elevar hat geschrieben:Mir hat diese Vanille-Erdbeer-Marmelade von Schwartau so überhaupt nicht geschmeckt, die ich einmal versehentlich gegriffen habe, weil das Etikett so ähnlich aussah wie das von dem Glas, wo nur Erdbeer drin ist. Ich sehe mich aber nicht veranlasst, jetzt wild über Schwartau zu schimpfen, auch wenn ich außerstande bin mir vorzustellen, dass das Zeug auch nur irgendwem schmeckt.
Ich bezog mich ganz konkret auf "press W for forward"-Sequenzen, die nichts, aber auch gar nichts anderes tun, als den Spieler während ausschließlich narrativen Abschnitten
ein Knöpfchen drücken zu lassen. Ich hatte oben klar gestellt, dass ich mich von dieser Präsentation von LH2 nicht 'beleidigt' fühle. Ich verstehe aber jeden, der sich angesichts solchen "Gameplays" für dumm verkauft vorkommt.
gamersglobal hat geschrieben:Den Charakter direkt steuern zu können und in den meisten Szenen die Kamera frei drehen zu können (manche arbeiten auch mit einer festen Perspektive), würde das Mittendringefühl erhöhen. [...] Der Spieler kann hier in gewissen Grenzen den Laufweg bestimmen und gleichzeitig die Kamera die ganze Zeit über frei um die Gesprächspartner herum bewegen.
Gegen ein größeres Open-World-Gefühl in Adventures sowie 'full 3D' habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Hier und da zwischen einhundertprozentig parallel verlaufenden Laufwegen wählen zu dürfen, hat dagegen nichts mit 'direkter Charaktersteuerung' zu tun.
gamersglobal hat geschrieben:Auch gibt es ein paar Minispiel-artige Passagen. Zum Beispiel klettert Fenton über eine Mauer und muss dort an einer Stelle den richtigen Moment abpassen, um vorbei zu klettern. Andernfalls entdeckt ihn eine Wache. Schwierig sieht das nicht aus, es erinnert jedoch deutlich stärker an die Art Adventure wie Baphomets Fluch 3.
Und spätestens hier muss ich mich silent anschließen. Das ist nicht der Fortschritt, das ist nicht die neue Zielgruppe. Das ist Rückschritt, das ist längst vergossene und schlecht gewordene Milch. Alter Schimmelkäse, als Evolution präsentiert. Würde man die Gameplay-Elemente anderer Spielegenres wenigstens mit Überzeugung und ein bisschen Aufwand integrieren, ich hätte vom Action-Adventure bis zum Shooter überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Hier allerdings...
Zurück zum Thema: Brächte Schwartau die Adventure-Marmelade mit 3% Frucht und den Zuckerersatzstoffen Buttonmashsäure und Sokobanin heraus, DANN hätte ich aber was zum Motzen. Echt jetzt.
