Sam Peters - Geheimakte-Ableger kommt im September

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Sam Peters - Geheimakte-Ableger kommt im September

Beitrag von k0SH »

Mit der Nominierung für den Kindersoftwarepreis wirbt man zwar, gewonnen hat ihn jedoch "Giana Sisters": Nominierte, Gewinner.

Somit gingen auch The Inner World und Night of the Rabbit leer aus.
Night of the Rabbit ist auch nicht kindertauglich; ich habe mich schon schwer getan das alles zu durchschauen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
MZeugner
Verifizierter Account

Beitrag von MZeugner »

So - ich denke, es ist sinnvoller, den Gedankenaustausch im Forum fortzusetzen.

Zunächst gehe ich noch kurz auf k0SH's Anmerkungen aus den Kommentaren zur Newsmeldung vom 11.10.13 ein:
"Aus "Adventure-Sicht" ist mit GH3 viel zu viel falsch gemacht worden und hat viel Vertrauen in zukünftige Projekte zerstört."
Wir haben gelernt, dass die Meinungen unter den Adventure-Fans sehr auseinander gehen :). Daher gibt es meiner Meinung nach eine allgemeingültige "Adventure-Sicht" gar nicht. Wir haben bei Geheimakte 3 zusammen mit den Autoren den Aspekt eher auf einen flüssigen Verlauf mit Fokus auf die Story gelegt. Es gibt Spieler, denen ist das flotte Vorankommen in der Handlung lieber, als ausgedehnte Knobelpassagen. Es ist fraglich, ob es eine optimale Formel gibt, die beide Extreme innerhalb eines Adventures unter einen Hut bekommt. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade regeln das auch nicht unbedingt zufriedenstellend.

"LH hatte einen ganz eigenen Charme was Präsentation usw. anging. Und auch wenn die Rätsel unterirdisch einfach waren habe ich es gerne gespielt.
LH2, in er frühen Beta, hatte leider nichts davon und wirkte auf mich eher wie ein Möchtegern-Uncharted. Bitte macht kein Action-Adventure oder Adventure mit Action-Einlagen."

Es freut mich, dass du LH gerne gespielt hast. Was genau meinst du mit "unterirdischen" Rätseln? Waren sie dir zu leicht oder waren sie in deinen Augen unlogisch bzw. schlecht designt? Meistens werden besonders logische Rätsel als zu leicht empfunden, da sie eben logisch sind 8). Das ist auch eines dieser Dilemmas, denen man als Rätseldesigner ausgesetzt ist.
Was Lost Horizon 2 angeht: unser Hauptaugenmerk bei der Alpha-Version, die wir auf der gamescom gezeigt haben, galt dem Sammeln von Feedback bzgl. der Steuerung. Unser Ziel ist es, trotz relativ freier 3D-Welt eine einfache und übersichtliche Bedienung hinzubekommen. Das ist uns bisher noch nicht zufriedenstellend gelungen und wir überarbieten die Steuerung gerade intensiv. Dahingehend war dein Feedback eine Bestätigung.
Inhaltlich wird Lost Horizon 2 eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teils. Ich denke, der Lost Horizon-Flair kam z.B. auch aus den Rätselpassagen mit "Action-Feeling". Diesen Aspekt wollen wir mit Hilfe der neuen technischen Mittel (3D-Engine) weiter ausreizen, ohne dabei ein Action-Adventure zu entwickeln. Allerdings sollen die Szenen insgesamt weniger statisch wirken. Rasante Passagen, in den es auch mal auf richtiges Timing und gute Reaktionen ankommt, tun unserer Geschichte gut. Genauso hilft eine direkte Steuerung des Charakters, die eher langatmigen Stellen zu minimieren, in denen der Spieler seiner Spielfigur beim Laufen von A nach B tatenlos zuschauen muss.
Also, in dem einen und anderen Bereich werden wir Veränderungen wagen, die den Kern des Adventures aber nicht berühren werden.
MZeugner
Verifizierter Account

Beitrag von MZeugner »

Mit der Nominierung für den Kindersoftwarepreis wirbt man zwar, gewonnen hat ihn jedoch "Giana Sisters"
Ja, wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich. Die Nominierung war bereits eine Auszeichnung und das hat uns sehr gefreut. Leider konnte kein Adventure-Spiel die Kinderjury vollends überzeugen, was uns zeigt, dass wir uns um den "Nachwuchs" für unser Genre besser kümmern müssen :)
MZeugner
Verifizierter Account

Beitrag von MZeugner »

War das ein Warrrrrzenschweiiiiin im Urwald?
Es handelt sich um ein Riesenwaldschwein, dessen Äußeres leicht mit dem eines gemeinen Warzenschweins zu verwechseln ist :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenwaldschwein
MZeugner
Verifizierter Account

Beitrag von MZeugner »

Na toll, jetzt kennen wir alle Szenen des Spiels 8)
Wetten das nicht :wink:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

@MZeugner

Bzgl. LH2 habt ihr als Macher natürlich alle Freiheiten damit zu machen, was ihr wollt. Ich finde aber besonders schade, dass sich der tolle Grafikstil des ersten Teils schlicht nicht so in 3D umsetzen lässt. Ich werde es sicherlich weiter verfolgen und bin auch nicht jemand, der sich neuem gegenüber verschließt, aber zu einem LH ganz im Stil des Vorgängers hätte ich nicht nein gesagt. Jetzt müsst ihr mich erst einmal davon überzeugen. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hallo Marco,

schön, das Du Dich zu ein paar Dingen äußerst.
Dein Feedback zu meinem Kritikpunkt "Aus Adventure-Sicht ist mit GH3 viel zu viel falsch gemacht worden" kann ich nachvollziehen und auch bestätigen.
Es ist immer ein schmaler Grat, auf dem Ihr Entwickler Euch da bewegt. Besonders, da heute vieles, in meinen Augen, viel zu casualig ist.

Nur meinte ich etwas komplett anderes. Im AT-Test zu GH3 sind die Punkte gut zusammengefasst:
- Logiklöcher
- viel zu leichte Rätsel
- zu kurze Spielzeit
- Grafikqualität stark schwankend
- wirkt oft unfertig
- flache Charaktere
Fazit: "So war das leider nichts und die Entwickler sollten sich gut überlegen, ob und wie man die Geheimakte-Reihe noch fortsetzen kann."

Neben den grafischen Mankos, die nach guten GH2 und LH besonders wehtaten, habe ich besonders das mit den Storylöchern nicht einsehen wollen.
Denn dort habt ihr, PR-seitig, doch im Vorfeld** sehr weit ausgeholt und "namenhafte" Unterstützung gefunden etc.
Herausgekommen ist, ein viel zu kurzes, wenig gut geschriebenes Spiel, was spielerisch nicht fordert und grafisch enttäuscht.
Dass es sich trotzdem gut verkauft hat kann nur Euren vorherigen Titeln geschuldet sein und nicht der herausragenden Qualität des diskutieren Spiels (2/3 der Amazon-Bewertungen, wie aussagekräftig auch immer, sind alles andere als rosig).
Wenn ihr, in meinen Augen, zwei weitere solche Titel abliefert, kauft GH6 keiner mehr (zu dem Preis).
Daher hat man sicher nicht nur hier lange diskutiert, was bei Euch intern im Bezug auf GH3 alles schief gelaufen ist (vorher, währenddessen, kurz vor Schluss)!?

**IM Vorfeld hat man von Euch noch sehr viel gehört, ab dem Release war Funkstille.
Hatten den Beigeschmack von "das Ding ist im Regal, wir sind selber nicht sonderlich Stolz drauf, ducken und hoffen das es keinem sonderlich negativ auffällt.

(PS. ich erwarte jetzt nicht wirklich großes Feedback dazu, da Du öffentlich kaum z.B. über Partner meckern oder sonstige internas preisgeben kannst!
Für mich ist GH3 in leider allen Punkte (Story, Präsentation, Rätsel) eine Ente und zurecht "Enttäuschung des Jahres 2012" in der AT-Leser-Wahl mit 42%!
Einfach, weil man von EUCH was ganz anderes gewöhnt war!!)

Ich kann nur für mich sprechen, bis GH3 war ich noch Vorbesteller Eurer Spiele.
Seit dem nicht mehr.
Und ich bin froh, dass ich zu dem Release zu viele Spiele hatte und GH3 nicht gekauft habe.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wetten das nicht :wink:
War auch nicht ernst gemeint :wink:
Aber ich bin durchaus schon interessiert, wie viel Unterhaltung über 3 Stunden Sam Peters bieten wird.
.
.
.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Lost Horizon hat mich damals wirklich verzaubert. Das war DAS Spiel welches mich zum Adventure Liebhaber mutieren ließ :)

Ich fand Geheimakte jedoch auch nicht überzeugend, und erhoffe mir wieder eine andere Richtung bei diesem neuen Spiel.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich finde es auch extrem Schade, dass man für den LH-Nachfolger einen komplett anderen Grafikstil gewählt hat, ich fand Teil 1 nämlich sehr schick. Da konnte die Alpha von 2 nicht Ansatzweise mit konkurrieren. Aber gut, es heißt ja nicht umsonst alpha...

Auch gut, dass ihr an der Steuerung sitzt, da hatte ich auf der GC teilweise echt massive Probleme.

Sam Peters hingegen hat mir dort schon sehr gut gefallen und ich freue mich auf den Release (obwohl ich von GA3 auch sehr enttäuscht war)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die letzte Verschiebung angekündigt wurde. Steht der Termin 18. Oktober, der bei Amzon zu finden ist, eigentlich schon so richtig ehrlich fest?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Da der Termin am 10. Oktober bestätigt wurde, gehe ich davon aus, dass er gehalten wird.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Erst mal Respekt an MZeugner für seine Partizipation hier. Es gibt wohl nichts undankbareres als in einem Messageboard Stellung zu beziehen. Ich freu mich auf LH2 auch wenn die Grafik nicht meinem Geschmack entspricht.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hans: Ah, habe ich nicht gesehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Hatte das Spiel bisher kaum auf dem Radar, sieht aber gut aus, glaub das kauf ich mir auch :)
Antworten