Gone Home
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Gone Home
500 Days of Sunmmer, Die Frau des Zeitreisenden, etc. .p.p. Sie können gut sein, sind aber nicht mein Genre. Sowas, wo ich meiner Freundin sage, den kannst Du mit Anja gucken...
Indie-Kitsch.

- neon
- Adventure-Treff
Nix für harte Kerle. Man muss die Story schon an sich ran lassen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Abel
- Rätselmeister
Ich wusste quasi direkt nach dem Durchspielen schon, dass das kein Spiel für realchris ist. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass die Geschichte Geschmackssache ist, zumal sie ganz bestimmt keinen Innovationspreis gewinnt. Das "Wie", die Erzähltechnik des Spiels, funktioniert aber sehr gut.
-
- Riesiger Roboteraffe
Das hat mit Härte nichts zu tun. Ich finde es einfach nur nicht gut erzählt, auch unabhängig davon, ob ich mit der Stimmung dort was anfangen kann. Die Idee bzw. technische Umsetzung ist aber okay. Hab das Lets Play, das 1 Stunde 8 Minuten dauert geschaut. Als Film wäre das selbst in Sundance eher mittelmäßig durchgekommen.
Habe halt gewisse Ansprüche an Filme und Spiele und da liefert mir das nicht mehr als Emokitsch mit Deprigrusel-Stimmung. Wäre ich jetzt 14 oder 15 und erst so 1998 geboren, dann würde ich wohl zu der Generation gehören (Zeigt sich auch in seinen Kommentaren zu dem Lets play), die diese Art Erzählung anspricht. Ich konnte auch mit Reality Bites nichts Anfangen. Das Spiel würde gut in diese leicht depressive 90er Stimmung passen, die ich aber damals nicht geteilt habe und die heute, wo die Juppiewelt und Gleicheitsdruck der 90er wieder da sind und auch die ganzen Probleme, die verschiedene Jugendliche so haben, wieder aktuell sind. Also, als Curt C. sich die Birne verschönert hat, hab ich nicht geweint. Es war mir egal. Das ist wirklich ne Geschmacksfrage. Man muss irgendwie diese Emo-Ader in sich haben, um das Spiel zu mögen. Ich kann z.B. auch mit Leuten, die sich Ritzen nichts anfangen. Meine Freundin war früher son Karohemden-Girl und die mag so Geschichten.
Also wer das Spiel spielt, sollte das mögen, sonst wird ihm das schnell auf den Keks gehen.
Außerdem schaue ich lieber Geschichten, die allgemeine Fragen ansprechen. So Einzelschicksale gehen mir irgendwie .. vorbei.
Aber die Grundidee finde ich nicht schlecht. Ne Geschichte wie Alles ist Erleuchtet, mit der Auflösung, und es hätte mir gefallen, nur son Beispiel.
Aber ne andere Sache. Der Typ hat das Teil in etwas über ner Stunde gespielt, da ist der Preis echt happig.
Habe halt gewisse Ansprüche an Filme und Spiele und da liefert mir das nicht mehr als Emokitsch mit Deprigrusel-Stimmung. Wäre ich jetzt 14 oder 15 und erst so 1998 geboren, dann würde ich wohl zu der Generation gehören (Zeigt sich auch in seinen Kommentaren zu dem Lets play), die diese Art Erzählung anspricht. Ich konnte auch mit Reality Bites nichts Anfangen. Das Spiel würde gut in diese leicht depressive 90er Stimmung passen, die ich aber damals nicht geteilt habe und die heute, wo die Juppiewelt und Gleicheitsdruck der 90er wieder da sind und auch die ganzen Probleme, die verschiedene Jugendliche so haben, wieder aktuell sind. Also, als Curt C. sich die Birne verschönert hat, hab ich nicht geweint. Es war mir egal. Das ist wirklich ne Geschmacksfrage. Man muss irgendwie diese Emo-Ader in sich haben, um das Spiel zu mögen. Ich kann z.B. auch mit Leuten, die sich Ritzen nichts anfangen. Meine Freundin war früher son Karohemden-Girl und die mag so Geschichten.
Also wer das Spiel spielt, sollte das mögen, sonst wird ihm das schnell auf den Keks gehen.
Außerdem schaue ich lieber Geschichten, die allgemeine Fragen ansprechen. So Einzelschicksale gehen mir irgendwie .. vorbei.
Aber die Grundidee finde ich nicht schlecht. Ne Geschichte wie Alles ist Erleuchtet, mit der Auflösung, und es hätte mir gefallen, nur son Beispiel.
Aber ne andere Sache. Der Typ hat das Teil in etwas über ner Stunde gespielt, da ist der Preis echt happig.
- Abel
- Rätselmeister
Wen es interessiert, es aber nicht kaufen will oder kein englisch kann und die Sachen gerne in deutsch zusammengefasst haben möchte: Gametube Let's Play
-
- Süßwasserpirat
Also ist eine Deutsche (Text) übersetzung eher unwahrscheinlich?
- Abel
- Rätselmeister
Das kann ich nichts sagen, wollte nur die Möglichkeit hier aufzeigen.
- DasJan
- Adventure-Treff
Eine deutsche Übersetzung gibt es seit ein paar Tagen:
http://thefullbrightcompany.com/localization/
Das Jan
http://thefullbrightcompany.com/localization/
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Sven
- Zombiepirat
Gerade im DF Game Club Stream mit Steve Gaynor. 
@DasJan
Es gibt sogar 2.

@DasJan
Es gibt sogar 2.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Adven
- Rätselmeister
Hm ... mal abgesehen davon, ob einem die Geschichte an sich gefällt oder nicht, ich fand es merkwürdig, dass die Erzählweise und das Nutzen der Umgebung dafür so gepriesen wurden. Die Story wird an sich fast ausschließlich über die Stimme der Schwester aus dem Off und Schriftstücke, die man findet, erzählt - was also ist daran so besonders bzw. interessant? Fand ich eher plump, denn ein Erzähler, der mir alles vorlabert bzw. Texte, in denen steht, was passiert ist, zeigen ja eigentlich eher, dass man es eben nicht geschafft hat, dass der Spieler sich die Handlung selber erarbeiten kann.
Klar, es liegen auch paar Details in der Kulisse herum, zu denen man sich was denken kann, was dann aber auch irgendwo direkt erwähnt wird, falls man es doch verpassen sollte, doch ist das in recht vielen Spielen so.
Also mich hat nach dem Durchspielen der Verdacht beschlichen, dass sich die Netzgemeinde da wohl mehr über die zugegebenermaßen selten bis gar nicht behandelte Thematik denn über die Qualität gefreut haben könnte.
Klar, es liegen auch paar Details in der Kulisse herum, zu denen man sich was denken kann, was dann aber auch irgendwo direkt erwähnt wird, falls man es doch verpassen sollte, doch ist das in recht vielen Spielen so.
Also mich hat nach dem Durchspielen der Verdacht beschlichen, dass sich die Netzgemeinde da wohl mehr über die zugegebenermaßen selten bis gar nicht behandelte Thematik denn über die Qualität gefreut haben könnte.
- k0SH
- Zombiepirat
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Sven
- Zombiepirat
Ist schon vorbestellt.
:-"
Aber der Inhalt gefällt mir. Querformat wie bei Full Trhottle.

Aber der Inhalt gefällt mir. Querformat wie bei Full Trhottle.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
-
- Profi-Abenteurer
Die Packung und das Cover im SNES-Design sind ja herrlich, da gerät man glatt in Versuchung. 
Sonst ist das auch vom Inhalt sehr vorbildlich, DRM-frei auf der Disc und zusätzlich noch ein Steam-Key.

Sonst ist das auch vom Inhalt sehr vorbildlich, DRM-frei auf der Disc und zusätzlich noch ein Steam-Key.
- Roman78
- Süßwasserpirat
- Roman78
- Süßwasserpirat
Ich hab es mal durch gespielt (etwa zwei Stunden hat es gedauert).
Und hab da auch mal ne frage. Ich habe 4 verschlossene Einheiten gefunden (so mit 4 zahlen Code) wovon ich nur eine habe öffnen können. Gehen die andere 3 auch auf (denn da würde ich es noch mal probieren).
Und hab da auch mal ne frage. Ich habe 4 verschlossene Einheiten gefunden (so mit 4 zahlen Code) wovon ich nur eine habe öffnen können. Gehen die andere 3 auch auf (denn da würde ich es noch mal probieren).