Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Beitrag von Certain »

(Im Folgenden geht es zwar nicht um Adventures, aber da der AT bzw. dieses Forum zur Diskussion steht, ist das Thema hier wahrscheinlich besser aufgehoben als im "Off-Topic".)

Vor kurzem wurde dieses schöne Forum umgebaut und so meiner Meinung nach gehörig verbessert. Aber auch Gutes kann man noch weiter optimieren, und dafür habe ich folgende Vorschläge:
  1. Aussehen von Links Teil I
    Das Stylesheet des Forums scheint zwei unterschiedliche Arten von Links zu kennen, nämlich solche:
    http://www.adventure-treff.de
    und solche:
    www.adventure-treff.de.
    Letztere entstehen durch Verwendung des [ url ]-Tags und sind mangels Unterstrich nur schwer im Fließtext auszumachen. Könntet ihr lieben Admins dafür sorgen, dass auch diese Verweise in Zukunft auf den Strich gehen können? ;)
  2. Aussehen von Links Teil II
    Ähnliches gilt auch für die Links in den News auf der Startseite, eine deutlichere Hervorhebung (andere Farbe oder Unterstrich) würden die Ergonomie doch erheblich verbessern.
    Immerhin seid ihr da aber noch wesentlich nutzerfreundlicher als eure Partnerseite "Adventurecorner", deren Webmaster scheinbar ganz andere Farbspektren wahrnehmen kann als normale Menschen... :)
  3. Gäste-Flut
    Das Forum wurde vor etlichen Monaten auch für Gast-Schreiber geöffnet, was ich auch sehr begrüße. Leider erinnert einen die daraus resultierende Masse anonymer Verfasser unweigerlich an Matrix: Reloaded...
    Bild
    Alle heißen sie "Gast"...
    Ein Lösungsansatz: macht doch in der "Neues Thema"-Ansicht das Ausfüllen des Eintrages "Verfasser" verpflichtend und lasst die Eingabe von "Gast" nicht zu. Ich vermute mal, dass die meisten Nutzer dann ganz gewohnheitsmäßig ihren normalen Nickname eintragen werden, was die ganze Kommunikation wieder etwas persönlicher machen könnte.
So, das waren meine Vorschläge, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte. Das Ganze ist nicht als Meckerei gedacht, sondern als konstruktiver Versuch, den lieben AT noch besser zu machen (und daran, was ich für Kleinigkeiten genannt habe, merkt man ja, wie gut die Seite eigentlich schon ist ;) ).
Zuletzt geändert von Certain am 12.06.2004, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bye,
Certain

Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Hmm, fänd ich auch gut, kann in allen Punkten zustimmen. :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich mag ununterstrichene Verweise. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Was ich sofort beantworten kann:
Es ist vom Forum her nicht möglich Gästen den Name "Gast" zu verbieten. Also: entweder Gäste - oder keine Gäste. Zum anderen muss ich mich erst mit meinen Leidensgenossen beraten.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Danke für die Anmerkungen.

Zu den Links: Zwei verschiedene Linktypen sollten natürlich nicht sein, da hast du Recht. Ich finde es aber immer sehr angenehm, wenn sich Links beim Überfahren mit der Maus auch verändern, das macht die Sache irgendwie "interaktiver". Natürlich muss man sie vorher erst mal finden, dazu fände ich es aber sinnvoller, den Farbton etwas aufzuhellen, damit der Kontrast zum schwarzen Fließtext größer wird. So kann man den erscheinenden Unterstrich beibehalten. Was meinen die anderen?

Zum Gast: Finde ich eine gute Idee! Vielleicht gibt es da irgendeine passende Modifikation fürs phpBB, mal suchen...

Das Jan
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Zu dem Gast-Problem gibts vielleicht eine ganz einfache Lösung ,ohne modifizieren zu müssen.

Wenn phpBB es nicht zulässt einen registrierten Nick zu benutzen dann braucht man nur einen neuen User mit dem Nick Gast zu erstellen.
Beim Burning Board funktionierts ob hier auch weiss ich nicht.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Dreas hat geschrieben:Beim Burning Board funktionierts
das wbb ist auch schrott. wie wäre es mit einer einfach überprüfung im code, ob der name "Gast" ist?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

theDon hat geschrieben:wie wäre es mit einer einfach überprüfung im code, ob der name "Gast" ist?
Sollte doch eigentlich kein Problem sein…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

theDon hat geschrieben:das wbb ist auch schrott. wie wäre es mit einer einfach überprüfung im code, ob der name "Gast" ist?
Technisch sicher nicht, die Frage ist nur, wie gut das ist, so im Board-Code rumzuhacken (wegen automatischen Updates...). Muss zeebee wissen, er ist der Forenmeister.

Das Jan
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Würde es nicht reichen den Eintrag des Namens verpflichtend zu machen -?-
Ich glaube kaum das dann jemand den Namen Gast benutzen würde sondern seinen normalen oder irgendeinen Nick benutzen würde...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Rech hat geschrieben:Würde es nicht reichen den Eintrag des Namens verpflichtend zu machen -?-
Ja, das würde reichen. Aber genau das kann man zumindest nicht über die Forenadmin ohne Weiteres machen.

Das Jan
Gast

Beitrag von Gast »

test
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

ich war als gast eingeloggt - als ich zeebee als name eingegeben habe kam: "Name bereits verwendet". also einen user "Gast" erstellt. aber bei "Gast" gelten wohl sonderregelungen....
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

mal abgesehen, dass `Gast' auch vom sprachpack abhängig ist. bei mir steht `Guest' ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

BTW. warum steht bei Board-Sprache eigentlich „German“ zur Auswahl, wäre „deutsch“ nicht sinnvoller? Ich halte das für einen Logik-Fehler, der relativ häufig vorkommt.
Antworten