Lost Horizon 2?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Lost Horizon 2?

Beitrag von Abel »

Gamersglobal durfte im Gegensatz zu k0SH auch mit wem sprechen. ;)
Einer der Gründe, auf 3D zu setzen, bestand auch im schrumpfenden Markt klassischer Adventures, wie uns Chefentwickler Marco Zeugner verrät. Den Charakter direkt steuern zu können und in den meisten Szenen die Kamera frei drehen zu können (manche arbeiten auch mit einer festen Perspektive), würde das Mittendringefühl erhöhen. Damit könnten vielleicht auch andere Spieler für das Genre begeistert werden. Denn trotz des neuen Ansatzes soll es sich bei Lost Horizon 2 um ein Adventure handeln. Kleinere Actioneinlagen gibt es aber dennoch, wozu auch eine Motorradverfolgungsjagd zählt, die wir allerdings noch nicht sehen konnten. In einer längeren Dialogszene zu Beginn des Spiels reiten Fenton und ein Begleiter auf Kamelen durch die Wüste. Der Spieler kann hier in gewissen Grenzen den Laufweg bestimmen und gleichzeitig die Kamera die ganze Zeit über frei um die Gesprächspartner herum bewegen. Auch gibt es ein paar Minispiel-artige Passagen. Zum Beispiel klettert Fenton über eine Mauer und muss dort an einer Stelle den richtigen Moment abpassen, um vorbei zu klettern. Andernfalls entdeckt ihn eine Wache. Schwierig sieht das nicht aus, es erinnert jedoch deutlich stärker an die Art Adventure wie Baphomets Fluch 3. Wir haben aber auch einige kleinere klassische Inventar- und Kombinationsrätsel gesehen. Allerdings zu wenig, um deren Qualität einschätzen zu können.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Mit anderen Worten: Zurück ins Gameplay Mittelalter.

Herrgott, diese vorgeteuschte Bewegungsfreiheit holt doch im Jahr 2013 keine Katze mehr hinter dem Ofen vor. Das einzige was damit bezweckt wird, ist dass die Zielgruppe verärgert und/oder verunsichert wird.

Ich hoffe inständig, dass es ein geiles Spiel wird, sonst wäre ich besonders als Fan des Erstlings sehr enttäuscht. Potenzial ist jedenfalls vorhanden.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Na, toll Action. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

elevar hat geschrieben:Mir hat diese Vanille-Erdbeer-Marmelade von Schwartau so überhaupt nicht geschmeckt, die ich einmal versehentlich gegriffen habe, weil das Etikett so ähnlich aussah wie das von dem Glas, wo nur Erdbeer drin ist. Ich sehe mich aber nicht veranlasst, jetzt wild über Schwartau zu schimpfen, auch wenn ich außerstande bin mir vorzustellen, dass das Zeug auch nur irgendwem schmeckt.
Ich bezog mich ganz konkret auf "press W for forward"-Sequenzen, die nichts, aber auch gar nichts anderes tun, als den Spieler während ausschließlich narrativen Abschnitten ein Knöpfchen drücken zu lassen. Ich hatte oben klar gestellt, dass ich mich von dieser Präsentation von LH2 nicht 'beleidigt' fühle. Ich verstehe aber jeden, der sich angesichts solchen "Gameplays" für dumm verkauft vorkommt.
gamersglobal hat geschrieben:Den Charakter direkt steuern zu können und in den meisten Szenen die Kamera frei drehen zu können (manche arbeiten auch mit einer festen Perspektive), würde das Mittendringefühl erhöhen. [...] Der Spieler kann hier in gewissen Grenzen den Laufweg bestimmen und gleichzeitig die Kamera die ganze Zeit über frei um die Gesprächspartner herum bewegen.

Gegen ein größeres Open-World-Gefühl in Adventures sowie 'full 3D' habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Hier und da zwischen einhundertprozentig parallel verlaufenden Laufwegen wählen zu dürfen, hat dagegen nichts mit 'direkter Charaktersteuerung' zu tun.

gamersglobal hat geschrieben:Auch gibt es ein paar Minispiel-artige Passagen. Zum Beispiel klettert Fenton über eine Mauer und muss dort an einer Stelle den richtigen Moment abpassen, um vorbei zu klettern. Andernfalls entdeckt ihn eine Wache. Schwierig sieht das nicht aus, es erinnert jedoch deutlich stärker an die Art Adventure wie Baphomets Fluch 3.
Und spätestens hier muss ich mich silent anschließen. Das ist nicht der Fortschritt, das ist nicht die neue Zielgruppe. Das ist Rückschritt, das ist längst vergossene und schlecht gewordene Milch. Alter Schimmelkäse, als Evolution präsentiert. Würde man die Gameplay-Elemente anderer Spielegenres wenigstens mit Überzeugung und ein bisschen Aufwand integrieren, ich hätte vom Action-Adventure bis zum Shooter überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Hier allerdings...

Zurück zum Thema: Brächte Schwartau die Adventure-Marmelade mit 3% Frucht und den Zuckerersatzstoffen Buttonmashsäure und Sokobanin heraus, DANN hätte ich aber was zum Motzen. Echt jetzt. :wink:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Das alles geht aus meiner Sicht leider immer mehr, immer öfter und immer schneller in eine bestimmte Richtung, die man/ich als (klassischer) Adventure-Spieler nur sehr bedenklich finden kann. Ich hab da perspektivisch gesehen irgendwie ein leicht komisches Gefühl im Bauch...
Ich versuche ja die Entwickler und auch die Spieleindustrie zu verstehen. Die können im Endeffekt nur bedingt Rücksicht nehmen auf die Wünsche und Befindlichkeiten einer hochspezialisierten und kritischen Spezies, wie die der klassischen Adventure-Spieler, welche ihr Lieblingsgenre mit Patriotismus und Herzblut beschützen und erhalten wollen. Aber daß es inzwischen so schnell geht, daß direkt der erste Nachfolger eines relativ erfolgreichen und beliebten Adventures v.a. aus markttechnischen Gründen sich selber untreu wird, dabei ganz gezielt und bewußt und nicht im Sinne der ursprünglichen Zielgruppe verändert, modernisiert und verschlimmbessert wird, das finde ich echt schlimm und bedauerlich!

Vielleicht sollten die Herren und Damen aber auch bedenken, daß nicht nur möglicherweise/eventuell/vielleicht "ein paar" neue Kunden dazugewonnen werden könnten, sondern daß man unter Umständen auch ein bis dahin treues und dankbares und auch sensibles Käufergrüppchen vor den Kopf stoßen und demzufolge auch relativ schnell verlieren könnte.
Hoffen wir mal, daß es nicht wirklich so weit kommt. Das wäre echt schade. Aber irgendwie glaube ich (bis jetzt), daß LH 2 einen schwierigen Weg vor sich hat...
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Vainamoinen hat geschrieben:Ich verstehe aber jeden, der sich angesichts solchen "Gameplays" für dumm verkauft vorkommt.
Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich da vermutlich ein bisschen leidenschaftsloser bin. Dass es aber niemanden gibt, der darauf steht, das würde ziemlich gegen die Marktanalysten von AA sprechen, oder? Möglicherweise sind wir hier ziemlich filtergebubblet.
Vainamoinen hat geschrieben:Zurück zum Thema
Genau, schließlich geht es hier um Marmelade!
Vainamoinen hat geschrieben:Brächte Schwartau die Adventure-Marmelade mit 3% Frucht und den Zuckerersatzstoffen Buttonmashsäure und Sokobanin heraus, DANN hätte ich aber was zum Motzen. Echt jetzt. :wink:
Allerdings. Wenn etwas schlicht handwerklich Mist ist, dann ist Motzen das Mittel der Wahl :wink:
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

elevar hat geschrieben:filtergebubblet.
Bitte was für ein Ding??? :-k
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Er meint echogechambert.

Und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber ich würde -- in Anbetracht der Äußerungen zu GA3 -- selbiges eher den AA Analysten unterstellen, und uns den neutralen Standpunkt ...
Where have you gone to, Dreamer?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

"Echo" und "chamber" sind klar, aber was heisst das nun endlich! ;)
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Wenn ich so drüber nachdenk, eigentlich mein ich comfirmationgebiast... :wink:
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ihr mit eurer modernen Sprache. [-( :mrgreen:
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

;)

Ich glaub', "betriebsblind" könnte auch passen. Aber elevar war schneller.
Where have you gone to, Dreamer?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

bestand auch im schrumpfenden Markt klassischer Adventures, wie uns Chefentwickler Marco Zeugner verrät
LOL!
Erst selbst mit Titeln wie GA3 dazu beitragen und dann als Grund vorhalten. #-o
Armer Esel, die Möhre kriegst du nicht. :roll:

DAS was ich DA gespielt habe, wird kaum jemand aus einem anderen Genre überzeugen oder gewinnen können.
Entweder sie machen ein Action-Adventure (Uncharted Clon) und konzentrieren sich damit primär auf Konsolen, oder sie machen verdammt noch mal ein Adventure.
Ich habe ein scheinbares Adventure mit unvorteilhafter Steuerung gespielt.
Und die Genrefremden werden kaum die Geduld für die Kamelszene aufbringen!!!
Wenn die direkt am Anfang kommt, am besten noch in einer evtl. Demo, dann Gute Nacht.
Bei einem Uncharted gibt es solche Szenen auch mal - mittendrin - nach oder vor der nächsten langen und intensiven Action.
Die können wir hier aber wohl kaum erwarten..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
advfreak

Beitrag von advfreak »

Trotzdem eine Frechheit! Als ob sich der erste Teil nicht gut genug verkauft hätte!

Na wir werden sehen ob die neue anscheinend profitablere Zielgruppe das auch belohnt!!

Das man sichs grad traut nach der Pleite mit der 3. Geheimakte!!!

Aber wie hier schon einige richtigerweiße gesagt haben, es fällt halt nix mehr ein für eine gute Story - dann probiert ma halt schnell mal einen neuen Markt abzumelken.

Deep Silver ist für mich persönlich wirklich die größte Adventureentäusching des Jahrhunderts! Bin mal gespsannt ob die noch so enden wir dtp, der Weg dorthin ist nicht mehr weit...
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:Und die Genrefremden werden kaum die Geduld für die Kamelszene aufbringen!!!
Wenn die direkt am Anfang kommt, am besten noch in einer evtl. Demo, dann Gute Nacht.

Ich teile die Sorge durchaus. Exemplarisches Alibi-Gameplay direkt an den Anfang klatschen, das ist doch der doppelte Rittberger beim Spieleversauen. Um ein Adventure wirklich sinnvoll in medias res anfangen zu lassen, bedarf es allerdings eines fähigen Erzählers... :|
Antworten