittlerweile ausgereift ist. Tippen würde ich hier auch eher auf eine Technik die dem Wischen gleich kommt. Mit der Maus eine Truhe anklicken und danach die Maus kurz nach oben Schieben um sie zu öffnen etwa, oder nach unten um sie zu schließen. Vielleicht gibt es öfter Interaktive Film-Momente wo der Film/das Spiel pausiert und der Spieler über eine schnelle Mausbewegung nach links, rechts, oben, unten. In die entsprechende Richtung schauen kann und dort andere Möglichkeiten hat Dinge Anzufassen/Anzusehen. Gerade wenn es viele Perspektiven gibt die wie mehrere Räume wirken.
Wenn ich so drüber nach denke könnte ich mir ein Adventure-Erlebnis auch mit wischgesten vorstellen. Dann ist ein Objekt anklicken und nach unten wischen zum Beispiel den Gegenstand einstecken, nach rechts wischen ihn anzusehen und der Linkswischer öffnet die Dialogmöglichkeiten mit einem anderen NPC. Physikalisch richtige Spielereien werden dann anders dem Spieler vermittelt wo die Wisch-Techniken dann zum Kugel nach links, rechts oben und unten Rollen genutzt werden.
Genau genommen habe ich jetzt Lust ein Adventure-App zu schreiben welche die Neigungssensoren auch noch ausnutzt. Aber ja das ähnelt dann auch wieder mehr einem normalen Computerspielen mit alternativer Steuerung und Adventure-Elementen.
Also ich bin wirklich traurig und sehr skeptisch das sich die Adventure-Entwicklung hier verhebt. Sehe aber auch die Chancen. Wenn letztlich sehr gute Spiele dabei raus kommen die mir vielleicht doch gefallen war es nicht so schlimm das es kein klassisches Adventure mehr ist. Ich bleib dabei es muss Spieltiefe haben und nicht nur für Kinder von 6 bis 12 Jahren sein!