Grim Fandango mit Point-and-Click-Steuerung

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Grim Fandango mit Point-and-Click-Steuerung

Beitrag von Laserschwert »

Einige von Euch wissen bestimmt, dass "Grim Fandango" inzwischen relativ gut mit ResidualVM auf modernen Systemen gespielt werden kann. Der Hammer ist allerdings, dass ein User namens Tobias Pfaff einen Patch für ResidualVM geschrieben hat, durch den man GF komplett mit der Maus als klassisches Point-and-Click-Adventure spielen kann.

Hier gibt's ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=r8DKMM65Jk0
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Grim Fandango mit Point-and-Click-Steuerung

Beitrag von Gerrit »

@ Laserschwert

2 Fragen funktioniert das auch mit dem Deutschen Grim Fandango weil dann werde ich es wohl mal endlich spielen.

Und wie funktioniert das genau kann leider nicht so gut Englisch.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Genau so habe ich mir die GF-Steuerung immer gewünscht!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Hm... ich habe Grim fandango nie gespielt, weil ich nicht mit der Steuerung klar kam hm......
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Grim Fandango lässt sich auch ganz hervorragend mit dem 360 Controller für PC steuern.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Also Leute, die mit der Grundeinstellung der Steuerung nicht klar kommen, kann ich folgenden Tipp geben.

1. Die Steuerung im Optionen-Menü auf Kamerabezogenheit umstellen, da man bei Figurbezogener Steuerung spiegelverkehrt denken muss.

2. Nutzt ein Pad

Bei mir lief das Spiel dadurch damals flüssig.

@ Abel

Dir ist nur das beste Adventure überhaupt entgangen.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Wow, das sieht richtig gut aus! Per Point & Click würde ich mich wohl nochmal an Grim Fandango als Spiel wagen (ich schau mir sonst nur alle Jahre wieder ne Art Film/Let's Play davon an).
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Die Steuerung war für mich nie das Problem von Grim Fandango, wenn sie auch sicherlich nicht optimal war, weil viel zu indirekt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Funktioniert auch mit der deutschen Version! =D>

Noch vorhandene bugs können Tobias hier gemeldet werden:
https://github.com/tobiaspfaff/grim_mouse/issues

Zum Umgang mit Grim Fandango und ResidualVM siehe donalds Forenbeitrag:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 65#p462765
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Läuft bisher klasse mit dem Maus-Patch, der "Grim Fandango Deluxe"-Erweiterung und "antialiasing=8" in der residualvm.ini

Gibt es noch eine Möglichkeit, 640x480 auf 1280x960 oder 1600x1200 zu ändern?

P.S.: scheint möglich zu sein, allerdings muss man da selbst etwas kompilieren, wenn ich das richtig verstehe:
http://forums.residualvm.org/viewtopic. ... sc&start=0
There is (disabled) code in ResidualVM that allows rendering at 1280x960, effectively doubling the resolution. This only works ok for the OpenGL-renderer, as OpenGL doesn't really have any issues with scaling, whereas the software renderer (which already is rather overworked) would have to do a lot of extra work to scale the 2D-elements.

Those who are interested in experimenting, should have a look at the setupScreen-function in engines/grim/gfx_opengl.cpp, if you change the first 3 lines so that every instance of screenW and screenH are replaced by screenW*2 and screenH*2, you should, in theory get a 1280x960 window.
Würde ich ja gerne mal ausprobieren, in 5333x4000 sieht Manny hammermäßig aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/399 ... erkill.jpg

Hier noch zwei Vergleichsbilder:

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Ich gehöre auch zu denen, die das "beste Adventure aller Zeiten" (um realchris zu zitieren ;) ) damals wegen der Steuerung verpasst haben. Ich hatte ncoh nie ein Gamepad für den PC und werde auch nie eins haben (kam mit denen auch bei meinen gelegentlichen Konsolenausflügen nie zurecht), und die Tastatur-STeuerung war grauenhaft. Der Maus-Patch sieht sehr vielversprechend aus. Wenn ich jetzt doch nur mehr Zeit hätte (es stapeln sich momentan rund 20 deutlich jüngere Adventures die darauf warten, gespielt bzw. fertig gespielt zu werden), könnte ich es mir vielleicht sogar endlich mal vorknöpfen :D.

Auch der Grafik-Patch sieht interessant aus. Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und die Links :).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

So etwas ist aber immer auch Geschmackssache.
Ich hatte das Spiel einst entnervt abgebrochen, nachdem mir empfohlen worden war, es mit einem Pad zu spielen.
Später habe ich es mir noch einmal vorgenommen und kam dann mit der Tastatur einigermaßen klar und habe es zuende gespielt.
Allerdings finde ich die epische (!) Geschichte teilweise maßlos überschätzt :wink: .
(Sorry, aber Tex Murphy hat mich heute wohl aggresiv gemacht, schecht ist Grim Fandango natürlich nicht.)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Übringes gibt es auch ein Grim Fandango ebook (oder eine pdf-Datei mit dem ganzen Roman, je nach gusto), dass man sich im Netz umsonst und völlig legal runterladen kann.
Finde ich eine schöne Erweiterung zu dem Spiel, auch wenn der Autor "nur" ein Fan ist.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Hat mal einer diesen Grafik-Patch ausprobiert und weiß, wie man den anwendet? Hab das leider nicht ganz verstanden, wie die man die höhere Auflösung hinbekommt :(
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Also es gibt keinen Grafik Patch. Was es gibt ist die Möglichkeit die Auflösung hochsetzen zu lassen. Das führt dazu, dass die 3D Objekte höher aufgelöst gerendered werden. Die Texturen inklusive Hintergründe bleiben dabei natürlich gleich aufgelöst. D.h. die werden dann nur hochskaliert und wirken pixeliger.

Das Hochsetzen der Auflösung ist dabei zwar eingebaut, aber nicht durch eine Menüoption oder Einstellung in der INI-Datei erreichbar. Man kann aber dies aber im Sourcecode leicht festlegen. Nach dem Kompilieren erhält man dann eine neue EXE-Datei. Und das war im angesprochenen Thread beschrieben. Das ist natürlich für jemanden, der noch nie programmiert hat, etwas fummelig.

Ich habe mir mal die Mouse-Mod Version von ResidualVM geschnappt und das für ein paar Auflösungen gemacht. Falls sich das jemand angucken will: Link
Einfach in ein eigenes Verzeichnis entpacken (ist halt eine komplette modifizierte ResidualVM Version) und die EXE-Datei für die gewünschte Auflösung starten. Es kann auch der User Patch mit dem verbesserten Year 1 Manny genutzt werden (Manny in Year 1 mit etwas besseren Texturen) und in der ResidualVM.ini kann auch antialiasing aktiviert werden (Zeile 'antialiasing=8' hinzufügen). Die neu kompilierten EXE-Dateien sind größer als die original EXE-Datei, da ich vergessen habe, sie komprimieren zu lassen.
Die Savegames aus der normalen aktuellen ResidualVM Version funktionieren leider generell nicht in der Mouse Mod Version. Speichern/Laden geht aber. Man muss nur von Vorne beginnen...

@Cohen:
Was meintest Du mit "Grim Fandango Deluxe"-Erweiterung? Den Year 1 Manny oder etwas anderes?
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten