Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Vainamoinen »

Adventure Corner Tobias hat geschrieben:Ihr verzichtet auf ein Inventar
Daedalic Claas hat geschrieben:Dies bedeutet jedoch nicht, dass die traditionelle Art und Weise, wie Item-lastige Point & Click-Adventure-Rätsel funktionieren, nicht mehr stattfinden wird.

Äh, ja, doch, EXAKT DAS bedeutet es.

So sinnfrei läuft dieses ganze "Interview". Hätte man den armen Mann zu diesen überlebenswichtigen Dingen nicht in einer entspannteren Atmosphäre befragen können, in der vermutlich erheblich verständlichere Antworten rausgekommen wären?
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Och nö. Nicht auch noch Daedalic, nachdem wir klassischen Adventure-Spieler schon die Zukunftshoffnung Telltale Games an das LucasArts-Phänomen verloren haben (etwas, über das ich mich, wenn es nicht so traurig wäre, immer noch zerkugeln könnte: Frustrierte Mitarbeiter verlassen die Firma, weil sich diese völlig von ihren Wurzeln entfernt hat und nur mehr Lizenzspiele entwickelt, und 5-10 Jahre später machen sie selber nur mehr Lizenzspiele, die mit klassischen Adventures nichts mehr am Hut haben).

Es gibt einen tollen Kommentar von Kater Karlo in den comments, den ich hier mal zitieren und näher auf ihn eingehen will:
Es liegt IMO an der immer weiterschreitenden "Mainstreamisierung" der Computer-Technik. Durch Tablets und Smartphones kommen jetzt noch ganz neue Käuferschichten hinzu die vielleicht früher nie etwas mit Computern am Hut hatten. Und mit dieser breiten Schicht verdient man wohl mehr als mit der kleineren Gruppe der "Freaks". Aber das sind dann halt die typischen "Casuals" die es gerne einfach haben. Ich denke schon daß man mit klassischen Adventures noch Geld verdienen kann, die "Freaks" sind ja nicht verschwunden, aber mit den zahlreichen Casuals verdient man wohl einfach mehr.
Ich will ja nicht gleich überdramatisieren und den Teufel an die Wand malen - aber ist es möglich, dass sich die Geschichte der späten 90er wiederholt? Ursprünglich waren PCs nur etwas für Nerds bzw. für die eher höher gebildete und besser verdienende Schicht. Zudem gab es damals noch gar keine oder später nur rudimentäre Möglichkeiten zur grafischen Darstellung von Spielen. Dementsprechend waren Adventures voll im Kurs. Dann kamen zwei Trends: Grafisch war immer mehr möglich - etwas von dem Adventures nur bedingt profitieren können, im Vergleich z.B. zu Ego-Shootern - und der PC wurde zunehmend zum Massenprodukt. Und die Masse will halt nicht unbedingt zu Hause so viel nachdenken und rätseln. Ergo: Der PC-Markt wuchs stark an, während der Adventuremarkt stagnierte. Wozu das Ende der 90er geführt hat, wissen wir. Verzweifelt wurde versucht, durch Konsolenportierungen neue Käuferschichten zu gewinnen, und ADventures grafisch durch 3D aufzuwerten - womit man Teile der Käuferschaft (darunter auch mich) verärgerte und letztendlich vergraulte.

Irgendwie kommt mir vor, wir erleben jetzt gerade dasselbe wieder, nur mit Tablets statt Konsolen, bzw. Casual-Spielen statt dem grafischen Wettbewerb. Jene Firmen die ursprünglich damit Fuß fassten und Erfolge feierten, in dem sie die kleine, aber treue, Käuferschaft der klassischen Adventures bediente, haben angesichts wachsender Strukturen und steigenden Kosten den Casual-Markt für sich entdeckt - und die Adventure-Spieler bleiben wieder mal über. Wird natürlich nicht das Ende der Advnetures sein - die Renaissance in den 0er-Jahren zeigt, dass nicht nur der Niedergang, sondern auch das Comeback von Adventures eine zyklische Entwicklung ist, solange die Nachfrage konstant bleibt - aber um Daedalic täte es mir besonders leid, sind die doch eigentlich mein aktuelles Lieblingsstudio. Allerdings muss man auch sagen: Dass sie jetzt ein Spiel machen, dass eher in den Casual-Bereich geht, muss ja nicht gleich heißen, dass sie (so wie scheinbar Telltale) dem klassischen Adventure gänzlich den Rücken kehren. Solange sie neben Casual-Spielen, RPGs etc. auch noch uns alteingesessene Adventure-Fans bedienen, soll es mir recht sein. Schade finde ich es aber, dass dieser Schritt bei der Fortsetzung eines sehr beliebten und geschätzten Adventure-Titels passiert.

Im übrigen finde ich die 1-Klick-Steuerung noch um einiges schlimmer als das mangelnde Inventar. Das ist für mich einfach ein absolutes No-Go. Man kann darüber diskutieren, ob die ganzen Auswahlmöglichkeiten der Klassiker (wie z.B. das SCUMM-Interface bei LucasArts) unbedingt notwendig war. Linksklick für eine Aktion (nehmen, benutzen, reden, usw.) und Rechtsklick für ansehen/untersuchen war für mich die wohl sinnvollste Innovation in Adventures der letzten 20 Jahre. Aber zumindest diese Option hätte ich schon gerne, da mich dies stärker in die Spielwelt hineinzieht.

Ich bin da bei einigen anderen, und werde nach dieser Ankündigung - zum wohl ersten Mal bei einem von Daedalic produzierten Adventure seit "Edna bricht aus" (wo sie ja noch eine unbekannte Größe waren) - von einer Vorbestellung absehen.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

die zusätzliche Spieler zum Adventure bringen, ohne auf das, was uns bei Adventures am Herzen liegt, verzichten zu müssen.
Fleisch (Adventure) oder Fisch (Casual)?
Fleisch-Fisch wird nicht gehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich denke schon daß man mit klassischen Adventures noch Geld verdienen kann
Kann man das?
Kostendeckend würde ja weder reichen noch sonderlich motivieren das weiterhin zu verfolgen.
Gibt es noch Firmen die ausschliesslich klassische Adventures machen?

(( ich warte bzgl. Silence noch auf eine erneute "all in"-Aussage des Entwicklers ))
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Naja. Carsten und & haben sich immer wieder hingestellt und gesagt, dass sie Adventures machen, weil sie das gerne tun. Das große Geld gäb's anderswo. Da ich nichts Gegenteiliges gehört habe, gehe ich davon aus, dass das weiter gilt. Wenn es also kostendeckend geht, ist doch alles in Butter.

Natürlich könnte diese Kehrtwende(?) jetzt ein Zeichen sein, dass es mittlerweile ein Verlustgeschäft ist. Dort hört Idealismus natürlich auf. Wäre allerdings jammerschade, wo doch Memoria im Bewertungsdurchschnitt gesehen das vermutlich beste Adventure war, was Daedalic je gemacht hat. Wenn selbst das nicht mehr reicht ...

Jetzt aber völlig abgesehen von der ersten Enttäuschung: Ich glaube wirklich, dass der vorletzte Satz da im Interview brandgefährlich ist. Das weder-Fisch-noch-Fleisch führt eben in der Tendenz nicht dazu, dass beide Zielgruppen es kaufen, sondern das keine es kauft. Das ist doch keine neue Erkenntnis. Wenn Daedalic das wirklich braucht um Geld zu machen, dann kann ich ihnen nur wünschen, es so Casual-ig wie möglich zu machen, es auf Steam zu packen, und zu hoffen, dass das Label "wie TWD" jede Menge Käufer anzieht.
Where have you gone to, Dreamer?
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

cornholio1980 hat geschrieben:aber ist es möglich, dass sich die Geschichte der späten 90er wiederholt?
Befürchte ich auch ein bißchen. Wie du schon ausgeführt hast, in den späten 90ern gab es diese erste Mainstreamisierungs-Welle mit den 3D-Shootern, und jetzt sind es eben die Tablets und Smartphones. Aber ganz ausgestorben sind die Adventures damals ja auch nicht, obwohl das Genre ja schon zigmal für tot erklärt wurde, und ich denke diesmal wird es genauso sein.

Da wird es hoffentlich immer wieder mal ein paar Entwickler geben die die verbliebenen Fans des klassischen Adventures bedienen. "The Inner World" war ja bsp erst vor kurzem eine sehr erfreuliche Überraschung von einem neuen Entwickler mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte.

k0SH hat geschrieben:
Ich denke schon daß man mit klassischen Adventures noch Geld verdienen kann
Kann man das?
Denke ich schon. Denn wenn das ein reines Verlustgeschäft wäre, würde es ja überhaupt keine kommerziellen klassischen Adventures mehr geben. So aus purer Menschenfreundlichkeit machen die Entwickler das ja auch nicht. Es gibt da halt doch noch diese kleine Gemeinde Adventure-Fans die bedient werden will, auch wenn diese bei weitem nicht mehr so groß ist wie in den 80ern und 90ern. Nur sind die Gewinn-Margen in anderen Genres halt scheinbar (wesentlich?) höher.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ein Marketinggespräch aus meiner Fantasie:

Für den dritten Teil verfolgen wir dann die Puzzle mit 2 Teilen Politik. Am Wegrand erscheint ein Männchen, das den Spieler in jeden Raum mit einem Großen Neon-Schild und einem Pfeil obendrauf sozusagen als Innovation des Hotspotsystems auf Items hinweisr. Es soll aber nicht mehr wie ein Item pro Raum werden. Darüber hinaus wird eine Hilfselfe wichtige Hinweise geben, was zu tun ist, um Spielzeitverzögerungen auszuschließen. Z.B. Nimm den Schlüssel Spästwik und stecke ihn in das Schloss. Sollte das Rätsel zu schwer sein, wird das Spiel nach 10 Sekunden automatisch vom Avatar übernommen, der dann das Rätsel selbst löst. So entsteht kein Frust. Deswegen verabschieden wir uns aber nicht vom Adveturegameplay. Für alle die mit Maus spielen wollen, gibt es noch einen Mouse-Retro-Modus. Wenn einem langweilig ist, kann Blödsick auch kleine lustige Luftgitarrespielchen machen. Wir hoffen damit neue Käufer zu gewinnen, ohne die Kerngruppe zu verschrecken. ;-) (Spaß)

aber ist es möglich, dass sich die Geschichte der späten 90er wiederholt?
Genau das passiert. Ich kenne das schon, eben aus den endenden 90ern.
sondern auch das Comeback von Adventures eine zyklische Entwicklung ist
Welche zyklische Entwicklung? Jetzt so als Wissenschaftler gesehen. Es gab einen stetigen Wuchs seit der Textadventurezeit mit einer Spitze Ende der 80er Anfang der 90er. SEitdem ging es erst langsam und nach Monkey Island 3 steil bergab. Zu Zeiten von Grim Fandango wars dann quasi gelaufen. Seitdem hat sich dieser Markt nie mehr erholt. Wir reden von einem AAA Markt, der zu einem Grabbeltischmarkt wurde, der allerdings nach Runaway/Syberia/Geheimakte/Ankh & Co nochmal für einige wenige Jahre in wenigen Ländern nochmal ein kleines (klitzekleines) Hoch hatte. Erst mit Telltale und dem Remake von Monkey Island 1+2 wurde kurzzeitig das Adventure in der großen Weltpresse nochmal lebendig und kurz darauf wieder durch eben TElltale zugunsten von INteraktiven Filmen abgelegt. Jetzt gibt es noch Broken Age, das nicht wirklich dem Budget entsprechend überzeugt hat und diese zich mittelmäßigen bis sauschlechten KIckstarter, deren Energie übrigens auch gerade ausgeht. Die Welle, ist erst mal gelutscht. Übrig sind die kleinen Säugetiere, die sich vor dem Meteoriten retten konnten. Die Saurier sind lange tot.
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

realchris hat geschrieben:Welche zyklische Entwicklung? Jetzt so als Wissenschaftler gesehen. Es gab einen stetigen Wuchs seit der Textadventurezeit mit einer Spitze Ende der 80er Anfang der 90er. SEitdem ging es erst langsam und nach Monkey Island 3 steil bergab. Zu Zeiten von Grim Fandango wars dann quasi gelaufen. Seitdem hat sich dieser Markt nie mehr erholt.
Man kann Comeback natürlich unterschiedlich interpretieren. Dass Adventures nie wieder die Marktanteile der frühen 90er erreicht haben, steht außer Streit. Aber es gab zumindest wieder welche, im Vergleich zur Flaute zur Jahrtausendwende. Inwiefern diese an die Qualität der Klassiker anknüpfen konnten, darüber kann man geteilter Meinung sein (ich poste hier nicht oft, bin aber fleißiger Mitleser, und meine deshalb in Erinnerung zu haben, dass du eher zu den Kritikern jüngerer Adventures zählst ;); ich finde allerdings, dass da ein paar tolle Spiele drunter waren, die sich durchaus sehen lassen konnten). Aber ich bin davon überzeugt, dass wenn sich Telltale (wohl außer Streit) und Daedalic (muss sich erst weisen; ein Ereignis macht noch keinen Trend ;)) weg vom klassischen Adventure bewegen sollten (weil sie zu groß werden, dadurch die Kosten steigen, und sie laufend ihre Erträge steigern müssen, weshalb sie sich in Richtung Massenmarkt entwickeln), wieder neue Firmen nachkommen werden, um diesen Bedarf abzudecken - selbst wenn es nur ein Nischenmarkt ist.

Aber wie gesagt, noch ist das eh zu früh. Es ist halt sehr bedauerlich dass sie die Kehrtwende Richtung Casual und Massenmarkt just mit TWW2 einleiten (so es denn überhaupt eine ist; möglicherweise bleibt es ja die Ausnahme), aber ich denke doch, dass Daedalic dem klassischen Adventure zumindest in naher Zukunft noch die Treue halten werden.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Hmm, ich habe immer geglaubt das Daedalic weiß was sie da machen. So ein gewisses Vertrauen hat das Unternehmen über die Jahre aufgebaut und eben nach Deponia wurde das ganze noch verstärkt.

Wenn jetzt Silence ein Flopp wird, merken sie vielleicht das es eine blöde Idee war und arbeiten an einem neuen 3D-Adventuer welches unsere Erwartungen wieder erfüllt.

Doch leider ist das bestimmt wieder ein ALL IN-Ding, eine Karte die Daedalic schon viel zu oft ausgespielt hat. Scheinbar hat Steam Daedalic auch nicht retten können. Ich bin gespannt ob die Konsolenversion Deponia im PSN für die PS3 da was ändert. Ich wünsche ihnen das von ganzem Herzen.

Ich hoffe das sie sich einen Ruck geben! Doch nochen Leopardenmodus einbauen in Silence, der eben die blöden Hilfetexte weg macht, das Inventar wieder bereit stellt und die MAUSsteuerung zurück bringt. Vielleicht mit all dem Zeug das die Casuals abschreckt.

Anders als KOSH sehe ich es eben nicht so das hier Fleisch und Fisch nicht kombiniert werden kann. Im Grunde ist es bei Computerprogrammen mehr Aufwand. Dann auch das anpassen an die zwei Kundengruppen. Aber Möglich ist es dennoch. Man entwirft ein Windows 8 für die Kachel-Fritzen aber hat auch eine Möglichkeit das Ding ganz normal zu bedienen. Das ist für mich eher ein Fall von Hotspotanzeige aktivieren und die Möglichkeit Rätsel zu überspringen.

Ein Spiel ohne Inventar und mit 1Click Steuerung kann ich ja noch vertragen, aber ich werde es eventuell nicht durch spielen (das letzte mal hatte ich das bei Final Fantasy XIII..). Spielte sich auch von selbst, hat mit Effekten umher geworfen und Rätsel gab es auch keine. Dafür aber eine große Welt mit vielen verschiedenen Items und Text-Nachrichten. Ich hab es aber Abgebrochen weil ich die Story schlecht und nicht fesselnd fand, weil die NPCs leere Hüllen ohne Persönlichkeit waren und und und...

Damit ich Silence trotzdem bis zum Abspann spiele müsste dann folgendes geschehen:

-Die Story muss fesselnd sein.
-Es muss sehr viele Räumlichkeiten geben die ich Absuchen muss und viele verschiedene Parallel zugängliche Orte mit sehr vielen NPCs die charismatisch sind. Wenn der Spieler dann Einschätzen muss, welche Figur einem bei einem Problem behilflich ist, oder physisch dazu in der Lage ist die Klappleiter zu tragen oder jemanden Abzulenken.. ja das könnte dann das Adventure-Gefühl wieder bringen.
-Sich die NPCs in nicht Künstlich wirkenden Schleifen bewegen, wo der Spieler dann Situationsbedingt den Zeitpunkt einer Interaktion abpassen muss. Also ein typisches Schleichrätsel.

Dann würde mich auch kein Inventar stören. Ja so langsam könnte ich mir ein Adventure auch ohne Inventar vorstellen. Aber so zugeknöpft wie sich Claas im Interview gegeben hat bin ich da sehr misstrauisch.
Claas Wolter hat geschrieben:tems werden verwendet und mitgenommen, wenn es physikalisch und story-technisch Sinn macht. Die Klappleiter wird also nicht mehr in die Hosentasche gesteckt. Aber das bedeutet nicht, dass nichts in die Taschen passt.
Das klingt aber alles eher nach einer Auto-Auswahl der Spielfigur.
Das Spiel wird zum Beispiel über den Cursor Hinweise darauf geben, worauf sich die aktuelle Aufgabe konzentriert
Mir gefällt das nicht. Aber es ist ja eine 3D Umgebung. Hoffentlich gibt es ein Klick2Go und keine WASD Steuerung. Wobei die Klick2Go in 3D Umgebungen ja mittlerweile ausgereift ist. Tippen würde ich hier auch eher auf eine Technik die dem Wischen gleich kommt. Mit der Maus eine Truhe anklicken und danach die Maus kurz nach oben Schieben um sie zu öffnen etwa, oder nach unten um sie zu schließen. Vielleicht gibt es öfter Interaktive Film-Momente wo der Film/das Spiel pausiert und der Spieler über eine schnelle Mausbewegung nach links, rechts, oben, unten. In die entsprechende Richtung schauen kann und dort andere Möglichkeiten hat Dinge Anzufassen/Anzusehen. Gerade wenn es viele Perspektiven gibt die wie mehrere Räume wirken.

Wenn ich so drüber nach denke könnte ich mir ein Adventure-Erlebnis auch mit wischgesten vorstellen. Dann ist ein Objekt anklicken und nach unten wischen zum Beispiel den Gegenstand einstecken, nach rechts wischen ihn anzusehen und der Linkswischer öffnet die Dialogmöglichkeiten mit einem anderen NPC. Physikalisch richtige Spielereien werden dann anders dem Spieler vermittelt wo die Wisch-Techniken dann zum Kugel nach links, rechts oben und unten Rollen genutzt werden.

Genau genommen habe ich jetzt Lust ein Adventure-App zu schreiben welche die Neigungssensoren auch noch ausnutzt. Aber ja das ähnelt dann auch wieder mehr einem normalen Computerspielen mit alternativer Steuerung und Adventure-Elementen.

Also ich bin wirklich traurig und sehr skeptisch das sich die Adventure-Entwicklung hier verhebt. Sehe aber auch die Chancen. Wenn letztlich sehr gute Spiele dabei raus kommen die mir vielleicht doch gefallen war es nicht so schlimm das es kein klassisches Adventure mehr ist. Ich bleib dabei es muss Spieltiefe haben und nicht nur für Kinder von 6 bis 12 Jahren sein!
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@stundenglas: Dein "kombinieren" heißt, zwei Spiele zu programmieren. Kann man machen. Wenn man sich nicht um Wirtschaftlichkeit kümmern muss. Ansonsten war das jetzt gerade ein wenig ironisch: Gerade Windows 8 wurde doch das nicht Fisch/nicht Fleisch vorgeworfen. Es war irgendwie für Tablets und Smartphones, da wollte es aber keiner, und die Desktop-User waren genervt von den Kacheln. Genau das, was auch bei Silence befürchtet werden muss (so sie denn nicht konsequent für Casuals entwickeln).
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich fürchte mich jetzt zwar ein bisserl davor, gemeuchelt zu werden, aber ich sag's trotzdem:
Habe mich jetzt durch die Foren- und Newskommentare geschmökert, und um ehrlich zu sein, so ganz versteh' ich den Wirbel hier nicht.

Das mag vielleicht daran liegen, daß ich schon vor längerer Zeit resigniert habe bezüglich neuer Adventures (und beim Wunsche mein Kopferl anzustrengen mittlerweile weiß, daß ich dafür älteres Zeug spielen muß). Aber Experimente mit Gameplay usw. gab es ja immer schon (z.B. muß man bei Dear Esther gar nicht klicken und trotzdem ist das ein tolles Spiel und meinem Empfinden nach auch durchaus ein Adventure).

Grundsätzlich stimme ich dem Aufschrei schon zu, daß das ein Kniefall vor der Casualwelt sein mag (was mich natürlich ebenso stört). Aber wenn ich z.B. wählen muß, ob die Rätsel einen Skip-Button haben oder gar nicht da sind, da ist mir letzteres tausendmal lieber, weil dadurch, meiner Meinung nach, das Spielvergnügen wesentlich weniger beeinträchtigt wird.

Was mir aufgrund der Casualisierung für den Massenmarkt als Hauptgrund aber hier etwas unter den Tisch zu fallen scheint, ist die Änderung bei den "echten" Adventurespielern selbst.
Man liest schließlich auch hier im Forum immer öfter, daß jemand nicht mehr die Zeit hat/aufbringen will, so lange über einem Rätsel zu brüten/sich mit einem Spiel zu beschäftigen wie früher. D.h. letztlich ist somit eigentlich auch die frühere Kernzielgruppe der Nische "Adventure" zu einem (kleinen oder größeren?) Teil für einen solchen Wandel verantwortlich.
Polemisch resignierend dreinblickend, könnte man sagen, daß es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis solche Kniffe zu den ach so hoch gepriesenen "Komfortfunktionen" (*würg*) zählen, als welche sich die Hotspothilfe bereits voll etabliert hat und die Skip-Möglichkeit für Rätsel bereits auf dem Wege zu solcher Etablierung ist...

Fragmente aus den verlorenen Aufzeichnungen eines resignierten Spielerflascherls.

cum grano salis...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wenn jetzt Silence ein Flopp wird, merken sie vielleicht das es eine blöde Idee war und arbeiten an einem neuen 3D-Adventuer welches unsere Erwartungen wieder erfüllt.
Flopp für Adventure-Spieler? -> evtl.
Flopp auf dem (deutlich größeren) Casualmarkt? -> vielleicht sogar großer Erfolg?
Anders als KOSH sehe ich es eben nicht so das hier Fleisch und Fisch nicht kombiniert werden kann. Im Grunde ist es bei Computerprogrammen mehr Aufwand. Dann auch das anpassen an die zwei Kundengruppen. Aber Möglich ist es dennoch.
Wenn du zwei Zielgruppen bedienen willst musst Du zwangsläufig einen Tod sterben! Siehe dein Beispiel mit Windows 8 und wie gut es bei den nicht-Smartphone/Tablet-Usern ankommt. Du wirst es nie beiden Lagern recht machen, in gewissen Punkten musst Du die eine Zielgruppe enttäuschen.
Ist das gleiche mit Broken Age in Punkten Steuerung, Rätseltiefe, "Adventure-ness".
Allerdings bin ich bei Dir, man könnte das mit viel Aufwand versuchen so weit wie möglich zu minimieren.
ABER dann kommen wir wieder zu dem Thema Geld/ Publisher/ Erwartungen etc.
Wenn so schon nur überschaubare Gelder für Adventures vorhanden sind, wer leistet sich dann Zeit und Geld, um es am Ende "allen" Recht zu machen?
Zwei Schwierigkeitsgrade, alternative Lösungswege, an das Endgerät angepasste Steuerung..., bleibt wohl alles Wunschdenken..
.
.
.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben: so ganz versteh' ich den Wirbel hier nicht.
Ich finde, es gibt eigentlich zu wenig konkrete Informationen und zu viel Spekulationen die auf Annahmen und Auslegungen beruhen.
Kann sein, dass es so negativ ist, wie manche es hier darstellen. Aber Genaues weiß man nicht.
Und sowieso beteiligen sich nur ein paar am Wirbel, der Rest sagt nichts dazu.
Also wissen wir nicht, was die denken.
Aber wahrscheinlich dasselbe wie ich: abwarten und Tee trinken (oder andere nervenberuhigende Flüssigkeiten).
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Möwe hat geschrieben:Ich finde, es gibt eigentlich zu wenig konkrete Informationen und zu viel Spekulationen die auf Annahmen und Auslegungen beruhen.
Kann sein, dass es so negativ ist, wie manche es hier darstellen. Aber Genaues weiß man nicht.

Das ist völlig richtig, davon kann man aber das ohrenbetäubende Trapsen der Nachtigall nicht ignorieren. Selbst im allergünstigsten Fall ist das, was wir bislang angekündigt bekommen haben, wie oben geschildert, eine Reduktion der interaktiven Möglichkeiten des Daedalic-Adventures. Die von D-Claas umständlichst beschriebenen "inventarfreien" Rätsel, die jetzt die rettende Neuheit schlechthin sein sollen, sind ja durchaus seit Jahrzehnten fester Bestandteil einer ausgewogenen Adventure-Rätselmischung. Daedalic beschreitet hier also keine unbekannten Wege, sondern verengt nur den bisher beschrittenen Pfad. Das allein reicht für einen Stoßseufzer der Enttäuschung, wie immer sich "Silence" am Ende dann auch spielen mag.

Möwe hat geschrieben:Und sowieso beteiligen sich nur ein paar am Wirbel, der Rest sagt nichts dazu.
Also wissen wir nicht, was die denken.
Je mehr Protest von den wenigen Wortgewandten, desto wahrscheinlicher die gedankliche Übereinstimmung mit der schweigenden Mehrheit. Oder so. ;)

Sicher gibt's auch abweichende Meinungen. Z.B. diese hier bei GameStar:
da zeigt sich der einfluss der international sehr erfolgreichen spiele wie machinarium und the walking dead. ich finds gut. story und spielfluss sind mir auch am wichtigsten. bei den meisten adventuren heutzutage setzt ich mich nur noch mit nem ausgedruckten walkthrough daneben, dass ich die story genießen kann.

Man sollte vielleicht die Steinigung mit Blu-Ray-Playern einführen für die Leute, die offenkundig im falschen Medium unterwegs sind. Gilt auch für Spieldesigner. :|
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Sind ansonsten auch einfach Erfahrungsparameter, Möwe. Der Entwickler sagt A, meint ABCDE, und weil das Spielchen so schon Ewigkeiten läuft, versteht der Spieler auch ABCDE, und nicht nur A. Ich bin mir sicher, dass ich genau weiß, was sie denken.

Wie ich sagte: Wenn sie wirklich ein nicht vercasualisiertes Adventure machen wollen (ich glaube das nicht), dann war die PM ein marketingtechnischer Super-GAU. Genau der Eindruck ist nämlich -- und musste auch zwangsläufig -- bei den Spielern/Lesern ankommen.

Und Loma, nö. Seh ich 100% anders. Die Alternative ist nicht entweder "Skip-Button" oder "kein Rätseln", sondern weder noch. Dear Esther liebe ich über alles, aber es ist kein Adventure. Und das "immer öfter" nach kurzen Adventures verlangt wird, stimmt auch nicht (die casual-Player wollen ja keine Adventures, sondern ein anderes Genre).

Und dass das alles auch geht, hat Daedalic ja mit den bisherigen Adventures gezeigt.
Antworten