Daedalic Adventure-Collection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Daedalic Adventure-Collection

Beitrag von axelkothe »

Ich komme auf 43 Titel die Daedalic verwursten könnte, ein paar davon mit Fragezeichen (ob sie wirklich die Rechte daran haben) und inkl. 4 Titel die noch nicht erschienen sind (davon 2 noch nicht offiziell angekündigt).

Aber Daedalic kann ja 1. auch noch weitere Titel zukaufen für die Collections und 2. Publishingsvereinbarungen und Eigenentwicklungen in Planung haben, von denen wir nichts wussten. Die 8 angekündigten Collections füllen das Jahr bereits aus, genug Zeit also noch Material zu sammeln.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Oh, da wüsste ich ein paar Adventures, die noch kein Release in D haben. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Der erste Teil der Collection kam heute an. :)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ob dann die angekündigte 3 in 1 Deponia superduper Spezialextrabox eine davon sein wird?
Hoffe nicht..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Man weiss also noch nicht was in den nähsten Collections so drin ist oder?
Laut Amazon ist ja zb bei Teil 3 auch wieder Tales of Monkey Island dabei???

Bei Teil 2 stehen in der Beschreibung andere Spiele wie auf dem Cover zu sehen sind.

Tales of Monkey Island und Sherlock Holmes sind gar nicht schelcht bei Teil 1, aber warum ist da Full Pipe drinne :(
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Die Inhaötsangaben bei Amazon stimmen nicht (mehr). In der zweiten Collection sollten Edna, Sam & Max S. 3 und Gobliiins Trilogy drin sein. Beim Rest kann man derzeit wohl nur raten (und ich bin mir nicht sicher, ob Daedalic das schon so genau weiß *g*)
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Ich komme nach meiner internen Liste auf insgesamt 70 (!) Titel für den PC, die Daedalic mit Stand 28.02.2014 herausgebracht hat (durch Publishing, Co-Publishing und Eigenentwicklungen). Falls jemand die Zahl in Frage stellt bzw. die Anzahl für unglaubwürdig hält, ich habe mir die Mühe gemacht, alle Titel seit Firmengründung in akribischer und gewissenhafter Arbeit zu katalogisieren. Die Titel, die ich nicht durch Eigenerwerb verifizieren konnte (ja, es fehlen mir tatsächlich noch ein paar wenige Titel in meiner Sammlung), habe ich durch Verwendung mehrerer Quellen im Internet nachgeprüft. Natürlich stellt sich - wie Axel Kothe auch schon richtigerweise angemerkt hat - die Frage nach dem Rechtestand, d.h. es ist möglich, dass Daedalic nicht mehr an allen Titeln die Rechte hält, weil sie entweder abgelaufen, übertragen oder abgegeben wurden.

Hier würde mich mal interessieren, wie der aktuelle Stand bei 1 1/2 Ritter ist. Ein Titel, der leider immer wieder unter den Tisch fällt, obwohl er eine Eigenentwicklung von Daedalic ist (auf Lizenz des gleichnamigen Filmes von WB und Barefoot) und in meinen Augen ein kurzweiliges, vergnügliches Point&Click Adventure Erlebnis ganz im Stile ihrer späteren Releases bietet. Meiner Meinung nach würde sich der Titel hervorragend für einen Rerelease im Budget-Programm oder in einer der zahlreichen Kollektionen eignen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

70 Titel sind aber mit Wimmelbildspielen und Nicht-Adventurespielen, oder?
Sind da auch die Lernadventures dabei? Die hab ich weggelassen.
Sind da die W&G-Episode einzeln gerechnet? Ich hab das als einen Release genommen. Aber auch hier stellt sich die Rechte-Frage, wenn Telltale selbst die nicht mehr anbieten darf, dann wohl kaum ein Sub-Lizenznehmer wie Daedalic.
Harvey King hat geschrieben:Die Titel, die ich nicht durch Eigenerwerb verifizieren konnte (ja, es fehlen mir tatsächlich noch ein paar wenige Titel in meiner Sammlung)
Welche fehlen denn noch?
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ja, meine Liste enthält alle Titel, also auch alle Nicht-Adventure, die Wimmelbildspiele sowie die Lernspiele (The Skillz und Winterfest). Auch die W&G-Episoden sowie die Titel der Sherlock Holmes Collection sind einzeln gerechnet. Das mit der Rechtefrage bei den W&G-Spielen hat sich wohl tatsächlich erübrigt, da, wie du schon richtig sagst, Telltale diese aufgegeben hat. Daedalic wollte wohl ursprünglich diese auch einzeln in der Adventure-Collection anbieten, musste nun aber wohl u.a. auch aus diesem Grund die Zusammenstellung der einzelnen Volumes ändern.

axelkothe hat geschrieben:Welche fehlen denn noch?
Kapi Hospital, My Free Farm, Tales of Monkey Island, das zweite Shakespeare Wimmelbildspiel (Sommernachtstraum), Borgia, die Sherlock Holmes Collection, drei Titel aus der Retro Games Kollektion, Deponia 3 und die beiden aktuellen Titel Alcatraz und Blackguards.

Ansonsten habe ich alle Spiele in der jeweiligen Erstauflage (bis auf Edna, die war ruck zuck weg in 2008) schön aufgereiht in meinem Regal stehen:-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Mir fehlt noch Blackguards in der CE (Normale hab ich), Memoria in der Standard-Edition (CE hab ich), Ankh auf dem Nintendo DS, Divinity: Dragon Commander, Divinity Anthology und die Daedalic/Eurovideo-Version von Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper. Und Gomo auf Steam. Den Rest habe ich ;)

Kapi Hospital und My Free Farm sind ja allerdings so Free-to-Play-Dinger afaik die in den Boxen halt nur Bonusitems und Guthaben beinhalten.

Und welche von den Spielen hast du auch gespielt? ;)

EDIT: Gomo ist grad im Angebot, somit hab ich das jetzt auch ;) Außerdem eben nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Daedalic-Version von SH jagt Jack the Ripper doch auch schon habe ;)
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Ja, sehr schön. Noch so ein verrückter Sammler wie ich;-)

Die DS Version von Ankh fehlt mir auch noch, allerdings hatte ich mich in meiner Liste auf die PC Releases beschränkt.

Bei der Divinity Collection bin ich mir nicht sicher, d.h. sie soll zwar von Daedalic mitgepublisht worden sein. Es sind aber auf der Verpackung keinerlei Hinweise zu finden.

Divinity Dragon Commander fehlt mir übrigens noch. Und die beiden Torchlight II Editionen.

Gespielt wird grundsätzlich in der Reihenfolge des Geschmacks. D.h. ich habe beileibe noch nicht alle gespielt. Manche werden vielleicht auch gar nicht durchgespielt, nur angetestet. Aber in der Sammlung müssen sie natürlich sein;-)

Hast du übrigens auch den Jungle Shooter? Hatte ich damals nur durch Zufall entfeckt. Glaube, dass der Titel kaum bis gar nicht bekannt ist.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Jungle Shooter hab ich. Durchgespielt habe ich alle Adventures + Wimmelbildgames, außer Gobliiins Trilogy. Ravensburger Puzzle 1 hab ich auch länger gespielt, der meiste Rest steht noch auf to do...
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Lustig, die Gobliiins Trilogy habe ich gerade gestern angefangen zu spielen (und hänge natürlich prompt in einem Screen fest;-)) Nachdem sie mich damals auf dem Amiga irgendwie nicht fesseln konnte, gebe ich ihr nun eine neue Chance. Bin auch ein geduldigerer Spieler geworden.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Apropo Daedalic Adventure Collection, TWW Special Editon und Deponia RPG es wird auch Tim Shafers Stacking über Eurovideo kommen:
http://www.eurovideo.de/dvd-bluray,de,1 ... spiel.html
Antworten