Gone Home
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Gone Home
Ich weiß nicht, worauf es hinausläuft, aber dem Trailer nach spielt es sich wie ein Adventure, auch wenn es wohl eher im künstlerischen angesiedelt zu sein scheint. Und irgendwie interessiert es mich.
http://thefullbrightcompany.com/gonehome/
http://thefullbrightcompany.com/gonehome/
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Sven
- Zombiepirat
Re: Gone Home
Jup, habe ich mir auch mal gemerkt. War auch in der Vorschau der adventuregamers.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sehr ansprechend. Mich erinnert das Spiel an Resident Evil. :3 Hatte das eh schon unter Beobachtung, weiß aber nicht mehr im welchen Zusammenhang ich darauf gestoßen war. ^^
- Cohen
- Adventure-Treff
Das Spiel kassiert im Moment etliche Top-Wertungen in der internationalen Presse:
http://www.metacritic.com/game/pc/gone- ... ic-reviews
Interessierte kaufen am besten direkt beim Entwickler für $17.99 (ca. 13,50 €), da gibt es eine DRM-freie Version plus einen Steam-Key:
http://www.gonehomegame.com/
Somit günstiger als der Kauf bei Steam (17,09 €), bei dem man keine DRM-freie Version dazu bekommt.
http://www.metacritic.com/game/pc/gone- ... ic-reviews
Interessierte kaufen am besten direkt beim Entwickler für $17.99 (ca. 13,50 €), da gibt es eine DRM-freie Version plus einen Steam-Key:
http://www.gonehomegame.com/
Somit günstiger als der Kauf bei Steam (17,09 €), bei dem man keine DRM-freie Version dazu bekommt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Abel
- Rätselmeister
Jetzt musste ichs mir aus Neugier doch gleich kaufen und werde es heute abend mal spielen. Sind übrigens 13,94 €.
- bernd
- Süßwasserpirat
Gestern Abend habe ich es in einem Satz durchgespielt, weil es mich so gefesselt hat. gone home hat mich sehr beeindruckt und ich musste noch Stunden nach dem Durchspielen darüber nachdenken. Ich finde dass gone home ein Spiel wie massgeschneidert für mich ist, da es in den 90ern spielt, und den ganzen Zeitgeist, die Musik, aktuelle Kinofilme und Serien einfliessen lässt. Da ich eben auch in eben dieser Zeit aufwuchs spielt bei mir der Nostalgiewert noch eine grössere Rolle. Vielleicht hätte mich Spiel auch nicht so sehr in den Bann gezogen, wäre ich 15 Jahre älter oder jünger. Doch war es eine schöne Zeitreise mit den unzähligen Details die im ganzen Haus platziert sind. Die Musik (Riot Grrrl, Grunge,...) hat mir sehr gut gefallen und war sehr passend zu den verschieden Charakteren. Alles in Allem haben es die Entwickler geschafft eine wahnsinnig dichte Atmosphäre zu schaffen und Spannung aufzubauen, sodass beim Lesen der viel Notizen und entdecken verschiedener Räume etc. ganze Filme in meinem inneren Auge abliefen und ich war sehr verblüfft nachdem ich es durchgespielt habe, dass ich tatsächlich bloss 4 stunden lang ein haus durchstöbert habe! Wenn man es als Adventure betrachten möchte, war es für mich eines der besten Adventure der letzten Jahre.
Wer als adventure veteran sich schon ein bisschen an den üblichen kombiniere A mit B Rätseln und "kinderklamaukhumor" satt gespielt hat, und ein erwachsenes Spiel mit gut erzählter Story und dichter Atmosphäre spielen möchte, dem kann ich das Spiel unbedingt empfehlen.
Konnte sogar meine Freundin, eine absolute Nicht-Gamerin, heute dazu überreden es mal anzuspielen und nach einer halben Stunde wollte sie den Joypad nicht mehr weglegen
PS Ich bin schon sehr gespannt auf die Kommentare anderer Spieler, die es schon durchgespielt haben
Wer als adventure veteran sich schon ein bisschen an den üblichen kombiniere A mit B Rätseln und "kinderklamaukhumor" satt gespielt hat, und ein erwachsenes Spiel mit gut erzählter Story und dichter Atmosphäre spielen möchte, dem kann ich das Spiel unbedingt empfehlen.
Konnte sogar meine Freundin, eine absolute Nicht-Gamerin, heute dazu überreden es mal anzuspielen und nach einer halben Stunde wollte sie den Joypad nicht mehr weglegen

PS Ich bin schon sehr gespannt auf die Kommentare anderer Spieler, die es schon durchgespielt haben

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Die 90er Metacritc Wertung ist mir ein Rätsel. Wobei man die Seite nicht mehr ernst nehmen kann. Da erreicht doch inzwischen jedes noch so mittelmäßige Spiel eine Top Wertung. Schaut man dann auf die User Kritiken kommt oftmals die Ernüchterung. Dort erreicht Gone Home z.B. nur noch 64%. Natürlich gibt es auch Hater welche aus Prinzip schlecht bewerten - genauso wie es gekaufte positive Bewertungen gibt. Und das Spielemagazine auf geschaltete Werbung, Rezensionsexemplare, Einladungen zu den Entwicklern für Vorabberichte etc. angewiesen sind und man die Entwickler/Publisher nicht verprellen will ist ebenfalls kein Geheimnis. Die Wahrheit bei den Bewertungen liegt wohl irgendwo zwischen den Hatern und den Top Bewertungen. Eine 90er Wertung für dieses Spiel halte ich jedenfalls für zu hoch angesetzt.
Nicht falsch verstehen, ich finde das Konzept durchaus interessant. Ist für mich zwar kein Adventure aber die genaue Klassifizierung ist ja auch egal solange es einen unterhält. Ich werd es mir sicherlich mal zulegen - aber nicht für diesen Preis. Knapp 14 Euro für 3 Stunden sind einfach viel zu viel. Der Wiederspielwert ist ja fast Null sobald man einmal die Story kennt und weiterverkaufen geht natürlich auch nicht. Manch einer empfand ja schon die 5 Euro für das 2-stündige TWD DLC zu teuer - aber das hier ist einfach unverschämt. Bei der nächsten 75% Steam Aktion können wir aber gern mal darüber reden.
Nicht falsch verstehen, ich finde das Konzept durchaus interessant. Ist für mich zwar kein Adventure aber die genaue Klassifizierung ist ja auch egal solange es einen unterhält. Ich werd es mir sicherlich mal zulegen - aber nicht für diesen Preis. Knapp 14 Euro für 3 Stunden sind einfach viel zu viel. Der Wiederspielwert ist ja fast Null sobald man einmal die Story kennt und weiterverkaufen geht natürlich auch nicht. Manch einer empfand ja schon die 5 Euro für das 2-stündige TWD DLC zu teuer - aber das hier ist einfach unverschämt. Bei der nächsten 75% Steam Aktion können wir aber gern mal darüber reden.
- Abel
- Rätselmeister
So ich habs grad beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Wer es mag durch ein schummriges Haus zu gehen und sich Notizen, Artikel, Briefe usw. durchzulesen, sodass sich die Story nach und nach entwickelt, wird das Spiel sehr mögen. Die ganze Atmosphäre ist wirklich großartig v.a. auch mit dem subtilen Grusel-Ambiente. Ich hatte ein ums andere mal echt Gänsehaut und keine Lust in einen dunklen Gang zu gehen. 90% Wertungen halte ich persönlich übrigens für sehr übertrieben. Ich würde dem Spiel so 84 geben, aber das hängt auch vom Geschmack ab. Und gerade der wird beim Spieler auch eine gewisse Rolle bei dem Spiel haben, weil ich glaube, dass es nicht jedem gefallen wird. Es hängt schon sehr davon ab, ob man der Geschichte auch was abgewinnen kann (kann ich jetzt schwer was zu sagen ohne zu spoilern
). Dennoch eine kleine Warnung, dass es keine Geschichte eines typischen Horrorspiel wie z.B. Scratches hat, sondern eine die mitten aus dem Leben gegriffen ist und IMO auch schon recht klischeehaft ist. Sie ist allerdings gut präsentiert und v.a. das Gameplay funktioniert verdammt gut. Man kann gar nicht anders als es in einem Rutsch durchzuspielen und sich von Hinweis zu Hinweis zu hangeln, während einen das düstere Haus gruselt und man überall, wo es geht, die Lichter anlässt. 
Ps: Für mich haben sich die 14 Euro schon gelohnt, aber ein Preis bei 10 wäre eventuell angemessener.

Ps: Für mich haben sich die 14 Euro schon gelohnt, aber ein Preis bei 10 wäre eventuell angemessener.
- neon
- Adventure-Treff
Habe ich auch gemacht, aber eigentlich mehr, um zu markieren wo ich schon war und dass das dann auch noch von den Entwicklern vorhergesehen wurde:Abel hat geschrieben:Man kann gar nicht anders als es in einem Rutsch durchzuspielen und sich von Hinweis zu Hinweis hangeln, während einen das düstere Haus gruselt und man überall, wo es geht, die Lichter anlässt.
Eines ist aber mal klar. Es ist ein tolles Spiel und mir tut kein Cent leid, den ich dafür ausgegeben habe. Das sind so die kleinen Perlen, die man schnell übersieht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Abel
- Rätselmeister
Ja, da musste ich auch sehr schmunzeln.neon hat geschrieben:Habe ich auch gemacht, aber eigentlich mehr, um zu markieren wo ich schon war und dass das dann auch noch von den Entwicklern vorhergesehen wurde:Abel hat geschrieben:Man kann gar nicht anders als es in einem Rutsch durchzuspielen und sich von Hinweis zu Hinweis hangeln, während einen das düstere Haus gruselt und man überall, wo es geht, die Lichter anlässt.

-
- Verpackungs-Wegwerfer
Auf Deutsch gibts das nicht zufällig? (oder für später geplant).
- Sven
- Zombiepirat
@sunrisefan
So wie es aussieht net. Aber ich hoffe eh auf eine Retailversion. Reicht ja auch Low-Budget, wie z.b. bei Fester Mudd.
So wie es aussieht net. Aber ich hoffe eh auf eine Retailversion. Reicht ja auch Low-Budget, wie z.b. bei Fester Mudd.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- neon
- Adventure-Treff
sunrisefan: Nein, aber es gibt die Möglichkeit, selbst Übersetzungen zu erstellen. Die Entwickler stehen da auch für Fragen zur Verfügung. Im Moment ist schon jemand dabei, eine portugiesische Übersetzung zu machen. Vielleicht macht ja früher oder später auch jemand eine deutsche. Das wäre dann nur Text, aber man kann Untertitel einschalten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Riesiger Roboteraffe
Das Spiel ist sozusagen ein spielbarer Frauenfilm?
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Was ist denn ein FRAUENFILM???
Ist jetzt ne ehrliche Frage.